Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. September 2023, 11:20

Nach Start von Anno bleibt das Bild eine Weile schwarz mit Umrissen des Inhalts

Grafik RTX2070Super, Professor R7 5800XD3. Gespielt wird in 4k-Auflösung.
In letzter Zeit passiert es häufig, dass der Bildschirm schwarz bleibt, dabei sieht man angedeutet Umrisse der Inselwelt.
Das kann bis zu 30 Sekunden dauern, in der Zeit kann man nichts machen. Auch auf den Desktop zurückkehren ist nicht
möglich, man sieht dann nur die Taskleiste, auf der man aber auch nichts machen kann.

Ich meine, es kam nach einem kleinen Update in den letzten Monaten. Früher war dies maximal 1 Sekunde, dann war die
Inselwelt komplett zu sehen.
Das Problem ist nicht jedesmal so ausgeprägt, oft dauert es "nur" 2 Sekunden oder so.
Ist das bei euch auch so und habt ihr evtl. eine Lösung?
Das naheliegendste habe ich schon getan, nämlich verschiedene Grafiktreiber ausprobiert...

Kegelkarst

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. September 2023, 19:10

Bei mir auch so. Ich meine einen Zusammenhang zwischen Spielfortschritt (viele Bewohner, komplexe Stadtlandschaften usw.) und Modloader zu erkennen (bei mir laufen nicht viele Mods, aber vielleicht müssen die dann erst noch initialisiert werden oder so). Das ist alles rein spekulativ und noch stört's mich nicht so, weil es eben nur ... jo, so ziwschen 10 und 30 Sekunden sind.

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. September 2023, 21:11

An Mods liegt's nicht. Ich nutze nämlich keine.
Spielfortschritt? Nun, ich bin auf Stufe 107, bevor das Problem auftrat, war ich vielleicht bei 100 oder so.
Ob das so viel ausmacht, zumal es ja früher überhaupt nicht aufgetreten ist? Ja, es ist Spekulation und eine
Antwort bekäme man nur, wenn sich ein MA von Ubisoft meldete, was sehr unwahrscheinlich ist oder man
selbst herumprobiert...

Stören? Relativ, manchmal ja manchmal nicht. Ich starte das Spiel oft, um es dann in Pause zu lassen und erst
mal andere Sachen auf dem Computer erledige und dann sofort anfange zu spielen, wenn damit durch bin .
Wenn es dann den Rechner blockiert, stört es schon etwas, da nur Anno hier auffällt.
Andere Programme verhalten sich wie sie sollen. Ich denke bei solchen Auffälligkeiten zuerst, dass was mit dem
Rechner stimmt, zumal es vorher ja nicht so war.

Vielleicht hat ja jemand zufällig doch eine Lösung/Erklärung parat...

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

4

Samstag, 30. September 2023, 01:53

"Das naheliegendste habe ich schon getan, nämlich verschiedene Grafiktreiber ausprobiert..." - klingt für mich nach "drüberbügeln".
Jeder neue Grafiktreiber sollte erst nach kompletter!! Deinstallation des alten mittels DDU genau nach Anleitung erfolgen.
Teste mal diese Version: 31.00.0015.1694

Anderer Ansatz - Karte ausbauen, Kumpel wenn möglich mit ner Intel-CPU inkl. vergleichbaren Parametern zu deinem PC heimsuchen^^ und dort mit deinem UBI-Account Game runterladen und dein Save starten. Selbe Verhalten dann Rechnung der Karte raussuchen und schaun, ob noch was zu reklamieren ist.
Wenn Karte i.O., dann wäre die CPU + RAM als vermutliche witere Fehlerquelle möglich.

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

5

Samstag, 30. September 2023, 11:32

"Das naheliegendste habe ich schon getan, nämlich verschiedene Grafiktreiber ausprobiert..." - klingt für mich nach "drüberbügeln".
Jeder neue Grafiktreiber sollte erst nach kompletter!! Deinstallation des alten mittels DDU genau nach Anleitung erfolgen.
Teste mal diese Version: 31.00.0015.1694

Zumindest setze ich immer das Häkchen "Neuinstallation". Wie würde denn Windows einen Treiber installieren, wenn das Treiber-Update eingeschaltet wäre? Aber das mit DDU versuche ich dann mal.
Die Version ist "uralt". Sie ist nicht mehr unter "BETA-Treiber und Archiv" zu finden. Aber jetzt habe ich sie gefunden und werde sie ausprobieren.
Man sollte alten Grafiktreiber eigentlich nicht mehr einsetzen. Nvidia-Treiber haben gelegentlich Sicherheitslücken. Aber zum Test mache ich mal eine Ausnahme...

