Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

duesseldorfer

Leichtmatrose

  • »duesseldorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. September 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. November 2002, 01:12

Geldsorgen adé!

Habt ihr es auch schwer, eine positive Bilanz zu bekommen? Bis offiziell ein Patch mit einer neuen Balance kommt, könnt ihr ja folgendes machen: (Macht Spaß! *gg*):

Preis der Bedarfsgüter verändern:
Wechselt in das 'Anno 1503'-Verzeichnis und öffnet den 'Data'-Ordner des Spiels. Dort findet ihr die Datei BGruppen.dat, die ihr mit einem beliebigen Text-Editor öffnet. Sucht nun in der Datei nach dem Abschnitt für die Bedarfsgüter. Nun lassen sich die Preise für alle diese Güter frei nach Belieben verändern. Es spielt dabei keine Rolle, wie hoch ihr den Preis schraubt, eure Dorfbewohner werden ihn bezahlen und euch somit zu einer positiven Bilanz verhelfen.

Ich habs mal ganz drastisch gemacht und hab alle auf 5000 Goldstücke gesetzt, hihi... Dann prasseln die Talerchen nur so... Man kann es aber auch dezent anstellen und die Preise einfach nur verdoppeln....

Na, wie auch immer, der Engpass hat ein Ende...Viel Spaß
Düssel

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. November 2002, 10:54

Das nennt man dann Cheaten...aber etwas vornehmer könnte man es auch blutsaugende Ausbeutung nennen :P

Greenman

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. November 2002, 12:54

Ich find das nicht ganz so toll.Ich kenne jemanden der bei Anno1602 gecheatet hatt und kann nur über denn lachen da er ohne cheats nicht einmal bis zur kleinen Eisenmine kommt. :D

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. November 2002, 14:09

Zitat

Ich find das nicht ganz so toll.Ich kenne jemanden der bei Anno1602 gecheatet hatt und kann nur über denn lachen da er ohne cheats nicht einmal bis zur kleinen Eisenmine kommt.



... das kann natürlich dabei herauskommen - fragt sich nur, ob es denjenigen/ diejenige überhaupt stört... es soll ja auch Leute geben, die eine Segelyacht besitzen, aber immer nur den Motor nutzen, um von Hafen zu Hafen zu kommen... ;)

FaK

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. November 2002, 15:22

das darf ja nich wahr sein :(
jetzt fangen hier alle an zu cheaten ! so schwer is es ja wirklich nicht wenn ich da mal an sudden strike2 denke
  Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

- warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?

Artemis

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. November 2002, 17:40

Ne, ne, ne ?( ?( ?(

Also ich muss sagen, ich hab bis jetzt keine Geldprobleme, weder in der Kampagne noch im Endlos-Game

:D

steffiblue

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. November 2002, 18:28

ich muß nun nach drei Tagen Intensiv-Spiel auch sagen, wenn man es sich alles gut überlegt, kommt man mit dem Geld gut aus...
Und ich kann nur noch mal sagen: Ich denke, genau das macht das spielen doch aus, oder???

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 3. November 2002, 23:19

Habe eben nochmal ein Endlosspiel begonnen und bin dabei ganz 'geldorientiert' vorgegangen, also zuerst 2 Fischerhütten, 2 Forsthäuser, 2 Jäger und zusätzliche Markthäuser, um eine Siedlung zu bauen... hier ganz stark darauf geachtet, Betriebe, die überproduzieren, schnell stillzulegen. Alkohol zuerst durch Kartoffelfarmen und nach dem upgraden der Zivilisationsstufe durch Hopfen (2 Hopfenfarmen + eine Brennerei), Fischer abgerissen und durch zwei Rinderfarmen ersetzt usw.

Nach zwei Stunden hatte ich über 600 Einwohner, und eine positive Bilanz bei einem Guthaben von über 10.000 - und dabei läuft eine Erzmine, eine Erzschmelze, Büchsenmacher, zwei Werkzeugmacher, 1 Salzmine, Saline und auf Zusatzinsel zwei Tabakplantagen - die Webstuben ausgetauscht, 2 Hanffarmen und eine Seilerei... kleine Werft läuft auch, warte aber noch auf genügend Tuch, was jetzt kommt. Ach ja, Steinbrüche und Forsthäuser werden zwischenzeitlich stillgelegt und nach Bedarf aktiviert. Schule, Feuerwehr, Kirche und Wirtshaus stehen natürlich auch.

Man muss einfach nur sorgfältiger vorgehen, möglichst viele Häuser (<30) im Einzugsbereich von Wirtshaus (vorher mittels vernünftigem Strassennetz planen) und Kapelle bauen. Eisen, Leder und teilweise Werkzeuge biete ich zum Verkauf an...

wie gesagt: positive Bilanz und damit im grünen Spielbereich, was bei Anno 1602 ne Ecke leichter lief, aber man wächst halt mit seinen Aufgaben...



zum Gruss

Maikel

Ehren-Mitglied

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. November 2002, 23:43

Also ich muss sagen , ich habe auch die Bedarfsgüter im Preis verdoppelt. Nun kommt man gut mit dem Geld aus und hat auch eine positive Bilanz die aber wiederum nicht utopisch ist sondern doch sehr klein ist.

Doch genau darin liegt der Reiz des Spiels.... Anno ist kein Egoshooter sondern eine Wirtschaftssimulation. Cheaten oder das verändern von Preisen ist absolut fehl am Platz, denn nur wer wirklich spielt hat eine positive Bilanz. Und das isses doch was Anno so ausmacht -> das Siedeln um doch nach 2 Stunden festzustellen "Toll, Pleite"... Dann fange ich eben neu an ;) und finde meine eigene Strategie. ...

In diesem Sinne fohes "siedeln".

P.S.: Ich habe nicht gecheatet sondern im Auftrag von Anno1503zone gehandelt *g*
  http://www.z0cker.de - News, Artikel, Downloads und Cheats für PC- und Konsolenspiele

duesseldorfer

Leichtmatrose

  • »duesseldorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 30. September 2006

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 5. November 2002, 15:01

is doch egal...

...ob nun einer cheatet oder nicht.... Ich weiß nicht, warum das hier diskutiert wird... *grübel*
Ich hatte diesen Cheat gefunden und da es ihn auf der Seite hier noch nicht gab, hab ich ihn halt reingesetzt... Problem?

Dafür ist die Seite doch da, oder?
Wer ihn nun nutzt oder nicht, is doch wurst.

In diesem Sinne

Cocky

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. November 2002

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 10. November 2002, 13:42

jaaa, jaaa ... die alte Cheat Diskusion ! :D

... am Ende heißt es dann ja doch wieder - jedem so wie er am meisten Spass dran hat - und das ist IMO auch gut so.

Auf der anderen Seite muß ich sagen, daß Geldprobleme bei Anno 1503 eine absolut übliche Sache ist. Und leider hemmt einen das doch gar sehr bei der Umsetzung seiner kreativen Ideen.

@ Artemis ... wenn Du das (ungecheatete) General-Rezept gegen Geldarmut hast, dann mach es doch einfach mal öffentlich. Ich schätze mal damit würdest Du vielen hier einen großen Gefallen tun :P

Ansonsten ... seid doch einfach weich und Cheatet ... denn - weich sein tut nicht weh !!!


Greetings

Cocky

SchocoKross1

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 7. November 2002

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. November 2002, 14:43

nein!!!!!! jetzt ist es schon so weit gekommen das ihr cheatet!!

wenn man wochenlang dran sitzt und tag und nacht nicht weiterkommt...... dann könnte man mal überlegen zu cheaten aber nicht nach drei tagen!!! das wäre mir irgendwie nen bissel peinlich!! :(
  ANNO rulez!!
:D

ICQ: 170059192
E-Mail: GOD_OF_PAIN@gmx.net

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 10. November 2002, 15:06

auch wenn ich jetzt die backpfeife bekomme:

wer cheatet, ist nur zu feige zu verlieren... :P
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Cocky

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 7. November 2002

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 10. November 2002, 15:30

Wenn der Spielehersteller die Game-Balance derartig vergeigt wie hier, dann darf man der Sache doch bitte auch mal ein wenig auf die Sprünge helfen ;)

Ich finde es großartig, daß es soetwas wie Cheats gibt. Wenn man dann das Gesamte überblickt (vorausgesetzt die Game-Balance stimmt!) kann man ja darauf verzichten .....

... ach macht doch einfach wass ihr wollt !!!

Greetings

Cocky

destiny

Ausguck

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 5. November 2002

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 10. November 2002, 20:51

also ich finds ehrlich gesagt auch scheiße zu cheaten.. vorallem, wenn man dann mal im netzwerk spielt oder so. gleiche chance für alle ^^

ich bin kein besonders guter spieler.. aber ich hab nach einigen spielen auch rausbekommen wies geht.. es geht zwar nur langsam vorwärts, aber ich habs geschafft! und wenn man mal verliert: na und? gebt ihr im rlife auch so schnell auf? wär wirklich deprimierend ^^;
ich spiele anno auch ohne cheat leidenschaftlich gerne. *dazu steh* :)

lg dest-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »destiny« (10. November 2002, 20:51)


El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 10. November 2002, 22:59

wieso stimmt die balance net?
wenn die nicht stimmt, dann ist's der computerspieler, der benachteiligt ist. nicht?
nur ma' so art beispiel; kampagne, zweite mission: man kommt mit acht popeligen soldaten und ner lore werkzeug, essen und holz in der neuen inselwelt an und kann in aller seelenruhe ne komplette stadt aufbauen. Ramirez guckt ab und zu mal vorbei, macht mit nem schiff pengpeng und segelt wieder von dannen. derweil muckelt man sich ne schlagkräftige armada zusammen, packt noch paar soldaten auf die kutter, fährt los und mäht oder große schwierigkeiten das komplette reich von Ramirez wech. wo ist da die schwierigkeit?
wenn ich Ramirez wäre, würde ich gleich am anfang der mission loseiern und den menschlichen spieler von der karte fegen, bevor der auch nur die erste kneipe gebaut hat. das tut er aber nicht, sondern wartet artig, bis er überrannt wird.
ist doch schön ausgewogen. oder? :rolleyes:
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 10. November 2002, 23:07

:D ...so kenne ich Dich... :D -

@destiny: sei Dir sicher, er hat Dich verstanden; wenn Ramirez nen IQ >40 hätte, wäre wohl noch nichteinmal der Kutter des menschl. Spielers irgendwo gelandet, womit die Kampagne unspielbar geworden wäre - also: alles ein Spiel und der Mensch muss zumindest eine Chance haben... je geringer, desto schwerer.

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 10. November 2002, 23:15

ich meinte eigentlich Cocky...
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 10. November 2002, 23:23

... der hat es auch nicht leicht... 8)

(aber prinzipiell kann das jeden hier von uns gemeint haben, der oberflächlich von Chancengleichheit spricht...- wie war das nochmal mit dem Stier in der Arena und dem Torero?)

Lawrence

Leichtmatrose

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 6. November 2002

  • Nachricht senden

20

Montag, 11. November 2002, 08:15

Also bei mir wird jetzt an den Marktständen auch etwas mehr bezahlt. Wofür habe ich mich denn mit der Maus abgerackert? :]
Ich bin der Meinung, daß Sunflowers beim nächsten Patch hier den Hebel ansezten wird. Ich bin ihnen lediglich ein bisschen zuvor gekommen. ;)
Cheaten würde ich das übrigens auch nicht nennen. Das wäre vielleicht wenn man ganze Produktionsketten überspringen würde, oder unverwundbar sein würde oder so`n Scheiß.

Ich bin Düssel auf jeden Fall sehr dankbar, daß er den Beitrag verfasst hat. Wenn ich demnächst wieder für meine hervorragende Arbeit eine Statue setzen darf, dann wird sie nach Düssel benannt. :) :) :P