Sie sind nicht angemeldet.

Atreju

Frisch Angeheuert

  • »Atreju« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. November 2002

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. November 2002, 14:44

Verseuchte Registry

Hallo zusammen,
mit dem Spiel habe ich bisher sehr vel Ärger gehabt. Ich habe es zunächst erfpolgreich installiert. Ich konnte es auch zwei dreimal spielen. Alles super. Dann hat mein Laufwerk die CD nicht mehr erkannt. Darauf hin habe ich das Spiel deinstalliert und neu installiert. Dann lief es wieder einen Tag und dann das gleiche Spiel. Nachdem ich es nun nochmal deinstalliert habe, kann ich es nun nicht mehr installieren. Es geht nicht. Das Setup startet nicht so, wie es sollte. Ich vermute, dass auf meinem Rechner vielleicht noch vertreute Reste vorhanden sind. Wie kann ich die nun entfernen? Wie kann ich sicher gehen, dass auch keine Reste mehr auf der Platte vorhanden sind?

Man hat mir schon den Tipp gegeben, ich solle die Registry nach allem absuchen, was nach Anno klingt und es löschen. Das habe ich bereits getan. Das hat aber nicht gereicht. Lege ich die CD ein, um zu installieren, dann kriege ich nur drei verschiedene Optionen (Wartung, Entfernen,...) aber die bringen alle nichts.

Ich bitte Euch um Eure Hilfe und einen guten Tipp, wie ich meinen Rechner komplett Anno-frei machen kann, um es dann wieder zu installieren.

Gruß,

Atreju

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. November 2002, 19:40

eine möglichkeit, die 100%ig funktioniert: festplatte formatieren, was logischer weise die nachteile hat, daß du alle daten verlierst, die du nicht auf einem wechselbaren speichermedium gesichert hast und daß du hinteher alles, was dir lieb und teuer ist, neu installieren mußt. (nicht zu empfehlen)
weitere möglichkeit: hast du es schon mit registry-cleanern probiert? etliche davon sind freeware, manche mußt du teuer bezahlen. der erfolgt beider arten ist dennoch fragwürdig. ich kenne kein proggi, das im nachhinein (und darauf liegt die betonung) alle unliebsamen gäste, die eigentlich schon längst gegangen sind und dateimüll in der registry aufspüren kann. das funktioniert nur, wenn du sozusagen präventiv ein programm nutzt, das alle veränderungen in der registry protokolliert und in der lage ist diese, wenn nötig, rückgängig zu machen.
etwas besseres fällt mir aus dem stand nicht ein. sorry... X(
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. November 2002, 20:09

...wenn Du den Installationsprozess nicht z.B. mit 'clean-sweep' aufgezeichnet hast, wirst Du jetzt wohl nur noch mit dem armageddon-befehl format c:\ Jungfäulichkeit auf Deinem PC hinbekommen... ist ne harte Choose, aber einen kleinen Vorteil hat das: Du bist wirklich alle Dateileichen los, die Windows nicht richtig entfernt hatte. Probeweiser könntest Du es noch mit regclean, einem Microsoft Tool testen bzw. mit Nortons Utilities, solltest Du die haben... aber etwas bleibt immer am leben... es sei denn: format c:\ ;(

Atreju

Frisch Angeheuert

  • »Atreju« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. November 2002

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. November 2002, 11:13

Und was wird dann mit all den Daten und Programmen, die auf C installiert sind? Was brauch ich denn nach dem format c Befehl? Reicht eine Win98 CD, um den Compi wieder in Gang zu setzen?

Mit dem Befehl kann ich mich noch nicht richtig anfreunden, weil auch meine gesamten Internetdaten auf C abgelegt sind. Was ist mit den Hardware Treibern? Muss ich dann jede Karte neu installieren? Ich habe die Spiele jeweils auf den Festplatten F und G installiert, um solch ein Szenario zu umgehen. Haben die einzelnen Festplatten nicht vielleicht ihre eigene Registry? Das fänd ich praktisch...

Danke für die Hilfe. Aber diese offenen Fragen müssten noch geklärt werden, ehe ich aktiv werde.

Bleibt mein Problem mit der 2.CD, die nicht erkannt wurde dann bestehen? Oder sollte ich die besser einschicken? Und falls ja, an welche Adresse?

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. November 2002, 17:50

Au weia...

Nachdem Du die Rootpartition, also die C-Partition, formatiert hast, gibbet da nicht mehr Infos drauf als auf einer neuen Diskette aus dem Aldi.. nix, nada... deshalb ja auch 'Armageddon-Befehl' - eigentlich gehören auf die C-Partition nur die Betriebsprogramme, also Betriebssystem incl. Browserproggies. Ich habe bei mir da noch die swap-Datei als festeingestelle Grösse am Anfang der Partition, sonst nix.

Man sollte seine Programme ansonsten auf (z.B.) Partition D, Daten auf E, Spiele auf F und ggf. Backups auf G speichern - so sieht es auf meiner Möhre z.B. aus. Egal, was Du allerdings wo und wie gespeichert hast, geht nach format c:\ nix mehr... die Registry dienst dem Betriebssystem zur Zuordnung von Programmen, Daten usw. usf. und die gibt es nur einmal bzw. in verschiedenen Versionen. Mit dem Formatieren ist sie im Datennirwana und nach erneuter Installation von z.B. WIN98se o.ä. wird sie jungfäulich neu erstellt und weiss demzufolge natürlich auch nicht, dass Du z.B. Anno auf Partition D hast, Deine savegames auf E gesichert und die jpg-Pics des letzten Kaffekränzchens bei Tante Käthe auf F sind... Vor Win 98se wusste das Betriebssystem noch nichteinmal, dass es nen CD-ROM Laufwerk gab usw.

Also: nur eine Registry, niemls die Programme und Daten auf einer Partition und möglichst auf C nur Betriebssystem und ggf. swap-Datei (Auslagerungsdatei), wobei das bestimmt auch manche ganz anders sehen werden als ich.

Zitat

Bleibt mein Problem mit der 2.CD, die nicht erkannt wurde dann bestehen? Oder sollte ich die besser einschicken? Und falls ja, an welche Adresse?


...das hatte ich schonmal gepostet - werde ich gleich mal raussuchen und verlinken.

Gruss, C.

gehe mal da hin!

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. November 2002, 23:23

mmh, wenn man mal vom formatieren, partitionen, registry usw. absieht und windows gleich mit vergißt, dann stellt sich doch bei dem problem die frage: wenn es einmal passiert ist, wieso sollte es nicht wieder passieren? letztlich ändert sich an Anno nix, bis zum nächsten patch, wenn man jetzt wieder windows, registry und den ganzen rest miteinbezieht, kann man doch nur zu dem schluß kommen, es ist passiert und wird wieder passieren, da sich keine beteiligte komponente verändert hat, wenn man mal von einer gewissen jungfräulichkeit des systems nach dem formatieren absieht. aber jeder, der sich etwas mit windows, gleich welcher version, auskennt, weiß, windows ist eine hure, die's mit jedem treibt und immer bleibt wenigstens ein kleiner fleck. daran kann es daher überhaupt nicht liegen.
was will ich damit sagen? gleichgültig, ob du nun formatierst oder nicht, Anno wird, so wie es jetzt ist, bei dir nicht stabil oder dauerhaft laufen. ich kann das nicht anders verstehen. ?(
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Zyykoron

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. November 2002

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. November 2002, 20:32

mhh habt ihr euch nicht mal die frage estellt dass es garnicht an win98 liegt ...

denn alleine das nicht erscheinen des autostarts ist schon ziemlich merkwürdig ....

... habt ihr schonmal daran gedacht das des auch an dem cd-rom liegen könnte , wenn der fehler kommt das er die cd nicht ließt ?

ich denke mal es liegt daran , den wenn noch datenmüll drauf währe dann würde wenigstens der autostart funken ...

Gruss
Zyykoron

FaK

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. November 2002, 20:40

es ist ja bekannt das es probleme mit der game-cd von anno 1503 gibt, deshalb kannst du sie ja auch an sunflowers zurücksenden und bekommst dann innerhalb von n paar tagen ne neue....

ps: bei mir läuft es unter 98se+2000 perfekt
  Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

- warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. November 2002, 20:12

Zitat

Original von Zyykoron
mhh habt ihr euch nicht mal die frage estellt dass es garnicht an win98 liegt ... (...)


ich schrieb:

Zitat

mmh, wenn man mal vom formatieren, partitionen, registry usw. absieht und windows gleich mit vergißt, dann stellt sich doch bei dem problem die frage: wenn es einmal passiert ist, wieso sollte es nicht wieder passieren? letztlich ändert sich an Anno nix, bis zum nächsten patch, wenn man jetzt wieder windows, registry und den ganzen rest miteinbezieht, kann man doch nur zu dem schluß kommen, es ist passiert und wird wieder passieren, da sich keine beteiligte komponente verändert hat, wenn man mal von einer gewissen jungfräulichkeit des systems nach dem formatieren absieht. aber jeder, der sich etwas mit windows, gleich welcher version, auskennt, weiß, windows ist eine hure, die's mit jedem treibt und immer bleibt wenigstens ein kleiner fleck. daran kann es daher überhaupt nicht liegen.


genau das versuchte ich, zugegebenermaßen etwas langatmig, auszudrücken. ;)
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online