Zitat



Anderer Ansatz - Karte ausbauen, Kumpel wenn möglich mit ner Intel-CPU inkl. vergleichbaren Parametern zu deinem PC heimsuchen^^ und dort mit deinem UBI-Account Game runterladen und dein Save starten. Selbe Verhalten dann Rechnung der Karte raussuchen und schaun, ob noch was zu reklamieren ist.
Wenn Karte i.O., dann wäre die CPU + RAM als vermutliche witere Fehlerquelle möglich.

Ich kenne keinen, der einen vergleichbaren PC hat. Auch würde es an der 2FA (ist mein Rechner) des Ubi-Account scheitern. Und das dort zu übertragen wäre mir zu riskant. Ich bin froh, dass dieser Account-Quatsch überhaupt funktioniert.
Die Komponenten sind deutlich über 2 Jahre alt, also mit Reklamation wäre da nichts mehr zu holen.
RAM kann ich testen. Ist immer noch memtest86+ dafür gut? Habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.
Wie kann ich die CPU testen?

Heute war das schwarze Bild übrigens wieder unter einer Sekunde.

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

6

Samstag, 30. September 2023, 13:16

Ggf HDD oder SSD? Wenn der Speicherstand zu groß wird, braucht die HDD länger den Save zu laden wenn er auf einer HDD liegt.

Ich nutze zwar Mods, aber nicht den integrierten Modloader. Daher kann ich dazu nichts sagen. Der PC selbst ist schwer einzuschätzen, da vorallem die CPU mir garnichts sagt ;)

ABER 4k braucht sehr viel Power. Ich weis nicht ob eine 2070 Super das leisten kann. Vorallem wenn auf der Karte immer mehr geladen werden muss. Versuch mal auf 2k runter zu gehen und schau was passiert. Dann kann man das zumindest ausschließen.


Ich denke die Tatsache das es erst mit sehr fortgeschrittenen Saves passiert, zeigt das es an der größe des Saves oder der Leistung liegt die da gebraucht wird.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. September 2023, 20:50

Die 2070Super reicht für 30-60 fps, je nach Inhalt und Entfernung. Es könnte höchstens ihr VRAM sein, der mit seinen 8GB zu klein ist.
Ist natürlich SSD und eine fast neue mit PCIe 4.0. Wer hat bei so einem Rechner noch ne HDD drin?
Die Saves wurden ja nicht viel größer. Warum tritt das Problem(chen) jetzt erst auf?
Die CPU ist ne Gamer-CPU von AMD. Die hat insbesondere in Games mehr Power als die normale (Ryzen7 5800X).
In anderen Anwendungen ist sie dafür etwas schwächer.

Ich werde jetzt erst mal den Test mit dem alten Treiber machen. Habe den ganzen Tag was zu tun gehabt...

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Oktober 2023, 10:26

Hallo Frank,

nach meinen Erfahrungen, vor allem aus den alten Ubi-Foren, ist deine Spielstufe (bis ja schon richtig weit, geschätzt 1,2 Mio Einwohner) zusammen mit dem Update das Problem. Jedes Update, das neue Inhalte einfügt (auch DLC die man nicht selber hat) benötigt mehr Speicher. Irgendwann erreicht der PC seine Grenzen und irgendwo ist ein Flaschenhals. Grafik- oder Arbeitsspeicher (meist dieser) läuft voll und Windows muss erst einen Ausweg suchen, dass dauert. Dies war bei vielen Usern der Auslöser. Ich denke hier soltest du zu erst Suchen.

Ich habe MSI Afterburner (ohne Riva-Treiber!) im Hintergrund laufen und lasse mir die Auslastung von Grafik-RAM, RAM und Auslagerungsdatei (habe nur 16 GB RAM, 6 MG Grafik-RAM) anzeigen. Meine Spielstufe 112 startet <1sec auf FHD mit einer 1060 auf einem alten I5-6600. Allerdings die 1800-Grafik auf niedrig.
  Gruß Wolfgang

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Oktober 2023, 11:47

Sind 1.4 Mio. Ich war schon mal auf Stufe 114 mit 1,7 Mio. -- ohne Kap Trelawney. Daran habe ich 3 Jahre (!) gespielt. :hey: Da trat der Fehler nie

Dass der Arbeitsspeicher vollläuft, ist bei 64 GB unwahrscheinlich. Anno zieht laut Taskmanager am Anfang so knapp 9 GB. Der Grafikspeicher ist mit knapp 6 von 8GB gefüllt.
Ich habe jetzt Treiberversion 537.42 drauf. Zuvor hatte ich den o.g. alten versucht, nach dem ich alles mit DDU entfernt hatte. DDU ich zum ersten mal eingesetzt, die meisten Forenteilnehmer fanden das immer überflüssig. Mit beiden trat der Fehler nicht auf.

