Sie sind nicht angemeldet.

NCC 1503

Ausguck

  • »NCC 1503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Mai 2004

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. März 2005, 19:50

Piraten aufhetzen !

Hallo

Ich möchte hier eine Methode vorstellen, wie man den Piraten den Auftrag erteilt, andere Spieler ( Computerspieler ) anzugreifen. Mir scheint, die genaue Vorgehensweise ist hier im Forum nicht bekannt, deshalb schreibe ich dieses hier.

Hierzu muß ein Kontor der Piraten vorhanden sein. Zu diesem Kontor fahrt Ihr mit einem Schiff. ( Ich bevorzuge hierzu ein Handelsschiff mit aktivierter weißer Flage. Handelsschiffe mit weißer Flagge werden von feindlichen Piraten oder Computergegnern ( abgek. Cg ) nicht angegriffen .)
Am Kontor angekommen, auf das Piraten - Kontor klicken ( NICHT auf das Schiff, so wie bei Anno 1602 .)
Im Piraten - Kontor - Menü gibt es die 3 Einträge = " Handeln - Schutzgeld - Auftrag ".
Auf den Eintrag " Auftrag " klicken. Hier werden die Spielerfarben der Mitspieler ( Cg ) angezeigt in Form von farbigen Schilden. Unter diesen ist eine Hand mit Geld zu sehen.

Nun wählt Ihr die Spielerfarbe für den Mitspieler ( Cg ) aus, der von den Piraten angegriffen werden soll. Dazu klickt Ihr auf die entsprechende Farbe des Spielers. Über der Farbe wird nun ein Geldbetrag angezeigt. Diesen Geldbetrag müßt Ihr bezahlen, in dem Ihr auf die Hand klickt.
:) :) GANZ WICHTIG !!! :) :)
Diesen Vorgang müßt Ihr so oft wiederholen, bis keine Zahlungen mehr angenommen werden !!! Erst dann hat der Pirat Euren Auftrag angenommen !!!

Das heißt also im Detail :
Ihr klickt wieder auf die Spielerfarbe, es wird wieder ein Betrag angezeigt, Ihr bezahlt wieder den Betrag, in dem Ihr auf die Hand klickt. Dann wieder Klick auf Spielerfarbe, wieder auf Hand - bezahlen - - - auf Spielerfarbe, wieder bezahlen, und so weiter. So lange, bis KEIN Geldbetrag über der ausgewählten Farbe angezeigt wird, und somit kein Bezahlen mehr möglich ist.

Die Anzahl der hierfür notwendigen Klick's kann von ca. 4 Mal bis zu ca. 40 Mal betragen !!!

Werden keine Zahlungen mehr angenommen, dann hat der Pirat den Auftrag angenommen. Der Pirat wird mit seinen Schiffen die Schiffe des ausgewählten Spielers angreifen.
Bevorzugt greift der Pirat herumstehende Kriegsschiffe an, aber auch Handelsschiffe.
Truppen, die sich in Schiffskanonenreichweite befinden, also am Wasser oder am Kontor stehen, werden vom Piraten auch angegriffen, wenn er den in dessen Nähe kommt.

So ein Auftrag hält nach meiner Erfahrung zwischen 20 bis 30 Minuten an.
Ihr könnt den Auftrag erneuern, in dem Ihr nach einiger Zeit wieder am Piratenkontor reinschaut, ob es wieder etwas zu bezahlen gibt. ( Ob über der ausgewählten Spielerfarbe wieder ein Geldbetrag angezeigt wird ).
Wenn Ihr das erste Mal den Auftrag erteilen wollt, ist der zu zahlende Geldbetrag relativ hoch, er kann ca. von 900 Taler bis zu 1400 Taler pro Mausklick betragen. Dieser Betrag bleibt stabil, bis der Auftrag angenommen wurde.

Beispiel :
Wenn Ihr also sagen wir mal 16 Mal klicken müßt, bei einem Anfangsbetrag von 1400 Taler, müßt Ihr 22400 Taler zahlen ! Wurde der Auftrag erstmal angenommen, und Ihr zahlt regelmäßig nach, sind die Geldbeträge kleiner , so ab 10 Taler oder mehr.

Sind mehrere Piratenkontore im Spiel vorhanden, könnt Ihr die Piraten auch auf verschiedene Spieler ( Cg ) hetzen oder alle Piraten auf einen Spieler ( Cg ). Auch könnt Ihr mehrere Auftäge hintereinander geben. Zuerst an z.B. den roten Spieler, dann, sagen wir mal, nach 20 Minuten zahlt Ihr dem Piraten Geld für den hellgrünen Spieler, nach weiteren 20 Minuten für den rosa Spieler und so weiter. Bei mir hat dies sehr gut funktioniert.


Meine hier geschriebenen Erfahrungen habe ich ausschließlich mit dem Szenario " 128er welt 1503 classic " gemacht. Gespielt habe ich mit einer AdOn - Installation.
Die Piraten sind in diesem Szenario dermaßen erfolgreich, das ich zur Bekämpfung von lästigen Computergegnern zur Zeit nur noch Piraten beauftrage. Die Piraten haben mal eben 10 !! große Kriegsschiffe eines Cg's vernichtet. Bei einem anderen Cg haben die Piraten ALLE ! Schiffe eines Cg vernichtet. Daraufhin brach dessen Versorgung zusammen , seine Einwohnerhäuser lösten sich in Rauch auf. Die Piraten haben den Vorteil, das immer wieder ein neues Piratenschiff auftaucht, wenn ein Piratenschiff untergegangen ist.

Im Endlosspiel " Imperator " hat es auch funktioniert, Piraten zu beauftragen.

Ich habe leider kein reines Anno 1503 Classic Spiel mit Piraten darin am laufen, deshalb kann ich nicht sagen, ob das mit den Aufträgen für Piraten auch in einer Clasic - Umgebung funktioniert.
Toll wäre es, wenn es hierzu Erfahrungsberichte von Euch gäbe.
Schön wäre auch, wenn einige von Euch meine hier beschreibenen Erfahrungen bestätigen könnten.
Wenn jemand die Beauftragung von Piraten ausprobieren möchte, aber kein Spiel zur Verfügung hat, in dem Piraten auftauchen, kann ich auch gerne ein Savegame aus " 128er welt 1503 classic " zur Verfügung stellen.

Gruß an alle Annoholiker. :)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. März 2005, 20:08

Na das is ja was mit den "Phösen Phuben" :konfus: wird bei nächster gelegenheit mal mitter KE getestet. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. März 2005, 20:18

Zitat

NCC 1503
Wenn Ihr also sagen wir mal 16 Mal klicken müßt, bei einem Anfangsbetrag von 1400 Taler, müßt Ihr 22400 Taler zahlen !


Wenn man dann vielleicht noch insgesamt drei oder vier Gegner von der Karte putzen will, wird die Sache aber ziemlich teuer :scratch: Da schick ich die generische Schiffe doch lieber selbst und in klassischer Handarbeit auf den Grund der Meere.

Müsste ma vielleicht mal ganz genau durchrechnen: Eigene Militärkosten vs Auftragskiller.
Ist aber jedenfalls eine sehr interessante Erkenntniss. Wäre ich nie drauf gekommen, weil ich niemals den Typen 20, 30 oder gar 40 Mal Geld in den Rachen geworfen hätte. :evil:

4

Sonntag, 27. März 2005, 22:53

Und ich dachte immer das wäre ein lost Feature, wäre nie darauf gekommen, daß man mehrmals zahlen muss, ist im Öffi übrigens auch unbekannt, zumindestens habe ich es im gesamten letzten Jahr nicht zu hören bekommen....werde es auch testen....aber erstmal ist Bomis Ostercontest dran und da gibts keine Gegner ;)


Vielen dank für die Info :)





.......auch wenns anscheinend ein finanzielles Desaster ist..... :rofl:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!