Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gun-R

Deckschrubber

  • »Gun-R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. Februar 2023

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Februar 2023, 20:33

Bin der neue, wollte nur mal Hallo sagen... :-)

Moin.
Hab mir die Königsedition zugelegt (3CD).
Der Start war schon recht holperig, erst meckerte der U Player Installer das irgendeine DLL nicht da ist, die auf keinen meiner Windows 10 PC zu finden war,
dann klappte die Spiel installation trotz U-Play Connect Download direkt von USoft Seite und Registrierung dort immer noch nicht.
Erst der Tipp, den Spiel Code dort zu registrieren und das Spiel da herunter zu Laden half.
Ist aber schon hübsch Sinnfrei alles auf CD zu haben und das lässt sich dann nicht installieren...
Zum Spiel:
Nun, ich muss gestehen, mein erstes Echtes PC Spiel.
Damals, lang ist her, als die PSP raus kam, da hab ich Junior eine geschenkt und war so angetan, das ich auch eine haben musste...
Dann irgendwann die gute PS3 geholt, und kräftig Rennspiele gezockt.
Danach nur 3 x Online Multi Player Online Brower Spiele gehabt, allerdings haben die Echt Süchtig gemacht.
Tja soweit die Historie, bin mit PC Spielen also quasi Neuling.
Was mir immer noch große Probleme macht ist, das es keinerlei Dokumentation oder Hilfe, Anleitungen gibt, wie man diverse Aufgaben Erledigen kann, wie man z.B. die Schiffe steuert, welche Taste wofür ist, wie da das Game Play ist.
Oder ab wann die Modulbauweise Freigeschaltet wird, wie man dann z.B. Einrichtungen die Modolar vergrößert sind und nicht so gut passen nur das Hauptgebäude drehen kann.
Damit hab ich grad große Probleme weil sich immer nur die einzelnen Module drehen lassen, nicht aber das erste Gebäude, da dreht sich immer alles.
Geht das nicht anders?
War zwischen zeitlich sehr frustrierend, weil man einfach nur Probieren konnte.
Grade beim Module versetzten und wilden klicken, in der Hoffnung es geht mal endlich was, sind mir so viele Gebäude / Module, Puff, einfach verschwunden und mussten Neu gebaut werden, das war Echt nervig.
Also man kommt sich allein gelassen vor.
Das "Manual" hab ich x-mal gelesen, so Detail Steuerungsfragen gibts da nicht, und Proffessor Guugl weis auch nicht alles...
Beim Suchen bin ich öfters über "Barbarella" gestolpert, daher vermutete ich, das ich in der AnnoZone vielleicht gut aufgehoben bin...
Die kleine Startinsel ist fast komplet Dicht gebaut, und ich konnte "Endlich" die Brücke bauen.
Die zweite Brücke ist auch fertig, nun überlege ich wie ich die Mega City anlegen soll.
Es findet sich nur scher und unvollsträndig Infos was es in den letzten Ausbaustufen für Gebäude gibt, wie die Platzbedürfnisse sind usw.
Will später nicht alles verschieben müssen.
Bisher nur der Küstenstreifen bis zur zweiten Brücke mit Ernährungssachen bebaut, damit die Admins endlich mal zufrieden sind.
Vermutlich lässt sich auf der dritten Insel auch eine Mega City bauen?
Was passiert wenn ich eine neue Firma Gründe, fange ich dann ganz Neu an, kann aber immer zur alten Firma zwitschen?
Viele Fragen, und das sind nur die dringendsten, ist mein erstes Anno, daher bin ich sehr Unsicher wie ich die große Stadt aufbauen soll, und einfach was aus dem Web Kopieren ist ja nicht so Kreativ.
Tipps und Bilder der Mega City sind Willkommen, damit ich ungefähr einen Ahnung habe was da auf mich zukommt.

Gruß

2

Montag, 13. Februar 2023, 09:35

Moin,

@octo124 danke für den Hinweis. :up:

Werd in Zukunft besser hinschauen. :hey:

Hab meinen alten Post wegen "Themaverfehlung" gelöscht.

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Februar 2023, 10:48

Welcome in der Annozone
Was mein Vorredner überlesen hat, dasss du 2205 meintest, er aber auf dem Anno 1800- Hype schwimmt. Egal.
Selbes Heft gibt es auch als Sonderheft von Gamestar zu 2205. Vielleicht findest du das in einer gut sortierten Bibliothek in der Online-Ausleihe als PDF bzw. kopierst du die Heftversion....

Weitere gute Unterstützung wäre der Discord Channel Annoverse. Produktionslayouts etc. sind hier zu finden:
https://anno2205.fandom.com/wiki/Building_Layouts
https://anno-2205.fandom.com/de/wiki/Anno_2205_Wiki
Zu deinen Fragen:
Ums Verschieben wirds du nicht drum rum kommen, wurde erstmals mit 2205 realisert und war ein Wunsch der Community. Gibts auch in 1800, kann aber in den Spielsettings ausgeschaltet werden, was ich nicht empfehle.

Bei neuen Firmen fängst du neu an. Kannst aber in den Gamesettings zuvor erzielte Boni mitnehmen.

Hoffe, du hast die Komplettversion mit allen DLC`s gekauft, die dir durch deren Bonis das Leben unheimlich erleichtern. CD-Versionen sind nur noch für Sammler interessant. Besser sind die Onlineversionen, da du damit automatisch die derzeit bugfreieste Version in einem Rutsch erhälst, was dur CD-Pressung eh nicht die Regel war. Derzeit ist 2205 nur mit Tricks in 5k spielbar, weil UBI damals nur 4k kannte^^.
Das Sonderheft zu 1800 kauf aber trotzdem, denn wenn dich einmal das Annofieber packt, dann hilft auch kein Doktor^^.

Gun-R

Deckschrubber

  • »Gun-R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. Februar 2023

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Februar 2023, 20:57

Moin Moin.
Also mit verschieben/drehen meinte ich folgendes:
Einbrichtung wird gebaut und erweitert.
Die Erweiterungen lassen sich einzeln anwählen zund versetzte/drehen.
Das erste Gebäude, ohne die Erweiterungen finde ich nichts um nur diese eine Gebäude zu drehen/versetzen.
Das das nur mit angrenzenden Kontakt geht ist mir klar, aber oft stelle ich fest, das ich die Anlage lieber 90° gedreht haben möchte,
ohne das alle nachtäglich dazu gebauten Module und Erweiterungen sich mit drehen/bewegen.

Es klappt immer nur mit allen zusammen.

Und den gelöschten Kommentar hab ich nicht gelesen, um was ging es da?
Ja, wie ich im ersten Satz schrieb, Königsedition, also komplett alles.
Ich soll sogar schon Artis beginnen, hab aber grad erst den Brückenschlag von der kleinen anfänglichen Insel geschafft.
Also mal ganz langsam, erst mal etwas Routine bekommen.
Auch kann ich welthandel, Börse und was nicht alles machgen, aber so einfachste Aufbau funktionen finde ich nicht,
da nicht Dokumentiert und schglecht zu finden.
Daher will ich erstmal ein gefühl für diese Anno bekommen.
Nunja, ich guck mir die Seiten mal an, dieses anno fandom hat schon einige Infos die ich brauche.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Februar 2023, 13:52

Was findest du denn nicht? Ich spiele immer noch zwischendurch 2205.


- Wenn du das Basisgebäude drehst, drehen sich automatisch alle Module mit. Das geht leider nicht anders.

- Welthandel, Börse und co gehen erst wenn man bestimmte Level bzw. Aufstiege (Ausbau Basisgebäude in der Session mit Raumlift) gemacht hat. Ich empfehle dir aber ausdrücklich erst dann die Börse zu bauen wenn du genug verdienst. Denn die KI kauft dich sonst auf und du kannst dich nicht wehren, da zuwenig Geld. Die Börse ist eher so ein Lategame-Feature. Davor ist man nur "Opfer". Indikator für einen Börseneinstieg sind neben dem Einkommen (idealerweise mehrere hunderttausend oder mehr) auch die Unternehmensrankings der KI.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Freitag, 17. Februar 2023, 19:48

Danke für die Blumen. :)

Das Spiel ist schon etwas älter, viele Anno-Veteranen haben es nie gespielt, weil sie kein Sience-Fiction-Anno mögen. Ich aber schon.

Das Spiel ist für ein Anno-Spiel im Grunde recht einfach. Folge am Anfang den Anweisungen der freundlichen Dame und versuche nicht, vorzupreschen, in dem du etwas baust, was sie noch nicht haben möchte.

Diese Kampagne, die zugleich auch das Tutorial ist, führt dich eigentlich sehr systematisch in das Spiel ein. Es gab von Anfang an nicht allzu viel Dokumentation dazu. Falls es dir gelingt, das GameStar-Sonderheft zu bekommen, ist das eine gute Hilfe. Es ist einer der wenigen Guides, die es für das Spiel jemals gab. Du könntest auch auf YouTube nach sogenannten "Lets play"-Videos suchen. Da wird vielleicht noch das eine oder andere zu finden sein.

Wenn du eine neue Firma gründest, beginnst du komplett von vorn. Auch die Kampagne beginnt von vorn. Eventuell ist das gar nicht so schlecht, wenn du dir jetzt eine neue Firma zulegst. Die alte bleibt erhalten. Du kannst mehrere parallel haben. Wähle den einfachsten Schwierigkeitsgrad, dann kannst du eigentlich nicht pleite gehen, und schalte die Katastrophen ab. Sie nerven nur. Du kannst bei der Gründung einer Firma die Start-Region neu wählen, aber immer eine Region der gemäßigten Zone. Das ist der einzige Unterschied. Die einzelnen Regionen sind für sich immer komplett gleich, dieselben Inseln, dieselben Stellen für das Kontor, dieselben Stellen, wo man eine Brücke bauen kann. Wenn du zwei-, drei Mal von vorn angefangen hast, kennst du die Stärken und Schwächen der einzelnen Regionen und Inseln. Dann kannst du strategisch besser entscheiden, wo du anfängst, was du später besiedelst und was du wo was am besten produzierst.

Unterscheide zwischen den Original-Regionen und jenen, welche durch DLCs dazu kamen. Sie haben eigene Kampagnen, die Tundra z. B.

Verlasse dich nicht auf den Weltmarkt. Er funktioniert häufiger mal nicht, weil UBI da öfter mal einen Fehler einbaut. Das Spiel hat halt keine Priorität mehr.

Ach ja, und ignoriere die Börse am besten, steige dort gar nicht erst ein. Zumindest am Anfang. Das ist ein optionales Feature, welches man nicht nutzen muss. Wirklich interessant ist die Raumstation. Sie ist aus meiner Sicht das einzig echte Strategielement in dem Spiel, wo man das Verhalten des Spiels beeinflussen und Schwerpunkte für sich selbst setzen kann (und muss, wenn man sie nutzt).

Gun-R

Deckschrubber

  • »Gun-R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 12. Februar 2023

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. Februar 2023, 19:21

Moin Moin.
Bin über Anno-Suchti an Anno gekommen.
Hatte immer diese Ur-Alt Segelschiffe usw im Kiopf, wenn ich Anno hörte, und war hellauf begeistert, als ich beim Stöbern über 2070 gestoplert bin.
Leuchtende Augen bekam ich natürlich später als ich 2205 entdeckte.
Sci-Fi ist genau mein Ding, und ich wollte was mit Nachdenken, Strategisch planen und ohne herum geballer.
Bin "damals" mit Sim City und Sim City 2000 ja schon mal mit sowas hier in Berührung gekommen.
Bin schon 1 x neu auf der ersten Mini Insel gestartet, hab die grad aber schon wieder komplett neu aufgebaut, da da nun diese Shuttle Rampe steht.
Wollte nicht in der zukünftigen Mega City ein Raumbahnhof haben, das war dann doch zu Unlogisch.
Gar nicht leicht in dem begrenzten Bevölkerungs-Erwartungs-Radius der Shuttle Rampe so viel gebäude z plazieren, bei den vielen Bergen und Bergwerken da.
Nunja, ich hab mal schnell 4 Module an die Raumstation gehängt, das die da oben schon mal anfangen können,
aber beschäftigen werde ich mich später mit dem Ausbau.
Jetzt muss ich Wissens- und Planlos in die Arktis stolpern, die Admins jammer nach neuen Kunst-Augen, also die "Neuro-Implanmtate".
Mal gucken wie das da wird, finde mich grad halbwegs in der Virdinischen Bucht zurecht...
Dieses Ominöse Sonderheft, von wann ict das, Jahr, Monat?

Ich guck dann mal was sich findet.
Dieser Link hier aus dem Forum ist wirklich informativ https://anno-2205.fandom.com/de/wiki/Anno_2205_Wiki
Da findet sich einiges.
https://www.pcgames.de/Anno-2205-Spiel-5…nstieg-1177340/ ist auch Nett.
Nunja, wenn noch jemand Tipps für die Arktis hat, das ich das bauen kann was meine Admins zufrieden macht, dann her damit.
Und auch gerne Tipps für die Raumstation, aber die hat eigentlich erst Priorität wenn ich das was bauen muss, weil sonst nicht weiter geht.
Will die Bucht erst mal voll bekommen, ohne alles x-mal abreissen und verschieben zu müssen.

Ich mache mir auch Sorgen über die Versorgung, die verbrauchen jeetzt schon heftig, wenn dann erstmal überall Wolkenkratzer stehen,
und sich die Bevölkerung verviel facht, brauch ich eine große Insel ja nur um die Satt zu bekommen, oder beruhigen die sich noch mit den Ansprüchen?

Und, immer ist die Information zu wenig.
Selbst wenn ich 2 nebeneinander stelle genügts nicht.
Manchmal stehen die fast daneben, aber wenn auf engen Raum die Strrassen zick zack verlaufen , ist schon Essig.
Also auch Strassen Führung beachten, aber gibts da eine Standart regel, soundso viel Abstand nicht überschreiten?
Sonst bestehen nachher 5% der Stadt nur aus Infozentren....

Gruß

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Februar 2023, 17:01

Was die Versorgung mit öffenbtlichen Gebäuden, also Information, Bahnhof usw., betrifft:

Der Straßenverlauf ist entscheidend. Um den optimalen Platz für ein Gebäude zu finden, wo es den meisten Vorteil bringt, das Gebäude an den Mauszeiger hängen und langsam die Straßen abklappern. Dabei auf die Anzeige achten, wie viel Information das zusätzlich bringt. Trifft auch für Transport zu. Eventuell muss man ein paar Häuser verschieben, um das neue Gebäude perfekt zu platzieren. Zwei nebeneinander heißt, da stimmt was nicht. Man braucht nicht so viele davon.