Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

benne

Frisch Angeheuert

  • »benne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. August 2004

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. August 2004, 12:29

Wieder Fragen

--> Was passiert wenn ich von den Ureinwohnern verflucht werde? :scratch:
--> Was is die Effektivste prod. für Nahrung und Alk.? :scratch:
--> Kann auf meiner Insel nie Eisen abbauen, obwohl eisen angez. wird auch mti gr. erzm. ! :heul: :heul:
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
  Absoluter
aNno
faN
hOchwertiger
Herstellung
Ohne
Lieferung
Im
aristoKratischem
annozonE
veRsand

:rofl: :rofl: :rofl:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. August 2004, 12:59

hi benne,

nach einem fluch kann es schonmal passieren, daß eine dürre eintritt oder ein vulkan ausbricht. also irgendwie sowas, was dir dein weiterkommen etwas erschwert.

für den anfang reichen kleine kartoffelfarmen. ich baue immer bis zu vier stück davon, bis der hopfen verfügbar ist.
am effektivsten ist meiner meinung der hopfen. verfügbar ab 360 siedler.
ein kombinat besteht aus 2 hopfenfarmen und einer brauerei.
andere schwören da mehr auf zuckerrohr, wobei ich persönlich den nicht empfehlen würde. aus dem grund, ich siedele meistens auf einer insel wo die fruchtbarkeit für hopfen auf 100% angezeigt wird.
wieder andere meinen nur eine gute mischung aus allem würde dein volk zufriedenstellen.

es reicht nicht, nur eine erzmine zu setzen. das eisenerz muß auch abgeholt werden. entweder du ziehst einen weg von der mine bis zum nächsten MHH´und läßt es von den marktkarrenfahrern abholen, oder aber du baust eine erzschmelze und läßt es von dem arbeiter abholen. um das erz weiterzuverarbeiten, benötigt die erzschmelze auch holz. entweder gehen die arbeiter das holz im MHH abholen, oder wenn platz vorhanden ist, kannst du auch einen holzfäller in unmittelbarer nähe der erzschmelze bauen. und nicht vergessen: die weiterverarbeitenden betriebe (werkzeug, kanonengiesserei...etc) sonst hast du nachher das lager nur mit eisen gefüllt. :g:
  Lieber stadtbekannter Annoholiker, als anonymer Alkoholiker.
Annoholismus ist keine schlechte Angewohnheit, es ist mehr eine Krankheit.
Annozone...Da werden Sie geholfen :D

--------------------------------------------------------------------------------
Computerprobleme sitzen in den meisten Fällen zwischen Tastatur und Stuhl ;)
--------------------------------------------------------------------------------

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. August 2004, 15:44

Zitat

Original von Robinson Crusoe
... für den anfang reichen kleine kartoffelfarmen. ich baue immer bis zu vier stück davon, bis der hopfen verfügbar ist.
am effektivsten ist meiner meinung der hopfen. verfügbar ab 360 siedler...


Robinsons Hinweise gelten imho für den Alk. Für die Ernährung deiner Startstadt sind 2 Jäger mit angebundener Gerberei zu empfehlen. Damit schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe - Nahrung und Leder. (Später kann man die Lederproduktion ja durch abschalten drosseln.) Zu Beginn wäre auch eine Mischbebauung der Kartoffelfarmen möglich. Dafür einfach einige Felder unbebaut lassen. (Mach ich manchmal so, aber eher wegen des Naturfeelings - die Schweinchen und Hühner sind so drollig anzusehen. :g: ) Oder du engagierst noch einen Fischer. Ansonsten mach ich es Robinson gleich was das Siedeln anbetrifft. Im späteren Verlauf bin ich für Mixen der Produkte. Allerdings eher, weil es denn "natürlicher" ist. Mit der Zufriedenheit hat es weniger zu tun, die Leute fressen und saufen alles! :g:

Zitat

Original von Robinson Crusoe
es reicht nicht, nur eine erzmine zu setzen. das eisenerz muß auch abgeholt werden. entweder du ziehst einen weg von der mine bis zum nächsten MHH´und läßt es von den marktkarrenfahrern abholen, oder aber du baust eine erzschmelze und läßt es von dem arbeiter abholen. um das erz weiterzuverarbeiten, benötigt die erzschmelze auch holz. entweder gehen die arbeiter das holz im MHH abholen, oder wenn platz vorhanden ist, kannst du auch einen holzfäller in unmittelbarer nähe der erzschmelze bauen. und nicht vergessen: die weiterverarbeitenden betriebe (werkzeug, kanonengiesserei...etc) sonst hast du nachher das lager nur mit eisen gefüllt. :g:


Nur kurzer Nachsatz zum besseren Verständnis. Für gutes Funktionieren aller Produktionsstätten achte auf deren Einzugsbereiche und den deiner MHH´s.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

benne

Frisch Angeheuert

  • »benne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. August 2004

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. August 2004, 16:04

RE: Wieder Fragen

Zitat

Original von benne
--> Kann auf meiner Insel nie Eisen abbauen, obwohl eisen angez. wird auch mti gr. erzm. ! :heul: :heul:


Meinte, dass in der Mine 0% Prod. sind und kein EisenERZ prod. wird. :dudu:
  Absoluter
aNno
faN
hOchwertiger
Herstellung
Ohne
Lieferung
Im
aristoKratischem
annozonE
veRsand

:rofl: :rofl: :rofl:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. August 2004, 17:12

@benne
na das sag ich doch, du detzt eine mine, dann wird abgebaut bis 7 tonnen. dann wird das erz nicht abgeholt weil du keinen weg dahingebaut hast, und die produktivität der erzmine geht runter bis auf 0 % :rolleyes:

benne

Frisch Angeheuert

  • »benne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. August 2004

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. August 2004, 17:24

:heul: :heul: :heul:
Ich mein das in der Mine nix passiert! Es kommt auch kein Erz in´ lager der Mine!
:heul: :heul: :heul: :( :(
  Absoluter
aNno
faN
hOchwertiger
Herstellung
Ohne
Lieferung
Im
aristoKratischem
annozonE
veRsand

:rofl: :rofl: :rofl:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. August 2004, 18:16

Robinson Crusoe.
du bist doch sonst nicht so schwer von begriff?? :rofl:

benne,
das ist schon sehr komisch. eine erzmine kannst du nur bauen wenn tatsächlich ein erzvorkommen im berg ist. ich denke da steckt irgendein dämlicher bug drin, den ich jedoch nicht kenne.
mit welcher version spielst du? unter 1.04.02 und addon passiert sowas nicht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. August 2004, 18:19

. . . vieleicht,

wäre mal ein Screen ganz hielfreich (wenn möglich) . . .

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. August 2004, 18:22

:scratch:@annokrat :P

das einzigste was mir noch dazu einfällt, daß benne statt einer erzmine eventuell einen steinbruch gebaut hat


Zitat


. . . vieleicht,

wäre mal ein Screen ganz hielfreich (wenn möglich) . . .


jo, oder das savegame :))

NCC 1503

Ausguck

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Mai 2004

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 5. August 2004, 18:30

Hallo " benne "

Nur so eine Idee :
Befindet sich über Deiner Mine ein sich drehendes Symbol ? Wenn in einer Mine Probleme auftauchen, sollte ein Symbol auf die Art des Problem's hinweisen.

Das mit dem Screenshot ist eine gute Idee.
Drücke folgende Tastenkombination : shift + s ( shift ist die Umschalttaste, die Du zum kurzzeitigen Großschreiben brauchst. )
Damit wird ein Bild des Spieles erzeugt, welches Du gerade spielst. Das Bild wird im ANNO 1503 Hauptverzeichnis gespeichert.

Das erst Bild trägt den Namen : Screen001.tga. Machst Du mehrere, werden die Bilder fohtlaufend Nummeriert.
" benne " , kannst Du das Bild hier im Forum veröffentlichen ? Oder hast Du eine Homepage, auf der Du das Bild zeigen kannst ?
Ansonsten helfen Dir die Moderatoren.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »NCC 1503« (5. August 2004, 18:41)


benne

Frisch Angeheuert

  • »benne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 3. August 2004

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 5. August 2004, 19:53

Spiele mit AddOn Version!
  Absoluter
aNno
faN
hOchwertiger
Herstellung
Ohne
Lieferung
Im
aristoKratischem
annozonE
veRsand

:rofl: :rofl: :rofl:

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

12

Freitag, 6. August 2004, 18:36

. . . hmmmm,

woran lags denn nun ?( @benne - das mit dem Steinbruch wäre dir nicht als Erster passiert z.B. . . .

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Freitag, 6. August 2004, 19:15

na, die verwechselung mit dem steinbruch schliesse ich aus, denn spätestens beim draufklicken stellt man fest dass stein statt erz drin ist.

es könnte aber so ein fall sein wo 2 minen/steinbrüche dichtt nebeneinander gebaut wurden. da kann es auch vorkommen, dass eine mine nicht arbeitet. allerdings hört sich das problem so an als ob überhaupt nirgends auf der insel eisenerz erfolgreich abgebaut werden kann und das finde ich komisch und kenne ich nicht.
beim addon hast du ja auf jedem nicht benutzten vorkommen ein kleines eisenerzvorkommen per default, so dass benne schon einiges ausprobiert haben muss.
scheinbar lassen sich die minen bauen, wenn man aber durch draufklicken die mine checkt, dann stellt man keine förderung fest (0 to) und die auslastung geht auf 0% runter.
ist mir so völlig unbekannt.

annokrat

ist das spiel ein savegame, das du schon ohne addon begonnen hattest?
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (6. August 2004, 19:16)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Freitag, 6. August 2004, 20:44

Zitat

Original von benne
:heul: :heul: :heul:
Ich mein das in der Mine nix passiert! Es kommt auch kein Erz in´ lager der Mine!
:heul: :heul: :heul: :( :(
Aber es ist schon die erste Mine, die du setzt? Im Addon geht das Erz relativ schnell aus bei der kleinen Mine. Wenn du dann die Mine wegclickst und später wieder eine kleine Mine hinsetzt, geschieht natürlich nix mehr..