Anm.:
Aber ich hatte mit beiden nur 30-31 fps. Man muss nach der Treiberinstallation neu starten, auch wenn das Installationsprogramm nicht dazu auffordert.
Heute sind es nämlich wieder 30-30 fps.

Ich benutze das Programm GPU Twerk III, um die Grafikkarte zu drosseln. So heult die Karte nicht alle paar Minuten auf und die fehlende Leistung merke ich nicht wirklich, obwohl ich alle Qualitäten in den Optionen auf Maximum gestellt habe (das muss für mich sein :D). Die 2070Super reicht für Anno in 4k prinzipiell sowieso nicht souverän. Da müsste ich schon die doppelte Leistung einer neueren Nvidia haben (Luftschiffe fahren ruckelig, wenn das Spiel in der 3fachen Geschwindigkeit läuft)...

Manchmal lasse ich HWInfo64 laufen, wenn mir was merkwürdig vorkommt. Ist aber bislang nie was gewesen...

Ich lasse das jetzt so, der Spielstart ist wieder normal (ein paar mal versucht) und die Bildwiederholrate reicht mir auch. Der Thread kann also als gelöst betrachtet werden.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Oktober 2023, 13:59

Melde mich trotzdemnoch mal, vielleich auch für Andere lesens wert:

Im gaaanz-alten Ubi-Forum gabe es mal einen Tread "Grafikeinstellungen BooZ", der User BooZ hat getestet ohne Ende und vieles kann ich nachvollziehen, beziehungsweise ist bei meiner 1060 auf FHD, ähnlich eingetreten.

Aus meiner Erfahrung sind die Punkt 6 Shader Qualität, Punkt 9 Sichtdistanz und vor allem 19 Wuselfaktor gute Stellschrauben.
Punkt 2, DirectX; Bei mir ändert DX11 zu DX 12 die Last-Verteilung GPU zu CPU. DX12 verdoppelt fast die die GPU-Last und entlastet die CPU um knapp 20%.

Hier mal als Zitat vom User BooZ:
"Für alle die es schon gekauft haben und noch unschlüssig sind wie sie die Grafik einstellen sollen, hier ein Tipp von mir.
Weil man nach jeder kleinen Änderung das komplette Spiel neu starten muss, habe ich, nach etlichen Stunden des "Neustartens" eine Konfig erstellt welche FPS mit Optik zusammen harmonieren lässt.

1. "Auflösung" sollte die des Monitores angepasst werden. Für Full HD zB 1920x1080

2. "Direkt X" 11 oder 12 muss getestet werden. Bei mir bringt Direkt X 12 um die 10 FPS durchschnittlich mehr. Optisch sehe ich keinen Unterschied.

3. "Fenstermodus" Das beste Ergebnis, dank G-Sync erziele ich mit dem Vollbildmodus

4. "Gamma" sollte jeder individuell anpassen. Bei mir war die Grundeinstellung in Ordnung

5. "Kantenglättung" Hier habe ich "X4" eingegeben da ich zu "X8" keinen wirklich deutlichen Unterschied feststellen konnte.

6. "Shader Qualität" habe ich auf "Niedrig" da ich zwischen "Niedrig" und "Mittel" keinen Unterschied feststellen konnte und auf der Einstellung "Hoch" die Bordsteine eher schlechter als besser aussehen. Zudem bringt mir die Einstellung "Niedrig" gute 20 - 30 FPS mehr.

7. "Schattenqualität" habe ich auf "Hoch" gestellt um einen ruhigen detailreichen Schatten zu bekommen. Hier kann man aber auch auf "Mittel" gehen, der Unterschied ist nicht sehr groß.

8. "Postprocessing" habe ich auf Niedrig. Linsenreflektionen haben mich noch nie Interessiert. Kann aber auch auf "Hoch" geschaltet werden, da es so gut wie keine Resourcen frisst.

9. "Sichtdistanz" Hier bin ich auf "Mittel" gegangen. Optisch besser ist die Einstellung "Hoch" Diese Einstellung frisst jedoch sehr viel Resourcen und mir sind durchschnittlich über 80 FPS
wichtiger als winzige Kisten die ich aus Luftiger Höhe sehen kann.

10. "Feste Sonnenposition" ist bei mir eingeschalten. Ich simuliere nur ungern die Sonne und finde einen sich, "Uhrzeit" unabhängigen wandelnden Schatten absurd.

11. "Grafikkarte" Ja man nimmt eben die Karte die im Rechner verbaut ist. Wenn mehrere verbaut wurden... such dir eine aus.

12. "Hochskalierung" ist bei mir auf "Aus". Bei einem Test sah alles nur verwaschen aus. Anmerkung jetzt "Fidelity FX ..."

13. "V-Sync" ist bei mir eingeschalten. Sollte man kein G-Sync oder dergleichen nutzen, empfehle ich V-Sync einzuschalten damit das Bild beim "scrollen" nicht zerreist.

14. "Texturqualität" Definitiv auf "Hoch" einstellen, da sonst alles ein matschiger Brei ist.

15. "Beleuchtungsqualität" ist bei mir auf "Hoch" eingestellt. Damit haben zB Kutschen bei Nacht einen Lichtkegel unter sich was schon sehr schön aussieht. Bei höheren
Einstellungen konnte ich keinen Unterschied erkennen.

16. "Wasserqualität" ist bei mir auf "Hoch" eingestellt. "Niedrig" = lumpiges Wasser / "Mittel" = lumpiges Wasser mit etwas Gischt / "Hoch" = reflektierend, dynamisch spritzend
und prausendes Meereswasser.

17. "Objektqualität" steht bei mir auf "Hoch" Hier habe ich das mindeste für gute Optik eingegeben um meine FPS oben halten zu können. Ab der Einstellung "Hoch"
sind Gräser und Büsche zu sehen. Zudem, kombiniert mit Geländequalität auf "Hoch", sehen Dorfbewohner und auch Fässer deutlich runder und besser aus.

18. "Geländequalität" ist bei mir auf "Hoch" gestellt um, wie schon beschrieben, die Kombination mit Objektqualität zu nutzen. Zudem sollte man diese Option unbedingt auf
"Hoch" einstellen um matschige Texturen und Grasflächen welche über die erstellten Wege Ploppen zu vermeiden. (Siehe Egosicht mit Strg + Umschalt + R).

19. "Wuselfaktor" ist bei mir auf "Niedrig" Mir reicht das absolut aus. (Passt zum derzeitigen "Rausgehverbot")"
  Gruß Wolfgang

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Oktober 2023, 14:38

Kantenglättung habe ich sogar nur auf 2x, da 4x hier viel Leistung kostet und kaum sichtbare Verbesserung ergibt. Ohne sieht man zumindest bei niedriger Distanz Treppen.
Nvidia scheint irgendwann so etwas wie adaptives Sync per Treiber nachgerüstet zu haben. Früher konnte die Karte nur 30/60 fps, jetzt sind Zwischenschritte verfügbar, und mein Monitor hat definitiv kein G- oder Free-Sync.

Habe gerade gesehen, weil du die Einstellungen ansprichst: Mein Spiel läuft noch mit DX11. Habe ich wohl vergessen, umzustellen. :rolleyes:

Nachtrag: Der Wuselfaktor auf niedrig statt mittel hat bewirkt, dass die die Luftschiffe im sehr schnellen Modus deutlich ruckelfreier fahren. =)

Nachtrag 2: DX12 bringt hier 4-10 fps weniger.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Oktober 2023, 19:41


Habe gerade gesehen, weil du die Einstellungen ansprichst: Mein Spiel läuft noch mit DX11. Habe ich wohl vergessen, umzustellen. :rolleyes:

Nachtrag: Der Wuselfaktor auf niedrig statt mittel hat bewirkt, dass die die Luftschiffe im sehr schnellen Modus deutlich ruckelfreier fahren. =)

Nachtrag 2: DX12 bringt hier 4-10 fps weniger.


Zu DX 11 und Nachtrag2:
Du hattest ja schon angesprochen das dein GraKae eher am Leistungende ist durch die 4k. Dieser Hintergrund und meine Erfahrung das DX11 stabiler läuft wäre meine Empfehlung in deinem Setting DX11 laufen zu lassen.

Danke für die Rückmeldung :up: das auch bei 64 GB RAM der Wuselfaktor die FPS erhöht.
  Gruß Wolfgang

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Oktober 2023, 20:15

Nein. Nicht ganz. Die fps werden durch den Wuselfaktor nicht oder höchstens +1 beeinflusst, nur das Ruckeln der Luftschiffe. Außerdem habe ich das in der ersten Freude überbewertet. Nach mehreren Starts ist das gleichmäßigere Fahren "nur noch" besser, nicht deutlich besser. Aber immerhin, Kleinvieh macht ja auch Mist.
Das Gewusel brauche ich nämlich auch nicht wirklich. Muss nach deinen Ausführungen nochmal gucken, was an hohen Qualitäten doch verzichtbar ist, ohne dass es groß auffällt (das bewertet natürlich jeder anders). Dass das Spiel jedes mal einen Neustart braucht, ist dabei aber lästig.

