Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ned_stark

Frisch Angeheuert

  • »ned_stark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. Februar 2005

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Februar 2005, 11:05

Fragen zur Jagdhütte

Hallo Leute,

ich habe einige Fragen zur Jagdhütte in Anno 1503.

1. Kann es sein, dass die Jagdhütte nur auf den Inseln mit gemäßigter Klimazone (den Grünen) richtig arbeitet? Mein Eindruck ist, dass sie auf den südlichen Inseln nicht richtig arbeitet, ich habe da nämlich regelmäßig Schwierigkeiten, genügend Häute und Nahrung zu bekommen.

2. Ist es notwendig, außerhalb des Einzugsbereichs der Jagdhütte Bäume stehen zu lassen? Ist es überhaupt notwendig, im Bereich der Jagdhütte viele Bäume stehen zu lassen? Oder ist es vielmehr sinnvoller, innerhalb des Einzugsbereichs wenig Bäume stehen zu lassen, so dass der Jäger die Tiere besser "sieht"?

Für Antworten bedankt sich

ned_stark

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Februar 2005, 11:12

hallo ned :))

die jagdhütte arbeitet sowohl auf den nördlichen, als auch auf den südlichen inseln gleich gut. das einzige worauf du achten solltest, ist das du eine gute mischung zwischen lichtung und bäumen hast.
zuviele bäume ist nicht gut, und zuwenig bäume ist auch nicht gut.

Zitat

....so dass der Jäger die Tiere besser "sieht"?


das ist gar nicht mal so verkehrt :hey:

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Februar 2005, 17:32

Meiner Meinung nach resultiert der Tierbestand aus bestimmten Bäumen (wie auch bei 1602). Soll heissen, die Tierchen wohnen im Baum und wenn man diesen wegputzt, ist auch Essig mit Futter für die Jägerflinte. Deshalb würde ich Robinsons These nur fett unterstreichen.
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Februar 2005, 21:34

jo, um die tierquellen geht es, allerdings waren das bei 1602 reine hirschquellen aus bäumen. bei 1503 jagt der jäger jedoch auch tiere, die nicht im wald leben, auf südinseln, z.b. bisons auf prärie- und elefanten auf dschungelinseln. mir scheint, dass für diese tiere lichtungen positiv sind, jedoch weiss ich nicht was eine elefanten- oder bisonquelle darstellt. sind das auch bäume?
auf nordinseln ist es auf alle fälle leichter zu jagen als auf südinseln. auf dschungelinseln habe ich immer wieder probleme volle auslastung zu erreichen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Februar 2005, 21:39

Zitat

jedoch weiss ich nicht was eine elefanten- oder bisonquelle darstellt. sind das auch bäume?


yep
hab ich mal genau beobachten können, als ich einen einzelnen bogenschützen zum elite-bogenschützen ausgebildet habe.

ned_stark

Frisch Angeheuert

  • »ned_stark« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13. Februar 2005

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Februar 2005, 22:28

hallo,

danke erstmal für die kleine Hilfestellung.

Werde dann nochmal genau ausprobieren, wieviele Bäume ich stehen lassen kann, und wieviele besser abgeholzt werden.

Es wäre natürlich noch interessant, zu erfahren, woraus denn Elefanten und Bisons entstehen. Vielleicht weiß ja jemand noch was dazu.

Liebe Grüße
ned_stark

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. Februar 2005, 17:36

ned_stark,
willst wohl die pisa-studie unbedingt bestätigen??

Robinson Crusoe schrieb aus bäumen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

rgriedel

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. Februar 2005, 18:31

Tiere

Ich vermute mal ( und glaube, daß es nicht ganz unbegründet ist ), daß die Anzahl der "Tierquellen" nach der Anzahl der Bäume auf der Insel bestimmt wird. ( oder enstprechend auf den Teilstücken in die die Inseln aufgeteilt sind )
Vermutlich wird die Anzahl immer wieder neu berechnet, wenn Bäume gepflanzt oder abgeholzt werden. ( Natürlich nicht wenn die Holzfäller zuschlagen )
Als Anker für eine neue Quelle wird dann einer der Bäume ausgedeutet.
Beim Abholzen verschwinden die Tierquellen ja von selbst, wenn sie ihres Ankers beraubt werden.
Gruß
RGriedel

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 10. August 2004

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Februar 2005, 20:48

Zitat

Original von ned_stark
Es wäre natürlich noch interessant, zu erfahren, woraus denn Elefanten und Bisons entstehen. Vielleicht weiß ja jemand noch was dazu.


soll ich dir mal erklähren wie das mit den bienchen und den blümchen so abläuft :g:
  Ich möchte mich hiermit,
in aller höfflichster Form, für meine mehr oder weniger gravierenden,
Rechtschreibfehler entschuldigen. :rolleyes:

Thicklizzie

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15. März 2005

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. März 2005, 13:05

Hallo zusammen,

das ist absolut korrekt. Ich habe es bei diversen Inseln beobachtet und ausgetestet. Z. B. Strauße auf den Südinseln (für Pelztierjäger) kommen nur aus den ganz hohen Bäumen. Bisons bevorzugen i.d.R. Nadelbäume, je dichter die Bäume selbst begrünt sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit. Spiddelige Bäume sind nicht so "fruchtbar". Auch die Hirsche und Wildschweine auf den Nordinseln bevorzugen dichte, bzw. Nadelbäume. Es genügt allerdings, etwa 4-8 "richtige" Bäume im Pulk stehen zu haben, damit das gewünschte jagdbare Wild (dazu gehört nicht das Damwild) hervorkommt.
Ich habe bei meinen diversen Experimenten den Eindruck gewonnen, daß im Prinzip die Felder, auf denen Tiere entstehen können, vorprogrammiert sind; stellt man dann noch die richtige Sorte Bäume darauf, hat der Jäger gut zu tun - große Flächen braucht er dann nicht. Hat man allerdings den falschen Fleck für die Jagdhütte gewählt, nutzt aud das Bepflanzen nichts - da kommt nichts raus. Aber an manchen Stellen habe ich auf kleinstem Raum 3 "Quellen" für jagdbare Tiere und kann da auch ohne weiteres 3 Jagdhütten hinstellen - alle arbeiten zu 100 %. Wenn man, wie ich, mit dem Platz geizen muß, hilft eben nur ausprobieren. :D

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 15. März 2005, 13:35

Zitat

....Aber an manchen Stellen habe ich auf kleinstem Raum 3 "Quellen" für jagdbare Tiere und kann da auch ohne weiteres 3 Jagdhütten hinstellen - alle arbeiten zu 100 %. ....


hast du davon eventuell mal einen screenshot ? hört sich interessant an :hey: