Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freak

Vollmatrose

  • »Freak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 21. August 2003

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Dezember 2004, 15:44

Externe Festplatte

Hi,
hab zum Geburtstag eine externe Festplatte bekommen und wollte jetzt fragen, ob ich da Programme draufinstallieren kann, die Registryeinträge anlegen, und dann aber auf allen anderen Rechnern (die zumindest auch Windows XP verwenden) funktionieren? Und ist es möglich, wenn ich darauf ein BS installiere, das zu booten, wenn ich sie schon während des Startens angehängt habe? Schätze nicht, aber fragen kostet nix...
  Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!


rohu

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Montag, 20. Dezember 2004, 19:40

Ich denk ma das kommt ganz aufs model an...spitzendinger können bestimmt so gu t mitm comp zusammenarbeiten. probiers doch einfach aus! wozu hast du sie denn? :g:

rohu

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Dezember 2004, 19:40

ach ja...dann mal nachträglich alles gute! :hey:

XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 20. Dezember 2004, 19:58

Wir die denn über USB angeschlossen??
Glaube das geht nur über FireWire
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XtC« (20. Dezember 2004, 20:04)


rohu

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Dezember 2004, 20:03

normal oder? :D woran denn sonst? über einen compact flash adapter?

ne, mal im ernst, die wird bestimmt an USB angeschlossen, das hat jeder comp und das gefällt den herstellern...

XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Dezember 2004, 20:06

Aber die Verbindung ist zu langsam. Überlegt mal wieviel Daten über so eine USB-Schnittstelle geschoben werden können und wie schnell das über den SCSI bzw. IDE-Port geht. Mit USB macht das arbeiten am PC dann vielleicht nicht mehr soviel Spaß
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. Dezember 2004, 20:20

Zitat

Original von XtC
Aber die Verbindung ist zu langsam. Überlegt mal wieviel Daten über so eine USB-Schnittstelle geschoben werden können und wie schnell das über den SCSI bzw. IDE-Port geht. Mit USB macht das arbeiten am PC dann vielleicht nicht mehr soviel Spaß
wenn USB, dann wirds wohl eine USB2 Platte sein. USB2/Firewire/SCSI/whatever ist mindestens 10 mal schneller als die schnellste Festplatte Daten lesen kann, also beliebig gut genug für eine Festplatte..

XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. Dezember 2004, 20:29

Aber ich bin trotzdem nicht sicher ob es überhaupt funzt ich glaube da macht XP nich mit, aber wie gesagt "bin mir nicht sicher"!
Aber ich habe gehört das es mit Linux keine Probleme geben soll!
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Dezember 2004, 20:36

So habs gefunden! XP kann devinitiv NICHT auf Wechseldatenträger aufgespielt werden!
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Dezember 2004, 21:20

Zitat

Original von XtC
So habs gefunden! XP kann devinitiv NICHT auf Wechseldatenträger aufgespielt werden!
Du hast aber von _externen Festplatten_ geredet, nicht von _Wechselplatten_ .... ich sehe keinen Grund, XP nicht auf eine externe Festplatte installieren zu können...

XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Dezember 2004, 21:57

ja ber von der kannst du doch nicht booten!?
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Dezember 2004, 22:04

Wenn angestöpselt und im Bios drinn kann von jeder angeschlossenen Platte oder sogar Cd/DVD gebootet werden wenn passend vorbereitet. ;)

Das war ja eine der fragen von Freak, die installation von anderen Proggs is auch kein ding solange die Platte drannhängt gibbs keine probs.
Allerdings dürfte ein anderer Rechner damit nix anfangen können weil nicht inner Registry eingetragen. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Dezember 2004, 22:09

Zitat

Original von XtC
ja ber von der kannst du doch nicht booten!?
Selbstverständlich. Dein Bios hat eine einstellbare Bootreihenfolge und auch noch ein "Boot from other devices", da kannst du sogar von deinem Marsriegel booten, wenn was drin steht :rofl:

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 20. Dezember 2004, 22:31

Programme von einer externen Platte (USB 2.0) auf fremden Rechner starten.

bedingt durch fehlende Regstryeinträge geht dies zunächst wohl kaum, doch man kann da etwas nachhelfen...

Ich würde folgenden Weg vorschlagen: das noch nicht installierte Programm auf die externe Platte als Installationskonserve spielen. (Oder Original-CD mitnehmen) Nun kann man eigentlich auf jedem fremden Rechner das Programm auf der externen Platte ordnungsgemäß installieren. Die entsprechenden Registryeinträge werden dann natürlich auf dem Fremdrechner in die dortige Windowsinstallation geschrieben. Mit normal kopiergeschützten Programmen wird das aber kaum funktionieren. Soll jetzt das Programm auf weiteren Fremdrechnern arbeiten, wird unter Umständen wohl jeweils eine weitere Installation notwendig in ein unterscheidbares Verzeichnis.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Freak

Vollmatrose

  • »Freak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 21. August 2003

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 14:24

Also, wenn ich das jetzt zusammenfasse siehts so aus:

Wenn das BIOS entsprechend eingestellt ist, sollte ich ein Betreibssystem auch von der externen Festplatte starten können.

Programme funktionieren wegen fehlender Registryeinträge nicht (oder nur auf Umwegen).

Gut. Die Festplatte ist übrigens *such* von Gericom... USB 2.0/IEEE 1394 Anschluss... Funzt bei mir zwar nur über den USB-Anschluss, reicht aber auch (bei weitem).

Danke euch!
  Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 17:21

Zitat

Original von Freak
USB 2.0/IEEE 1394 Anschluss... Funzt bei mir zwar nur über den USB-Anschluss, reicht aber auch (bei weitem).

USB 2.0 ist mit 450 MBit/s auch schneller als IEEE 1394 mit nur 400... zumindest laut Herstellerangaben.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Freak

Vollmatrose

  • »Freak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 21. August 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 18:59

Ganz genau weiß ich das nicht, glaube aber irgendwo in der minimalen Bedienungsanleitung was von USB2.0= 400irgendwas und IEEE 1394 knapp 800...

Übrigens, was heißt eigentlich IEEE 1394?
  Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!


Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 19:21

Zitat

Übrigens, was heißt eigentlich IEEE 1394?


ist das nicht der firewire-anschluß ? ?(

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 19:25

Zitat

Original von Robinson Crusoe

Zitat

Übrigens, was heißt eigentlich IEEE 1394?


ist das nicht der firewire-anschluß ? ?(


schaut einfach mal hier :scratch:
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Freak

Vollmatrose

  • »Freak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 21. August 2003

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 23. Dezember 2004, 19:39

Zitat

Original von Robinson Crusoe

Zitat

Übrigens, was heißt eigentlich IEEE 1394?


ist das nicht der firewire-anschluß ? ?(


Das weiß ich schon, aber wofür steht IEEE?
  Hi! I'm a .signature *virus*! Copy me into your ~/.signature to help me spread!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freak« (23. Dezember 2004, 19:40)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher