Sie sind nicht angemeldet.

mANNOmann

Leichtmatrose

  • »mANNOmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. November 2022

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. November 2022, 22:27

Schiffe richtig steuern

Auch wenn ich neu bei Anno bin, finde ich es sehr schön und wenn man das so sagen kann - realistisch - wie sich die Schiffe bewegen. Mit und gegen den Wind usw. Auch die Schüsse sind gut animiert.
Aber ich merke grad beim Kampf, wie problematisch ich die Feinsteuerung finde. Solange man Frieden hat, kann man die Flotte ausrichten und dann auf Krieg umschalten. Das passt dann. Was bei mir nicht klappt ist aber, mit den Schiffen vernünftig vorzurücken, sobald ein Ziel weg ist.

Ein Beispiel: Dort steht ein Flammenwerfer. Etwas dahinter, nicht mehr in Reichweite, ein Kanonenturm. Wenn jetzt der Flammenwerfer zerstört ist, markiere ich die Flotte und klicke rechts auf den Kanonenturm. Normalerweise sollten die Schiffe sich jetzt etwas annähern und sich richtig hindrehen und feuern. Bei mir schießt ein Linienschiff auf die Insel, eines gar nicht eines fährt auf den Kanonenturm zu und die anderen drehen sich und feuern.
Wie funktioniert das richtig? Was sollte man tun? Danke.

Wolfgang59

Freibeuter

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. November 2022, 16:32

Moin,

leider ist die Schiffssteuerung sehr schlecht und meines Erachtens teilweise auch verbuggt. Vor den anzugreifenden Häfen stelle ich alle Schiffe auf "Stellung halten". Sonst fahren die Schiffe gerne ins Verderben. Auf dem Meer auf "aktive Verteidigung", wenn ich das Ganze beobachte. Die Flotten lege ich gerne auf die Zahlen 1-0 mit STRG, sind dann im Schiffsmenue auch anklickbar. Vor den gegnerischen Häfen schalte ich auf langsame Spielgeschwindigkeit und steuere die Schiffe lieber einzelnd.
  Gruß Wolfgang