Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. September 2004, 18:49

Anno ferngesteuert?

Mal ne Frage an die echten Technik-Gurus, von denen sich ja einige hier rumtreiben.
Folgende Idee treibt mich schon seit längerer Zeit um:
Wäre es technisch vorstellbar, Anno 1503 auch als Applikation z.B. in einem Browser laufen zu lassen?

Zur Erklärung des zunächst vielleicht etwas abwegig klingenden Gedankens:

Hab mir immer schon mal gewünscht, das zu Hause auf meinem Rechner laufende Spiel aus der Entfernung (z.B. vom Arbeitsplatz) steuern zu können. Das aber setzt einen Client voraus, den ich auf meinem Rechner am Arbeitsplatz natürlich nicht installieren kann (SysAdmins können ja sooo zickig sein)
Auch eine Remote-Tool wie etwa pcAnywhere, das ansonsten eigentlich funktionieren müsste, setzt eine Installation voraus, die man ohne Admin-Rechte auf den Firmen-PCs nicht machen kann. Dagegen wäre alles, was z.B. in einem Browser läuft, unproblematisch. (schneller Internetzugang ohne Beschränkungen am Arbeitsplatz vorhanden)

Natürlich ist mir klar, dass man ein so komplexes Spiel wie Anno nicht komplett in einer Browser-Applikation abbilden kann. Für den Anfang würde es mir auch schon genügen, nur bestimmte Werte (z.B. Produktion, Lagerbestände, Bilanz) abfragen zu können und das Spiel notfalls zu stoppen, wenn ich merke, dass da etwas völlig schief läuft.
(Ist mir nämlich gelegentlich schon passiert, dass ich nach Stunden nach Hause kam und von meinen Siedlungen nur noch Trümmerfelder übrig waren, weil in einer scheinbar stabilen Wirtschaft doch irgendwas abgeschmiert war. :maeh: Musste dann beim letzten Savegame wieder anfangen)

Also ist so etwas technisch vorstellbar, oder nur eine völlig blöde Idee?

(Vielleicht kann auch mal einer der Anno3-Entwickler, die ja hoffentlich regelmäßig in der Annozone vorbeischauen, sich mal Gedanken darüber machen.)

skinner

Vollmatrose

Beiträge: 139

Registrierungsdatum: 11. August 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. September 2004, 19:22

Das würde dann ja dem MP fast gleich kommen:totlach:
Ich denk mal ohne Admin recht kommste da nich weit außer du kannst einen überreden, was ich aber auch nich glaube. 8)
  Ich bin annonymer Annoholiker und steh dazu :D
skinner 8)
Szenarien Rätseln Dieter`s Map-Editor Forum für ANNO 3(Arbeitstitel)

XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. September 2004, 20:00

Na ja das währe so ähnlich wie bei E-Mule das Web-Interface dort kann man über den Browser von einem anderen Rechner das Programm steuern also Downloads hinzufügen oder entfernen.
Es gibt also schon mal so etwas in der Art wie Du Dir das Vorstellst nun ist aber Anno viel komplexer und nich jeder (seltener Fall) ist im besitz einer Flatrate.
Aber ansonsten ne tolle Idee! :up:
Das währe was für die echten Annofanatiker.

MfG.: XtC
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 11. September 2004, 09:56

Na versuch´s mal mit WinVNC. Weiß aber nicht ob´s da adminrechte braucht.
Ich kann´s Dir schicken.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. September 2004, 10:15

RE: Anno ferngesteuert?

kreon, ich denke mal du meinst anno im fenstermodus
solltest du eine verknüpfung zur anno1503startup.exe auf dem desktop haben, mach mal einen rechtsklick darauf und dann eigenschaften auswählen.
in dem darauf sich öffnenden fenster wählst du "ausführen in" ":\Programme\ANNO 1503" dann einfach nur \w dahinter schreiben und anno startet fortan im fenstermodus.

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. September 2004, 10:37

@Bilbo
Danke für den Tipp. WinVNC habe ich glaub ich noch irgendwo auf meinem Rechner rumfliegen, weil ichs früher mal benutzt habe. Andernfalls melde ich mich nochmal bei dir. Ob es Admin-Rechte braucht, weiß ich im Moment auch nicht. Hat aber jedenfalls den Vorteil, dass es sehr klein ist.

@Robinson
Nein, ich meine nicht den Fenstermodus. Es geht mir um die Fernsteuerung meines Rechners zu Hause von z.B. einem Rechner am Arbeitsplatz aus, auf dem es keine Anno-Installation gibt und auf den ich auch keine Applikation installieren kann. Also die Steuerung eines Rechners übers Internet durch einen anderen.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. September 2004, 10:44

hey das könnt klappen!

xp hat eine remotecontrollfunktion, mit der man einen entfernten pc fernsteuern kann...da kann man dann auch programme laufen lassen, also auch anno! :ohoh:

nur müsste noch jemand dort sein, der nen knopp drückt, dass die fernsteuerung in ordnung geht...dann aber brauchts niemanden mehr :D

/e:

achja, und auf beinden rechnern müsste natürlich xp laufen, und wenn möglich sollte man auf beiden adminrechte haben. :traurig:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (11. September 2004, 10:45)


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. September 2004, 10:45

das ist mir schon klar, kreon :hey:
ich dachte halt nur daran, daß du das fenster nun minimieren kannst. falls der chef im anmarsch ist. ;)
und außerdem sollst du auf der arbeit auch wirklich arbeiten und nicht zoggen :dudu: ;)

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. September 2004, 11:01

Zitat

hunter
wenn möglich sollte man auf beiden adminrechte haben.

Das ist ja leider genau mein Problem. :traurig:


Zitat

Robinson
...außerdem sollst du auf der arbeit auch wirklich arbeiten und nicht zoggen

Wo hast du damals das Türen-Rätsel gelöst? Ich glaube mich da irgendwie an irgendwas zu erinnern...... :P

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 11. September 2004, 11:07

ups erwischt flöt :rofl:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 11. September 2004, 11:47

sagt mal, was soll der ganze sch_eiss.
ist doch wohl klar, dass es nicht im interesse einer firma liegt einem mitarbeiter das spielen auf seinem home-pc von seinem arbeitsplatz aus zu ermöglichen. im gegenteil, ein wesentlicher teil(der wesentlichste?) der administration geht drauf um unfug von mitarbeitern im firmennetz zu unterbinden.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. September 2004, 11:52

pöhser kreon :dudu:

Ich weiß ja, dass man in unserem Job manchmal lange Leerläufe hat, aber gleich solche Ideen... :rofl:

Machs doch einfach wie ich und leg dir ein Home-Office zu. Ein (Firmen-) Rechner fürs arbeiten und einen (privaten) für die ähhhhh.... Weiterbildung.

Upps, Gabriela schimpft gerade, dass ich am Nachmitag statt zu spielen lieber den Geschirrspüler ausräumen sollte :ohoh:

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. September 2004, 13:01

Also WinVnc scheint eine gute Spur zu sein. Der Viewer lässt sich auch ohne Admin-Rechte installieren. Werde also mal zu Hause den Server installieren und morgen mal testen, ob das klappt.

@ Cecilius Bei dir scheint das Problem eher umgekehrt zu laufen. In Ruhe spielen im Büro, aber zu Hause....
Wie wärs mit einer Fernsteuerung für die Spülmaschine? :D


PS: Zu Äußerungen selbsternannter Arbeitgeber-Vertreter möchte ich nicht weiter Stellung nehmen.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Samstag, 11. September 2004, 14:45

WinVnc scheint tatsächlich ein einfaches, aber für deine zwecke ausreichendes programm zu sein, kreon...

allerdings muss man meist (wenn nicht admin), wenn man was installiert, hauptbenutzer sein. würde das denn bei dir zutrefen? :traurig:



und ach, eh, Bilbo:

du könntest mir das nicht auch senden, was? 8)

Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

15

Samstag, 11. September 2004, 15:10

Zitat

Original von kreon


@ Cecilius Bei dir scheint das Problem eher umgekehrt zu laufen. In Ruhe spielen im Büro, aber zu Hause....
Wie wärs mit einer Fernsteuerung für die Spülmaschine? :D


Hab ich doch schon. Das System nennt sich Tochter :D

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Samstag, 11. September 2004, 15:13

Zitat

Original von Cecilius

Zitat

Original von kreon


@ Cecilius Bei dir scheint das Problem eher umgekehrt zu laufen. In Ruhe spielen im Büro, aber zu Hause....
Wie wärs mit einer Fernsteuerung für die Spülmaschine? :D


Hab ich doch schon. Das System nennt sich Tochter :D


:totlach:

dann muss ich mir auch mal sowas zulegen...

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

17

Samstag, 11. September 2004, 17:11

Zitat

Original hunter
dann muss ich mir auch mal sowas zulegen...


hunter, ich rate zur Vorsicht. Habe von diesem System auch schon gehört und es gilt offenbar als nicht sehr zuverlässig. Während Installation und Wartung bei frühen Versionen noch ganz ordentlich funktionieren, gelten ältere Versionen als stark fehleranfällig. Das System neigt dann zunehmend zu selbständigen Updates wie
„Party 1.3“, „Disco 2.4“ oder „Neuer Freund 5.0“ (bei letzterem handelt es sich zudem fast immer um unausgereifte Beta-Versionen, die meist nach kurzer Erprobungszeit wieder deinstalliert werden) All das führt dann zu immer schwerwiegenderen System-Instabilitäten bis zum völligen Verlust des ursprünglichen Funktionsumfangs. Außerdem ist im Laufe der Zeit mit einer erheblichen Steigerung der Betriebskosten zu rechnen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kreon« (11. September 2004, 17:16)


Cecilius

Steuermann

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

  • Nachricht senden

18

Samstag, 11. September 2004, 19:10

Ich unterschreibe jedes Wort, kreon :worry:

Bilbo

Freibeuter

Beiträge: 326

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

19

Samstag, 11. September 2004, 19:31

ich auch, blind 8)

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Samstag, 11. September 2004, 19:34

oh, nagut...:ohoh:

gibts den etwelche alternativen? :D