Da der RAM mit 10 GB kaum ausgelastet ist, kann er auch nichts dazu beitragen, dass das Spiel besser läuft, IMHO. Anno braucht halt CPU-Power (und bei 4k eigentlich eine bessere Grafikkarte als meine, mir reicht die aber), je mehr desto besser -- bei hohen Spielstufen. Ich glaube auch nicht, dass die Hardware-Empfehlungen mit solch hohen Spielstufen >>100 getestet wurden.

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

14

Montag, 2. Oktober 2023, 13:39

Da der RAM mit 10 GB kaum ausgelastet ist, kann er auch nichts dazu beitragen, dass das Spiel besser läuft, IMHO.

Moin,

die Aussage wundert mich und ich gebe mal zur Info mein Wissen weiter. In einem Mehrspieler hatte meine Mitspieler (16 GB RAM) plötzlich Abstürze auf den Desktop. Unser Spielstand in Koop war so bei 800.000 Einwohnern. Wir haben heraus gefunden, dass sein RAM-Speicher voll lief und Windows es nicht schaffte die Auslagerungsdatei (stand auf automatisch) schnell genug zu vergrößern. Eine feste Auslagerungsdatei von 24 GB hat das Problem gelöst. Auch auf meinem PC läuft 1800 seit einer neue M.2-SSD auf der 1800 und die feste Auslagerungsdatei liegt besser. Weltenwechsel, Start usw. sind schnell erledigt.

Heute habe ich mal geschaut was MSI mir an Daten (MB gerundet) liefert. GraKa-RAM 6 GB, RAM 16 GB, Auslagerungsdatei 40 GB fest auf M.2-SSD
PC-Neustart GraKa-RAM 270 MB, RAM 2800 MB, Ausl. 4400 MB
Anno Titel-B GraKa-RAM 1400 MB, RAM 9700 MB, Ausl. 12500 MB
Segel setzen GraKa-RAM 3100 MB, RAM 12800 MB, Ausl. 18200 MB
Spiel startet GraKa-RAM 3500 MB, RAM 13800 MB, Ausl. 19200 MB
Anno 1800 nimmt sich in meinem Spielstand 11000 MB RAM und 14800 MB Auslagerungsdatei.

Bei deinen 64 GB RAM sollte so um 25 GB von Anno belegt sein. Diese Größe habe ich auch bei anderen Spielern mit 32 GB oder mehr Speicher gelesen.
Bitte nur als Anregung sehen, dein Spiel läuft ja wieder besser.

Ab und zu gabe es mal in den Anno-Blogs Infos wie weit die Leute gekommen waren. Schon die Weltausstellung hatten viele nicht erreicht. Ich denke, über 1 Mio Einwohner haben nur wenige Spieler.
  Gruß Wolfgang

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

15

Montag, 2. Oktober 2023, 16:56

Das ist ein bekanntes Problem. Anno hat seit Generationen das Problem das der Ram einfach voll laufen kann. Nicht weil Anno das braucht, sondern weil Anno das nicht verhindert. Frei dem Motto.. soll doch Windows machen. Und wenn Windows das dann nicht schafft, hat man das Problem. Daher ist Ram-Empfehlung bei Anno immer sehr vorsichtig zu geniesen, da Anno ansich fehlerhaft ist bei der Ramnutzung.
Ein bekannter von mir hatte 64GB Ram und die liefen ebenfalls einfach voll. Ich hatte das Problem zum Glück so noch nie.


Ich würde solange es angeboten wird, immer Spiele lieber auf Dx11 statt Dx12 spielen. Das war (bisher) schon immer ungeschriebenes Gesetz. Und zwar aus zwei Gründen: Erstens laufen Spiele (noch) unter Dx11 stabiler als unter Dx12. Zum anderen weil bei den aktuellen CPUs gerade wenn man MT und Turbo nutzt, so immense Leistungspotenziale, das die zusätzliche Auslastung nicht stört. Während umgekehrt Grafikkarten leider viel stärker Ausgelastet werden. Was (so wurde zumindest mir mal gesagt) Absicht ist, weil der VRam der Grafikkarten schneller ist wie jede andere Speichereinheit im PC. Für die Performance eines Spiel ist es daher besser die GPU zu nutzen selbst für Grafikirrelevante Berechnungen wie die CPU zumal die GPU selbst auch schneller takttet wie jede CPU. Theoretisch stimmt das, praktisch ist halt der VRam nicht so üppig gestaltet. Daher ist es immer besser lieber die CPU wie die GPU auszulasten.

