Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tanks2

Leichtmatrose

  • »tanks2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. September 2022

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. April 2023, 14:01

Weltausstellung Goldene Tickets

Hallo,

jetzt nach dem neuesten patch habe ich endlich mal wieder Zeit für ne Runde Anno 1800 gefunden und habe mittlerweile den eingebauten modloader entdeckt. Soweit laufen die Forschungs-Mods und Item-transport mods die ich verwende tadellos.

Ich würde jetzt gerne einen neuen Spielstand anfangen (gemoddet) und würde auch sehr gerne mit ordentlich Startitems aus der großen Galerie starten. Mir ist der alte goldene Tickets mod bekannt, abe der funktioniert nicht mehr. Ich nehme mal an das ist so, weil jetzt mods nur mehr Spielstand spezifisch funktionieren.

<ModOps>
<ModOp Type="replace" Path="//RubberDots">
<RubberDots>0</RubberDots>
</ModOp>
</ModOps>


Hätte jemand ne Idee wie man den alten mod doch noch zum laufen kriegen kann? Falls es nicht geht, wäre es möglich die Anniversary Ausstellung, die auch goldene Tickets gibt, so zu modden, damit sie ein paar Milliarden bzw. die maximale mögliche Integerzahl davon ausspuckt?

Danke für Eure Hilfe,

LG tanks :)

tanks2

Leichtmatrose

  • »tanks2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. September 2022

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. April 2023, 13:48

Ich hab jetzt mal selbst ein paar Tage lang abends ein bisschen herumgedoktert. Die Stelle im richtigen asset (data27.rda am Ende) habe ich gefunden:

<Asset>
<Template>MonumentEventReward</Template>
<Values>
<Standard>
<GUID>11163</GUID>
<Name>9 Kahina Pack</Name>
<IconFilename>data/ui/2kimages/main/3dicons/monument_event_rewards/icon_reward_9.png</IconFilename>
<InfoDescription>11324</InfoDescription>
</Standard>
<Text>
<LocaText>
<English>
<Text>A Gift from Kahina</Text>
<Status>Exported</Status>
</English>
</LocaText>
<LineID>61834</LineID>
</Text>
<Reward>
<RewardAssets>
<Item>
<Reward>13057</Reward>
<Amount>1</Amount>
</Item>
<Item>
<Reward>13056</Reward>
<Amount>1</Amount>
</Item>
<Item>
<Reward>4763</Reward>
<Amount>15</Amount>
</Item>
</RewardAssets>
</Reward>
</Values>
</Asset>

Hierbei ist die 4763 die GUID von den goldenen Tickets und 15 die Menge die es von denen gibt. Ich hab mal probiert einfach die 15 auf was anderes zu ändern + speichern, ingame gibts aber tortzdem immer nur 15 tickets. (habe später auch python.dll deleted, daten überprüft, damit die mods aktualisiert werden, ohne erfolg)
Dann habe ich probiert nen mod zu basteln unter Anno 1800\mods\[test] annoversary cheat\data\config\export\main\assets.xml

<ModOps>

<ModOp Type="replace" GUID="11163" Path="/Values/RewardPool/ItemsPool">
<Reward>
<RewardAssets>
<Item>
<Reward>4763</Reward>
<Amount>1500000</Amount>
</Item>
<Item>
<Reward>4763</Reward>
<Amount>1500000</Amount>
</Item>
<Item>
<Reward>4763</Reward>
<Amount>1500000</Amount>
</Item>
</RewardAssets>
</Reward>
</ModOp>

</ModOps>


Ich habe jetzt nur so semi einen Plan von mods in Anno, geschweige von xml und stehle meistens was aus anderen mods zusammen. Kann mir jemand sagen wie die synthax ungefähr unzuschauen hat oder wo ich da einen Fehler eingebaut habe?
Das würde mir sehr helfen, danke :)

altmarkwilly

Steuermann

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 26. Februar 2022

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. April 2023, 14:07

Kann mit deinem Editor (nehme an Notepad ?)leider nichts anfangen sorry! Ich benutze Visual Studio Code, in dem kannst du spezielle Tools einbauen für Anno 1800 und es besteht die Möglichkeit die mod mit Vanilla zu vergleichen! Auf github gibt es viele Beispiele, wie du es anwenden kannst. Ich habe auch mehrere Monate gebraucht mit dem Editor zurecht zu kommen :)

