Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. April 2023, 21:16

Alles neu macht der Kai

Moin.

Kai ist in dem Falle ich, äh.. mir 8| .

Neues Spiel beginnen. Hatte vor zwei Jahren schon mal einen Faden dazu gestartet, Frage dieses Mal im Grunde auch wieder: mit allem drum und dran oder stellt sich der eine oder andere DLC eher als nervig anstatt gewinnbringend heraus?
Gesetzt ist: Wenig Münzen, wenig Einkommen, es soll so lange wie möglich ein bisschen fordernd bleiben. Karte kann wie beim letzten Mal die 975 bleiben. Nicht die Ecken-Variante und im Grunde ist auch die Nr. schiitegal, aber bevor ich da jetzt zehnmal was generieren lasse... So, Einfluß dieses Mal "hoch". Keine Lust, auch im späten Spielverlauf keine zehn Schiffe auf Halde bauen zu können, nur weil da wieder 100 Einfluß fehlen. Das ist erstmal das Grobe, zu anderen Einstellmöglichkeiten wie zB. Kosten der Hochhäuser (oder waren es die Erträge, die man vorweg einstellen muß?) kommen wir jetzt bei der eigentlichen Frage der DLCs.
Ich orientiere mich kurz mal an einer Einschätzung von Gamestar, vordergründig deswegen, um überhaupt alle DLC aufzählen zu können. Wobei ich (oder ihr) gleich erst sehen werde, ob deren Liste überhaupt SP3 beinhaltet, also ob die Liste aktuell ist.

GS Platz 10: Botanik
Hatte ich selber mal genutzt, um meine Städte überhaupt mal auf eine hohe Attraktivität zu bekommen und außerdem um die Städte so ein bisschen aufzulockern. Sinnvoll oder Platzverschwendung, da speziell AT auch easy über andere Wege zu erreichen ist? Meine Tendenz: wieder einschalten, die Blumengärten sahen eigentlich auch schön aus.

GS Platz 9: Reiche Ernte
Habe ich auch immer genutzt, macht aus einem Warenkreislauf quasi einen auf Steroiden. Würde ich gerne wieder nutzen, die GS-Einschätzung kann ich hier eher weniger nachvollziehen.

GS Platz 8: Gesunkene Schätze
Kann hier die Einteilung auch nicht nachvollziehen, allein wegen dem Kap ist der DLC Pflicht.

GS Platz 7: Speicherstadt
Habe ich bisher nie genutzt, würde ich auch gerne weglassen. Ich finde die Mechanik dahinter nicht gut, aus irgendwelchen Waren über zwei Ecken noch viel viel mehr (auch höherwertige) Waren generieren zu können. Frage genau wie auch in meinem alten Beitrag: oder eher doch aktivieren, weil es doch neue Hafenmodule geben soll, die zB. mehr Kapazität haben als die alten Standardteile. Stimmt das und hauen die richtig rein? Wahrscheinlich könnte ich wahrscheinlich wirklich ohne dieses DLC spielen und mir bzgl. Hafenkapazität eher mit einem mod helfen.

GS Platz 6: Keim der Hoffnung (ah, die Liste scheint DLC aus dem letzten SP zu beinhalten, ok)
Noch nicht benutzt, werde ich aber auf jeden Fall aktivieren. Scheint ja analog einem Traktor zu sein, nur in der neuen Welt halt. Motto: pushen.

GS Platz 5: Paläste der Macht
Auch hier: wird auf jeden Fall wieder aktiviert. Logisch.

GS Platz 4: Dächer der Stadt
Noch nie genutzt, werde ich aber wohl anmachen. Gucken, wie die Mechanik funktioniert, mehr Variationen im Stadtbild, mehr Endgame-Content. Welche Einstellung bzgl. der Hochhäuser hat sich denn als herausfordernd erwiesen? Hohen Wolkenkratzer-Unterhalt oder ruiniert der einen auch später fast noch, wenn man nur genug von denen baut?

GS Platz 3: Die Passage
Habe ich früher™ genutzt, habe ich heute nicht mehr richtig Lust drauf. Ja, Strom am Kap ohne Leitungen zu haben wegen des Gases, schön und gut. Aber nochmal diesen Aufwand? Unschlüssig. Entgeht einem sonst was, wenn ich darauf verzichte? Items? Doch, ich glaube, von dort hatte ich die Teile, die Kaffee-Verbrauch und sowas um 30% reduziert hatten. Müßte man überhaupt mal überlegen, ob sich sowas nicht durch "Keim der Hoffnung" kompensieren ließe.

GS Platz 2: Reisezeit
Turnt mich auch nicht richtig an. Ich will mich irgendwie nur um meine eigenen Leute kümmern. Auf Touris habe ich nicht so recht Lust, zudem gibt es bereits einen Besucherhafen, der diese Mechanik abdeckt. Frage also, ob zufriedene Touris wiederum Boni mitbringen, auf die man nicht verzichten sollte. Kenne diesen DLC also überhaupt noch nicht.

GS Platz 1: Land der Löwen
Werde ich wohl auch wieder anmachen. In erster Linie wegen der Gelehrten natürlich und ihren Vorteilen.

Wer mag, kann sich ja mal dazu äußern. Mich interessiert vor allem, was mir später vielleicht mal fehlen könnte (im späteren Spielverlauf vielleicht erst). Unabhängig von meinem Spielziel, welches weiterhin nur mit "Hauptsache wieder sechsstellig, mit viel Grün" umschrieben werden kann. Schöner wohnen halt. Hier ein Stückchen mehr, dort auch, aber nie auf Kante Richtung Rekord oder sowas. Dafür habe ich weder Zeit noch Lust. Abgesehen davon, daß dieser Spielstand auch so schon nicht vor Wintereinbruch fertig sein wird. Kann ja nicht jeden Tag stundenlang daddeln so wie vor 20 Jahren.

:keineahnung:

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. April 2023, 22:35

Wirst bzw. willst du Mods nutzen?

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. April 2023, 23:26

Ähm, eher ungern.

Den einzigen, den ich mir derzeit vorstellen könnte, wäre einer, der Item-Entwicklung bei einer gewissen Grenze Forschungspunkten deckelt. Und vielleicht tatsächlich so Dinge wie erhöhte Depot-Kapazität für'n Hafen, dann könnte ich Speicherstadt zB. aus lassen. Obwohl die Gebäude ja auch optisch was zu bieten haben..

?(

lion_053

SeeBär

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. April 2023, 23:42

In deiner Aufzählung fehlen "Empire of the Skies" und "New World Rising", beide DLC sind ebenso wie "Seeds of Change" aus Season 4.

New World Rising bietet sich an, da du damit eine vergrößerte NW-Session + eine sehr große Kontinentalinsel ("Manola") erhältst. Dafür musst du in der NW eine dritte Bevölkerungsstufe versorgen.

Empire of the Skies: eine Menge neuer Luftschiffe + Helium, sodass du die Arktis eigentlich weglassen kannst. Postsystem ist ok.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. April 2023, 09:28

"Aufstieg der neuen Welt" kann auf jeden Fall angemacht werden. Hatte ich im alten Spielstand auch schon mal aktiviert zum Gucken, aber natürlich nichts mehr groß investiert (weil ich an dem nicht mehr groß weiterbauen wollte).

Und bei diesem "Reich der Lüfte" reizt mich nicht viel. Weder die Luftschiffe, noch das Postsystem. Zu diesem hatte ich nur mal aufgeschnappt, daß einige schon zig Routen eingerichtet hatten und das Bedürfnis dennoch irgendwie nur schwer zu befriedigen war? Das war jedenfalls eines dieser DLCs, wo ich seinerzeit dachte, das war wohl mehr so aus der Not heraus geboren, wir brauchen jetzt noch irgendwas für den letzten Pass. Gab es denn zusätzlich noch was, was einem dieses DLC bringt? Wieder Items oder reduzierten Verbrauch von irgendwas? Auf einfach nur mehr Geld kann ich verzichten.

Das ist ja im Grunde die Frage: natürlich kann man einfach erstmal mit allen DLC spielen und die Mechanik dahinter brach liegen lassen. Aber es würde mich halt tierisch wurmen, wenn da zB. dann das Bedürfnis Post hängt und dann sind mehrere Balken auf Null, weil ich mich um sowas nicht kümmere.

U_11

Is Seefest

Beiträge: 41

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. April 2023, 09:57

Nachträglich DLC aktivieren
Man kann offenbar dlcs nachträglich aktivieren, ich habe das noch nicht ausprobiert.
So könntest du einen dlc ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder einen alten Spielstand laden.
(Auch letzteres habe ich noch nicht selber getestet.)
Generell habe ich so meine Probleme mit den dlcs die Vollversorgung fast unmöglich machen.
Das wäre die Versorgung der Touristen, weil einfach die Reichweiten zu knapp sind, wozu haben die Busse ?
Und auch die Versorgung mit Bärenfellen für Investoren (Lifestyle) ist irgendwann nicht mehr möglich.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. April 2023, 12:00

Ist diese Liste der Gamestar auch eine Wertung, also Platz 1 gut, Platz 10 schlecht? Dann frag ich mich, was die an den Touristen finden.
Die bringen gar nix, nicht mal spezielle Besucher, was ja naheliegend gewesen wäre. Ich würde in einem neuen Spiel vielleicht noch deren Ornamente nutzen, aber das sonst ignorieren.
Die Speicherstadt ist als Hafen recht praktisch durch eine hohe Kapazität und Geschwindigkeit. Ob du damit Waren aus dem Nichts produzierst oder nicht, liegt ja bei dir, das passiert damit ja nicht zwangsläufig.
Über die Post kann man streiten, aber mehr Luftschiffe fand ich schon gut. Aufstieg der Neuen Welt habe ich noch nicht ausprobiert, mein uraltes Endlos mag nicht mehr laufen und ich habe gerade keine so große Lust auf Anno 1800.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. April 2023, 15:03

Für mich sind alle DLC mehr oder weniger wichtig und ich würde alle DLC mitnehmen.
Wie @U_11 verlinkt hat ist nachträglich DLC aktivieren kein Problem, wenn mindestest ein DLC im Spiel aktiviert ist. Insofern ist es fast egal was du machst.

Zur Speicherstadt: Ich benötige mit den Lager keine Lagererweitung als Mod. Die Möglichkeiten der Speicherstadt muss du ja nicht nutzen. Um an die 25 Depots zu kommen benötigt man mehrere Speicherstädte und man muss waren Handeln. Im Zweifelsfall nur 1 Tonne Holz einkaufen je Exportslot. Die Verladekais möchte ich mit den ausgebauten Anlegestellen (nicht die der Speicherstadt) auch nicht missen wollen.

Reisezeit: Ja, kann man weg lassen. Aber im Egomodus mal mit dem Aufzug den Eisernen Turm hoch ist auch nett.

Passage: Durch die jetzt benötigten Bärenfell vielleicht mit nehmen. Ich mag Gaskraftwerke auf kleinen Hochhaus-Insel, spart die Schienen und den Ölhafen.

Botanika: Wenn du ohne ITEM-Mod oder Groß-Galerie-Mod spielen möchtest ist schon das ein oder andere Set ganz nützlich.
  Gruß Wolfgang

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. April 2023, 21:55

@U_96: Ja, das meinte ich ja. Sich weiteren Content reinzubügeln, der einen immensen Aufwand erfordert, nur sehr schwer zu erfüllen ist und eventuell noch for nothing.. habe ich nicht so Lust drauf. Ich denke auch, Reisezeit oder wie das hieß, mache ich in der Tat vorher aus. Das beantwortet mir zwar meine Frage nicht, ob mir dabei was Essentielles flöten geht, aber was immer das sein mag, es wird meine Unlust wohl nicht übertrumpfen können im Bezug auf die Touris.

@Live: Eine direkte Wertung sollte das wohl nicht darstellen, es war nur ein Artikel zweier Redakteure, welche die DLC zwar schon nach bestimmten Gesichtspunkten sortiert hatten. Ja, Platz 10 ist deren Meinung nach unrelevanter als Platz 1, halt gewichtet nach dem jeweiligen Inhalt usw. Aber du kennst das ja, du mußt immer was schreiben, damit alle 2h was neues auf der HP steht. Das Rad darf nicht stillstehen, immer weiter, immer weiter, zu jedem Spiel. So entstehen halt diese teils skurilen Top X Ranglisten.. ( https://www.gamestar.de/artikel/anno-180…ng,3363025.html ).
Weil du es erwähnst: Kann die Speicherstadt in jeder Region gebaut werden? Wenn sie tatsächlich noch schneller abfertigt als alles bisherige und wirklich überall gebaut werden kann, ist sie ja nicht schlecht.
Und von welchen Luftschiffen genau sprichst du? Wieviele neue Typen gibt es denn und haben die Vorteile in Bezug auf Tonnage und Geschwindigkeit gegenüber Schiffen?

