Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. September 2023, 02:20

Hilfe bei Spielweise

hi,

ich habe aktuell ein Effizienzspiel mit Mods laufen ohne Piraten und KI-Gegner. Ziel war es eben meinen persönlichen Rekord aufzustellen. Schauen wie weit kommt ich mit meiner Spielweise.

Ich merke aber nun, das es so irgendwie eintönig ist. Die gesamte Kriegsmechanik, also Abwehrtürme, Kriegsschiffe, Kriegszeppeline, etc wird ausgehebelt.

Ich habe mich gegen eine KI damals entschieden, weil ich gerade bei höherem SG der KI die Besiedlung nicht verbieten kann. Ich bin aber eher ein Aufbauspieler. Bedeutet ich gehe in die Breite ehe ich neue Sessions erschließe oder aufwerte. Was generell bei stärkeren KIs aber zum Problem werden kann, weil die alle Inseln wegnehmen, die stärkere Flotte haben und daher ein Krieg so ne Sache ist. Ich kann also im Spiel in eine Sackgasse kommen.

Aber irgendwie würde ich gerne Krieg im Spiel haben und sei es nur zur Abwechslung. Ich müsste dafür aber mein bestehendes Spiel erstmal auf Eis legen, das aktuell 39h Spielzeit hat. Das ganze sollte also wohl überlegt sein.


Meine Frage ist daher, was ihr mir angesichts meiner Spielweise empfiehlt und welcher KI-Gegner da geeignet ist. Stufe 1 würde ich jetzt nicht wollen, die haben ja schon gegen Piraten oft Probleme. Aber eine zu schnelle, aggressive KI ebenfalls nicht. Ich gehe also von Stufe 2 aus. Aber ich weis nicht welche der drei KIs wie spielt.

Wäre eine Option mit der AI-Shipyard zu arbeiten? Wobei ich gehört habe, das es da mal Probleme geben kann (besiegte Gegner verschwinden nicht aus der Diplomatie, etc). Würde mir aber die Option geben erstmal alle Sessions aufzudecken, das nötigste zu blockieren ehe ich die KI dazu hole.
Da das Spiel am Ende ein Effizienzspiel werden soll oder wie ich es nenne: persönliches Rekordspiel, sollte die Wahl der Mods sehr gut überlegt sein. Da darf nichts schief gehen.


Danke für Anregungen
nordstern
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. September 2023, 08:22

Ich arbeite derzeit gemütlich zum 4. mal seit 135 Stunden an einer Session ohne Piraten und KI-Gegner. Habe aber durch die KI-Schiffswerft die Möglichkeit welche dazu zu holen. Das funktioniert auch tadellos. Auch das anschließende vernichten einzelner Parteien geht tadellos. Da bleibt nichts über. Du musst nur beachten nicht mehr als 5 KI-Gegner zu produzieren, da mehr im Diplomatiefeld nicht angezeigt werden und du somit keinen Zugriff ahst um Frieden zu schließen oder einen Krieg zu beginnen. Außerdem solltest du genau darauf achten wer mit wem ein Bündnis eingegangen hat. Sonst geht es dir wie mir und du führst plötzlich gegen 3 von 5 Gegnern einen Krieg.
Nutze die Zeit alleine um alle Karten aufzudecken und/oder erforschen. Such dir deine Lieblingsinseln. Beachte aber, dass du Inseln, welche an Routen liegen, nimmst und zumindest Kanonentürme errichtest. Dann werden deine Schiffe im Ernstfall nicht sofort beschossen.
Dadurch habe ich mittlerweile die Hälfe alle Inseln pro Karte besetzt. In der Regel, wie zum Beispiel beim Kap in Reihe alle links, wo die Schiffe reinkommen.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. September 2023, 12:09

Man muss ja auch bestimmte Inseln freihalten, weil die als Starter definiert sind. Gerade z.b. eine der vier großen in der AW. Im Cap gibt es keine Starterinseln aber in der neuen Welt. Aber wenn die KI direkt in die neue Welt muss (wobei man da nicht sieht vorher was starterinseln sind), hat sie keinen Zugriff auf Stahl, etc. Das wäre eher nicht so toll.