tanks2

Leichtmatrose

  • »tanks2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. September 2022

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. April 2023, 23:57

Kann mit deinem Editor (nehme an Notepad ?)leider nichts anfangen sorry! Ich benutze Visual Studio Code, in dem kannst du spezielle Tools einbauen für Anno 1800 und es besteht die Möglichkeit die mod mit Vanilla zu vergleichen! Auf github gibt es viele Beispiele, wie du es anwenden kannst. Ich habe auch mehrere Monate gebraucht mit dem Editor zurecht zu kommen :)
Hey, danke für den Tipp, ja ich habe bisher nur Notepad verwendet. Habe mir jetzt auch visual studio Code geholt. Ich werde mich nochmal ein bisschen mehr einarbeiten müssen. Kennst du vielleicht zufällig irgendeinen mod der irgendwelche rewards für die Weltausstellung ändert, dann würde ich direkt wissen wie das auszusehen hat. Bisher habe ich noch keinen gefunden :S

Hier der Code von oben mit Visual studio code, ohne Einzüge war das echt schwer zu lesen, da gebe ich Recht. An sich müsste ich ja nur irgendwie diese blöde 15 da ändern, aber einfach überschreiben tuts nicht :(


lion_053

SeeBär

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. April 2023, 12:11

Das Dateiverzeichnis sollte mit /data beginnen (oder Sub-Mod seit loader v10) denke ich.
Aber egal, dein Pfad in der assets.xml stimmt in jedem Fall nicht. Innerhalb der GUID 11163 gibt es weder Reward- noch Itemspool. Ich schätze, da hast du zwei verschiedene Assets durcheinander gebracht ;)
Da ich selbst jetzt auch mal die Ticket-Ornamente bauen wollte, mir aber 15 Tickets pro Ausstellung zu wenig sind, habe ich es selbst versucht, allerdings mit "nur" 1.500 Tickets pro Ausstellung (bei allen 25th Annoversary Events, d.h. egal welche Kiste).
Bei Bedarf bzw. zum Code-Vergleich kannst du die "Cheat-Mod" hier herunterladen: https://drive.google.com/file/d/1xahVuZn…iew?usp=sharing




tanks2

Leichtmatrose

  • »tanks2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. September 2022

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. April 2023, 22:52

Das Dateiverzeichnis sollte mit /data beginnen (oder Sub-Mod seit loader v10) denke ich.
Aber egal, dein Pfad in der assets.xml stimmt in jedem Fall nicht. Innerhalb der GUID 11163 gibt es weder Reward- noch Itemspool. Ich schätze, da hast du zwei verschiedene Assets durcheinander gebracht
Da ich selbst jetzt auch mal die Ticket-Ornamente bauen wollte, mir aber 15 Tickets pro Ausstellung zu wenig sind, habe ich es selbst versucht, allerdings mit "nur" 1.500 Tickets pro Ausstellung (bei allen 25th Annoversary Events, d.h. egal welche Kiste).
Bei Bedarf bzw. zum Code-Vergleich kannst du die "Cheat-Mod" hier herunterladen: https://drive.google.com/file/d/1xahVuZn…iew?usp=sharing
Hey, danke, danke! Das hilf mir gleich doppelt, ich kann den Mod jetzt machen wie ich möchte und jetzt versteh ich auch die Synthax, dies braucht, danke :)

tanks2

Leichtmatrose

  • »tanks2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 3. September 2022

  • Nachricht senden

7

Freitag, 21. April 2023, 00:25

noch eine kleine Anmerkung zur Goldenen Gallerie: schon krass, dass selbst wenn man sich durch den Mod Milliarden an Tickets erzeugt, reicht es nicht mal für 30 gleiche legendäre Tickets, da der Preis exponentiell komplett explodiert. Da war wohl ein Scherzkeks am Werk :rolleyes:

TommySenior

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 28. April 2022

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. April 2023, 08:26

......wäre es möglich die Anniversary Ausstellung, die auch goldene Tickets gibt, so zu modden, damit sie ein paar Milliarden bzw. die maximale mögliche Integerzahl davon ausspuckt?

Ich kapiere es nicht! Wie komme ich an die Anniversary Ausstellung?

lion_053

SeeBär

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. April 2023, 09:59

Bei der Auswahl der Weltausstellungen auf den Pfeil nach rechts klicken, dann erscheinen auf Seite 2 zwei weitere Ausstellungsoptionen, Botanik und 25th Annoversary. Vor GU-17 war Botanik wenn ich nicht irre noch auf Seite 1.

TommySenior

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 28. April 2022

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. April 2023, 10:40

Oh Mann! Ein Betriebsblinder bedankt sich. :up: