Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bille65

Vollmatrose

  • »Bille65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. November 2022, 22:51

Wie spielt Ihr?

Hallo liebe Mitspieler,
am 08.12. kommt das "letzte" DCL für die neue Welt heraus.
Meine Frage an Euch:
Wie spielt ihr? Fangt Ihr ein neues Spiel an mit allen DLC's, oder macht ihr weiter mit einem laufenden Spiel.
Für mich persönlich ist das Spiel mittlerweile so umfangreich, daß ich nicht mehr weiß, was ich bauen soll. Bebaue ich zuerst die alte Welt, gehe dann in die Arktis um Luftschiffe zu bekommen und bebaue dann auch noch Enbesa, um die Forschung zu betreiben. Dann ist da ja auch noch Crown Falls, die große Insel, die bebaut werden will, von der neuen Welt will ich erst garnicht reden, denn mit dem neuen DLC wird das ja auch noch umfangreicher. Es ist mir einfach zu viel.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich wieder Freude am Spiel bekomme, ohne daß es mir über den Kopf wächst?
Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Liebe Grüße

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. November 2022, 02:11

Ich habe einen Spielstand, der seit März 2021 läuft und bisher alle Updates überstanden hat. Darin habe ich alles erreicht, bin stinkreich und habe alle Ressourcen, um bauen zu können, was ich will. Also wenn das technisch läuft, werde ich mit diesem Spielstand erstmal ausprobieren, was das neue DLC so bietet. Wenn das technisch nicht funktioniert, was wegen einigen Mods immer möglich ist, muss ich eben neu anfangen.
Wenn das Spiel mit allen DLCs zu komplex ist, gibts ja auch die Möglichkeit DLCs abzuwählen beim Spielstart oder deren Feature nicht im vollen Umfang zu nutzen. So werde ich es wohl mit den Touristen halten, von denen ich insgesamt eher enttäuscht bin. Aber wenn ich das DLC aktiviere, kann ich deren Ornamente bauen.
Wenn ich neu anfange, werden wieder die drei einfachen NPC dabei sein, so kann ich in meinem Tempo aufbauen und muss nicht von Beginn an mit der Vernichtung rechnen. Die Mod KI-Werft sorgt dann für Abwechslung bei den Bewohnern der Inselwelt, aber erst, wenn ich denen auch gewachsen bin.
Dann gehts wie üblich los: Alte Welt bis Handwerker, dann in die Neue Welt, Kaffee und Baumwolle, dann Ingenieure und jetzt kann man überlegen, wohin es gehen soll. Enbesa bietet das später sehr nützliche Forschungsinstitut, die Arktis bietet Gas zur ölfreien Bestromung der Städte. Wegen der Luftschiffe muss man seit Reich der Lüfte nicht mehr unbedingt dorthin, aber ich fand die Einstiegsquest immer recht interessant, weil die sich ziemlich eng an eine tatsächliche Geschichte, nämlich die Franklin-Expedition, anlehnt. Dagegen habe ich die Enbesa-Quest nie wirklich verstanden und fand immer recht wirr und zusammenhanglos, was ich da machen sollte. Aber die kann man wohl überspringen und bekommt trotzdem Gelehrte.
Spätestens wenn wirklich alle DLCs draußen sind (ich habe sie alle) werde ich auch neu anfangen, denn manches kann man viel besser in die Wirtschaft einbauen, wenn man von Anfang an weiß, wie es funktioniert, als wenn es irgendwann während des Spiels dazu kommt.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. November 2022, 03:01

Bei mir ist es eigentlich DLC unabhängig... ich fange regelmäßig von vorne an. was vornehmlich daran liegt das ich gerne aufbaue. Das heißt wenn der Punkt gekommen ist wo ich mir um das Aufbauen wg Materialschwemme keine gedanken mehr machen muss, verliert das Spiel für mich an Spaß. der Logistikaspekt alleine reicht da nicht.


Wenn ich ein paar Änderungen in Anno herbeiführen könnte wäre das daher:
- Items boosten die Produktion nicht mehr so immens und auch andere Boni fallen geringer aus, erzeugen aber auch weniger Mali

- Als Ausgleich gibt es auf den Inseln mehr Platz oder mehr Inseln. In der heutigen zeit sind viel größere Sessions möglich von der performance... wenn man eine Engine hat die halbwegs modern ist und beim Programmieren weiter als bis 2 denkt.

- Einführung von Inselinterner Logistik. Sprich: Wenn Haus A Gut B braucht das im Kontor angeliefert wird, muss erstmal Markthändler C das Zeug auch abholen. Also Kontore nicht mehr als Inselweite Speicher. Eher ein großer Speicher und dann Verteilzentren. Und die Bewohner müssen das Zeug dann beim Markt einkaufen. Das war doch sogar schon mal so... 1602?

- Gebäude erscheinen nicht mehr sofort, sondern müssen aufgebaut werden. Dazu holen Arbeiter Rohstoffe aus den Lagerhäusern und hämmern dann auf der Baustelle rum. Jedes Baugebäude unterstützt dabei eine begrenzte Anzahl an Bautrupps die je nur ein Gebäude bauen können.

- Alle Features haben ihren Sinn. Touristen aktuell sind eigentlich nutzlos. Arktisbewohner auch. Wenn z.b. die Arktisbewohner die Fprschung des Instituts beschleunigen würden und die Touristen einen Mehrwert hätten zb. durch Einnahmen weil man nicht mehr in Geld schwimmt, wäre das ein guter Schritt.


viele Spielmacheniken aktuell lohnen einfach höchstens wenn man alles machen will oder Schönbau betreibt mit Touristen, Parks und co. Wer aber halbwegs effizient versucht zu bauen, verzichtet darauf. Und das hätte Ubisoft erkennen müssen und hat nicht behandelt.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 405

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. November 2022, 08:45

Moin,

den Season Pass 4 habe ich noch nicht.
Aber bei den letzten DLC die herausgebracht wurden, habe ich immer wieder neu angefangen.
Anfangs noch mit Mods, jetzt Grundsätzlich ohne.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

FlyingDutchman

Vollmatrose

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 28. Mai 2021

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. November 2022, 17:11

Ich habe , wieder mal, ganz neu angefangen. Wenn es zeitlich gut läuft, bin ich an einem guten Punkt ( alle Welten freigeschaltet und erste Aufbau/Quests erledigt) um dann das neue DLC zu integrieren.

Bille65

Vollmatrose

  • »Bille65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. November 2022, 18:37

Vielen Dank für Eure Antworten.
@Raymond XX
Ich spiele auch mit Mods und habe schon darüber nachgedacht, sie wieder abzuschaffen.
Einige der Mods würde ich allerdings vermissen. Mal sehen, wie das nach dem 8. Dezember aussieht. Wenn mir dann das Spiel wieder um die Ohren fliegt, werde ich es auch noch mal ohne Mods versuchen.
Ich warte jetzt bis zum neuen DLC und fange dann noch einmal ganz von Vorne an. Vielleicht stellt sich dann der Spielespass wieder ein.

Liebe Grüße

DonGrotto

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2020

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Dezember 2022, 13:50

Ich fange auch immer wieder neu an. Die Gründe sind sehr ähnlich, wie die von Nordstern, mir macht das aufbauen an sich Spaß und wenn dann irgendwann alles läuft und ich mir eigentlich keine Gedanken mehr machen muss, wird es mir langweilig. Ist ein wenig so, wie mit der Modelleisenbahn als Kind: Das Aufbauen und Basteln hat mir Spaß gemacht, wenn dann alles fertig war, war der Reiz irgendwann weg ;)

Bille65

Vollmatrose

  • »Bille65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. Dezember 2022, 20:49

@nordstern84
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich bin ganz Deiner Meinung. Mir würde es auch gut gefallen, wenn die Häuser gebaut würden. Das würde viel mehr Spass machen. Auch Dein Vorschlag mit größeren Inseln würde ich sehr begrüßen, und bei den Items, die die Produktion boostern, wünsche ich mir weniger Effektivität. Ich weiß, man muß diese Items ja nicht nutzen, aber es verführt am Anfang des Spiels doch sehr. So kann man schnell die Ansprüche der Bevölkerung zufrieden stellen. Die Items dann hinterher wieder zu entfernen, macht dann wenig Sinn.
Ich bin Schönbauer und daher sind die Touristen mit Ihren Hotels eine schöne Zugabe. Was ich nicht brauche und jetzt nach dem letzten DLC auch nicht mehr baue, ist die Arktis. Gas braucht man nicht unbedingt und ich fand die Arktis noch nie so spannend.
Enbesa werde ich im Spiel behalten und bauen, da ich diese Rohstoffe ja zur Befriedigung der Bevölkerung brauche. Mit dem neuen Spiel, das ich jetzt angefangen habe, bin ich sicher einige Monate beschäftigt :)
Ich wünsche Dir und allen Freunden hier im Forum einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2023 :blumen:

Bille65

Vollmatrose

  • »Bille65« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. Juni 2020

  • Nachricht senden

9

Freitag, 30. Dezember 2022, 22:12

Eine Frage habe ich noch.
Baut Ihr bei einem neuen Spiel zuerst die alte Welt komplett aus bevor Ihr Crown Falls bebaut?
Ich finde im Moment nicht den roten Faden in meinem Spiel. Es ist so umfangreich geworden.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

