Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eisi

Frisch Angeheuert

  • »eisi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Februar 2005

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Februar 2005, 10:31

Große Insel alleine haben

Guten Morgen zusammen, :)
habe mir nach langer Zeit mal die Anno 1503 Königsedition zugelegt
und habe damit schon mal den Sprung von 1602 nach 1503 geschafft.
Natürlich musste ich auch gleich das "neue" Endlosspiel ausprobiern.

Da gibt es wirklich supergroße Inseln, aber der Computer siedelt sich
dort auch immer an. Finde ich blöd meine Rießige Insel mit dem Computer
teilen zu müssen, war schließlich erster dort.

Was muss man machen um wie beim alten Anno 1602 seine Inseln für
sich zu haben, oder bringt es besondere Vorteile wenn der Computer
auf der gleichen Insel rumlungert???

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Februar 2005, 12:02

RE: Große Insel alleine haben

Moin Moin :wedel:

Zitat

Original von eisi
Finde ich blöd meine Rießige Insel mit dem Computer
teilen zu müssen, war schließlich erster dort.

Das kümmert den CG aber nich sonderlich, kannst ihn ja bei Bedarf vertreiben. :hey:

Zitat


Was muss man machen um wie beim alten Anno 1602 seine Inseln für
sich zu haben, oder bringt es besondere Vorteile wenn der Computer
auf der gleichen Insel rumlungert???

Gibt mehrere Wege das zu erreichen, schnell alles mit MHH's zubaun wenn genug Material vorhanden is einer davon,
einen "goldenen Pauschalweg" zum Alleinherrscher gibts da nich.
Besondere Vor oder nachteile hats auch nicht, der CG kann Störenfried oder auch Handelspartner sein. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

eisi

Frisch Angeheuert

  • »eisi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Februar 2005

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Februar 2005, 12:10

RE: Große Insel alleine haben

Bin halt noch voll auf Anno 1602 eingestellt.
Da hat man gleich einen auf den Latz bekommen, wenn man mal eben
bei nem Computergegener sich auf der Insel breit machen wollte.
Das ganze natürlich auch umgekehrt.

Naja, ich denke hier ist eben Umdenken und Tolleranz gefragt.

@w-o-d -> kennst du nen guide, in dem drinsteht, für wie viele Bewohner
in meiner Siedlung ich wie viele Produktionbetriebe brauche???


Ich sage dann schon mal vielen Dank!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. Februar 2005, 13:22

RE: Große Insel alleine haben

Zitat

Original von eisi
@w-o-d -> kennst du nen guide, in dem drinsteht, für wie viele Bewohner
in meiner Siedlung ich wie viele Produktionbetriebe brauche???

Büdde büdde, is zwar kein Guide aber guggst du hier mal rein :)
is ein Bedarfsrechner der dir sagt wieviele Produktionsbetriebe gebraucht werden.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 25. Februar 2005, 17:16

eine grosse insel, vor allem die in grossgrundbesitzer, kannst du nicht von anfang an mit mhhs zupflastern, dazu reicht dein geld nicht.
allerdings ist auf den grossen inseln in 1503 immer platz für mehrere. erst bei sehr fortgeschrittenem spielstand gibt es platzprobleme.

du kannst normalerweise bei 1503 in den endlosspielen die cgs vor spielbeginn abstellen. dazu vor der wahl der flagge unter einstellungen jeden cg anwählen und einzeln auf "aus" stellen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Thicklizzie

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 15. März 2005

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. März 2005, 14:52

RE: Große Insel alleine haben

Wenn Du finanzkräftig genug bist und die Versorgung der Einwohner gesichert ist dann zettel halt einen Krieg mit dem unliebsamen Nachbarn an. Mach ihm seine Markthaupthäuser kaputt - sobald sie zusammenstürzen, erweitert sich Dein Gebiet automatisch, vorausgesetzt, Du hast vorher MHH an die Grenze gesetzt.
Wenn Du gut genug vorbereitet bist (genügend Truppen, gute Bewaffnung, am besten Mörser, und gute Taktik), dann gewinnst Du auch :g:
Hilfreich ist es, sich schon im Vorfeld ein möglichst großes Stück von der Insel zu sichern. Das geht ganz gut, wenn Du je nach Finanzlage in großräumigem Kreis MHHs baust. Das "freie" Gelände in diesem Kreis kann der CG nicht besiedeln. Ich mache es so: MHH bauen und am äußersten Rand gleich Nr 2 errichten, dann das vorherige (Nr. 1) wieder abreißen. MHH Nr 3 an den äußersten Rand von Nr. 2, Nr. 4 an den äußersten Rand von Nr. 3, dann Nr. 3 abreißen usw. Mit dieser Methode kannst du schnell große Strecken überwinden, hast aber nicht so hohe Betriebskosten. Der Nachbar kann sich nicht so sehr ausbreiten und dann macht das Plattmachen nachher weniger Mühe.
Also - auf in den Kampf ........

rgriedel

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 13. Juli 2004

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. März 2005, 15:41

RE: Große Insel alleine haben

Zitat

Hilfreich ist es, sich schon im Vorfeld ein möglichst großes Stück von der Insel zu sichern. Das geht ganz gut, wenn Du je nach Finanzlage in großräumigem Kreis MHHs baust. Das "freie" Gelände in diesem Kreis kann der CG nicht besiedeln. Ich mache es so: MHH bauen und am äußersten Rand gleich Nr 2 errichten, dann das vorherige (Nr. 1) wieder abreißen. MHH Nr 3 an den äußersten Rand von Nr. 2, Nr. 4 an den äußersten Rand von Nr. 3, dann Nr. 3 abreißen usw. Mit dieser Methode kannst du schnell große Strecken überwinden, hast aber nicht so hohe Betriebskosten.


Die Methode funktioniert gut, wenn man die Versorgung gesichert hat und ein geregeltes Einkommen da ist.
Eine kleine Sache gibt es allerdings zu beachten:
Wenn die MHHs immer an den äußersten Rand gebaut werden, entsteht eine überspringbare Lücke. ( wenn das letzte MHH des Gegners an den äußersten Rand gebaut wird reicht der Einflußbereich bis auf die andere Seite. Dort kann man wieder ein MHH bauen und hat die Kette übersprungen. )
Sicher wäre es, wenn der Überlappungsbereich mindestens so breit ist, wie der Radius des MHH-Einflußbereiches. Dann geht's nicht mehr.
Es kann dann immer noch jedes 2. MHH der Kette gelöscht werden.
Ich habe noch nicht gesehen, daß ein CG so vorgegangen ist, aber möglich wäre es ja.
Viele Grüße
RGriedel