@WolfgangPetry: Was bedeutet "an die 25 Depots zu kommen"? Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst. Kann man die Speicherstadt gar nicht vollständig nutzen, ohne durch Handel damit alle Bestandteile freizuschalten?

Erstes Fazit: Reisezeit bleibt aus. Zu Botanica: Ja, nach Möglichkeit ohne Itemmod. Ich verändere ungern die Spielmechanik von Spielen. Items sollen schon einen gewissen Wert der Kostbarkeit behalten. Habe ich von einigen nicht genug, muß auf Äquivalent vom Händler zurückgegriffen werden, welches dann eben niedrige Prozentwerte hat. Items sollen halt nicht generierbar und damit beliebig werden. Ich gucke bloß noch, ob sich die Erforschung der Items irgendwie auf 300000 oder 500000 Punkte deckeln lassen, weil völlig ohne Grenze finde ich das ganze System vor die Wand gefahren. Du baust 300h lang x Gelehrte mit all ihren Ketten auf und plötzlich übersteigen die benötigten Forschungspunkte für ein Item (weil schon zu oft erforscht) die von den bereits gebauten Gelehrten zur Verfügung stehenden Punkte, sodaß weitere Erforschung irgendwann nicht mehr möglich ist. Als hätten die von heute auf morgen ihr Wissen wieder verloren. Dann kannst du die auch wieder abreißen, völlig vor'n Arsch. Gibt es da sowas als mod?

**edit: Jetzt habe ich ganz vergessen, auf deine Aussage bezüglich Botanica einzugehen. Inwiefern meinst du, daß einzelne Sets schon ganz nützlich wären, wenn ich ohne Itemmod spiele? In Bezug auf Attraktivität? Verstehe den Zusammenhang nicht so richtig. Ich vermute, du meinst in der Tat die AT. Mehr Sets, mehr AT, bessere aufploppende Items gleichen eine nicht genutzte mod besser aus?

Weissmies

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. März 2023

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 26. April 2023, 11:51

Hallo,
Zu Botanica: Die Sets haben ja auch (wenn vollständig) immer gewisse Boosts, bei Botanica zum Beispiel je nach Set Bereitstellung von Fruchtbarkeiten, Erhöhung der Produktivität von Farmen, Boost des Besucherhafens und auch der Krankenhäuser.
Botanica ist für mich nicht unbedingt notwendig, schadet aber auch nicht :)

Zur Speicherstadt: Zu Beginn gibt es nur wenige Module, die Du bauen kannst; das werden mehr, je mehr Du in der Speicherstadt handelst und dadurch entsprechend den Tauschwert von einzelnen Gütern erhöhst.

Ich finde die Speicherstadt optisch schön, nutze aber die Möglichkeiten des Tauschens nur beschränkt. Und Die Verladekais (Erhöhug der Geschwindigekti fürs Be- udn Entladen der Schiffe), die Anlegestellen (brauchen weniger Platz) und auch die Depots sind schon gut, auch wenn man das Handeln wenig oder nicht nutzt.
Zudem hat man mit der Speicherstadt eine Hafenmeisterei, die keinen Einfluss kostet und die man mit den entsprechenden Modulen auch mit vielen Items aufrüsten kann.
In der alten Welt und am Kap habe ich an jeder Insel eine Speicherstadt.

Zur Reisezeit: Die Restaurants/Cafes/Bars und auch den eisernen Turm finde ich persönlich nützlich, weil sie je nach Rezept den Verbrauch der Einwohner reduzieren.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. April 2023, 14:31

Hallo,
Zu Botanica: Die Sets haben ja auch (wenn vollständig) immer gewisse Boosts, bei Botanica zum Beispiel je nach Set Bereitstellung von Fruchtbarkeiten, Erhöhung der Produktivität von Farmen, Boost des Besucherhafens und auch der Krankenhäuser.
Botanica ist für mich nicht unbedingt notwendig, schadet aber auch nicht :)

Zur Speicherstadt: Zu Beginn gibt es nur wenige Module, die Du bauen kannst; das werden mehr, je mehr Du in der Speicherstadt handelst und dadurch entsprechend den Tauschwert von einzelnen Gütern erhöhst.


Wie @Weissmies geschrieben hat.
Botanica:
Ohne Modding sind halt Attraktivitäts-Insel mit >5.200 und dem Besucherhafen sehr nützlich.
Für den Besucherhafen "Sargassosee" und "Sumpfgebiet"/"Heilend" gegen Krankheiten auf Bewohnerinseln. "Heilend" später, wenn die Einwohner vollversorgt, sind gegen "Heilig" tauschen gibt noch ein paar Waren beim Passivhandel, wenn man Waren für die Händer auf Einkauf oder Verkauf stellt.

Speicherstadt:
Ja, alle Module kannst du anfangs nicht bauen, erst durch Exportverträge wird die Anzahl alle Module nach und nach erhöht
Du bekommst die 6 ITEM für den Besucherhafen nur in der Speicherstadt gesockelt.
25 Depots mit je 100t Lagerplatz, sprich 2.500 t Lager auf fast jeder Insel in Alter Welt und am Kap sind schon richtig gut. Aber die gibt es erst mit vielen Exportverträgen, egal wieviel Tonnen du handelst. Auch die Verladekais (max 15 Stck) sind gut. Verladekais erhöhen die Ladegeschwindigkeit auf über 30 t/Sekunde bei den fortschrittlichen Anlegestellen und dem normalen Kontor (hier ist max über 40 t).
  Gruß Wolfgang

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. April 2023, 18:23

Vielen Dank.

Bin nochmal am Überlegen. Ja, Botanica werde ich wohl wieder nutzen. Allerdings habe ich seinerzeit auch nur am Kap die große Insel gepusht mithilfe der Blümchen, andere Insel eher nicht. Ich weiß im Moment nicht mal mehr, ob komplette Gestrüpp-Sets auch in der NW funktionierten. Wo war denn eigentlich nochmal die AT-Grenze, bei der der größte Itempool zugänglich wird?

Bei der Speicherstadt und Reisezeit werfe ich wohl ne Münze. Wenn zufriedene Touris je nach Rezept bestimmte Vergünstigungen mit sich bringen, ist das zwar erstmal schön, bedeutet auf der anderen Seite aber vermutlich einen ebenso großen Aufwand, die Rezepte in ordentlicher Menge herzustellen. Habe ja wie gesagt noch nie gespielt damit, aber gerade bessere Rezepte werden wohl nicht die kleinsten Ketten haben.

cab1962

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. April 2023, 20:12

Sorry, wenn ich hier mal blöd nachfrage, warum stellst du diese Frage eigentlich?
Probiere es doch einfach aus mit allen DLCs, gefallen dir welche partout nicht, nutze entweder ihre speziellen Mechaniken einfach nicht und lass das DLC einfach nur im Hintergrund weiterlaufen oder starte ein neues Spiel ohne eben diesen DLC.

Du wirst hier doch mit deiner Frage vermutlich > 20 völlig unterschiedliche Antworten bekommen, welches DLC jetzt aus irgendwelchen Gründen für uns nützlich oder eben auch überflüssig ist, was bringen dir die Antworten?

Rein gar nichts.

Ich spiele ANNO, seit es die Reihe gibt, bin mittlerweile 60 Jahre alt und bin noch nie im Leben auf die Idee gekommen, in einem Forum o. ä, nachzufragen, was ich spielen oder nicht spielen soll.

Ich spiele das einfach mal und entscheide dann, ob es mir gefällt oder nicht.

Grüße
Wolfgang

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. April 2023, 21:05

Zu "Reich der Lüfte": Das wirklich Wertvolle daran ist der "Pendlerkai" in der Neuen Welt. Zwar nur per Lufthafen, aber das ist ja egal. Das würde ich mir an deiner Stelle nicht entgehen lassen. Gerade, wenn du ohne Mods spielen willst.

Ein weiteres wertvolles Feature ist das Itemlager, ebenfalls ein Zusatzmodul des Lufthafens. Endlich Items von einer Insel zur anderen beamen, ohne sie mühsam per Schiff zu transportieren.

Bei den Luftschiffen gibt es auch ein paar sehr interessante Exemplare. Man muss sich da genau die Eigenschaften wie Reisegeschwindigkeit in der Region und Reisegeschwindigkeit auf Übersee sowie die Verladegeschwindigkeit ansehen.

Die Post kannst du ja links liegen lassen.

Die Speicherstadt kann man nur in der AW bauen. Interessant sind dort in höheren Ausbaustufen aber auch die Hafenmeistereien. Die Speicherstadt ist ja auch eine Hafenmeisterei. Es gibt zusätzliche Hafenmeister-Module, die weitere Itemslots hinzufügen und die Reichweite erhöhen. Man kann so eine Hafenmeisterei Delux mit Goldkante bauen.

Ich spiele auch grundsätzlich ohne Mods und finde die Restaurants der Touristen ebenfalls sehr nützlich, zumal sich ihre EZBs überlappen dürfen.

Die Botanica-Sets entfalten abhängig ihre Wirkung auch in der NW, sofern der Effekt dort möglich ist, genau wie Zoo- und Museums-Sets.

Aber alles in Allem stimme ich cab1962 zu: alles aktivieren, von Anfang an. Keiner steht hinter dir und verlangt, dass du DLC xy nutzen musst. Das liegt ja allein an dir, wie du spielst.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. April 2023, 21:29

@cabby:

Klar gibt es unterschiedliche Antworten, das ist mir ja bewußt. Mal abgesehen davon, daß die Resonanz auf meine Fragestellung eher überschaubar ausfällt, reicht es mir aber, abzuwägen, was sich hinter den einzelnen DLC so verbirgt. Habe ja seinerzeit irgendwo ab SP2(,5) aufgehört zu spielen, weil es mir zu blöde war, anne Nase lang die Inselwelt umbauen/anpassen zu müssen. Insofern hatten mir Aussagen zu Reisezeit und Speicherstadt schon ausgereicht, um diese beiden auszuklammern. Werde wieder ohne zurechtkommen, da hat der Beitrag schon geholfen.

@Barbarellala:

Das hört sich gut an, mercy! Pendlerkai wäre schön und Items schubsen ebenso. Jetzt müßte ich noch entscheiden, ob für mich ein im Gegenzug ständig unerfülltes Post-Bedürfnis noch akzeptabel wäre.

---

Und darum geht es eben: nur mit dem Spielen, was ich nutzen will. Logisch fressen aktivierte DLC kein Brot, auch nicht, wenn ich sie nicht nutze. Aber da sind dann überall Bedürfnisse, noch mehr Schaltflächen im Interface, alles erinnert mich an Kram, den ich gar nicht spielen will. Mich wurmen schon diese "neuen" Bedürfnisse der Bewohner, wie ich eines Tages mal sehen mußte. Wie nannten sich die, Zufriedenheit oder sowas? Gab da plötzlich einen weiteren Reiter im Bewohnerhaus. Und da ein davon erfülltes Bedürfnis dann in erster Linie nur noch mehr Münzen abwarf, befand ich es für uninteressant, aber die offenen Bedürfnisse nervten mich halt.

Aber ich gucke mal, ich könnte vielleicht auch so spielen, ohne brechen zu müssen.

Im Grunde habe ich meine Ausgangslage wohl gefunden: Speicherstadt aus, Touris aus. Hier gucke ich aber gleich nochmal paar Minuten youtube, was du mit guten Restaurants meintest. Was die bringen und was man dafür tun muß. Aber im Grunde wird es wohl auf diese beiden hinauslaufen, der Rest bleibt an, weil da mindestens irgendwo ein Bestandteil drin ist, der mich triggert oder triggern könnte.

Danke erstmal.

Zomby Woof

Meereskenner

Beiträge: 698

Registrierungsdatum: 19. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. April 2023, 09:35

Ich habe standardmässig bis jetzt auch immer alle DLC's aktiviert
obwohl ich nicht alle konsequent nutze. Mir macht es aber auch nichts
aus, "leere" Bedürfnisbalken zu sehen und nicht die maximal mögliche
Anzahl an Einwohnern in meinen Häusern zu haben.

"Gesunkene Schätze", "Paläste der Macht", "Land der Löwen", "Keim der Hoffnung" und "Aufstieg der neuen Welt" stehen bei mir nicht zur Diskussion.
"Botanica" ist kein must have, aber den einen oder anderen Setbonus nehme ich doch ganz gerne mit.
"Reiche Ernte" habe ich am Anfang nur so gelegentlich genutzt, aber mittlerweile weiß ich die Traktoren doch mehr zu schätzen.

Die Arktis führt bei mir mittlerweile eher ein Schattendasein. Das Gas brauche ich meistens nicht wirklich, aber auf den EspressoNateur zwecks Kaffeeverbrauch z.B. möchte ich auch nicht verzichten. Und es ist auch
eine nette Abwechslung, wenn ich nach längerem Aufenthalt in der neuen Welt mal wieder etwas Abkühlung brauche.

Die Speicherstadt nutze ich zum Handeln kaum, vielleicht wenn von einer
Ware mal nur ein paar Tönnchen fehlen und ich grade keine Lust habe,
eine neue Produktion dafür hochzuziehen.
Ich nehme da eher die Attraktivität mit, obwohl es da natürlich auch andere
Möglichkeiten gibt. Aber eine voll ausgebaute Speicherstadt bringt da
doch immerhin 1200 wenn ich das richtig im Kopf habe.
Außerdem finde ich die Funktion als Hafenmeisterei ganz nützlich, da kann man
weit mehr als die sonst üblichen drei oder vier Items sockeln. Und die
Möglichkeiten zur Erweiterung der Lagerkapazität und die Anlegestellen
sind auch nicht schlecht.

Nicht richtig warmgeworden bin ich mit den Touristen und den Hochhäusern, da stelle ich
nur das Minimum hin, um alles freizuschalten und den Eisernen Turm und
Skyline Tower bauen zu können.
Die diversen Rezepte in Restaurants etc. zur Reduzierung des Warenverbrauchs nutze ich aber doch
gerne. Insofern sind die Touristen auch immer dabei, auf "Dächer der
Stadt" könnte ich aber wohl verzichten. Der Unterhalt der Wolkenkratzer
ist zwar spürbar, treibt einem aber auch nicht grade die finanziellen
Schweißperlen auf die Stirn. Ich spiele im Moment mit mittlerem
Unterhalt und habe 75 Hochhäuser. Das Konto ist trotzdem voll und die
Bilanz bei 800k. Ich denke, wenn man mit hohem Unterhalt spielt und viel
mehr Hochhäuser hat wird einen das auch nicht in den Ruin treiben
sofern sonst alles im Lot ist.

Der für mich uninteressanteste DLC ist "Reich der Lüfte". Mit dem Luftschiffgedöns
kann ich nichts anfangen und das Postsystem ist eher nervig. Auch die
neuen "Lebensqualitäts"-Bedürfnisse finde ich überflüssig. Bringen noch
mehr Einwohner und Einnahmen, brauche ich beides nicht.
Pluspunkte sind wie schon gesagt die Pendlerstation für die neue Welt und das Item
Terminal. Da ich bis jetzt aber keinen Pendlerkai in der NW vermisst
habe und es mir auch nichts ausmacht, Items manuell per Schiff zu
transferieren sind das für mich keine entscheidenden Kriterien. Das
könnte tatsächlich der erste DLC sein, den ich künftig standardmäßig
deaktiviert lasse.
  Zomby Woof

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. April 2023, 16:10

Kann die Speicherstadt in jeder Region gebaut werden?

Mit dem letzten großen Game Update geht das fast überall, außer in der Arktis. Oder das war doch ein Mod? Ich weiß es nicht mehr genau, aber es gibt jetzt die Speicherstadt in der Neuen Welt und in Enbesa.
Als schneller Hafen ist die Speicherstadt schon wirklich nützlich.
Es passen auch eine Menge Schiffswerften in deren Einflussbereich. Dann noch alle Hafenmeistereien nachrüsten und du kannst alle Schiffsbauitems sockeln und eine kleine Flotte auf einen Schlag bauen.

Und von welchen Luftschiffen genau sprichst du? Wieviele neue Typen gibt es denn und haben die Vorteile in Bezug auf Tonnage und Geschwindigkeit gegenüber Schiffen?

