Sie sind nicht angemeldet.

cyrill

Ausguck

  • »cyrill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. Februar 2021

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. Februar 2023, 18:12

Neue Welt beim Season Pass 4?

Servus zusammen

Ich habe nach einer längeren Pause Anno 1800 auf meinem neuen PC wieder installiert und möchte mich wieder rein fuchsen ;)
Bisher habe ich die Seasons Pässe 1-3 und wollte wissen wie das mit den neuen Inseln bzw. Welt beim Pass 4 ist. Kann ich meine alten Spielstände auch mit dem Pass 4 weiter entwickeln und wie ist das dann mit den neuen Inseln bzw. der neuen Welt?
Vielen Dank schon mal für Euer Feedback.

Gruss

Cyrill

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. Februar 2023, 18:28

ja, das geht. Alle DLCs sind kompatibel. Im Falle eines upgrades auf Season 4 wird lediglich der bestehenden alten neuen Welt weitere Inseln hinzugefügt.

damit das kompatibel ist, haben die Entwickler die neue Welt auf zwei Seiten erweitert. An beiden Seiten entstehen dann neue Inseln und am Eck der beiden Seiten die große Insel Manola. Wobei ich nicht verstehe was daran "groß" sein soll. Klar sie ist größer. Aber sie hat so viele Klippen, Flüsse, Berge, etc das sie im Endeffekt meiner Einschätzung nach nicht viel größer ist als so manche, breitere normale Insel der neuen Welt ohne Flüsse.

Und da sind wir bei der größten Problematik: Die inseln werden nicht neu gewürfelt (außer man hat die neue Welt noch nicht entdeckt). So das die nun neu verfügbaren Inseln der neuen Welt ohne Flüsse nur für die neuen Inseln Anwendung finden können, statt für alle Inseln.

Es gibt ja sogar nen recht guten Seed der komplett ohne Flüsse auskommt (AW, Cap und NW) außer CF und Manola. Ich für meinen Teil finde die Möglichkeit in der NW keine Flüsse zu haben oder kaum noch welche, viel interessanter und auch Platzgenerierender wie Manola selbst. Ich empfand sie als Enttäuschung und sie hat mich ein eine um mindestens 50% reduzierte Variante von Crown Falls errinnert mit kleineren Anpassungen und Neue Welt Natur drauf. Der Aufbau ist extrem ähnlich irgendwie aber viel kleiner.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

cyrill

Ausguck

  • »cyrill« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 13. Februar 2021

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. Februar 2023, 18:39

Vielen Dank für Deine Ausführungen :up:

Was mich beim Pass4 am meisten reizt, ist die Möglichkeit auch in den anderen Welten die Arbeitskräfte zu verteilen (Pendlerkai).
Mal schauen, ich denke ich lege mir den Pass 4 auch noch zu.