Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

coolshake

Ausguck

  • »coolshake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 13. April 2023

  • Nachricht senden

1

Freitag, 8. Dezember 2023, 20:35

Macht ihr euch handschriftliche Notizen während des Spiels?

Servus Zocker,


reine Neugier treibt mich zu dieser Frage: Macht ihr euch eigentlich - ganz altmodisch - handschriftliche Notizen während ihr spielt, und wenn Ja, welche? Ich schreibe mir z.B. immer auf, auf welcher Insel ich welche Ware(n) nur für den Vertrieb in der Speicherstadt besorge. Was notiert ihr euch so?

Danke und schöne Zeit :blumen:

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

2

Freitag, 8. Dezember 2023, 21:26

Welchte Items bei Nate was benötigen. Das hab ich aber einmalig auf Schmierzettel gemacht.
Ansonsten nichts. Ich benenne die Inseln nach Ihrer Produktion bzw Endprodukt. Als "Paprika Island" oder "Schnapsdrosselhausen". :D

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

3

Freitag, 8. Dezember 2023, 21:27

Witzigerweise bei Anno kaum bis garnicht, jedoch bei anderen Spielen.

Bei "Medieval Dynasty", z.B. in welcher Jahreszeit gerade welches Saatgut auf welchem Feld dran ist, bzw welche Pflanzen geerntet werden müssen, welche Dame fällt dort wegen Schwangerschaft/"Mutterschutz" aus, was war ihr ursprünglicher Arbeitsplatz usw.
Ich hab da aber auch "annoeske Spielstände" mit z.T. 3 Dörfern weit über 2.000 Feldeinheiten, teils auf ~ 20 Felder verteilt usw.

Bei "The Planet Crafter" hab ich mir irgendwann mal die Zusammensetzung der Raketen notiert, damit ich nicht jedes Mal auf´s neue schauen muss, welche Ressourcen ich dafür brauche, auch da habe ich ein ähnlich "krankes" Save mit einem Terraformindex von >250 Tti
(Wenn ihr die o.g. Spiele nicht kennt ist es nicht schlimm, dass ihr nicht versteht wovon ich da eigentlich schwadroniere ;) Ich kann jedoch beide vorbehaltlos empfehlen, insbesondere MedievalDynasty).

Ich mag es auch grundsätzlich lieber mir handschriftliche Notizen zu machen, als Word oder Exceldateien anzulegen, für die ich dann immer raustabben muss, der Collegeblock ist immer griffbereit. :)
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Weissmies

Is Seefest

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 29. März 2023

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Dezember 2023, 23:33

Hallo Zusammen
Also aufschreiben tu ich so gut wie nichts.

Was ich wo produziere, weis ich ganz gut.
Und wenn es irgendwelche Infos braucht, zum Beispiel kann ich mir bei den Sets im Zoo, Museum, ... nicht so gut merken, welche Boni die bringen, dann findet sich ja mittlereeile alles recht schnell im Internet.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 901

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

5

Samstag, 9. Dezember 2023, 00:29

Für Anno 1404 und 2070 habe ich Übersichten über die Produktionsketten. Das sind Ausdrucke, die in einer Prospekthülle stecken, sonst wären die schon total abgegrabbelt.

Für 1800 habe ich mir Übersichten über die kulturellen Sets und die Partituren für den Musikpavillon angefertigt. Damit kann ich die Zusammenstellung der Sets optimieren.

Eine zeitlang habe ich mit handschriftlich notiert, wo ich stehen geblieben bin und was ich als nächstes tun wollte, war dann aber irgendwann zu faul, das fortzuführen. Allerdings passiert es mir dann auch, dass ich ein paar Tage später z. B. nicht mehr weiß, wozu ich ein bestimmtes Schiff an einer bestimmten Stelle geparkt hatte.

In 2070 gibt es eine in-Game-Notizfunktion für solche Zwecke. Bei 2070 braucht man das eigentlich nicht, aber bei 1800 wäre das echt nützlich gewesen.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. Dezember 2023, 14:02

Ich habe Exceltabellen angelegt, z. B. für die Umwandlung bei Nate. Außerdem Übersichten über die Items für die verschiedenen Produktionen, für die Wohnhäuser und welche zusätzlichen Waren benötigt werden, alles in allem etwa 15 Tabellen.
Da sehe ich dann, welche Items schon im Einsatz sind und wo noch welche fehlen.
»Wolfman« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2023-12-11 14_01_06-Clipboard.png

Frank Zander

Vollmatrose

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 5. Mai 2023

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. Dezember 2023, 19:29

Servus Zocker,


reine Neugier treibt mich zu dieser Frage: Macht ihr euch eigentlich - ganz altmodisch - handschriftliche Notizen während ihr spielt

Habe ich mal, als ich umfangreiche Änderungen der Schifffahrtsrouten vorgenommen habe, damit ich keine Ware vergesse.
Sonst aber gar nicht.

coolshake

Ausguck

  • »coolshake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 13. April 2023

  • Nachricht senden

8

Montag, 11. Dezember 2023, 20:23

Ich bin meiner Zettelwirtschaft zu Leibe gerückt. Die eine Hälfte konnte ich gar nicht mehr lesen, bei der anderen Hälfte wusste ich nicht mehr, warum ich es notiert hatte. Einen "Nate-Umwandlungs-Zettel" habe ich auch gefunden, aber den brauche ich auch nicht mehr, weil ich das mittlerweile auswendig weiss. Excel-Tabellen anlegen, sauber ausdrucken und fein säuberlich in Folie einschweissen und in Ordnern ablegen. Ich bin von Strebern umzingelt, wie in der Schule :evil:

Ich spiele trotzdem weiter! :thumbsup:

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. Dezember 2023, 21:05

Ich mach mir notizen was noch an steht auf einer Insel. Alles andere habe ich in eine Excel outgesourced.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. Februar 2023

  • Nachricht senden

10

Montag, 11. Dezember 2023, 22:10

Nö. Da ich fast tgl. spiele (und sei es nur für'n halbes Stündchen) geht es noch ohne. Bin auch kein Tüftler oder Optimierer, ich baue nur :). In der Regel klappt das ganz gut, die ersten Tage (Stunden) sind tatsächlich mit Konzentration verbunden, irgendwann ist genug "Reingewinn" da - dann ist Wurscht . . . . apropros ich wollte noch Würstchen produzieren . . . .=) :lol: :rolleyes:

Camia

Is Seefest

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 21. Juni 2019

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. Januar 2024, 09:56

Ich habe mir mal notiert, in welchem Mod ich was ändern muss, damit mein Spiel so funktioniert wie ich es will. :D

Sonst mache ich mir kaum Notizen.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 406

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Januar 2024, 05:16

Moin,

auf die Idee mir was zu notieren bin bis jetzt noch nicht gekommen.....
sollte ich vielleicht mal tun, weil ich ein Gedächtnis wie ein Sieb habe und
nach einem Tag nicht mehr weis was ich wann und warum gemacht habe.
Deswegen werden bei mir die Städte auch nie wirklich groß.
Da ist es dann auch Egal welches Anno oder welches Spiel überhaupt.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

13

Dienstag, 9. Januar 2024, 14:51

Im Grunde habe ich Anno immer gespielt. Keine Warenrechner, keine Notizen, einfach drauflos. Die Frage die mich hier immer wieder stellt ist eher. Seid ihr am Anno spielen oder am Anno arbeiten? :D

Fragt doch einmal bei Ubi nach, ob euch Weihnachtsgeld zusteht. :D
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 4. Februar 2023

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Januar 2024, 20:13

In 2070 gibt es eine in-Game-Notizfunktion für solche Zwecke. Bei 2070 braucht man das eigentlich nicht, aber bei 1800 wäre das echt nützlich gewesen.
Ich glaube die gab es auch in 1404 oder 1503, war mitunter ganz praktisch (so als "Alter Verwalter der Wuselwelten"). Da hast du recht.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 406

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 10. Januar 2024, 14:52

Baer, manche nehmen ein Spiel viel zu Ernst. Aber so ein paar Notizen über Ziele die man erreichen will oder was man wo anbaut bis hin zu Schiffsrouten kann man durchaus machen.
Manchmal erleichtert es ein Spiel sogar. Es darf nur nicht zu unübersichtlich werden.....
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 10. Januar 2024, 18:07

ich wünsche mir manchmal zu wissen, welche grandiosen Plan ich hatte, als ich das letzte mal ausgeloggt habe. :D