Sie sind nicht angemeldet.

FlyingDutchman

Vollmatrose

  • »FlyingDutchman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Mai 2021

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. November 2022, 17:34

Absturz wenn im Hafenbereich gebaut wird

Hallo,

Ich habe einen neuen PC:

AMD Ryzen 7700 x
Kingston Fury 64 GB DDR 5 5200
Nividia GeForce RTX 3070 Ti
Samsung 980 Pro 1TB

Wenn ich in Anno 1800 im Hafenbereich etwas bauen möchte, dann stürzt der PC ab. Nicht immer aber oft. Hinweis:
DirectX hat ein Problem. Mit dem Alten PC hatte ich das nicht, da war die Grafikkarte und der Arbeitspeicher etwas schwach.

Passiert mit und ohne Mods. Ich habe es auch schon mit Direct X 11 probiert, das war kein Erfolg.

Habe ich die falsche GKarte?

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. November 2022, 20:21

Moin,

hast du NVidiaGrafiktreiber mit ?Expriencens? oder so ähnlich installiert? Im öffi-Forum gabe es mal den Hinweis ohne ?Expriencens? läuft es besser. Ansonsten mal einen älterne Treiber laden. Allerdings muss du dann Windows 10/11 verbieten Treiber automatisch zu aktuallisierem. Da gebe ich gerne den Tipp die Anleitungen auf deskmodder.de sind super.
  Gruß Wolfgang

Jacobi22

unregistriert

3

Samstag, 26. November 2022, 01:41

Ich weiß, es ist kein Trost, aber das Problem gibt es im Vanilla-Spiel schon, seit im ersten Jahr die Massen an Icons eingeführt wurden in einem der frühen Updates. Im alten Öffi gab es damals ein paar Beiträge dazu, die betrafen aber keine Lösungen, sondern nur Schilderungen. Als dann die Modnutzer in der Überzahl der meldenden User waren, ist der Thread in Vergessenheit geraten. Bei mir betraf es immernur die "großen" Spielstände und trat auch erst auf, wenn ich schon reich und groß war und eher hunderte Icons im Kontor angesammelt hatte. Anfangs gibt es nur Ladeverzögerungen, z.b. zum Öffnen des Infofensters und Lacks, die etwa 1-2 min dauerten und nach Klick auf das Kontor der Startinsel auftraten. Später dann die geschilderten Abstürze, wenn man aufs Kontor klickt. Und spielst du noch weiter, kommt es irgendwann zum berühmt-berüchtigten "Flickering", so wie man es auch von den Mods More Sessions, Two oder Four Crowns kennt.

Du kannst das Auftreten reduzieren, wenn du mit den Grafiksettings herunter gehst und da vorallen die Bereiche, die über DirektX geregelt werden, also Kantenglättung, Shader, Schatten, Gamma, Postprocessing und VSync runterstellen, gibt aber ne Menge Leute, die sich auf Grund des Namens ihrer Grafikkarte schon aus Prinzip weigern, irgendwelche Einstellungen herunter zu drehen..
Zu der Zeit, wo es bei mir auftrat, betraf es immer nur das Kontor, andere Gebäude, die ich ständig anklicken muß, gab es da nicht.
Und das Kontor selbst kann man meist noch übergehen, wenn man z.b. den manuellen Handel über ein Schiff an Stelle des Kontors abwickelt.

