Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samuel 99

Piratenschreck

  • »Samuel 99« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. Oktober 2022, 18:57

ANNO 1800 kommt auf Konsolen!

Gute Entscheidung?

Insgesamt 17 Stimmen

53%

Nein (9)

29%

Mir Egal (5)

18%

Ja (3)

Tja, da staunt man nicht schlecht, wenn man in der Anno-Union liest, dass man nach über 20 Jahren einen Anno Titel der Hauptreihe parallel zur PC Version auch auf den Konsolen veröffentlichen will.

Gemeint sind Playstation 5 und Xbox Series X, man kann sich im Moment zu einem technischen Test anmelden.

Quelle: https://anno-union.com/union-update-old-…technical-test/

Finde es persönlich sehr gut, dass man das Spiel damit einer größeren Käuferschicht zugänglich macht. Die neuen Konsolen sind ja sehr leistungsstark und sollten in der Lage sein, dies zu stemmen.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Samstag, 22. Oktober 2022, 00:55

Ich habe für nein gestimmt.

Nicht weil ich gegen Konsolenableger bin. Sondern weil die Erfahrung leider gezeigt hat das Spieleserien die auf beide Plattformen gesetzt haben, versucht haben das mit dem selben Programm zu machen. Sprich: Anno1800 für den PC und Konsolen. Und das hat zwangsweise dafür gesorgt das die PC-Titel weniger Tiefe bekamen um den Anforderungen und gegebenheiten von Konsolen gerecht zu werden.

Noch schlimmer wäre es wenn sie ein Anno-Mobilegame machen, das geht dann komplett ins extreme, aber zum Glück wird davon noch nicht geredet.


Auch wenn ich generell nichts gegen Konsolenableger habe, ist mir das Risiko (gerade wenn man sich Ubisofts fragwürdige Spielentscheidungen der letzten Jahre anschaut oder auch der letzten Monate/Wochen, von dem Anno bisher verschohnt blieb) einfach zu groß, das sie damit eine weitere Spieleserie die ich Lebe kaputt gemacht wird. Und das ist inzwischen schon zuvielen Serien leider passiert.

Meine Frau hat mich mal gefragt wann ich aufhöre PC zu spielen, weil das ja "Kinder"-Beschädtigungen sind. Ich habe darauf gesagt wenn ich keine Lust mehr habe.. also bisher nie. Inzwischen muss ich sagen: Wenn sie das letzte Spiel das ich liebe, zerstört haben. Und viele sind auf der Liste nicht mehr. Die Liste der zerstörten Serien ist leider viel größer. Gerade wenn man nicht dem tyoischen Mainstreamzocker angehört ala: Baller-Jump-Shooter, Horror oder irgendwelche billigen abgeklatschen Mobilegameimerssionen.

Der Markt für Aufbau, Wirtschaft oder einfach nur zivilisiertes Spielen mit Niveau wird immer dünner. Und Anno soll da nicht auch noch zum Opfer fallen.

Wenn die PC-Qualität von Anno aber unangetastet bleibt und Ubisoft dadurch eine Übernahme durch Ausschlachtbetriebe wie EA, Activition und co verschohnt bleibt, habe ich kein Stress damit.

Btw: Ubisoft könnte sich da einiges bei BlueByte abschauen. Ein ehemals deutsches Entwicklerstudio und seit Beginn von Anno das einzige Team das an Anno arbeitet haben sie die Serie erfolgreich und immer wirtschaftlicher bisher geführt. Und sind dadurch erfolgreicher als mit allen anderen Titeln die Ubisoft selbst macht inkl. den Spielen die sie BB weggenommen haben wie die Siedler-Serie.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 22. Oktober 2022, 09:04

Also ein 3D-Anno1800 für Playstation PSVR würde mich schon locken. Spielte auch keine Rolle, wenn ess abgespeckt wäre, das Spiel ist sowieso überladen. Ein aufgemotztes 3D-1503 wäre natürlich der Wunsch...

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

4

Samstag, 22. Oktober 2022, 09:21

Ein Anno-Online gab es schon einmal..... naja

Vor ein paar Jahren haben sie es dann eingestampft, weil es nicht wirklich angenommen wurde.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. Oktober 2022, 12:40

Ich habe auch für nein gestimmt.
Die schaffen es jetzt schon nicht, alle Bugs zu beheben, wo sollen dann die Kapazitäten für die Anpassungen an die Konsolen herkommen?