Man sollte soweit ich weis also pro KI eine Starterinsel frei halten. Ich wollte nie 5 KIs zeitgleich reinholen. Maximal 1-2 je nachdem wieviele Inseln in der AW ich freilasse. Immerhin kann man die nach der Eroberung ja selbst wieder bebauen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. September 2023, 15:31

Die AI-Shipyard funktioniert bei mir. Das mit den Gegnern, die nicht aus dem Diplomatie-Menue verschwinden ist wohl längst gefixt. Damit kannst du sie ja alle mal durchprobieren, was aber wohl nicht geht, ist einen schon besiegten Gegner nochmal einzuladen. Vorteil für langsame Ausbreiter wie dich und mich ist es bei der AI-Shipyard, dass man den Gegner einladen kann, wenn man stark genug ist, um sich zu verteidigen. Auch die höheren AI-Gegner sind aber friedlich, wenn sie sehen, dass du militärisch überlegen bist. Nur Carl Leonhard von Malching ist das egal, so habe ich den zumindest einmal erlebt, ist aber schon länger her. Admiral Vicente Silva rüstet am stärksten auf, erkennt aber auch in meinem Endlos meine Überlegenheit an, greift also nicht von sich aus an.
Limit für die Anzahl einzuladender Parteien ist wohl das Diplomatiemenue, da ist eben nur Platz für den Spieler, zwei Piraten und maximal drei KI-Gegner. Kannst ja mal ausprobieren, ob du ohne Piraten auch 5x KI einladen kannst. Dafür müssen aber viele Inseln frei sein und die Höheren putzen die Schwächeren schon mal von sich aus weg.

Insgesamt habe ich das so erlebt, dass kein neu Eingeladener sofort von sich aus aggressiv wurde. Also erst einladen, wenn du militärisch so auf 3.000 Militärpunkte kommst. Silva erreicht irgendwann Werte über 4.000, die meisten anderen liegen um 1.000 Punkte.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. September 2023, 17:09

@nordstern84

Es ist nicht ganz richtig das es am Cap nie eine zweite Starterinsel mit Öl gibt. In meinem aktuellen Spiel habe ich neben Crown Falls noch 3 weitere relativ große Indeln welche auch Ölquellen haben. Das war bei mir aber schon immer so. 1 - 3 Inseln sind Starterinseln.
Btw. Starterinseln sind immer die mit Ölvorkommen.
Ansonsten gebe ich Leif Erickson schon recht. Und nebenbei, durch ausprobieren weiß ich das man im Diplomatiemenue 5 KIs sieht sofern kein Pirat aktiviert ist.
Und bei mir war es zuletzt Gasparov der mir den Krieg erklärte.

nordstern84

Schatzjäger

  • »nordstern84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. September 2023, 20:22

Soviele KIs will ich eh nicht. Das Spiel soll sich ja am Ende zum persönlichen Rekordspiel umwandeln lassen so das Piraten keine Rolle spielen.

Ich würde die Kis nicht erst einladen wenn ich militärisch OP war. Sondern vielmehr wenn ich die Inseln habe die ich erstmal brauche und die theoretischen Möglichkeiten (freigeschaltet) um mich verteidigen zu können. was bringt mir ne KI wenn die nur Punshingball ist und von sich aus wegen Schwäche nicht aktiv wird?

Ich dachte zu Spielbeginn an 1-2 Stufe 1 KIs einfach weil ich denen Inseln "zuweisen" kann. Und dann schauen wir mal, aber nie mehr wie 1-2 zeitgleich. Ich will ja nicht das die KI sich zuviel gegenseitig blockiert, weil zuwenige freie Inseln noch da sind oder sie sich gegenseitig durch Kriege schwächt.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.