Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thirsty

Frisch Angeheuert

  • »Thirsty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 14. April 2023

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. April 2023, 18:06

Handelsrouten funktionieren nicht

Hallo Zusammen
Als erstes mal sorry falls ich diesen Thread nicht hätte erstellen sollen oder er an einen anderen Ort gehört. Ich war mir nicht sicher wo ich ihn hinhauen soll.
Nun aber zum Grund des Posts:
Ich habe mich sehr darüber gefreut dass Anno in Zukunft (hoffentlich) nicht mehr so angepasst wird das die Spielstände mit Mods danach für die Tonne sind. Daher habe ich nach über zwei Jahren voller vorfreude ein neues Spiel gestartet. (Nach Neuinstalattion und Mod Updates) Ich verwende hauptsächlich die von Spice it Up aber auch zwei drei andere zur Ergänzung.
Laut Ubi-Modloader sind auch alle funktionsfähig und das Game läuft. Leider habe ich jetzt aber festgestellt, dass keine einzige Handelsroute funktioniert! Egal in welchem Spielstand (alle neu und Endlosspiel) fahren die Schiffe wie wild Kreuz und Quer im Nirgendwo herum. Meistens fahren sie nicht mal zum Kontor und oft bleiben sie dann auch einfach ein einem Punkt hängen. Teilweise tut es so als würde es mitten im Meer was aufladen (Sanduhr über Schiff usw.) es hat danach aber trotzdem nichts an Bord. Alle paar Tausend Mondzyklen wird manchmal auch wirklich was ein oder ausgeladen aber da ist ein Gewinn im Lotto noch wahrscheinlicher und erst recht lässt sich so nicht vernünftig Spielen.
Hat sonst noch wer solche Probleme oder einen Vorschlag woran es liegen könnte?
Vielen Dank schonmal für die Hilfsversuche :)

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

2

Samstag, 15. April 2023, 05:20

Hallo Thirsty,
also...wenn Schiffe scheinbar mitten im Meer "hängen" bleiben (Sanduhr über dem Schiff) dann warten diese auf einen freien Platz am Kontor, oder einer weiteren Anlegestelle. Dieser freie Platz wird u.A. auch von den NPC`s (Blake/Eli/Kahina) genutzt um mit Dir zu handeln. Da kann sich schon mal was stauen und auch manchmal länger dauern, bis ein Platz frei wird.
Es kommt auch drauf an, wie du Deine Handelsrouten gestaltet hast. Man kann diese so einstellen, dass die Schiffe solange warten, bis die gewünschte Handelsmenge vorhanden ist. Solange wird dann der Kontor/Anleger für weitere Aktionen geblockt.
Vielleicht kannst du ja mal nen screenshot deiner Handelsrouten und deines Hafens machen.
Dann kann man mehr dazu sagen.
Ich kenne jedenfalls keinen "Fehler", der solche Auswirkungen hat.
viel Erfolg
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Thirsty

Frisch Angeheuert

  • »Thirsty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 14. April 2023

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. April 2023, 18:10

Hi Rvogt
Vielen Dank für deine Antwort.
So wie es scheint habe ich nach tagelangem rumprobieren den Hauptgrund für den Fehler gefunden. Ich hatte den baubaren Hafenbereich sehr gross gemacht (mittels Mod, Thread sollte daher evt doch in das Modunterforum verschoben werden, sry dafür) was anscheinend zu einer inkorrekten Berechnung der Handelswege geführt hat bzw die Handelsrouten völlig funktionsunfähig gemacht hat. Die Schiffe laden jetzt wieder waren ein und aus.

Das mit dem Warten auf den freien Platz ist mir bewusst danke. Aber sollten die Schiffe nicht in unmittelbarer Nähe des Kontors warten? Mir ist aufgefallen dass die Schiffe manchmal extrem weit weg (teilweise auf halber Strecke der Route) warten. Ebenfalls fahren sie dafür teilweise extra einen "Umweg" und haben somit nochmals viel länger als eigentlich nötig.. Ausserdem beginnen sie manchmal auch schon zu warten obwohl der Kontor noch gar nicht besetzt ist und ein NPC nur "auf dem Weg" zum Kontor ist.

Die Handelsrouten sind alle ganz simpel, Ware A von A nach B und da ausladen. (War alles nur zum Testen obs überhaupt funktioniert) Ich wusste nicht dass ich auch einstellen kann dass die Schiffe warten sollen. Wie geht das? (nicht dass ich es machen will eher zum überprüfen zums allenfalls ausschalten) aber da es ja nicht meine Schiffe sind die den Kontor blockieren sondern warten müssen wird das am Problem nichts ändern..

Gibt es auch eine Möglichkeit dass die NPC's den Kontort nicht blockieren? Bzw so wie es mir scheint wird er auch blockiert wenn die NPC Schiffe nur schon anlegen auch wenn ich gar nichts zum Handeln anbiete?

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. April 2023, 04:40

Hallo Thirsty,
yep...das mit dem erweiterten Hafenbereich ist so ne Sache. Jede Insel hat definierte "Wartepositionen" für die handelnden Schiffe.
Die liegen dann manchmal in Bereichen des erweiterten bebaubaren Hafenbereiches. Wenn dann da was gebaut wird (Speicherstadt oder irgendwas sonst...kann es passieren, dass Schiffe diesen Punkt nicht mehr zuverlässig finden sondern erst an einen anderen Wartepunkt fahren. Das kann dann zu irren Routen der Schiffe führen. Manchmal bleiben Schiffe sogar komplett hängen.
Und ja...die NPC´s fahren Häfen immer an...und sei es nur um zu schauen, ob es was zum Handeln gibt. auch das blockiert den Kontor.
Und ich mach mal nen screenshot von den einstellmöglichkeiten, wenn ich das nächste Mal spiele.
Alternativ kannst du auch mal auf der Anno wiki Seite vorbeischaun.
https://anno1800.fandom.com/wiki/Trade_routes
Da ist es gut beschrieben
Viel Erfolg und noch nen schönen sonntag
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Boeuf

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 4. April 2023

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. April 2023, 08:55

Hallo Thirsty
yep...das mit dem erweiterten Hafenbereich ist so ne Sache. Jede Insel hat definierte "Wartepositionen" für die handelnden Schiffe.
Die liegen dann manchmal in Bereichen des erweiterten bebaubaren Hafenbereiches. Wenn dann da was gebaut wird (Speicherstadt oder irgendwas sonst...kann es passieren, dass Schiffe diesen Punkt nicht mehr zuverlässig finden sondern erst an einen anderen Wartepunkt fahren. Das kann dann zu irren Routen der Schiffe führen. Manchmal bleiben Schiffe sogar komplett hängen.
Hallo
Danke für diese Info. Ich spiele auch mit erweitertem Hafenbereich, dass es dabei zu den genannten Problemen kommen kann war mir nicht klar. Bisher konnte ich keine Probleme feststellen, ich werde das aber im Auge behalten.
Boeuf

Thirsty

Frisch Angeheuert

  • »Thirsty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 14. April 2023

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. April 2023, 16:57

Hallo Rvogt
Vielen Dank für die Bestätigung meiner Befürchtungen. Es liegt also definitiv am erweitertem Hafenbereich.

Vlt noch zur Ergänzung, anscheinend muss nicht mal was in dem Bereich
gebaut werden wo die Warteposition der Schiffe ist. Es reicht schon dass
der baubare Hafenbereich in dem Gebiet liegt und schon führt die
Warteposition zu Problemen in der Route oder macht gewisse Routen

unmöglich (weil die Schiffe den Kontor nicht mehr finden usw.).An die Spieler die mit erweitertem Bereich spielen: Spielt ihr mit den
Voreinstellungen aus Spice it Up also mit erweitertem Hafenbereich von
90 oder was für Einstellungen habt ihr da? Ich habe festgestellt dass
Werte um die 150 noch gehen aber evt. zu weiter weg liegenden
Wartepositionen führen können. Werte um die 200-300 scheinen nicht mehr
zu gehen da die Handelsrouten überhaupt nicht mehr funktionieren.

Bezüglich den Funktionen mit den Routen, Warten auf Waren usw werde ich mich beim nächsten mal Spielen auch drauf achten und mal nachschauen.
Wisst ihr was die Standardeinstellungen sind? Ich vermute es wird
einfach so viel Eingeladen wie da ist/was maximal deffiniert wurde und

dann düst das Schiff wieder ab oder lieg ich da falsch?

Und ist es richtig dass die Gruppen für die Handelsrouten nicht benannt werden können? Bei mir geht das nicht ?(

Und ist natürlich extrem doof dass die NPC's die Häfen nur schon durchs
anfahren blockieren selbst wenn gar nichts gehandelt wird.. naja wir
wissen ja dass Anno zwar ein super Spiel ist aber bei weitem nicht
perfekt.. ich werd dann also wie früher einfach sehr viele Anlegestellen

bauen müssen.. :konfus:

Grüsse ThirstySorry für die komische Formatierung. Irgendwie spints grad rum :keineahnung:

rvogt64

Freibeuter

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2021

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. April 2023, 18:18

Und ist es richtig dass die Gruppen für die Handelsrouten nicht benannt werden können? Bei mir geht das nicht
Hallo Thirsty,
doch...das geht schon.. ist halt nicht "Windows-like" Du musst auf die Drei Striche rechts neben dem Namen gehen, und explizit sagen, dass Du die Gruppe umbenennen willst :keineahnung: . Das ist aus meiner Sicht lieblos programmiert.. also nur highlighten und dann Neuen Text schreiben is nich. Das nervt mich heute immer noch!!!! Bei der Umbenennung von Schiffsnamen oder Inseln geht´s doch auch.
Böse böse Ubi´s


Ach ja.. ich hab meine Hafenerweiterung auf 100 eingestellt.... Das reicht aus meiner sicht dicke.....und die negativen Auswirkungen sind überschaubar...


Schöne Grüße
Schöne Grüße
  Bei meiner Tastatur ist das "J" kaputt..... :keineahnung: Also nicht wundern wenn das hin und wieder in meinen Antworten fehlt :unschuldig:

Thirsty

Frisch Angeheuert

  • »Thirsty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 14. April 2023

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. April 2023, 15:24

Halli Hallo
Ahh jetzt hab ichs auch gefunden danke. Ich hab dort schon gesucht aber auf die falschen drei Punkte geklickt deshalb konnte ich sie nicht umbenennen. Und haha schön zu hören dass ich nicht der einzige bin der sich über solche Sachen aufregt, mich nervt das nämlich auch total und wie du schon gesagt hast ist es einfach lieblos gemacht oder wie bei anderen Sachen einfach überhaupt nicht durchdacht von Seiten der Entwickler..

Hehe ja 150 ist schon ein riesiger Bereich und hab mir auch schon überlegt ob ich ihn wieder verkleinern soll.. Ich hab aber noch nen Harbour Life Mod mit dem ich extrem viele (glaub so über 750) Ornamente, Schiffe, Kräne usw usw im Hafenbereich setzten kann welchen ich eben gerne mal verwenden würde um einen möglichst "echten" schönen Hafen zu zaubern :)

Im verlaufe des Spielens sind bei mir zudem noch weitere Fragen aufgetaucht:

Ist es richtig dass Cape Trelawney immer das selbe Maplayout hat? Also die Inseln immer die selben sind und immer am gleichen Ort? Wie ist das mit der Arktis und Enbesa? Oder anderst gefragt: Ändern sich nur die Inseln in der neuen und alten Welt bei anderer Karten Nummer? Ich hab sicher 4-5 Spiele angefangen und die Map vom Cape war immer die selbe..
Ausserdem ist mir aufgefallen dass die NPC's keine Legendären Items verkaufen obwohl das mit dem Spice it Up Mod drin sein sollte. Werden die erst ab einer bestimmten Stufe freigeschaltet? Bieten die NPC's bei euch legendäre Items an? Funktioniert der Mod bei euch?

Ich glaube ich wollte auch noch was anderes fragen habs aber wieder vergessen :lol: :S

Liebe Grüsse

Weissmies

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. März 2023

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 20. April 2023, 17:10

Hallo Thirsty
Also zu Deiner Frage mit den Items kann ich nichts sagen, ich spiele nicht mit Mods ... ohne Mods werden die besseren Items aber auch erst abhängig vom Spielstand freigeschaltet, das ist dann mit den legendären Items bei Spice it up vermutlich auch so.
Die Map am Kap Trelawny ändert sich schon, genau wie in der alten Welt: unterschiedliche Inseltypen und auch die Lage - wenn Du bei einem neuen Spielstand auch mit einer neuen Seed spielst. Das ist also genauso wie in der alten und neuen Welt. Nur die Hauptinsel Crown Falls ist immer die gleiche und am gleichen Ort. Ach der "alte Nate" und einige Felsen sind immer an der gleichen Stelle; das braucht es für die Questreihe vom Kap.
In der Arktis ist die Startinsel immer gleich und an der gleichen Stelle (wie auch die im Nebel verhüllte Eiswüste), die anderen Inseln sind auch immer die selben, jedoch ändert sich die Lage und Ausrichtung der Inseln.
Und ähnlich ist es auch in Enbesa: Hier ist der Sitz von Ketema in der Mitte immer die selbe Insel, auch die Inseln der Questreihen sind immer die gleichen an selber Stelle. Die anderen Inseln sind auch immer die selben, aber in unterschiedlichen Spielen an unterschiedlichen Stellen und in unterschiedlicher Ausrichtung und mit unterschiedlichen Ressourcen.

Thirsty

Frisch Angeheuert

  • »Thirsty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 14. April 2023

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. April 2023, 02:27

Hallo Weissmies
Ok dann spiel ich eifach mal weiter und schau mal ob die noch freigeschaltet werden. Ansonsten werd ich nochmals danach fragen ;)

Hmm also hatte ichs schon noch richtig in Erinnerung. Nur komisch dass sich bei mir die Welt vom Kap nicht geändert hat.. ich hab wie gesagt bestimmt 4,5,6 neue Spiel angefangen und es war immer die selbe Map. Zumindest was das Kap betraff, die andern Welten haben sich schon geändert (neue und alte Welt)
Hat irgendwer schonmal das Problem gehabt? Wisst ihr ob es besser ist mit oder ohne Map Seed 3 zu spielen und hatte schon mal wer Probleme mit dem Easy Map Seed Mod? Vlt verursachen eine der zwei ja die Probleme?

Liebe Grüsse

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 25. April 2023, 14:49

Wenn du die selbe Kartennummer nutzt, ist es immer die selbe map.

Die Inseln im Cap sind zwar abgesehen von Quest und CF variabel. Aber wo sie sind und welche größe sie haben ist gleich. So kann es sein, das du nur denkst es sind die selben.

Generell ändern sich mit den Kartennummern nur Cap, AW und NW... alles andere bleibt immer gleich.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.