Sie sind nicht angemeldet.

Tobias25091998

Frisch Angeheuert

  • »Tobias25091998« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2022

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Dezember 2022, 22:45

Landeinheiten Mod möglich?

Hey,

Ich bin gerne auch bei Anno 1800 militärisch unterwegs.
Leider fehlt diesem Spiel die Landeinheiten, die sich doch auch viele Spieler wünschen.

Nun war es in Anno 1701 so, daß man sich mit mehreren Spielern eine Insel teilen konnte sowie diverse Trupoenverbände ausbilden und individuell erstellen, brennen und bewegen konnte, sowie ganze Armeen aufbauen konnten und bewegen konnte.
Kann man dieses System in Anno 1800 implementieren und auch um im ein oder zwei Truppenarten erweitern?



Über so einen Mod würde ich mich mega freuen. :up:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 01:24

Definitiv nein.

Das hat schon mehrere Probleme. Zum einen existiert dafür keine KI. Selbst wenn man es also irgendwie schafft Landeinheiten ins Spiel zu bringen, wird die KI diese nicht benutzen oder auch nur bewegen.


Ich hatte hier mal die Idee das bei Aufständen es zu Straßenschlachten kommt zwischen Polizei und Aufständlern und mit entsprechendem Gebäude auch Militär ausrückt und dann um die Straßenzüge gekümpft werden muss. Leider ist auch das kaum möglich, da Ubisoft sich dazu entschieden hat Gewaltfrei zu bleiben und das Feuerwerfende Demonstranten durch gut zureden beruhigen lassen.


Ich finde das sie den Landkrieg rausgenommen haben auch Schade, kann die Entscheidung abe rverstehen, weil es zuviel Arbeit für zuwenig Inhalt erfordert hat. Das sie aber umgekehrt die "innenpolitischen Probleme" so hamlos dargestellt haben, finde ich schade. Keine Einwohner sterben durch Feuer. Ja, die NPCs interagieren nicht mal mit Krankheiten, Feuer oder Aufstand. So rennen bei Feuer die NPCs nicht weg oder bilden Eimerketten.. wie noch in früheren Anno-teilen. Noch meiden normale NPCs Aufständler oder fliehen vor deren Gewalt noch werden Gebiete mit Seuchen gemieden oder sonst was. Es wirkt so draufgesetzt. Da hätte man echt mehr machen können. Auch Explosionen hätte ich anders gemacht. Dass z.b. das Gebäude beschädigt wird und repariert wird und solange nicht arbeitet. Aber das da permanent der Spieler hin gehen muss, nervt.

Aber sein wir ehrlich, ich hatte auch auf Bautrupps gehofft die Gebäude aufbauen statt das die instant erscheinen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

genstab

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 15. April 2010

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. Dezember 2022, 18:18

Also ich bin froh, daß es keine Landeinheiten gibt. Anno ist im Grunde kein Kriegsspiel. Wenn Du Krieg spielen willst, gibt es sicher viele andere Spiele, die geeigneter sind.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. Dezember 2022, 15:17

Anno hat aber seit je her eine Kriegskomponente. Und Anno war früher auch kein reines Logistikspiel sondern ein Wirtschaftsspiel (Logistik und Geld). Inzwischen ist es auch nur noch ein Logistikspiel.

Das heißt nicht das ich es schlecht finde, sondern das ich finde, dass das Spiel für Langzeitmotivation zu eindimensional geworden ist. Eine zweite Herausforderung neben der Logistik würde dem Spiel gut tun. Irgendein Engpass oder sonst was. Ich hatte da z.b. mal die Idee das Gebäude gebaut werden müssen statt instant da zu sein und das neue Pops aus der "alten Welt" kommen per Schiff.


Ich fände auch eine Komponente gut um Geld zu verdienen. Die aktuelle Philosophie spottet jeglicher Vernunft: Einwohner die ich bezahle kaufen meine Güter und ich verdien mir damit eine goldene Nase. Das geht garnicht. Die Einwohner können langfristig nur das ausgeben was ich ihnen bezahle. Im Besten Fall ist das also ein Nullsummenspiel. Ich fände hier die Idee gut, das der Kreislauf zwar weiter funktioniert aber nur geringe Gewinne abwirft und das für das "große" Geld z.b. Touristen oder Exporte erforderlich sind. Halt irgendeine zusätzliche Komponente neben der logistik. Das Spiel ereicht zu schnell den Status: Selbstläufer und ab dann geht es nur noch um größer, weiter, höher ohne Herausforderung weil Geld, Arbeitskräfte, etc keine Rolle mehr spielen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 1. Januar 2023, 12:34

Landeinheiten und Inseln, die zwischen mehreren Parteien aufgeteilt werden hätte ich auch gerne. Aber per Mod wird das nicht gehen. Das Spiel erlaubt ja nur Hafengebäude überhaupt anzugreifen. Auch ein Luftschiff kann keine Bomben über der Stadt des Gegners abwerfen. Und Inseln müssten mehr als einer Partei gehören können. Dafür müsste ein Mod an mindestens zwei Stellen sehr tief in die Logik des Spiels eingreifen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt möglich ist.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. Januar 2023, 16:34

Ich fand es Schade das sie generell die Mechanik die Insel angreifen zu können rausgenommen haben. Und seien es nur automatisierte Angriffe. Also das ich den Hafen sturmreif schieße und dann Landungstruppen absetze die optisch die Insel angreifen und die dortige Polizei und ggf. ein Kasernengebäude triggern. Sich aber nicht aktiv steuern lassen. Also abgesehen von Verteidigungsgebäuden und Landungsschiffen ein rein optischer Kampf.


Auch das Luftschiffe keine Insel angreifen können um z.b. Brände auszulösen, finde ich schade. Die balance ist da wichtig, wäre aber wirklich nice. Einfach dem nur "Hafen aus sicherer Distanz angreifen"-Krieg mehr Tiefgang geben.
Oder das Aufstände welche die ötliche Polizei/Kaserne überwältigen können in Straßenkämpfen und eine Insel dadurch erobern, als neue, eigene KI auftreten.

Oder wenn man Krankheiten über Schiffe verbreitet. Oder Feuer die ab einer bestimmten Größe zu einem Feuersturm werden und dann nicht mehr löschbar sind ohne weiteres sondern Schneisen oder so beschlagen werden müssen. Und NPCs die von sich aus Eimerketten bilden. Ich meine das gab es ja bis Anno 2070 als Standardfeature.

Oder das Feuerwehr begrenztes wasser hat und nur eine Kanalisation (die auch Bedürfnisse, Hygnene und co wichtig macht) das langfristige Lösen möglich macht. Ansonsten muss sie neues Wasser auffüllen im Feuerwehrhaus nach einer Zeit ggf. auch bevor ein Haus gelöscht ist.

Eben einfach mehr...
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.