Sie sind nicht angemeldet.

AlternativEnde

Frisch Angeheuert

  • »AlternativEnde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. September 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. September 2004, 12:13

KI des Gegners besser bei schwererem Endlosspiel ?

Hallo zusammen !
Also seit geraumer Zeit spiele ich wieder Anno 1503 mit Add on und ich habe bisher Großgrimdbesitzer nur gespielt.. Nun zu meiner Frage da ich sehr enttäuscht war wie schwach sich der Computer gegen meine Angriffe gewährt hat ( Nichtmal eingefallen ist er :( ) frage ich euch nun, ob das anders ist wenn ich zB. ein Endlospiel auf dem zweiten oder dritten Schwierigkeitsgrad spiele. Sind die Computer dann besser ? Bauen Armeen und greifen mich auch an oder nicht ?
Klar ich könnt es einfach testen, aber das dauert mir zu lange bis ich immer soweit bin :) und es ist langweilig, wenn der Gegner sich nicht richtig wehrt :)

Frei nach dem Motto
Ein erkämpfter Sieg ist immer besser als ein geschenkter :)


Gruß

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 5. September 2004, 12:26

RE: KI des Gegners besser bei schwererem Endlosspiel ?

Zitat

Original von AlternativEnde
Sind die Computer dann besser ?

Nö, sind überall gleich gut oder gleich schlecht, wie man's nimmt ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

AlternativEnde

Frisch Angeheuert

  • »AlternativEnde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. September 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. September 2004, 12:43

Na dann ist das doch langweilig, wenn man zwar die tollen vielen Einheiten hat, aber eigentlich sie garnicht benutzen braucht sondern einfach nur viele Schiffe ein paar Mörser und was zum verteidigen und dann alels stürmen kann..
Dachte das die dann wenigstens mich auch mal angreifen würden es schöne Schlachteng ibt oder so X(

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 5. September 2004, 13:07

gehts euch auch so, dass ihr noch nie angegriffen wurdet? ich hab mal imperator gespielt, totale festung aufgebaut, doppelte stadtmauer, alles voll besetzt mit einheiten, kriegsschiffe auf der patroullie, kavallerie auf patroullie durch den ort, alles bestens gesichert.

dann schnappe ich mir ein kriegsschiff, stelle es vor dem kontor des gegners ab und warte ab. das kriegsschiff wird zerbombt, das wars. kein angriff vom gegner.

edit: oops, mir fällt ein: ich hab immer "passive" Gegner gewählt :rolleyes: :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Santa« (5. September 2004, 13:08)


AlternativEnde

Frisch Angeheuert

  • »AlternativEnde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. September 2004

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 5. September 2004, 13:12

hmm wo kann man das denn einstellen ?
Erfahrungen bitte :D

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. September 2004, 13:30

Bomi's auskunft ist nicht richtig.
die ki wird mit "schwierigerem" endlosspiel immer schwächer.
der grund liegt in der art wie md die "schwierigkeit" erhöht: es gibt immer kleinere und schlechtere inseln. dies führt dazu, dass die cgs sich immer kümmerlicher entwickeln, weil sie mit den miesen rahmenbedingungen viel schlechter zurechtkommen als der mensch(war schon in 1602 so).

noch grundsätzliches zu den kis:
ich habe noch nie erlebt, dass ein cg von sich aus in einem endlosspiel angegriffen hat. nur per skript können kümmerliche angriffe durch den cg ausgelöst werden. in endlosspielen wurden keine skripte eingesetzt, deshalb gibt es keine angriffe.
falls du aktiv gegen einen cg in den krieg ziehst, dann kann es vorkommen, dass ein cg per schiff einige truppen auf deiner hauptinsel absetzt, allerdings immer an der selben stelle nahe deinem ersten kontor und selten mehr als 8 einheiten.

in geringem umfang kannst du das verhalten der cgs beeinflussen, in dem du beim spielstart unter einstellungen agressivere cg-profile auswählst. dazu klickst du auf einen cg-namen in der rechten oberen liste, so dass dieser rot markiert ist. jetzt bekommst du unten im textfenster das aktuell ausgewählte cg-profil angezeigt. es gibt 12 profile.
beachte ausserdem, dass es da 2 bediensysteme gibt: die schwarzen pfeile, weiss umrandet, ermöglichen es dir den text des aktuellen profiles zu scrollen. die gelben pfeile erlauben dir den wechsel des profiles. für das spiel wird das aktuell angezeigte profil ausgewählt.
der agressivste typ, nach meiner erinnerung, ist der taktiker, dann fast gleichauf der rücksichtslose und der kriegerische... das war es dann auch schon so ziemlich,
händler, fideler, stiller ertragen und verzeihen alles ohne besondere gegenwehr.
wenn du pech hast kannst du jedes profil nur einmal auswählen, ansonsten empfehle ich dir den taktiker für alle spieler.
ganz brauchbare effekte erzielst du mit einem cg-profil: dabei verbaut der cg ganze inseln mit seinem strassenraster und blockiert dadurch ganze inseln. ich habe es schon erlebt, dass mich ein solcher cg komplett eingekreist hat, so dass ich mich auf der insel nicht mehr ausbreiten konnte. ich weiss im moment nicht welches profil das ist, entweder taktiker oder rücksichtsloser.

und noch mal: voraussetzung für minimal positive effekte ist eine einwandfreie entwicklung des cgs. ausserdem muss der cg in der lage sein mit dir mitzuhalten, bzw. etwas schneller zu sein. erst wenn der cg 1700 bis 2500 gut versorgte einwohner hat, kannst du auf einen etwas wehrhaften cg treffen.
ich habe deshalb endlosspiele entworfen, die diese voraussetzungen bieten, und ausserdem 7 cgs besitzen und zusätzliche piraten, die den menschen beim seekrieg auch noch stören.
ich bastel da immer noch dran rum, auch mit skripten, jedoch sind meine ergebnisse mehr als dürftig. lediglich einen vorentwurf unter der classic-version habe ich im annopool bereit gestellt (annokrat-sp-01-cl_1m7c).

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

AlternativEnde

Frisch Angeheuert

  • »AlternativEnde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. September 2004

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. September 2004, 13:40

Aha Hmm nun ja ist schon sehr sehr schade da ja immer gesagt wurde Anno sei so schwer. Gut anfangs fand ich es auch sehr schwer, aber nur von den Produktionsketten usw. Ich dachte die Computer hätten was aufm Kasten..
Ich werde mal nen Spiel mit den harten Gegnern da starten und mal schaun wie sie dann wirklich sind.

wäre es eigentlich nicht möglich ne Ki zu entwickeln die stark ist ? Gut baut und vor allem bei einer Kriegserklärung auch die Inseln angreift ???

Edit:
Evtl. mal Sf die Hölle heiß machen, dass die etwas tun nachdem dem Mp Debakel wär das das mindeste um wieder einw enig Spielspaß mit besserer KI zu bringen..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AlternativEnde« (5. September 2004, 13:47)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 5. September 2004, 14:00

bei 1503 kann alles möglich sein. es gibt da eine complogic.dll. vielleicht enthält die die ki. vorstellbar ist für mich sogar, dass bei md eine ki existiert, die unseren ansprüchen besser genügen würde aber von sf als zu schwer abgelehnt wurde.
nach allem was ich so seit über einem jahr mitbekommen habe, nehme ich an, dass sf sich dafür entschieden hat den massenmarkt und damit die simsspieler zu erschliessen.
im endeffekt erscheint das wohl sf wirtschaftlich wirkungsvoller:
kannst dich auf optische effekte beschränken und musst keinen hirnschmalz in die entwicklung stecken. das macht die entwicklung billiger und schneller, so dass du dann sogar jährlich eine "neue" lediglich optisch aufgewertete version verkaufen kannst.
ausserdem können es simsspieler spielen, wodurch sf eine ungeahnte zahl käufer erreicht. dazu noch eine art von käufern, die jeden mist kaufen so lange nur genügend werbung dafür gemacht wird.

annokrat

nachtrag: der zug ist in bezug auf 1503 bei sf sicherlich abgefahren. ausserdem gibt es niemanden mehr, der irgendwas für 1503 programmieren könnte. md existiert in seiner früheren form nicht mehr und kann sicherlich keine programmierleistung mehr für 1503 erbringen.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (5. September 2004, 14:02)


GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 5. September 2004, 19:21

Wer mal ´ne "böse" KI erleben will, der sollte sich das mal anschauen. Allerdings auch nur in der Anfangsphase - dann ist´s wieder wie gehabt. (sy, ich hoff ihr verzeiht mir, dass ich auf ein Game von Günter verlinkt habe, aber ich fand es eigentlich gut. :hey: )
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 5. September 2004, 20:46

es stört sich hier sicherlich niemand an einem scene von günter. allerdings handelt der thread von endlosspielen, die ohne skript sind.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. September 2004, 22:58

Zitat

Original von annokrat
es stört sich hier sicherlich niemand an einem scene von günter. allerdings handelt der thread von endlosspielen, die ohne skript sind.

annokrat


Das seh ich an Hand der Überschrift etwas anders. ?( Ich kann schließlich nix für, wenn ihr immer gleich nen Technik-/ Programmierthread draus macht, wo Normalos wenig beisteuern können. :) :evil: Und, hier geht es um Allgemeines zu 1503.:P
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 5. September 2004, 23:26

Zitat

Ich kann schließlich nix für, wenn ihr immer gleich nen Technik-/ Programmierthread draus macht, wo Normalos wenig beisteuern können.


recht hast du :hey:
das möchte ich gerne unterschreiben.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. September 2004, 04:17

Zitat

Original von annokrat
Bomi's auskunft ist nicht richtig. die ki wird mit "schwierigerem" endlosspiel immer schwächer. der grund liegt in der art wie md die "schwierigkeit" erhöht: es gibt immer kleinere und schlechtere inseln. dies führt dazu, dass die cgs sich immer kümmerlicher entwickeln, weil sie mit den miesen rahmenbedingungen viel schlechter zurechtkommen als der mensch(war schon in 1602 so).

OK, so gesehen und die Auswirkungen berücksichtigt. Ich denke da wahrscheinlich immer zu "technisch". Also Korrektur: Technisch gesehen sind die Routinen zur Steuerung der KI in allen Endlosspielen, Szenarien und Kampagnen gleich gut oder gleich schlecht, wirken sich aber unter schlechten Rahmenbedingungen oftmals zugunsten des menschlichen Spielers aus ;)
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. September 2004, 08:47

is mir auch schon aufgefallen. :P

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. September 2004, 17:55

Robinson Crusoe,

also bitte! :P

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.