Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerAnnoReaper2neu

Plankenstürmer

  • »DerAnnoReaper2neu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2023

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Dezember 2023, 15:34

Frage zum Ressourcenverbrauch in Anno 1800

Hallo Leute,
weiß einer von euch, ob sich der Verbrauch der Ressourcen für z.B. Öllampen bei neuen Updates bzw. DLC's häufig ändern, oder ob die bestehenden Ketten von den Entwicklern in Ruhe gelassen werden, oder ob die regelmäßig überarbeitet werden? Ich hab schon länger kein 1800 mehr gespielt. :keineahnung:

Außerdem wollte ich euch noch fragen, ob jemand eine Idee hätte, wie ich die Verbrauchsfaktoren für die einzelnen Bewohner aus dem Spiel auslesen kann, oder welche Tabelle zuverlässig ist und stimmt.
Ich würde das Spiel gerne nach Weihnachten in meinen Universellen Anno-Rechner hinzufügen, muss dafür aber die Formeln erstellen, um den Ressourcenverbrauch zu berechnen und dafür muss ich wissen, wie viele Tonnen die einzelnen Bevölkerungsschichten pro Minute verbrauchen. :aua:
  Annoholiker seit 1701 :hauwech:




Hier der Link zu meinem Universellen Anno Rechner: https://www.annozone.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=14681&h=76a2eb81e2737ec9befbba1ee45c81d709a7fe15

Und hier der Link zum Annozone-Thread: http://annozone.de/forum/index.php?page=…&threadID=17615

Der neueste Universelle Annorechner von mir ist die V4.5
My latest Universal Anno calculator has the Version 4.5

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Dezember 2023, 19:28

Zum Verbrauch gibts diverse Seiten wo du dir das anschauen kannst. Da wurde auch noch nie etwas dran verändert.

Anno1800 hat seit Release nur neue Ressourcen eingefügt, aber nie bestehende im Verbrauch verändert. Auf Produktionsseite einmal und das war der Mist/Dünger.


Es gab jedoch eine Änderung. Und zwar ist es generell so das der Verbrauch pro Haus gerechnet wird. Ob in einem Haus also 1 Bauer lebt oder 10 ist egal was wird immer gleichviel verbrauchen. Es gab jedoch eine Änderung mit Einführung der Lebensqualität in diesem Jahr. Seitdem skalieren Einwohner die über Lebensqualität hinzugefügt werden mit dem Verbrauch.
Bedeutet: Wenn ich im Haus 10 Einwohner habe und durch Items 15 draus mache, verbrauchen die immer noch gleichviel wie die 10 zuvor. Wenn ich aber die Einwohnerzahl durch Lebensqualität erhöhe von 10 auf 15, dann verbraucht das Haus 50% mehr Waren.
Ich darf aber gerne verbessert werden. Denn wie genau der Warenverbrauch mit der Lebensqualität skaliert weis ich nicht ganz. Aber ich glaube das er sich erhöht hat dadurch.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Dezember 2023, 21:34

@nordstern, bei der Lebensqualität bin ich mir nicht sicher, ob wirklich der Ganze Verbrauch eines Hauses zählt oder doch einfach nur die Lebensqualitätswaren hinzukommen, letzeres fände ich irgendwie logischer, aber wer weiß...

Was ich jedoch das ganz sicher weiß: Items mit Einwohnererhöhung erhöhen sehr wohl den Verbrauch.
Ich glaube auch nicht vom ganzem Haus für alle Waren, sondern "nur" für die Waren mit denen man auch Einwohner durch die Items hinzugewinnt, bei St. Dartois wären das (bei Bauern) z.B.20% mehr Fischverbrauch, weil man die 20% Einwohner hier durch Fisch bekommt, Arbeitskleidung & Schnaps müssten aber gleich bleiben.
Das Gleiche dann für die entsprechenden Waren der anderen Einwohnerstufen, also bei Arbeitern durch Fisch & Brot & bei Handwerkern durch Brot, Fleischkonserven und die Uni, usw. bei den Ings sind es dann 4 Waren und bei den Investoren fünf, daher geht das dann auch mit den 20% bei den div. Bevölkerungsstufen auf. Da es immer +2 Einwohner je Ware gibt.(8 Bewohner von 40 bei den Ings sind 20%, 2 Bewohner von 10 sind 20% bei den Bauern usw.)

Falls ein gewisses Wiesl mitliest kann er ja evtl so gütig sein, das mit den Berechnungen nochmal etwas detaillierter zu erklären. :unschuldig:
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

4

Dienstag, 19. Dezember 2023, 22:53

formeln und angaben zur consumption rates findest du hier

bei lifestyle-bewohnern verhaelt es sich genau umgekehrt wie von nordstern beschrieben. die verursachen keinen erhoehten verbrauch.
alle anderen zusaetzlichen bewohner (items, panoramaeffekt) verursachen zusaetzlichen verbrauch.

DerAnnoReaper2neu

Plankenstürmer

  • »DerAnnoReaper2neu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2023

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Dezember 2023, 23:06

Super Danke, ihr habt mir sehr geholfen. :up:
  Annoholiker seit 1701 :hauwech:




Hier der Link zu meinem Universellen Anno Rechner: https://www.annozone.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=14681&h=76a2eb81e2737ec9befbba1ee45c81d709a7fe15

Und hier der Link zum Annozone-Thread: http://annozone.de/forum/index.php?page=…&threadID=17615

Der neueste Universelle Annorechner von mir ist die V4.5
My latest Universal Anno calculator has the Version 4.5

Kirner

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. Januar 2024

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Januar 2024, 11:04

Zum Verbrauch gibts diverse Seiten wo du dir das anschauen kannst. Da wurde auch noch nie etwas dran verändert.

Anno1800 hat seit Release nur neue Ressourcen eingefügt, aber nie bestehende im Verbrauch verändert. Auf Produktionsseite einmal und das war der Mist/Dünger.


Es gab jedoch eine Änderung. Und zwar ist es generell so das der Verbrauch pro Haus gerechnet wird. Ob in einem Haus also 1 Bauer lebt oder 10 ist egal was wird immer gleichviel verbrauchen. Es gab jedoch eine Änderung mit Einführung der Lebensqualität in diesem Jahr. Seitdem skalieren Einwohner die über Lebensqualität hinzugefügt werden mit dem Verbrauch.
Bedeutet: Wenn ich im Haus 10 Einwohner habe und durch Items 15 draus mache, verbrauchen die immer noch gleichviel wie die 10 zuvor. Wenn ich aber die Einwohnerzahl durch Lebensqualität erhöhe von 10 auf 15, dann verbraucht das Haus 50% mehr Waren.
Ich darf aber gerne verbessert werden. Denn wie genau der Warenverbrauch mit der Lebensqualität skaliert weis ich nicht ganz. Aber ich glaube das er sich erhöht hat dadurch.
Kannst du mir sagen woran es liegt das im Multiplayer der Verbrauch der Ressourcen mit 5800 Bevölkerung höher ist als im solo mit 18.000? Ich komme dort kaum hinterher mit Schnaps und Kleidung usw

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 894

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Januar 2024, 17:58


Bedeutet: Wenn ich im Haus 10 Einwohner habe und durch Items 15 draus mache, verbrauchen die immer noch gleichviel wie die 10 zuvor. Wenn ich aber die Einwohnerzahl durch Lebensqualität erhöhe von 10 auf 15, dann verbraucht das Haus 50% mehr Waren.
Ich darf aber gerne verbessert werden. Denn wie genau der Warenverbrauch mit der Lebensqualität skaliert weis ich nicht ganz. Aber ich glaube das er sich erhöht hat dadurch.


Dann verbessere ich mal. Es ist nämlich genau umgekehrt.

Wird die Einwohnerzahl eines Hauses durch Items erhöht, erhöht sich auch der Verbrauch des Hauses.

Auch bei Hochhäusern erhöht sich der Bedarf mit jeder Ausbaustufe (und entsprechend mehr Einwohnern).

Wird dagegen die Einwohnerzahl durch Erfüllung der Lebensqualität-Bedürfnisse erhöht, bleibt der Verbrauch gleich. Das wird auch in den Begleittexten zur Lebensqualität explizit gesagt. Es gibt auch einen diesbezüglichen Infotext im Rahmen der Infotexte, die während der Ladezeit eines Spiels angezeigt werden.

Mehr noch. Erfüllt man Bedürfnisse der Lebensqualität, nehmen es die Einwohner nicht mehr übel, wenn man die Luxus-Bedürfnisse nicht erfüllt.

Das macht die Lebensqualität so attraktiv. Ich benutze keine Items zur Erhöhung der EW-Zahl, aber Lebensqualität um so mehr. Allein die Steigerung der EW-Zahlen durch die Post ist enorm, und das ohne, dass man mehr Waren produzieren muss (von der Post an sich abgesehen). Oft fallen die benötigten Waren durch leichte Überproduktion nebenbei mit ab oder werden als Zusatzproduktion durch Items generiert, z. B. Arbeitskleidung in der NW.

@Kirner: Multiplayer verändert nicht den Bedarf pro Haus. Wenn du ein solches Phänomen beobachtest, dann checke doch mal den Verbrauch gegen einen Warenrechner wie https://schwubbe.de/index.php. Die Frage ist nämlich: Ist der Verbrauch im Solospiel zu niedrig oder ist der im Multiplayer zu hoch? Und sind irgendwo Mods im Spiel?

Und was heißt Bevölkerung 5800 oder 18000? Wie viele Häuser welcher Bevölkerungsstufe sind das in deinem Fall? Schnaps wird nur von Bauern und Arbeitern benötigt. Dabei benötigen Arbeiterhäuser doppelt soviel Schnaps wie Bauernhäuser.

Kirner

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 7. Januar 2024

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Januar 2024, 18:53

Das kann ich so genau gar nicht sagen ich habe nur im Multiplayer in einem Team mit jemandem neu angefangen
Und komme auf einmal mit der Produktion von Arbeitskleidung und Schnaps nicht hinterher habe zb 6 oder 7 Brennereien stehen das ich damit auskommen müsste das mal in der Statistik überprüft ob da steht wieviele Häuser ich wo habe