Jeder der sich mit GamingPCs etwas Erfahrung hat, weis auch, das selbst alte PCs bevor sie ausgetauscht werden bei der Grafik zuerst an ihre Grenzen stoßen. Während also die CPU idR ein ganzes PC-Leben gleich bleiben, wird neben dem RAM die Grafikkarte nachgerüstet. Daher ob neue oder alte PCs Rechenleistung von der CPU auf die GPU zu verschieben, empfinde ich als nicht logisch oder sinnvoll. Weil GPUs die das können sind in PCs wo es auch ohne flüssig geht. Und PCs wo es Performanceprobleme gibt, ist idR eh die grafikkarte die Engstelle, wieso also geschwindigkeit gewinnen indem nan die eh überlastete GPU weiter überlastet? das geht nicht...


Ich habe eine 5800X und 6800XT. Und wenn ich Anno Spiele dann liegt die Auslastung so bei 12% der CPU aber bei 20% der GPU, mit Spitzen auf 20% bzw. 40%. Das heißt das Anno bei mir die Grafikkarte doppelt so stark auslastet wie die CPU. Wieso sollte ich also noch mehr auf die GPU abwälzen. Zumal ich einen leisen PC mag und daher mehr Auslastung auch mehr Hitze und damit mehr Lautstärke bedeutet. Ok, mein PC juckt das nicht, denn baue ich immer auf Leise auf.
Gerade bei schlecht programmierten Spielen, erlebe ich es wie grafisch gesehen absolute Billigspiele und Rechenleistung her eher geringe Auslastung zu erwartende Spiele aufgrund ihrer schlechten Programmierung, meine Grafikkarte auf 80-90% hochdrehen lassen. Beispiele sind Empires of the Underground (wobei da noch geht, wird nur hörbar) oder Path of Exile oder Grim Dawn.. wo du dir denkst.. wieso lasten solche Spiele eine Highendkarte (damals) so komplett aus? Wie kann das sein... Path of Exile war so schlimm, das ich das PC von der Platte warf.

Ich mein wenn ein PC der bei den ansprichsvollsten aktuellen Spielen nicht mal "joggen" muss, bei so einem Spiel so dermaßen durchdreht und heiß wird ohne Ende... dann stimmt was nicht.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 3. Oktober 2023, 12:47

@nordstern84
Der RAM läuft nicht voll. Bin mir nicht sicher, ob ich deinen Beitrag falsch verstanden habe.
Windows ist zuständig, RAM freizugeben, nachdem die Anwendung gesagt hat, dass sie ihn nicht mehr braucht. Man sieht das schön im Ressourcenmonitor unter Arbeitsspeicher unten in der Leiste an "Geändert". Windows teilt auch RAM zu, nachdem die Anwendung ihn angefordert hat.

Man muss es mit DX11 oder 12 ausprobieren. Hier bringt es halt nichts.

Die CPU muss die Grafikkarte auch bedienen können, sonst pustet die aus dem letzten Loch, während die Grafikkarte sich langweilt.
Eine Grafikkarte hat eine viel höhere Rechenleistung als CPUs, aber nur im bestimmten Disziplinen. Daher werden sie ja auch meist für Mining-Farmen eingesetzt.
Die Grafikkarte muss IMHO immer voll ausgelastet sein -- und dabei natürlich die adäquate Bildwiederholrate bringen, sonst ist die CPU zu schwach.
Limitiert der Monitor wie hier, kann die Auslastung schon mal runtergehen.

Edit: Übrigens: Die Auslastung einer Mehrkern-CPU ist schwer zu ermitteln. Bei einem 8-Kerner kann sie für die Anwendung schon bei 12,5% ausgelastet sein, wenn sie nur auf einem Kern skaliert. Dann ist im Gerätemanager nichts davon zu sehen, weil der Scheduler nacheinander einen Kern nach dem anderen für diese Auslastung auswählt. /Edit

@Wolfgang59
Habe den Beitrag erst jetzt gesehen, da ich keine Benachrichtigung bei neuen Posts bekomme. Habe gerade nachgesehen, dass ich zwar die Email-Benachrichtigung an habe, aber das automatische Abonnieren war aus, warum auch immer ich das übersehen habe.

Hier ist die ALD auf automatisch, also wird von Windows verwaltet. Und ich habe gelesen, dass man daran nicht pinseln sollte. Meinst du, Anno würde mehr RAM belegen, wenn die ALD auf einen bestimmten Wert eingestellt wäre? Mehr RAM hat Anno glaub ich mit der vorigen CPU Ryzem 7 3800X belegt, bis zu 16GB wenn ich mich nicht irre.
Ich kann es ja mal ausprobieren, obwohl Anwendungen (außer alte) keinen Grund haben, auszulagern (jetzt ist das Spiel aber nun wieder gestartet und man muss meist neu starten für solche Aktionen).

Besser läuft es schon etwas. Aber wenn ich noch mehr herausholen kann...

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 568

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 3. Oktober 2023, 14:09

Das ist ein bekanntes Problem. Anno hat seit Generationen das Problem das der Ram einfach voll laufen kann. Nicht weil Anno das braucht, sondern weil Anno das nicht verhindert. Frei dem Motto.. soll doch Windows machen. Und wenn Windows das dann nicht schafft, hat man das Problem. Daher ist Ram-Empfehlung bei Anno immer sehr vorsichtig zu geniesen, da Anno ansich fehlerhaft ist bei der Ramnutzung.
Ein bekannter von mir hatte 64GB Ram und die liefen ebenfalls einfach voll. Ich hatte das Problem zum Glück so noch nie.


Ich würde solange es angeboten wird, immer Spiele lieber auf Dx11 statt Dx12 spielen. Das war (bisher) schon immer ungeschriebenes Gesetz. Und zwar aus zwei Gründen: Erstens laufen Spiele (noch) unter Dx11 stabiler als unter Dx12. Zum anderen weil bei den aktuellen CPUs gerade wenn man MT und Turbo nutzt, so immense Leistungspotenziale, das die zusätzliche Auslastung nicht stört. Während umgekehrt Grafikkarten leider viel stärker Ausgelastet werden. Was (so wurde zumindest mir mal gesagt) Absicht ist, weil der VRam der Grafikkarten schneller ist wie jede andere Speichereinheit im PC. Für die Performance eines Spiel ist es daher besser die GPU zu nutzen selbst für Grafikirrelevante Berechnungen wie die CPU zumal die GPU selbst auch schneller takttet wie jede CPU. Theoretisch stimmt das, praktisch ist halt der VRam nicht so üppig gestaltet. Daher ist es immer besser lieber die CPU wie die GPU auszulasten.

Jeder der sich mit GamingPCs etwas Erfahrung hat, weis auch, das selbst alte PCs bevor sie ausgetauscht werden bei der Grafik zuerst an ihre Grenzen stoßen. Während also die CPU idR ein ganzes PC-Leben gleich bleiben, wird neben dem RAM die Grafikkarte nachgerüstet. Daher ob neue oder alte PCs Rechenleistung von der CPU auf die GPU zu verschieben, empfinde ich als nicht logisch oder sinnvoll. Weil GPUs die das können sind in PCs wo es auch ohne flüssig geht. Und PCs wo es Performanceprobleme gibt, ist idR eh die grafikkarte die Engstelle, wieso also geschwindigkeit gewinnen indem nan die eh überlastete GPU weiter überlastet? das geht nicht...


Ich habe eine 5800X und 6800XT. Und wenn ich Anno Spiele dann liegt die Auslastung so bei 12% der CPU aber bei 20% der GPU, mit Spitzen auf 20% bzw. 40%. Das heißt das Anno bei mir die Grafikkarte doppelt so stark auslastet wie die CPU. Wieso sollte ich also noch mehr auf die GPU abwälzen. Zumal ich einen leisen PC mag und daher mehr Auslastung auch mehr Hitze und damit mehr Lautstärke bedeutet. Ok, mein PC juckt das nicht, denn baue ich immer auf Leise auf.
Gerade bei schlecht programmierten Spielen, erlebe ich es wie grafisch gesehen absolute Billigspiele und Rechenleistung her eher geringe Auslastung zu erwartende Spiele aufgrund ihrer schlechten Programmierung, meine Grafikkarte auf 80-90% hochdrehen lassen. Beispiele sind Empires of the Underground (wobei da noch geht, wird nur hörbar) oder Path of Exile oder Grim Dawn.. wo du dir denkst.. wieso lasten solche Spiele eine Highendkarte (damals) so komplett aus? Wie kann das sein... Path of Exile war so schlimm, das ich das PC von der Platte warf.

Ich mein wenn ein PC der bei den ansprichsvollsten aktuellen Spielen nicht mal "joggen" muss, bei so einem Spiel so dermaßen durchdreht und heiß wird ohne Ende... dann stimmt was nicht.


