Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PLZG

Ausguck

  • »PLZG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 4. Mai 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 22. August 2004, 10:42

Prozessoren koppeln?

Ist es möglich 2 z.B. 3 Ghz Prozessoren zu koppeln? Wenn ja wie, was braucht man dafür, spezielles Motherboard, oder Kabel, oder bestimmte Prozessoren?

Hintergrund.
Mein Nachbar hat ne 3Ghz Kiste und 1000 Mb DDR und ne 5700 Ultra. (Ja ich weis der ist stark genug, ich halte es ja auch für Blödsinn, aber interessieren wie das geht würde es mich trotzdem.) Und jetzt denkt er drüber nach eventuell noch nen 3Ghz Prozessor dranzukoppeln. :rofl:

Also wisst ihr eventuell wie das geht, und wenn ja was das kostet?
  FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen
FSK 18: Jeder bekommt das Mädchen

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 22. August 2004, 10:54

RE: Prozessoren koppeln?

Zitat

Original von PLZG
Ist es möglich 2 z.B. 3 Ghz Prozessoren zu koppeln?

Da brauchste erstmal 'n spezielles "Multi Prozessor Motherboard" - Preise findest Du, wenn Du danach googlest ,-) Dann muss das System und die Anwendung MP-fähig sein. Aber egal, ob es das System nun ist oder nicht, 1503 isses auf alle Fälle nicht, also vergiß es...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 22. August 2004, 11:41

Bomi,
ob sein nachbar 1503 spielt? ich weiss ja nicht...

PLZG,
was Bomi damit ausdrücken will: du benötigst nicht nur hardware, die mehrere prozessoren nutzen/betreiben kann und ein betriebssystem, das dies unterstützt (alle nt-versionen), du benötigst zum ausnutzen der 2 prozessoren auch software, die auf das arbeiten mit 2 prozessoren ausgelegt ist. du kannst davon ausgehen, dass dies im privaten bereich, bei spielen z.b., nicht der fall ist.

das gleiche gilt auch für 64-bit-systeme. deren vorteile können aktuelle programme in der regel auch nicht nutzen.

falls der prozessor ein p4 mit hyperthreading ist, dann hat er sowieso eine cpu, die 2 cpus simuliert. er sollte mal im taskmanager schauen, dort müsste er 2 cpus angezeigt bekommen. er kann dort vielleicht sehen ob und wie sein programm diese beiden prozessoren nutzt. bei benchmarks bringt hyperthreading sicherlich vorteile, bei "realen" programmen bleibt nicht viel übrig.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

PLZG

Ausguck

  • »PLZG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 4. Mai 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. August 2004, 11:48

Danke für die schnellen Antworten, jetzt hab ich die passenden Argumente um es ihm auszureden.
  FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen
FSK 18: Jeder bekommt das Mädchen