Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mANNOmann

Leichtmatrose

  • »mANNOmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. November 2022

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Dezember 2022, 22:04

KI-Gegner verbessern?

Hallo zusammen.

Die KI-Gegner sind, wenn man sich etwas eingespielt hat, schwach. Sie sind allerdings dann stärker, wenn man technologisch hinter her hinkt. Mit den gleichen Waffen ist man deutlich überlegen.

Ich habe in der aktuellen Partie jetzt zwei Gegner ausradiert und einer existiert noch (aber nicht mehr lang). Danach kann ich dann ein Endlosspiel wie Sim City zocken. Mag auch seinen Reiz haben.

Ich fänd es aber gut, wenn man quasi Sim City spielt und gleichzeitig ständig weiter bedroht bleibt und in Kampfhandlungen verwickelt ist.

Gibt es DLCs, die der KI klare Vorteile bringen? Oder nutzen beispielsweise die gesamten DLCs den Computergegnern mehr, weil man selbst nicht alles gleichzeitig machen kann?

Oder gibt es noch versteckte Einstellungen oder meinetwegen Patches, die die Computer noch verstärken?

Danke im Voraus.

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 09:43

Hallo, nehme meine KI auch immer sehr spät ins Spiel und habe bemerkt das OBeryll die Dicke mit Ihrer Kindergruppe (Spielfarbe rot) sich schnell vermehrt auf allen Welten und auch Lady Hunt. Die anderen davor bleiben bei Arbeiter hängen.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. Dezember 2022, 00:52

Es gibt diverse KIs mit unterschiedlichen SG-Graden und so kann man sie anpassen. Während dem Spiel kann man KIs nicht anpassen. Nur der Mod KI-Schiffswerft erlaubt es nachträglich neue KIs ins Spiel zu holen. Der Schwierigkeitsgrad der KI ist aber nicht einstellbar. Vielmehr legt die Wahl der KI vor wie schwer sie ist. Generell: Je mehr Sterne, desto schwerer. Es gibt 1-3 Sterne. Und jeder der drei NPCs eines Sterntyps hat eine andere Stärke. Manche expandieren schneller, andere setzen vermehrt auf Krieg und Streit, etc. Das heißt die Wahl der KI am Anfang entscheidet darüber wie schwer die KI ist und wie sie agiert.

Wie sie agiert, kann man meistens aufgrund des Namens und der Beschreibung sehen. Wie stark sie ist, zeigen die Sterne.


Hallo, nehme meine KI auch immer sehr spät ins Spiel und habe bemerkt das OBeryll die Dicke mit Ihrer Kindergruppe (Spielfarbe rot) sich schnell vermehrt auf allen Welten und auch Lady Hunt. Die anderen davor bleiben bei Arbeiter hängen.
Das ist eher ein Fall von Mods. "Ins Spiel holen" heißt du nutzt die KI-Schiffswerft. Und dadurch vermutlich auch noch diverse andere Mods. Es ist bekannt das der von dir erwähnte Fehler durch Mods erzeugt wird. Das hat nichts mit der KI oder dem Spiel zutun. Daher Mods aktualisieren. Ich glaube das die Ursache immer Mods sind die Gebäude einfügen. Von denen mit Eisfish (historische Gebäude) bis zu Ornamente von Spice it up. Das gute ist: Der Fehler ist im laufenden Spiel behebbar im Gegensatz zu anderen Modproblemen. Sobald das Problem gelöst wird, agiert die KI normal.

Es gibt eine Ausnahme: Wenn die KI 1 Stern hat, frägt sie dich immer ehe sie eine Insel kolonisiert. Wenn du das immer verweigerst, kann sie nicht expandieren, weil ihr die Insel und damit Rohstoffe und Fruchtbarkeiten fehlen.


Ich nutze die Mod auch und hole auch erst später KIs ins Spiel. Was damit zutun hat, das ich der KI nicht vorgeben kann wo sie siedeln soll. Und ich daher mit einer KI warte bis ich entschieden habe welche der 4 Startinseln ich will und welche nicht und bis ich in der NW und im Cap war und mir die Inseln die ich will gesichert habe. Ich stelle dabei aber immer sicher, das die restlichen Inseln ausreichend Ressourcen und Fruchtbarkeiten haben.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

mANNOmann

Leichtmatrose

  • »mANNOmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 21. November 2022

  • Nachricht senden

4

Freitag, 23. Dezember 2022, 23:22

Danke für die Antworten. Wenn ich das richtig verstehe, werde ich vielleicht noch mal nach anderen KI-Gegnern schauen.
Bislang spiele ich mit Hunt, Graves und Silva.
Graves greift ziemlich früh an. Dann ist es eine zeitlang knapp. Sobald ich dann ein paar Schiffe habe, geht er komplett unter. Silva ist mir wohl gesonnen, weil ich die Zeitung manipuliere. Wahrscheinlich muss ich ihn austauschen.
Hunt hat einmal lange nichts gemacht und in der zweiten Partie ein wenig später nach Graves angegriffen. Da ich den aber schon so gut wie platt hatte, war es kein Problem.
Wahrscheinlich muss ich einfach Silva gegen jemand anderen tauschen, der Zeitungsmanipulationen schlecht findet und dann auch angreift. Wenn ich gegen drei Gegner gleichzeitig kämpfen muss, könnte es schief gehen.
Kann man Jean la Fortune austauschen? Der ist mir wohlgesonnen. Das kann auch nicht gut sein.

Wenn ich die Zeitung nicht manipuliere ist es finanziell extrem knapp. Darum wäre es gut, wenn ich nur Gegner habe, die das nicht so prall finden.

Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn ich Graves austausche und jemanden nehme, der erst angreift, wenn er deutlich stärker ist.

Alternativ könnte ich alle DLCs freischalten. Von denen habe ich keine Ahnung und nutze sie dann bestimmt falsch oder gar nicht, weil ich nicht alles gleichzeitig schaffe. Die CPUs könnten davon profitieren.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Dezember 2022, 02:18

Wieso nutzt du nicht alle DLCs die du gekauft hast?

Jean ist keine KI sondern der Pirat. Du kannst ihn auf schwer stellen aber das ist auch alles. Generell gilt aber bei den Typen, das Piraten einen mit der zeit immer weniger mögen. Bei Jean weiß ich, (da er mir oft den Krieg erklärt obwohl ich garnichts in der NW habe (entdeckt aber noch nichts hingeschickt) das er eine erhöhung der Arbeitsproduktivität (also das deine Leute länger/mehr arbeiten müssen bei den Inseleinstellungen) garnicht abkann. erhöh das einfach auf einer Insel bei einem Gebäude das du nicht oft auf der Insel hast oder die nur nen Kai hat (wg zufriedenheit) und der feindet dich an.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.