Es gibt Frachtluftschiffe und solche für den Luftkampf, die auch ein bisschen Fracht mitnehmen können. Die sind natürlich schneller als Schiffe, aber die Landeplätze sind oft der Flaschenhals, da gibt es nur einen oder zwei Anleger und nur ein Item, um die schneller zu machen. In meinem alten Endlos hatte ich unendlich Geld und alles freigeschaltet, da habe ich alle neuen Sachen drin ausprobiert, weil dafür kaum Vorarbeit nötig war. Nur das letzte große Update hat der Spielstand wohl nicht überlebt. Also muss ich auch mal irgendwann neu anfangen.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Weissmies

Is Seefest

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. März 2023

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. April 2023, 19:48

Mit dem letzten großen Game Update geht das fast überall, außer in der Arktis. Oder das war doch ein Mod? Ich weiß es nicht mehr genau, aber es gibt jetzt die Speicherstadt in der Neuen Welt und in Enbesa.
Hallo, die Speicherstadt kann ohne Mods nur in der alten Welt und am Kap gebaut werden. Dort aber an jeder Insel an jeweils einem Strand.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

19

Freitag, 28. April 2023, 16:50

Für mich sind die Bedürfnisse der "Lebensqualität", wie es jetzt heißt, durchaus interessant. Ich spiele ganz bewusst damit, allerdings weniger mit der Post, die ist nicht nur in der Realität unzuverlässig.

Ich nutze bestimmte Warenbedürfnisse, um den Häusern weitere EW hinzuzufügen. Das ist besonders in der NW und in der Arktis interessant, wo Bauplatz knapp ist, aber auch in Enbesa. Diese zusätzlichen EW liefern AK, erhöhen aber, anders als entsprechende Items, nicht den Warenverbrauch der Häuser.

Es gibt z. B. ein Item, welches Arbeitskleidung als Zusatzprodukt der Ponchoweberei erzeugt. Bis zur Einführung der Lebensqualität megasinnlos. Was sollte ich mit Arbeitskleidung in der NW. Jetzt liefert es die Grundlage der Zusatzversorgung der Jornaleros.

In der Arktis kann man die Zusatzbedürfnisse auch nutzen, um Wärme an die EW zu liefern. Kombiniert man das richtig, kann man sogar die Heizöfen weglassen und spart enorme Mengen an Kohle sowie deren Transport ein.

Oder Lehm für Handwerker. Es gibt so unfassbar viele Lehmlagerstätten. Endlich hat man einen Grund, sie zu nutzen. Wenn man dann noch den Steinhauer als Item draufpackt, zumindest auf einige, hat man noch nicht mal Verlust an AK dadurch.

Was die Restaurants betrifft: Man kann damit den Verbrauch bestimmter Waren senken. Da sich die EZB der Restaurants überlappen dürfen, anders als bei Rathäusern, kann man die Effekte der verschiedenen Rezepte miteinander kombinieren. Der EZB ist auch deutlich größer als bei Rathäusern.

Zwar muss man die Restaurants dafür mit Waren für die Herstellung des fraglichen Rezepts beliefern, das kann sich aber trotzdem lohnen. Hier nutze ich gern die Speicherstadt für den Einkauf, z. B. bei Talg für Schweineöhrchen. Die Mengen, die man braucht, sind überschaubar. Ich produziere Talg nicht auf den "Wohn"-Inseln, wegen der negativen Attraktivität. Deswegen einen Transportslot in einem Schiff zu verschwenden, macht aber auch nicht wirklich Sinn. Man kann Talg als Zusatzprodukt aus Fischereien holen, man kann ihn aber auch in der Speicherstadt eintauschen. Von irgendeiner Ware hat man mit Sicherheit genug Überschuss, den man dafür einsetzen kann.

Ich benutze die Speicherstadt nur an einem Punkt, um wirklich eine ganze Produktion einzusparen, und das ist Golderz. Die Produktion von Golderz verschlingt unfassbare Mengen an Obrero-AK. Nicht alle Bergwerke kann man mit Handelskammern abdecken, um diesen Bedarf zu verringern. Bei Taschenuhren ersetze ich Gold durch Messing, aber bei Schmuck geht das nicht. Ich tausche daher Golderz z. B. gegen Fahrstühle. Der Umtauschkurs ist sehr vorteilhaft. Und die Fahrstühle braucht man nur zum Ausbau der Hochhäuser, ansonsten läuft die Produktion ins Leere.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

20

Freitag, 28. April 2023, 19:16

Ooooooooookay.. okay. Ich habe alles gelesen, vielen Dank für die letzten Meldungen.

Ihr habt mich übergeredet: es bleibt einfach erstmal alles an und ich schaue mal, worauf ich dann letztendlich Bock habe. :hey: