Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Amulett

Frisch Angeheuert

  • »Amulett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. März 2005

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. März 2005, 02:54

MP für Anno 3 fragwürdig

Hallo!

Schon der Link zur Absage des MP Patches für Anno 1503 ließ es mir kalt den Rücken hinunterlaufen: "Stellungnahme zur Mehrspieler-Absage". Ja, ja, es war schon sehr bedauernswert, und für Sunflowers und Max Design ein herber Schlag ins Kontor, wo Anno doch ein so schönes Spielerlebnis darstellt, was mit dem Patch noch viel intensivierter geführt werden könnte...

Aber ich will beim Thema bleiben. Also wenn man sich diese ehrliche Stellungnahme durchliest, findet man so einiges über die synchronisationsbedingten Probleme, die unter anderem durch die komplexe, sowie aufwendige und gleichermaßen komplizierten Struktur von Anno 1503 auftreten. Als Beispiel voran: Die Wirtschaft.
Schon im Einzelspieler-Modus ist sie sehr systembelastend, vor allem bei Ländereien mit Städten, bei der die Bevölkerungsgrenze die 70.000 Marke überschreitet. All die vielen Berechnungen und Informationen sind schon aufwendig, setzen im SP aber keineswegs High-end Rechner voraus. Ich denke, was im MP das Problem ist, ist der riesige Informationsaustausch in Anno (s.o. Link - sehr gut beschrieben). Da kommt man natürlich mit einem 56 K nicht mehr hinterher.

Nun wird uns aber zum neuen Teil, Anno 3 (Arbeitstitel), versprochen, dass ein Mehrspielerpart quasi 100% implementiert werde.
Ich kann mir das allerdings schwer vorstellen, da Sunflowers die Gründe zur Absage des MP-Patches für 1503 ja nannte, was heißt, dass Anno 3 mindestens dieselben Hürden zu springen hat.

Könnt ihr euch das vorstellen? Oder alles Augenwischerei in euren Augen?

Postet mal eure Meinungen dazu!
  Jede Sekunde lebst du ein neues Leben

acon

Administrator

Beiträge: 1 024

Registrierungsdatum: 1. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. März 2005, 09:16

Ich denke mal, dass RD von Anfang an das Game so programmieren wird, dass ein MP laufen wird... Immerhin soll mal aus Fehlern ja auch was lernen.
Da Anno3 und Anno1503 ja im Code sich wahscheinlich kaum ähneln werden, ist es ja gut möglich, dass Anno3 einiges besser programmiert wird.
Aber wir sehens ja, geht ja noch bis Ende 06.

PS. Willkommen in der Annozone. :hey:

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. März 2005, 09:57

RE: MP für Anno 3 fragwürdig

Zitat

Original von Amulett
...da Sunflowers die Gründe zur Absage des MP-Patches für 1503 ja nannte, was heißt, dass Anno 3 mindestens dieselben Hürden zu springen hat.

Könnt ihr euch das vorstellen? Oder alles Augenwischerei in euren Augen?

Augenwischerei in meinen Augen ist diese Stellungnahme zur MP-Absage. Sunflowers führt hier technische Gründe vor... und angenommen, sie würden damit die Wahrheit sagen, könnte man daraus tatsächlich schließen, dass ein MP für ANNO 3 technisch nicht machbar ist. (Das wäre mal ein interessanter Diskussionsaspekt, diese Frage würd' ich zu gerne den SF-Verantwortlichen stellen... ich wäre gespannt, wie die drauf reagieren würden)...

Ganz besonders wehleidig klingt in meinen Ohren die Aussage, dass SF sich selbst vorwirft, dass sie zu lange unbedingt die Kunden zufrieden stellen wollten, anstatt den MP einfach zu canceln.

Es ist wie so oft: Sunflowers lügt. Einige der wahren Gründe, warum der MP bei ANNO 1503 gescheitert ist, möchte ich im Folgenden auflisten. Es sind zum Teil so abgrundtief dumme Verfehlungen, dass sicherlich nachvollziehbar ist, warum Sunflowers diese Fehler nicht öffentlich zugibt...

- Es gibt Gerüchte, der MP für 1503 sei gar nicht von Anfang an geplant gewesen, und es sei erst ab einem bestimmten Entwicklungsfortschritt versucht worden, ihn in das bestehende Spiel zu integrieren. Dass so ein Vorgehen technische Probleme aufwirft, ist klar.

- Wer sich etwas intensiver mit dem Quelltext von ANNO 1503 beschäftigt, wird unweigerlich zu dem Schluss kommen, dass die Mitarbeiter von MaxDesign ihr Handwerk nicht so wirklich beherrscht haben. Haarsträubende Fehler deuten darauf hin, dass die Jungs nicht nur völlig überlastet und überfordert waren, sondern auch von effizientem Programmieren noch nie etwas gehört haben.

- Wie sagte es eine MD-Mitarbeiterin einmal: Der erste Producer von 1503, Jochen Bauer, war der Einzige bei Sunflowers, der ansatzweise Ahnung von ANNO 1503 hatte. Jochen ist allerdings noch während der Entwicklungszeit von SF gegangen worden - was zudem Probleme in der Kooperation zwischen MD und SF aufgeworfen hat.

- Obwohl das Spiel zunächst ohne MP erschien, war MD weiterhin absolut gewillt, diesen nachzuliefern. Sunflowers hatten ihr Geld verdient, eine Weiterentwicklung des Spiels würde nur weitere Kosten verursachen.
Dennoch programmierte MD ehrgeizig weiter - allerdings zeigen wiederum haarsträubende Fehler im Code, dass zu diesem Zeitpunkt kein Mitarbeiter von MD mehr den Quelltext von ANNO 1503 überblicken konnte - zu sehr war kurz vor dem Release unter extremem Zeitdruck an allen Ecken und Enden gepfuscht worden.
Wie motiviert MD war, zeigte sich an der Tatsache, dass sie sogar direkt die Nähe ihrer Fans suchten, um zusammen mit ihnen einen effektiven Betatest des MP durchzuführen - ohne über Umwege über SF, sondern direkt vom Spieler zum Programmierer. In meinen Augen ein zielführender Weg.
Dieses Vorgehen deckte sich jedoch nicht mit den Auffassungen von Sunflowers' neu eingestelltem Wachhund, der deshalb massiv gegen MaxDesign vorging. Das Macht- und Kontrollbestreben dieses Wachhundes muss immens sein (was man auch heute noch im offiziellen 1503-Forum beobachten kann - setzt einfach mal nen kritischen Post ab). Eine psychologische Analyse der Gehirnwindungen dieses bedauernswerten Individuums werde ich mir nun ersparen, allerdings haben Mitarbeiter von MaxDesign mehrfach berichtet, dass jegliche Kontaktaufnahme mit der Fangemeinde vom Wachhund sofort denunziert und an die SF-Oberen gemeldet wurde, die dann ihrerseits MaxDesign eins auf den Deckel gaben.
Dass unter solchen Arbeitsbedingungen keine effektive Problemlösung möglich ist, dürfte allen klar sein.


Wie immer gilt: Aussagen von Sunflowers sind sehr kritisch zu hinterfragen. Dass Sunflowers es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt, zeigt sich an dem Widerspruch, den Amulett entdeckt hat, recht eindrucksvoll. Eines Tages stolpert jeder über seine eigenen Lügen - Sunflowers strauchelt bereits massiv.

Wie gesagt wäre eine Diskussion dieses Widerspruchs mit Sunflowers und seinen treudoofen Anhängern sehr interessant - einem eventuellen Post im offiziellen Forum gebe ich allerdings keine große Überlebensdauer, da Dinge dieser Art dort sehr schnell gelöscht werden.
Aber es ist ja grade Wochenende. Vielleicht...
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. März 2005, 11:21

Nur ein paar Kleinigkeiten @ Matt :rolleyes:

Der "Wachhund" wurde nicht neu wegen dem MP eingestellt,
zu diesem Zeitpunkt hatte die gute Wilhelmine Roth die Kommunikation zwischen MD und SF in der Hand,
die im übrigen auch den geschlossenen Betatest im Öffi durchführte.
Das der "Haussegen" nach kurzer Testdauer und dem bekanntwerden von MD's zusätzlichem Test in Schieflage geriet,
war nachfolgend betrachtet auch kein Wunder, wurden doch schon früher Angebote der Community beiseite gewischt.

Weiteres erspare ich mir nun auch. :worry:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. März 2005, 11:36

Amulett,
nach meiner meinung steckt ein elementarer denkfehler in deinen überlegungen: "diese ehrliche Stellungnahme". ich bezeichne die stellungnahmen als reines marketinggeschreibsel, jedoch niemals als "ehrlich". wesentliche details zum mp-chaos hat Matt angedeutet.
in einer stellungsnahme, meine ich mich zu erinnern, erweckt sf auch den eindruck, dass sozusagen gerade eben die entscheidung für den abbruch der mp-entwicklung gefallen wäre, also februar/märz 2004. nach allen unseren informationen wurde jedoch der mp bereits november 2003 gecancelt(also vor dem weihnachtsgeschäft mit dem addon). aus meiner erfahrung heraus empfehle ich dir dringend aussagen von sf extrem anzuzweifeln. nach meiner meinung fährst du am besten wenn du erst mal annimmst, dass sie sprüche klopfen. danach kannst du prüfen ob doch zumindest etwas wahres dran ist.

zu anno 3 und mp:
die meisten nehmen an, viele hoffen es, dass anno 3 mindestens ein repariertes 1503 wird, meinetwegen halt in 3d(dies scheint mir auch dein grundgedanke). leider ist das nicht sicher. ein ähnlicher effekt wie bei siedler 5 wäre durchaus denkbar. damit würde das spiel zwar für die spieler kein anno mehr sein, aber es wäre einfach zu programmieren. ich habe da grosse befürchtungen, denn sie nutzen die engine eines stinknormalen "baller"-strategiespieles und haben die entwicklung einer firma übertragen, die nur darin erfahrung hat, jedoch nicht in aufbaustrategie.
kurz beschrieben: anno 3 könnte, nach meiner befürchtung, nichts anderes als ein aufgebohrtes "no man's land" werden.
in diesem fall kann dann sf auch locker einen mp mitliefern.

aber nehmen wir mal an, dass meine befürchtungen unbegründet sind und anno 3 tatsächlich beim gameplay ein echtes anno wird. damit ist dann nicht gesagt wie ein mp aussehen mag. dass sf da sehr trickreich ist, haben sie bei koh eindrucksvoll bewiesen(meiner meinung nach ein tolles lehrbeispiel über denkweisen bei sf). in der tat besitzt koh einen mp (niemand kann das gegenteil behaupten), allerdings einen den niemand braucht. der spielmodus, der auch koh im singleplayer von anderen strategiespielen abhebt und den die spieler erwartet hatten, existiert nicht.
für anno 3 könnte das heissen, dass das aufbaustrategiespiel im mp-modus auf ein klassisches "baller"-strategiespiel reduziert werden könnte. ansätze in diese richtung sind bereits beim 1503-mp zu erkennen. waren in der classicversion noch normale endlosspiele für mehrere menschliche spieler dabei, reduzierte sich das auf reine baller-szenarien in der ke. die spieler beginnen bereits mit einer armee und versuchen ein spielziel durch kriegerische mittel zu erreichen, z.b. besetzen eines gebietes/bauwerkes.

zum gegenwärtigen zeitpunkt wissen wir nicht ob anno 3 ein anno sein wird(vom namen mal abgesehen) und ob der mp ein "vollständiger" mp sein wird. und bitte führe jetzt keiner tolle presseerklärungen von sf an, in denen angekündigt wird, dass anno 3 anno bleibt.
bedenkt: ubisoft behauptete auch, dass siedler 5 ein echtes siedler werden würde.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (19. März 2005, 12:03)


Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 057

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. März 2005, 11:42

Zitat

Original von W-O-D
Der "Wachhund" wurde nicht neu wegen dem MP eingestellt...

Hab ich auch nicht gemeint, sorry, wenn's so rüberkam.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Amulett

Frisch Angeheuert

  • »Amulett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. März 2005

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. März 2005, 23:02

@ Annokrat

Wie kann das ein Denkfehler von mir sein, wenn ich nicht die wahren Hintergründe der Absage kenne? Natürlich kann man die verschiedensten Thesen dazu aufstellen, wie du es tust, und versuchen die Vorgehensweisen von MD oder SF zu durchleuchten, aber ich stütze mich auf handfeste Nachforschungen, wie sie z.B. hier im Forum beschrieben werden, so werden hier genau die Probleme genannt, auf welche Sunflowers in der Absage einging.
Preview-Meldungen zu Spielen in Entwicklungsphase suche ich ganz sicher nicht raus, denn damit würde ich mir noch nicht mal den Allerwertesten mit abwischen.
  Jede Sekunde lebst du ein neues Leben

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. März 2005, 00:06

verstehe jetzt nicht was du willst.

aber noch mal: du hast die formulierung "diese ehrliche Stellungnahme" verwendet.
dein denkfehler besteht nach meiner auffassung darin, dass du voraussetzt die sf-stellungnahmen würden den wahren sachverhalt widergeben.
es ist eben nicht ausgeschlossen, dass wir einen funktionierenden mp hätten wenn sf bereit gewesen wäre seine versprechen gegenüber den kunden einzulösen. ich nehme an, bei sf bestand kein willen mehr den mp fertig zu entwickeln (womöglich schon kurz nach dem release weihnachten 2002). mir scheint, dass das einzige ziel von sf darin bestand, die kunden bis zum verkauf des addons hinzuhalten (für den zeitraum von EINEM JAHR).
die tatsache, dass in allen 1503-versionen unterschiedliche mps enthalten sind, zeigt, dass md den mp bis zum schluss weiter verfolgt hat(auch mit fortschritten).

in deinem ersten post leitest du aus der sf-aussage "mp ist technisch nicht durchführbar in 1503" (<-- sinngemäss) ab, dass dann auch für anno 3 kein mp möglich sein könnte. diese ableitung basiert zwingend auf deiner voraussetzung, dass sf in der stellungnahme ehrlich war... und dies bezweifele ich und sehr viele andere. diese voraussetzung von dir halte ich für einen elementaren denkfehler und dies wollte ich oben deutlich machen. deshalb stellt sich für mich und diese anderen deine frage so nicht.

ausserdem wollte ich im absatz "zu anno 3 und mp:" deutlich machen, dass weder das gameplay von anno3 sp noch anno 3 mp uns bekannt ist und dass da riesiger interpretationsspielraum bleibt. reduzierst du z.b. anno 3 auf ein "baller"-strategiespiel, dann wird auch der mp locker möglich sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Amulett

Frisch Angeheuert

  • »Amulett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. März 2005

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 20. März 2005, 01:54

Ich meinte nur, dass man nicht von einem Denkfehler sprechen kann, nur weil ich die Stellungnahme von SF unterzeichne. Mit den finanziellen Absichten, die du ansprichst, hast du völlig recht, und dieser Hintergrund wäre durchaus denkbar.
  Jede Sekunde lebst du ein neues Leben