Ich finde es durchaus interessant, wie man mit so wenig Ahnung so viel Text verfassen kann.
Auf einzelne Punkte gehe ich jetzt mal nicht ein, wäre ohnehin verschwendete Zeit. An dem Beitrag ist einfach alles falsch. Von vorne bis hinten.
Hoffentlich gibt es hier niemanden, der das hier für bare Münze nimmt.
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

octo124

Freibeuter

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 00:49

Ist doch erstaunlich, wie sich das Märchen, dass der RAM vollläuft durch Fachkräfte ständig befeuert wird.....
Hier mal drei Screens - 1. Startbildschirm, 2. nach 45 min, 3. nach mehr als 120 min.
Zur Vereinfachung für Mathematiker, PC hat null Pagefile, 32 Gb RAM + 24 Gb VRAM. und um Momentanzeigen ausser Kraft zu setzen, wird als Zahl das jeweils Maximum angezeigt.
»octo124« hat folgende Bilder angehängt:
  • Anno Startbildschirm.jpg
  • Anno nach 45 min.jpg
  • Anno nach 120 min.jpg

Wolfgang59

SeeBär

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 10:29

Hier ist die ALD auf automatisch, also wird von Windows verwaltet. Und ich habe gelesen, dass man daran nicht pinseln sollte. Meinst du, Anno würde mehr RAM belegen, wenn die ALD auf einen bestimmten Wert eingestellt wäre? Mehr RAM hat Anno glaub ich mit der vorigen CPU Ryzem 7 3800X belegt, bis zu 16GB wenn ich mich nicht irre.
Ich kann es ja mal ausprobieren, obwohl Anwendungen (außer alte) keinen Grund haben, auszulagern (jetzt ist das Spiel aber nun wieder gestartet und man muss meist neu starten für solche Aktionen).


Moin,
mich wunderte halt, dass laut deinen Angaben nur 10 GB RAM von Anno 1800 benutzt seien sollen, wo ich bei einem etwas größerem Spielstand als deinem Spielstand auf insgesamt um 25 GB komme. Diese 25 GB sollten optimalerweise bei 64 GB im RAM sein. Auch wenn ich den letzten Post von @octo124 lese, sehe ich, dass insgesamt gut 17 GB belegt sind und er ohne Auslagerungsdatei (ALD) arbeitet.

Zu den Einstellung der ALD gibt es viele verschieden gegenläufige Infos. Die einen sagen bei >24 GB nicht notwendig, andere selbst bei >48 GB auf automatisch lassen. Bei deinen 64 GB RAM würde ich auf dem Systemlaufwerk eine ALD von fest 1024/1024 MB einstellen, alle anderen Speicher auf aus. Warum? Einige alte Programme/Treiber sollen wohl ohne ALD auf dem Systemlaufwerk nicht arbeiten und so ein kleine ALD schadet meines Erachtens nicht. Man muss aber bei ändern der ALD immer den PC neu starten. Mein Tipp, immer festhalten wie die Einstellungen waren, dann kann man ohne Probleme auf Werte die funktioniert haben zurück gehen. Manchmal traten bei mir Problem erst nach Monaten auf, weil ich ein uraltes Programm mal wieder genutzt hatte.
  Gruß Wolfgang

Frank Zander

Vollmatrose

  • »Frank Zander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. Oktober 2023, 13:14

Die Anzeige von Octo124 deckt sich bei "System Memory Used" mit meiner, wenn ich Anno starte, habe ich so 17 GB Gesamtauslastung, Anno nimmt sich dabei um die 8 GB. Ich hatte das so verstanden, dass Anno sich die genannten Werte alleine genehmigt.
Bei VRAM habe ich natürlich nur die Hälfte belegt, weil ja nur 1/3 davon vorhanden sind. :traurig:

Lasse ich die ALD auf Auto, wird sie von Windows so auf knapp 5000 MB eingestellt, empfohlen ist 9080 MB.
Ich mache das nachher insofern rückgängig, dass ich die minimal empfohlene von 16 MB einstelle, maximal lasse ich so oder auf 30, wird eh nie ausgenutzt.

Ich habe gelesen, dass Windows trotzdem auslagert, auch wenn die ALD aus ist. Kann man ja alles im Taskmanager oder Ressourcenmonitor nachsehen.
Heute versteht man im Taskmanager wenigstens, was Windows da anzeigt. Früher standen da Werte, wo nur welche was mit anfangen konnten, die sich auskannten.

Nachher werde ich noch den Chipsatztreiber erneuern. Mal gucken, was dabei rumkommt.

Die 64 GB sind nach heutigem Stand eigentlich unnötig. Mich trieb um, dass 2 RAM-Riegel die CPU nicht so stark belasten, als wenn ich noch 2 Riegel dazu stecke und ich dann womöglich untertakten muss. Und haben ist ja bekanntlich besser als brauchen. :hey:
Baue ich nochmal einen PC mit DDR5, so werde ich wahrscheinlich wieder so verfahren, außer die 32GB- oder gar 64GB-Module sind extrem teurer.

P.S. Was sind "alle anderen Speicher"?