Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

schaalivater

Insel-Eroberer

  • »schaalivater« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. April 2024, 09:48

Seeminen im Ozean von Trelawney

Ich spiele jetzt nach einiger Zeit eine neue Partie und bin gerade in Trelawney gelandet. Dass man bei den Tauchaktivitäten für Nate oft auf Seeminen aufpassen muss (Echolot) war mir noch im Gedächtnis. Dochjetzt stelle ich fest, dass der ganze Ozean mit Seeminen übersäht ist. Ich habe nach Crown Falls eine zweite Insel besiedelt und auf den Transportwegen dahin verliere ich ständig Handelsschiffe, die auf eine Mine treffen. Ich kann doch unmöglich jedes Schiff mit dem Bergungsschiff mit Echolot begleiten.
Kann mir jemand sagen, ob ich noch eine Zeit lang warten muss bis die Minen verschwinden?

Ich habe auch versucht, mit einem starken Kampfschiff die Minen zur Explosion zu bringen. Das ist allerdings sehr zeitaufwendig, weil es recht lange Dauert, bis das Schiff repariert ist, und zweitens scheinen die Minen nachzuwachsen. An der Explosionsstelle ist plötzlich eine neue Seemine.

schlier

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 3. August 2020

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. April 2024, 10:50

Die Mienen erscheinen meines Wissens erst wenn du einen Auftrag (mit Verweis auf Mienen) von Nate angenommen hast. Solange du den Auftrag nicht erledigt hast bleiben sie, du musst also irgend eine geborgene Kiste bei Nate abliefern erst dann verschwinden sie.

Kegelkarst

Is Seefest

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. April 2024, 10:58

dass der ganze Ozean mit Seeminen übersäht


Wenn dem so ist, dann ist das sehr eigenartig. Die Minen sind üblicherweise auf ein recht enges Seegebiet beschränkt. Es gibt in der Trelwany-Questreihe eine Aufgabe, bei der Minen zu umschiffen sind. Zudem gibt es - unabhängig von der Quest - ein, zwei Tauchaufträge von Nate, bei denen die fraglichen Tauchstellen von Minen umsäumt sind.

Es gab mal einen Bug, bei dem die Minen auch nach Lösen der Aufgaben nicht verschwunden sind. Aber der wurde längst gefixt.

MarkAnno

Deckschrubber

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 27. Februar 2024

  • Nachricht senden

4

Freitag, 5. April 2024, 11:00

Ja, das ist richtig. Allerdings scheint es auch da einen Bug zu geben.
Ich hatte so einen Auftrag, wo der Suchpunkt von feindlichen Schiffen "bewacht" wird. Da ich i.M. keine Kriegsschiffe habe, habe ich den Auftrag abgebrochen. Normal fahren die Schiffe ja dann weg. Dieses Mal nicht. Die bleiben da und greifen jedes Schiff von mir weiterhin an, wenn ich in die Nähe komme.
Wenn Du überall Minen hast: kann es sein, dass Du mehrere dieser Aufträge nicht zu Ende geführt hast?

schaalivater

Insel-Eroberer

  • »schaalivater« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. April 2024, 11:40

Ich habe meines Wissens alle Aufträge erledigt, zumindest ist kein Auftrag offen. Es kann allerdings sein, dass ich einen Auftrag wegen Zeitüberschreitung nicht geschafft habe. Aber er ist jetzt verschwunden und ich kann ihn ja nicht mehr aufrufen und erledigen.Bleiben die Minen dann bis in alle Ewigkeit?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 889

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. April 2024, 11:56

Es gab mal einen Bug bezüglich des Auftrags "Ich, mir , meins", wo die Minen nicht verschwanden. Das betraf aber nur die Tauchstelle selbst, nicht die ganze Karte. Dieser Bug wurde schon lange behoben.

"der ganze Ozean mit Seeminen übersät" führt zu der allgegenwärtigen Frage: Welche Mods sind aktiv?

Die Frage "benutzt du Mods" erübrigt sich. Das Phänomen ist so ungewöhnlich, dass es mit Sicherheit mit Modifikationen zusammenhängt.

schaalivater

Insel-Eroberer

  • »schaalivater« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

7

Freitag, 5. April 2024, 12:47

Nein, ich benutze keine Mods. Erstens weiß ich nicht, wie ich das machen müsste, und zweitens spiele ich auf iMac über GeForce NOW.
Ich habe zu den vielen Seeminen noch anzumerken, dass ich auch noch eine ganze Reihe von Schiffen von Vasco Oliveira auf der Karte habe, die sich allerdings friedlich verhalten und momentan nichts tun. Ich habe den Eindruck, dass die Minen in der Nähe dieser Schiffe sind.

Tisogno

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2023

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. April 2024, 13:54

@schaalivater

Ich habe zu den vielen Seeminen noch anzumerken, dass ich auch noch eine ganze Reihe von Schiffen von Vasco Oliveira auf der Karte habe
Das interpretiere ich dahingehend, dass die Trewlawney-Hauptquest noch läuft. Die sollte allerdings
erstens angezeigt werden,
und zweitens nicht vorzeitig enden.
Wenn es sich wirklich so wie beschrieben verhält, würde ich an Deiner Stelle zu einem Spielstand unmittelbar nach Erreichen vom Kap zurücksetzen.
  Make love not software!

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. April 2024, 18:55

Seltsam...
Bei mir sind die Minen bisher immer verschwunden wenn die Quest erledigt war. Ganzer Ozean voll Minen und sie respawnen klingt nach Krieg mit Hugo Mercier. Der hat Minen um jede seiner Inseln. Sonst gibt es meines Wissens keine NPC die noch Minen benutzen, außer bei manchen Tauchaufgaben vom Alten Nate. Aber da sind die eben nur um die Tauchstelle herum.
Andere NPC können auch keine Minen mit Luftschiffen legen. Die einleuchtende Erklärung dafür ist, dass sie immer eine exakte Koordinate eines Objekts brauchen, um etwas abzuwerfen, also z.B. ein Gebäude deiner Stadt für Flugblätter oder ein Geschütz im Hafen für Bomben, falls denn irgendein KI-Gegner auch mal Bomben schmeißen sollte, was ich noch nie gesehen habe. Einfach ins offene Wasser Minen fallen zu lassen geht nicht ohne Koordinaten bzw. ein Zielobjekt.
Also beim Spiel ohne Mods fällt mir nur der Mercier als plausibler Grund für Minen ein. Ansonsten stimmt da irgendwas nicht.

Du kannst Minen auch selbst räumen, wie das geht, habe ich hier beschrieben:
Mein endloses Endlosspiel - Die Minenräumer
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

schlier

Is Seefest

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 3. August 2020

  • Nachricht senden

10

Freitag, 5. April 2024, 23:47

Habe mal einen Test bei der Aufgabe "Ich, mir , meins" gemacht.
Wenn ich die Aufgabe annehme die Truhe aber nicht berge verschwinden die Mienen nach Ablauf der Aufgabenzeit.
Wenn ich die Aufgabe annehme die Truhe berge sie aber nicht bei Nate abliefere bleiben die Mienen nach Ablauf der Aufgabenzeit im Spiel erhalten.

Erfülle ich die Aufgabe verschwinden die Mienen in jedem Fall.

schaalivater

Insel-Eroberer

  • »schaalivater« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

11

Samstag, 6. April 2024, 10:15

Ich muss wohl um Entschuldigung für meinen Irrtum bitten. Hier liegt die Lösung: ""Bei mir sind die Minen bisher immer verschwunden wenn die Quest erledigt war.""
Ich bin zwar schon ziemlich weit mit der Besiedelung von Crown Falls, aber ich bin immer noch auf der Suche nach dem Zepter.Also habe ich wohl die Quest noch nicht erledigt. Die Antworten verstehe ich so, dass nach der Beendigung der Quests alle Minen verschwinden werden. Sie gehören wohl zu den Schiffen von Oliveira, die dann wohl auch abdampfen. Das ist dann gut so. Merci vielmals.

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. April 2024, 10:51

Das während der Suche nach dem Zepter Minen ins Spiel kommen ist mir völlig neu !? Kann das wer bestätigen?

Kegelkarst

Is Seefest

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

13

Samstag, 6. April 2024, 11:51

Ja, die Zepter-Quest beinhaltet eine Aufgabe mit Minen.

Grundsätzlich: Oliveiras Schiffe haben definitiv keine Minen - allerdings mit einer Ausnahme: es gilt bei der Quest, eine Aufgabe zu lösen, bei der mittels Echolot an Minen vorbei navigiert werden muss, um in die Nähe eines Tauchpunktes bzw. - wie sich dann herausstelt - seines Schiffes zu kommen.

Nach dem Lösen dieser Aufgabe verschwinden die Minen. Wurde die Aufgabe gestartet, aber nicht abgeschlossen, bleiben die Minen im Spiel - diese Aufgabe hat ja keine Zeitbegrenzung.

Aber nochmal: die Minen liegen in einem eng definierten Bereich der Karte und sind keinesfalls weit verteilt.

P.S.: Wie hier schon mehrfach angemerkt, gab es mal eine Phase, in der es zu Problemen mit Minen im Spiel kam. Bis das endgültig mittels Update gefixt wurde, wurden vorübergehend mal sämtliche Minen aus dem Spiel entfernt, auch die in der gerade beschriebenen Aufgabe. Inzwischen sind die Minen aber längst wieder drin, auch bei genannter Aufgabe.

schaalivater

Insel-Eroberer

  • »schaalivater« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 12. Mai 2007

  • Nachricht senden

14

Samstag, 6. April 2024, 12:23

So, jetzt habe ich den Zepter Quest erledigt. Das Zepterist im Museum und die Königin ist abgedampft ebenso wie Oliveira mit seinen Schiffen. Zwei Fotos sind beigefügt. Aber es gibt leider auf der Map noch drei dunkelrote Stellen und da befinden sich Seeminen. Wie bekomme ich die weg? Kann man die überhaupt beseitigen?
Ich habe gerade mal ein Schiff geopfert und eine Mine explodieren lassen, aber es hat sich offensichtlich eine neue Mine gebildet.
Weiß jemand, ob ich diese Minen überhaupt weg bekommen kann und wie? Sie stören nämlich ganz gewaltig bei dem kommenden Schiffsverkehr, wenn ich Crown Falls ausbaue. Bei meinen Aufgaben gibt es keine unerledigte Aufgabe mit Minen.
»schaalivater« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bildschirmfoto 2024-04-06 um 11.50.32.png
  • Bildschirmfoto 2024-04-06 um 11.49.57.png
  • Bildschirmfoto 2024-04-06 um 11.33.23.png

Kegelkarst

Is Seefest

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

15

Samstag, 6. April 2024, 14:49

Deinen Screenshots zufolge hast Du tatsächlich an verschiedenen Stellen Minen (Mini-Karte) und das kann m.E. als Bug gewertet werden, aber siehe Hinweise oben zu Krieg mit Mercier etc.. Hinweise zum Minenräumen gibt es in einem Link weiter oben von Leif Erickson. Ich selbst hatte mit Luftschiffen die besten Bekämpfungserfolge, da sich deren Bomben relativ weit streuen lassen und die Luftschiffe selbst nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Ein erneutes Erscheinen von Minen wäre wiederum ungewöhnlich und ebenfalls als Bug zu werten. Wahrscheinlicher ist, dass du nicht alle Minen entdeckt hattest. Welches Sonar benutzt Du? Die besseren haben eine größere Reichweite und zeigen neben versteckten Tauchstellen evtl. auch die Minen über eine größere Fläche an (was ich aber nicht überprüft habe).

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 889

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

16

Samstag, 6. April 2024, 15:52

Ich hab damals bei dem Bug mit "Ich, mir, meins" auch Luftschiffe mit Bomben für die Beseitigung der Minen genutzt, weil man damit kein eigenes Schiff in Gefahr bringt. Das Bergungsschiff hatte ich gerade soweit an die Stelle herangeführt, dass ich die Minen sehen konnte, um so die Bomben möglichst präzise zu zu platzieren.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 233

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

17

Samstag, 6. April 2024, 17:11

Bau ein Kriegsschiff, statte es mit dem kleinsten Mörser aus und schicke es in den Nähe der Minen. Mit dem Mörser kannst du gezielt die Minen zur Explosion bringen.