Irgendwann hat es dann aber aufgehört, war aber eine Kombination aus vielen Ereignissen wie diverse GameUpdates, Win10 neu installiert, Arbeitsspeicher erhöht und eher kleinere Spiele im unteren 100.000er Einwohnerbereich statt irgendwo im Millionen-Einwohnerbereich.
Es gab von anderen Usern mal den Tip, die Iconsammlung im Kontor zu bereinigen, dann wurden die minderwertigen Icons ins Meer gekippt und der Rest sortiert und auf andere Kontore verteilt, z.b. Zoo-Icons dahin, Pflanzen dahin, Schiffs-Icons dahin usw.
Aber keine Ahnung, was bei dir der Auslöser ist.
Nach übereinstimmenden Rückmeldungen wird das Problem auch von Spielminute zu Spielminute schlimmer, allerdings immer nur spieltageweise gerechnet. Fang ich jetzt an, mein gestern begonnendes Spiel weiter zu spielen, hab ich die erste halbe Stunde garkeine Probleme, dann treten die ersten Lacks auf und nach gut zwei Stunden kommt dann der erste Absturz. Von dieser groben Zwei-Stunden-Grenze liest man oft, vorallem im Zusammenhang mit DirectX. Nach einem Neustart gehts dann wieder zwei Stunden.
Schau mal, ob du auch viele Icons im Kontor hast und wenn JA, ob eine Umlagerung etwas bringt. Wenn nicht, bleibt nur der Start eines neuen Spiels...

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. November 2022, 02:41

Das riecht danach dass es sich dabei um ein weiteres Symptom der schlechten Ram-Nutzung von Anno-Spielen generell handelt. Daran wird sich wohl nichts mehr ändern.


Zum Glück und das kann ich empfehlen, hatte ich die Probleme bisher nicht. Und mein größter ungemoddeter Spielstand stammt aus diesem Sommer und umfasste 3,8Mio. Einwohner. wobei da aber sicherlich noch 2-3Mio drin gewesen wären denke ich.


Ich spiele dabei aber so, das sich in den Kontoren kaum Items ansammeln. Im Kern kann man sagen ich forsche und kaufe (wenn möglich) Items nach Bedarf und nicht in die Zukunft. Sprich: Baue ich einen Zoo, Forsche ich diese Items und schipper sie zum Zoo wo sie sofort verbaut werden. Das selbe gilt auch für Produktionsitems. Einzig Schiffitems halte ich etwas vor für Frachter. Aber da nur 20 Stück/Typ und idR in einer kleinen, isolierten Insel wo Platz ist um Schiffe ohne Items zu stapeln ohne das sie Handelsrouten im Weg sind.

Dadurch habe ich kein Kontor mit mehr als 60 Items.. durchschnittlich eher maximal 10 Items. Was eben daran liegt das ich eines nach dem anderen Aufbaue und nicht versuche in kurzer Zeit oder durch Sammeln unnützer Items, sehr schnell hochzuskalieren wie das viele rekordbauer und Youruber gerne tun.
Im Kern baue ich erst alle Inseln mit Bauern zu die ich bebauen will. Dann baue ich die Fabriken um eine halbe Insel zu versorgen. Speicher die Waren und dann stufe ich hoch. Wenn ich Geld habe oder passende Items bekomme, setze ich diese ein. So spielt man langsamer, entspannter und planvoller und hat in meinem Fall auch kaum mehr als 100 Items zeitgleich auf allen Kontoren zusammen.


Interessant wäre aber wie Rekordbauer die ja erst Items sammeln und dann hochskalieren wenn sie alle Items haben. Und die haben dann oft alleine nur für die Schiffe über 5000 Items. Ich hab von Zazuno mal ne Auflistung gesehen wo er knapp 10.000 Items insgesamt sammelt über Wochen dauerspieldurchlauf eher er wirklich anfängt zu bauen. Und die haben keine Instabilitäten.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

DerUpsi

Insel-Eroberer

Beiträge: 454

Registrierungsdatum: 23. Januar 2020

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. November 2022, 08:39

Ja, das ist ein uraltes Problem, hatte ich aber schon lange nicht mehr. Trat soweit ich mich erinnern kann auch nur mit DX 12 auf. Kann auch sein, dass da noch ein Mod mit reingepfuscht hat. Bei mir hat tatsächlich damals wechseln auf DX11 für Abhilfe geschafft. Irgendwann wars dann weg, ob durch ein Anno Update oder Treiber kann ich nicht sagen.
Ich spiele momentan mit DX 12, starte zum Testen auch mal über Nvidia Experience und lade eigentlich immer die neuesten Treiber darüber. Die Abstürze und selbst das Flackern hatte ich aber schon lange nicht mehr.
Meine HW ist ähnlich wie deine. Ich hab nur eine RTX 2070 Super. Treiber ist momentan 526.98