10

Samstag, 31. Dezember 2022, 00:54

Das ist großteils eigentlich egal, wenn du ohne Mitspieler spielst. Nimmt dir ja keiner was weg. Ich bin aufgrund der komplexität dazu übergegangen eine Session nach der anderen zu bebauen. Sprich:

AW -> Enbesa -> Cap -> NW -> Arktis

Früher war die Reihenfolge anders. Der Grund dafür ist: Erstmal die AW ausbauen ehe ich mich verzettel. Dann in Enbesa die Quests durchdrücken und das Institut und die Gelehrtenhäuser erforschen und bauen und Items fprschen ohne Ende. Derweil geh ich ins Cap und baue dort die Gelehrtenhäuser und CF aus. Aber alles erstmal nur basics. Also keine Ingenieure oder Investoren und co. Ich baue erst in die Breite und Enbesa, NW, Arktis aus ehe ich die "gemäßigten" regionen pushe. Das führt dazu, das ich insgesamt ca. 9 L-Inseln und CF voll habe mit Arbeitern und auf der Startinsel als einziges Angestellte, Handwerker und Ingenieure habe. Investoren nicht. Die erfordern keine umbauten. ich kann also mit Ingenieuren alles aufbauen im Layout da ich Traktoren, Silos, Strom, etc habe. Und auch wenn Arbeiter nur wneig geld bringen. Mit 9+CF = Ca. 30.000 Arbeiterhäusern mit Wirtshäusern und regionalem Fisch verdient man auch gutes Geld. Die Masse machts. Die Startinsel wirft auch gut ab, da buffe ich aber dann mit Items nach für mehr Zusatzeinkommen. Und idR habe ich eine Schnapsproduktion welche durch das aufleveln der Startinsel gutes Geld bringt. Auch Bier baue ich dazu noch auf und dann spielt Geld eigentlich keine Rolle mehr.


Dann baue ich wenn ich durch bin, die gemäßigte Zone industriell für Investoren aus und zieh dann eine Insel nach der anderen hoch. Die Produktion füllt die Lager einer Insel, ich steige sie auf und dann fülle ich die nächste Insel. Da ich nur genug Produktion aufbaue um eine Insel zu versorgen bei Gütern die Investoren nicht brauchen. Und ich baue dann auch stetig weiter aus, da ich Vollversorgung anstrebe. Aktuell bin ich mir da nicht mehr so Sicher und überlege die zufriedenheitsgüter zugunsten der Lebensqualität außen vor zu lassen. Beides ist wenn man wie ich die Speicherstadt nicht voll nutzen will, ziemlich heftig.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

11

Samstag, 31. Dezember 2022, 11:22

Mische mich auch mal ein

Bezeichne mich auch als Schönbauer, meine Hauptmods sind Ornamente und Gameplays wo ich Dinge in der alten und Neuen Welt aufbauen kann. Mein Spielablauf ist folgender: AW(Ingenieure, aufbau unter anderem eines starken Nähmaschinen Monopols für den An und Verkauf Speicherstadt, dann sichern von 3 Inseln.) -Kap (eigentlicher Aufbau der Bevölkerungstufen und sichern einer zusätzlichen Insel für die Schwerindustrie). NW (3 Insel sichern) - Enbesa ( 3 Inseln sichern). Ich verwende eine Mod die mir den Zugriff auf das Item von der Frau die alle Kontore sperrt wegen der Übernahme. Dann hole ich mir 3 Spieler über KI rein. Übrigens am Anfang arbeite ich mit Militärflotte und der Piratin in der alten Welt). Dann beginne ich mit Lösen der Aufgaben für relevante Ornamente z.b. Eiserne Turm etc. . Ich mag persönlich keine Hochhäuser und verzichte auf den Skylinetower. Hatte da mal eine Mod das der zum bauen war ohne Quest, finde ich aber nicht mehr. Arktis löse ich nur die Aufgabe und sichere nur die eine Insel. Dann fange ich mit den Aufbau von Industrie an, für alle Bedürfnisse und Zufriedenheit und Lebensstil, alle Bevölkerungsschichten, einschließlich von MU zusätzliche Güter, wenn alles läuft mit Industrie und Handel fange ich mit Schönbau an und nebenbei kümmere ich mich um die KI Mitspieler. Hatte ein Savegame von nahezu 3 Jahre Spielzeit bis G16. Dann verlor ich ne Menge Ornamente und hab nach G16 noch einmal angefangen . Nebenher spiele ich ein 2. Spiel zum ausprobieren neuer Mods. So umfangreich sollte es gar nicht werden! Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! MfG AW :letsrock: