Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CTA_Anno1800

Leichtmatrose

  • »CTA_Anno1800« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2023

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Januar 2024, 10:52

Speicherstadt - Anfängerfragen

Hi, ich bin wohl noch eher Anfänger und habe die Speicherstadt noch nicht wirklich "genutzt" (nur um mal Engpässe an Erzen auszugleichen z.B.) und fange nun an, sie sinnvoller einzusetzen.
Über eine eigene Insel, auf der alles für Dampfwagen-Produktionsketten steht (mit Items für Elektrizität, keine Kraftwerke). Dort habe ich dann das Lager einmal mit allen 6 Rohstoffen für die Dampfwägen "geimpft" und sich selbst überlassen. Mit den Dampfwägen kaufe ich dort dann die Erze über die Speicherstadt ein. Damit läuft die Wägen-Produktion komplett autonom, da man ja ungleich mehr Erze für die fertigen Wägen bekommt.
Zusätzlich wirft mir das die Dampfwägen im Überschuss ab und ich kann damit z.B. Güter für meine Gelehrten einkaufen.
Meine Frage dazu ist jetzt: wo/wann/wie stößt diese Methode an ihre Grenzen? Das Lager muss entsprechend groß sein, die Produktion komplett mit Items optimiert, die Anlegestellen müssen reichen um die "erhandelten" Rohstoffe abzuholen.
Übersehe ich da irgendetwas wichtiges?

Kegelkarst

Is Seefest

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Januar 2024, 12:13

Ich glaube, das kann man so machen, aber Du wirst ja bei steigender Bevölkerung auch immer mehr Dampfwägen für deren Versorgung benötigen, sodass Du die sich prinzipiell reduzierende Überschuss-Produktion im Blick behalten musst.

Aber ich spiele in der Regel ohne ausgeklügelte "Input-Output-Formeln" - es gibt hier sicher Experten/innen im Forum, die Dir das Limit ausrechnen können, wenn es denn eines gibt (von den verfügbaren Items mal abgesehen - die müssen gesockelt werden, die Handelskammern haben einen Radius und Du kannst nicht beliebig viele Produktionsstätten anbinden, aber das ist ein anderes Thema). Bin selbst gespannt auf kompetentere Antworten.

P.S.: Ich finde eigentlich nicht, dass das eine Anfängerfrage ist... ;)

Wolfgang59

Freibeuter

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Januar 2024, 14:20

Statt Dampfwagen bauen schau dir mal die Hochräder an. Soll nach Berechnungen der über 20 Mio Einwohner-Bauer effektiver sein. Bruno I. (gibt Zusatzwaren) und Dario der M. (Eisen statt Stahl, gibt Zusatzwaren) und Cutting Edge in die Handelskammer. Mit Palast-DLC wäre ein 4. ITEM drin, Ferras oder mit Extrem laute Glocke um ohne Arbeitskraft zu arbeiten.

1. Speicherstadt zum Kartenrand und Kontor an den Strand.
2. Speicherstadt-Kontor mit einem Schiff blocken, weil max um 18t Entladung pro Sekunde. Schiff auf "Waren warten" und z.B. Wanzabretter abholen, sind nicht auf der Insel, also Kontor geblockt. Muss leider nach Spiel satrt kontrolliert werden.
3. Khadija T. mit den +30% Verladegeschwindigkeit in die Speicherstadt.
4. Alle Verladekais bauen = Kontor 46,5 bzw. fortschrittl. Anlegestelle 37,2 t/Sekunde
5. Die anderen Strände mit Depots vollklatschen.
6. Rechnen; Morris kommt so alle 25 Minuten, genauer Wert aus der Statistik, mit 1.000 Lager kannst du also nur 40t pro Minute produzieren, sonst ist Kautschuk leer. Alternativ von anderen Insel zuführen und Hochräder abholen, finde ich aber schwierig Routen usw. einzustellen.
7. Mit den Zusatzwaren wie schwere Geschütze kaufe ich Kautschuk und Eisen ein.

Und nein, auch ich empfinde das nicht als Anfängerfrage.

Mit der Speicherstadt kann man sogar ganz ohne Produktion Gewinne abwerfen. Dampfwagen in I der Exportwaren-Pyramide, Uhren in II, 1. Insel 100 Dampfwagen gegen 368 Uhren tauschen - 2 Insel 368 Uhren gegen 142 Dampfwagen tauschen. Für die plus 42% Dampfwagen gibt es reichlich zu kaufen. Risikolose Arbitage die eigentlich nicht möglich seine sollte. Ist nur schwierig das Ganze mit Schiffen und Ein- Verkäufen in den beiden Speicherstädten einzustellen. Ich nutze bisher für den Überschuß eine 3.Insel.
  Gruß Wolfgang

coolshake

Ausguck

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 13. April 2023

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Januar 2024, 20:33

Eine "Arbitrage" nennt man das, was Wolfgang meint. Es kommt von den Börsianern, die eine grosse Anzahl von Aktien an einem Handelsplatz erwerben, um sie dann sofort an einem anderen Handelsplatz zu einem, ein paar Cent teueren, Preis verkaufen. Wenn man das über eine längere Zeit konsequent betreibt - von Handelsplatz zu Handelsplatz - hat man schliesslich eine riesige Menge Aktien, für die man nur wenig bezahlt hat. Ich habe das im Spiel probiert, allerdings zu einem späteren Zeitpunkt und nur mit 3 Waren. Autos > Telefone > Hochräder und wieder Retour. Das lief ganz automatisch. Es entstand eine riesige Menge an Hochrädern und Telefonen. Das ist mir aber zusammengebrochen, als ich feststellen musste, dass es plötzlich keine Dampfwagen mehr gab. Da habe ich das wieder eingestellt. 35 GEs habe ich für diese 3 Waren und Inseln eingesetzt. Für mich die beste Handelsware sind Pelzmäntel. Man kann sie ganz schnell in riesigen Mengen herstellen. Wenn man den "Modeguru" in die HK setzt. Der macht Pelzmäntel aus Eisen und Wolle. Absolut kugelsicher :keule: . Die Wolle selbst produzieren und damit auch Mist, den ich zu meinen Baumschulen bringe. Der Modeguru saugt das Eisen richtig ab, sodass man die "Verrückte Victoria" (ich liebe sie :schmatz: ) braucht. Die wiederum braucht Dynamit, um mit jeder 2. Tonne 12 t dazu zu "sprengen". Eine mörder Ausbeute an Eisen und Pelzmänteln. Damit kann man fast alles kaufen. Was die Dampfwagen betrifft, so sind die Fahrgestelle ein Problem, weil sie 2 Min brauchen, Dampfwagen aber nur 30 Sek. Für 10 Dampfwagenfabriken also 40 Fahrgestellfabriken. Das braucht mir zu viel Platz.

Rabusch

Vollmatrose

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 7. August 2023

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Januar 2024, 00:05

Hallo,
zum Thema Arbitrage, habe mich dem mal angenommen.
Arbitrage über Taschenuhren und Dampfwagen.

...und ja, ich spiele mit mod's.
musste zwei mod's erweitern, Waren für die Speicherstadt und Ladekapazität der Schiffe.

Mein Spielstand z.Z., 26,5 Mio. Einwohner, keine Farm, keine Fabrik, nix...
totale stabile Vollversorgung.

alle Regionen versorgen sich autark.
Austausch der Regionen nur Post und Berichte.

alle Minen in Betrieb, werden aber nicht benötigt.
alle Öl-/Gasquellen in Betrieb, werden zur Zeit nur minimal genutzt.

Arktis fertig (ca. 250 Tsd. EW), Enbesa fertig (ca. 850 Tsd. EW), Alte Welt (ca. 16 Mio. EW) fertig, KAP in Arbeit, dann folgt noch Die Neue Welt.
Wenn ich fertig bin, werde ich das mal vorstellen. Dauert aber bestimmt noch ein paar Wochen.
Achja, ich bin absolut kein Rekordbauer (Kachelfuchser) oder Schönbauer.

lg

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Januar 2024, 10:39

nein du bist ein extrem Modder :D
in Bezug auf die 16 MIO Einwohner. - Rekordbau ist immer ohne Mods!
ein Tipp:
Es ist völlig egal, wie viele Einwohner dein Haus hat, die Versorgungsmenge ist immer die Gleiche. Die richtet sich nicht nach den Einwohnern, sonst wäre dein Spiel ruckzuck zu Ende. Weil du solche Mengen niemals produzieren oder Verschiffen kannst. (ohne wieder weitere unsinnige Mods).
Und ja, die mehr Einwohner bringen dir mehr Geld. Aber was hast du davon??? Spätestens ab Handwerker bist du aus allen Geldproblemen raus. und ein Einkommen von 100k bis 500k ist auch ohne Mods normal.

Aber jeder Jeck ist anders, insofern viel Spaß mit deinen Horden. =)

Rabusch

Vollmatrose

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 7. August 2023

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Januar 2024, 17:14

^^^ Fast alles falsch.
A. Ich bin kein Modder, sondern ich nutze mods, und nur die aus mod.io mit einer Ausnahme (Enbesa Hafenbereich von Nexus)

B. Der Verbrauch der Einwohner wird seit Einführung der Wolkenkratzer nach deren Anzahl berechnet, wobei die Standertmenge der Einwohner immer berechnet wird. z.B. Investorenhaus hat standartmäßig 50 EW. Diese EW-Menge wird immer zugrunde gelegt, darüber hinaus immer die Anzahl der eingezogenen Einwohner.
C. Items die die Einwohnerzahl erhöhen, haben schon immer den Verbrauch erhöht.
D. Mir geht es nicht um Rekorde, sondern um die Frage, was ist mit Arbitrage möglich (Die Diskussion über das für und wieder gibt es ja schon lange).
lg

coolshake

Ausguck

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 13. April 2023

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Januar 2024, 20:30

Ein Spiel zu beginnen, und von Anfang an durch Arbitrage von Insel zu Insel, und alle restlichen Waren mit Mods von Morris zu erwerben, und so vorab bereits die gesamte Versorgung zu sichern, um dann nur noch auf allen Inseln die Häuser auf Stufe 5 hochzuziehen, wäre ein anderes Spiel. Es hätte schon einen gewissen Reiz, aber es wäre nicht das Spiel, das ich damals gekauft habe. Ich habe mal einen Screenshot gesehen, in dem jemand 28 Mio Einwohner hatte. Seltsamerweise war der beim Einkommen mit 30.000 Münzen in den Miesen. CF sah aus wie das Relais in einem Trafo-Häusel. Das fand ich irgendwie abschreckend. Ich lasse nie alle Häuser auf Stufe 5 steigen, weil das nicht gut aussieht. Spass habe ich daran, Probleme zu lösen. So habe ich 3,2 Mio Einwohner, könnte aber mehr als doppelt so viele haben. Momentan tüftle ich daran, wie ich die alle mit Cognac und Ventilatoren versorge. Ich verwende auch alle erhältlichen Schiffstypen. Als jemand, der in der Großstadt geboren, aufgewachsen und immer noch da ist, habe ich vielleicht andere Vorstellungen. Eine gewisse Unordnung empfinde ich als "lebendig".

Rabusch

Vollmatrose

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 7. August 2023

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Januar 2024, 22:17

@coolshake,
den Reiz lebe ich gerade....
... und es wahnsinnig aufwändig..., man glaubt es nicht..., Wochen, Monate...


lg


https://share-your-photo.com/8c6ccea854

CTA_Anno1800

Leichtmatrose

  • »CTA_Anno1800« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2023

  • Nachricht senden

10

Freitag, 19. Januar 2024, 09:29

Juhu, lauter coole Antworten hier, danke :up: (direkt mal gebookmarkt, hier drin werde ich noch öfter lesen)

ich hab mich jetzt durch eure Tipps ziemlich lange mit der Speicherstadt beschäftigt und damit kann man ziemlich Spaß haben 8)


@coolshake,
den Reiz lebe ich gerade....
... und es wahnsinnig aufwändig..., man glaubt es nicht..., Wochen, Monate...


lg


https://share-your-photo.com/8c6ccea854
wie kommst du auf den irrsinnigen Lagerplatz?

Rabusch

Vollmatrose

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 7. August 2023

  • Nachricht senden

11

Freitag, 19. Januar 2024, 14:04

Die Speicherstadt ist schon ein wahnsinnig mächtiges Werkzeug.
Zum Lagerplatz:

Der Palast bietet 1.200t Lagerplatz und -50% Ladegeschwindigkeit pro Hafenmeisterei.

Das gleiche bietet auch eine mod mit dem Justizpalast. Den kann man dann auch gleich mehrmals bauen und die Mengen addieren sich.

Ein weiterer mod hebt die Begrenzung der Hafenmeisterei auf, so das man diese direkt nebeneinander bauen kann.

Es erfordert jedoch jede Menge Einfluß. Investoren bauen oder im Großen Stadion generieren.

So nebenbai generiert man damit auch Anlegestellen mit mehr als 300t/s Verladegeschwindigkeit. Ich habe auch welche mit über 500t/s. Selbst der Lufthafen (Post) profitiert davon, wenn er im Einflussbereich liegt.
lg

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

12

Freitag, 19. Januar 2024, 16:32

Es erfordert jedoch jede Menge Einfluß. Investoren bauen oder im Großen Stadion generieren.
Es gibt eine Mod, die Einfluss überflüssig macht.

Rabusch

Vollmatrose

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 7. August 2023

  • Nachricht senden

13

Freitag, 19. Januar 2024, 17:08

Es gibt eine Mod, die Einfluss überflüssig macht.

... und wo? ich möchte eigendlich nur mod's von mod.io nutzen...

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

14

Freitag, 19. Januar 2024, 17:26

Es gibt eine Mod, die Einfluss überflüssig macht.

... und wo? ich möchte eigendlich nur mod's von mod.io nutzen...
In Spice it Up müsste eine Namens "Influence Removed" drin sein, und eine weitere, die die Einflusskosten neu gestaltet "influence rebalanced" der Nachteil bei der ersteren ist, dass man nicht an die Einflussboni(schnellere Schiffe, Bonusarbeitskräfte etc. pp) kommen kann, auch logisch, denn man gibt ja keinen Einfluss mehr aus.
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Rabusch

Vollmatrose

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 7. August 2023

  • Nachricht senden

15

Freitag, 19. Januar 2024, 17:31

Herzlichen Dank...
gefunden, hat mir ca. 90.000 Einfluß gebracht.
lg

coolshake

Ausguck

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 13. April 2023

  • Nachricht senden

16

Freitag, 19. Januar 2024, 20:08

:idea: Gibt es eigentlich eine Mod, die dann auch selbsttätig alle Häuser in vorher wählbaren Mustern auf die Inseln baut?

nordstern84

Schatzjäger

Beiträge: 1 326

Registrierungsdatum: 11. Juli 2016

  • Nachricht senden

17

Montag, 22. Januar 2024, 03:00

Definitiv nein. Ggf gibt es Spieler die ihre Stempel hochgeladen haben. Aber dafür bräuchte es die selbe Seed wie du mit den selben Einstellungen. Da ansonsten Vorkommen anders platziert sind oder andere Inseln dabei sind bzw. anders gedreht. Letzteres wäre aber nicht das Drama.
Als Anfänger würde ich die Hände von so Sachen wie Arbitage lassen. Solange du keine Rekordbau anstrebst oder 20Mio+ erreichen willst, brauchst du das nicht. Zudem (für mein dafürhalten) führt das extreme Nutzen der Speicherstadt und des Arbitagesystems sowie der Items dazu, das Spielerlebnis zu reduzieren. Einfach weil Produktionen übersprungen werden können.


Ich habe irgendwo mal einen LetsPlay gesehen wo ein Spieler versucht ohne Items möglichst weit zu kommen. Ich müsste raten, aber ich glaube er hat die 10Mio spielend geknackt. Allerdings muss man da wissen was man baut und wie. Und welche Produktionsketten sich lohnen und welche nicht (Platzbedarf vs Einwohnerzuwachs).
Ich für meinen Teil spiele mit Items.. aber ohne diese OP-Items wie Bruno. Und ohne Speicherstadt außer für Rohmaterialien endlicher Ressourcen (Eisen, Kohle, Kupfer, etc). Vereinfachte Produktionsketten ok. Komplett ausgehebelte nein. Und Bruno mit Hochrädern bringt dich in die Situation, das du die Herstellung von Dampfmaschinen und schweren Geschützen überspringen kannst, instant in Geld schwimmst (wenn nicht eh schon) und mit den Geschützen alles kaufen kannst. Das Item ist die Absurdität schlechthin. Ubisoft hätte das mal nerfen oder verändern sollen.
  Ich bin Legastheniker.

Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

18

Montag, 22. Januar 2024, 08:25

..... Ggf gibt es Spieler die ihre Stempel hochgeladen haben. Aber dafür bräuchte es die selbe Seed wie du mit den selben Einstellungen. Da ansonsten Vorkommen anders platziert sind oder andere Inseln dabei sind bzw. anders gedreht. Letzteres wäre aber nicht das Drama.
.....
Das ist so nicht richtig. Du brauchst bei kleineren Stempeln ncht zwangsläufig den gleichen Seed. Selbst eine größere Stadt kann man fast überall platzieren. Ich nutze alle Stempel auf fast fast allen Inseln. Daher kann es manchmal interessant sein um zu sehen wie jemand anderes zb. den Wohnungsbau gelöst hat.