Im englischen Support-Forum und auch bei Reddit gibts dazu halbwegs aktuelle Beschwerden bezüglich Abstürze mit DX.
https://www.reddit.com/r/anno1800/commen…present_failed/
https://discussions.ubisoft.com/topic/16…22/9?lang=en-US

Und Ubi hat so eine Info:
Wir sind uns des Problems bewusst, bei dem es in Anno 1800 zu einem Absturz mit einem unbekannten DirectX-Fehler kommt, wenn man versucht, wieder und wieder eine neue Spielsitzung zu starten, nachdem man bereits eine Weile gespielt hat.
Dieses Problem wird derzeit untersucht und sollte in einer späteren Aktualisierung behoben werden.

Solltest du weitere Fragen haben, dann zögere nicht, uns zu kontaktieren!
https://www.ubisoft.com/de-de/help/anno-1800/connectivity-and-performance/article/unknown-directx-error/000063629

annst ja den Support mal kontaktieren und ein Ticket aufmachen.

Jacobi22

unregistriert

6

Samstag, 26. November 2022, 11:40

Ich hatte das Problem der Lags schon, wenn ich nur mit dem Mauspfeil in Richtung Kontor fuhr. Und dann bin ich, wie im Eingangsthread geschildert, eher beim Hafenbereich, weniger beim RAM, denn bis dahin passiert ja in dieser Richtung noch nichts.
Meine Theorie geht in Richtung des Vorladens und das kann man ja recht gut mit genau diesen Lags beobachten, wenn sich das Infofenster und dort speziell der Item-Bereich zeilenweise aufbaut. Nun liegt es in der Natur eines Lag, genau dann eine Verzögerung einzubauen, sonst würde man ihn kaum bemerken. Ich könnt nun jede Menge Theorie zu Lags einfügen. Fakt ist, den einen Grund dafür gibt es wohl nicht. Es ist immer eine Kombination aus vielen kleinen Ereignissen.
Was mich an der RAM-Theorie stört, wäre, das genanntes Problem immer in einem DX-Fehler mündet. Und der erscheint ja nicht ohne Grund. Und dann die Tatsache, das du das Problem örtlich schon auf Kontor/Hafenbereich reduzieren kannst und durch geänderte DX-Settings auch beeinflussen kannst. Das spricht eher gegen RAM. Natürlich ist der nicht raus aus der Rechnung. Wenn du lt Spielkonzept jede der 100.000senden dds-Grafiken erst umwandelst, um sie dann in den Cache zu packen, erzeugst du natürlich eine Rechenlast. Bekannt ist wohl durch die Rückmeldungen der User, das High-End-PC's genauso betroffen sind wie mein Arme-Leute-PC. Der Flaschenhals ist eher in der Anno1800.exe, weniger in der Hardware des Users

FlyingDutchman

Vollmatrose

  • »FlyingDutchman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Mai 2021

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. November 2022, 14:56

Ich habe jetzt einige Grafikwerte reduziert: weiterhin Absturz, mit Hinweis auf Direct X, wenn ich im Hafenbereich baue.
In einem Kontor ( Hauptinsel) habe ich gerade mal 8 Items. Sonst nirgends. Daran kann es wohl kaum liegen.

Allerdings habe ich jetzt, nach ca 20 Stunden und 28 K Einwohner, zusätzliche Grafikprobleme. Da ich die Karte mit Crown Falls als Hauptinsel inder AW benutze, kann ich mir vorstellen, das da das Problem liegt. Allerdings treten diese ( schwarze Flecken über Gruppen von Produktionsgebäude ausgenommen) auch nur dann auf, wenn ich im Hafenbereich baue. Bunterpixelbalken quer durch den Bildschirm, beige und schwarze Streifen quer über die ganze Insel.

Jacobi22

unregistriert

8

Dienstag, 29. November 2022, 01:15

Bunterpixelbalken quer durch den Bildschirm, beige und schwarze Streifen quer über die ganze Insel.
Na das klingt aber eher nach Grafikkarte, oder?
Erinnert mich an meine Karte damals. Von einem Zwischenhändler gekauft, der meinte, sie über die Software tunen zu müssen. Er hatte wohl mit den Temperaturgrenzen "gespielt". Nach 30 min mit Anno1800 sürzte er mit genau dieses Symptomen das erste mal ab. Neu gestartet, das Gleiche in grün. Im normalen PC-Betrieb mit 3 Monitoren oder zwei Monitore und Flat-Screen ohne Probleme. Hab die Karte zurückgeschickt, eine Woche später war sie wieder da, neue Software, neuer Lüfter, Wärmeleitpaste natürlich. 3 Tage Streßtest hätte er gemacht - das Ding läuft jetzt wie Hanne.
Eingebaut, Anno angemacht, 30 min später das Gleiche, Bunte Balken, doppelte, unscharfe Kopien der Inseln, Fragmente von Bildschirminhalten usw. Hab dann mit ein paar netten Kollegen aus dem UBI-Öffi einiges getestet, aber alles zwecklos. Karte in die Post und Geld zurück. Eine andere gekauft, seither ist Ruhe.
Bitte spring mir nicht an die Kehle, aber deine GraKa ist schon ein Original und nicht etwa ein chinesischer Fake? Die gibt es nicht nur in der Fremde......
Nach der Beschreibung (Zitat) würde ich mir eher einen HardwareExperten suchen

FlyingDutchman

Vollmatrose

  • »FlyingDutchman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Mai 2021

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. November 2022, 01:30

Bunterpixelbalken quer durch den Bildschirm, beige und schwarze Streifen quer über die ganze Insel.
Na das klingt aber eher nach Grafikkarte, oder?
Erinnert mich an meine Karte damals. Von einem Zwischenhändler gekauft, der meinte, sie über die Software tunen zu müssen. Er hatte wohl mit den Temperaturgrenzen "gespielt". Nach 30 min mit Anno1800 sürzte er mit genau dieses Symptomen das erste mal ab. Neu gestartet, das Gleiche in grün. Im normalen PC-Betrieb mit 3 Monitoren oder zwei Monitore und Flat-Screen ohne Probleme. Hab die Karte zurückgeschickt, eine Woche später war sie wieder da, neue Software, neuer Lüfter, Wärmeleitpaste natürlich. 3 Tage Streßtest hätte er gemacht - das Ding läuft jetzt wie Hanne.
Eingebaut, Anno angemacht, 30 min später das Gleiche, Bunte Balken, doppelte, unscharfe Kopien der Inseln, Fragmente von Bildschirminhalten usw. Hab dann mit ein paar netten Kollegen aus dem UBI-Öffi einiges getestet, aber alles zwecklos. Karte in die Post und Geld zurück. Eine andere gekauft, seither ist Ruhe.
Bitte spring mir nicht an die Kehle, aber deine GraKa ist schon ein Original und nicht etwa ein chinesischer Fake? Die gibt es nicht nur in der Fremde......
Nach der Beschreibung (Zitat) würde ich mir eher einen HardwareExperten suchen
Der PC wurde mir so zusammengestellt. Von einem Händler, mit dem ich seit Jahren zusammen arbeite. Ich rufe ihn aber trotzdem an.


nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 29. November 2022, 01:35

Kann ja auch ein Defekt der Karte sein.. muss keine Chinaware sein. Falsch übertaktet, defekt, etc alles möglich.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.