Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zughetti

Frisch Angeheuert

  • »Zughetti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 28. März 2005

  • Nachricht senden

1

Montag, 28. März 2005, 13:59

mp 1602 oder 1503 ein für alle Mal

Hallo Leute
Nachdem ich alles gelesen und vieles probiert habe (mit ao-mp,
wie von annokrat empfohlen) stehe ich vor der schwierigen und
folgenschweren Frage (könnte Tage/Wochen für nichts vergeuden):

SPIELE ICH IM MP 1602, 1503 ODER GAR NICHT??

Wie ich gelesen habe können sich z.T. eingefleischte annoholics
nicht zu einer definitiven Antwort durchringen. Ich bin nur ein
sporadischer Spieler (allerdings dabei seit es Computer gibt)
und noch ein entscheidungsschwacher dazu. Aber ein Spiel wie
ANNO 1503 ist mir noch nicht untergekommen. In diese Welt
einzutauchen ist schlicht und einfach herzbewegend, man müsste
ein Poet sein um dies zu beschreiben.
Ich kann mich deshalb einfach nicht durchringen auf die alte
Version, die Grafik ist einfach nicht vergleichbar und ich finde
dass gerade auch sie einen grossen Teil der Faszination ausmacht,
zurückzugreifen.
Auf der anderen Seite diese ewigen Probleme die den schönsten Traum
zum Alptraum machen. Aber was schreibe ich hier. Ihr befasst euch
ja schon seit Jahren damit. Nur habe ich LEIDER nicht so viel Zeit und
muss deshalb auf eure Erfahrung zählen.
Ein für alle Mal, ich brauche eine Entscheidungshilfe und danke dafür.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. März 2005, 15:20

die entscheidung kann dir niemand abnehmen. ausserdem bin ich der meinung, dass die frage sich so nicht stellt. es steht jedem frei abwechselnd 1602 oder 1503 zu spielen.
auf alle fälle gibt es eine nicht sehr grosse aber wohl recht stabile 1602-mp-spielergemeinde. der spielerkreis bei 1503 ist da sicherlich kleiner.
ich spiele 1602 nicht mehr im mp, wegen den grundsätzlichen schwächen, welche ich so in 1503 nicht finde. dafür musst du dich bei 1503 mit einem fehlerhaften und halbfertigen spiel herumschlagen und auch deutlich höhere hardwareanforderungen stellen. beide mps haben deshalb extrem negative eigenschaften, was für dich schlimmer wiegt musst du selbst entscheiden. ich setze mich auch weiterhin mit dem 1503-mp auseinander, auch wenn wir gerade wieder eine frustphase erleben, die hoffnung stirbt zuletzt.
bei 1602 gibt es keine hoffnung, da ich überzeugt bin, dass die grundsätzlichen schwächen des mps nicht abgestellt/überbrückt werden können.

wer nur gemeinsam schön siedeln will, wird in beiden keine besonderen probleme feststellen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. März 2005, 15:39

so gefragt und mit deinen argumenten, Zughetti, würde ich eher zum 1503-mp tendieren.

zwar hat man vom spiel 1503 her besagte probleme, aber andererseits die tolle grafik, die für dich scheinbar nicht so eine unbedeutende rolle spielt. zudem ist meines erachtens (habe doch auch einige stunden 1503 im mp gespielt) der mp von 1503 stabiler als jener von 1602! beim 1602-mp heisst es ab und an mal wieder "zeitüberschreitung der anwendung" und fertig ists mit mp...

ich selber spiele momentan kein mp, aus rein zeitlichen gründen...

willst du aber keinen ärger ist klar:
dann besser auch kein mp spielen...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. März 2005, 16:15

Also das der MP im 1503 stailer als im 1602 is halte ich mal fürn Gerücht,
denke das du @ Hunter, viel zuwenige Stunden damit verbracht hast. :hey:
Sicherlich kannste auch im 1503 sehr lange im MP zocken, kommt halt drauf an was du da anstellst.
Abschmiern kann dir jedes Game im MP, grade über I-Net, da sind einfach zuviele Fehlerquellen möglich. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. März 2005, 16:18

Zitat

Originally posted by hunter
... der mp von 1503 stabiler als jener von 1602! beim 1602-mp heisst es ab und an mal wieder "zeitüberschreitung der anwendung" und fertig ists mit mp...


Das ist in der Tat so nicht richtig. Das Problem "Zeitüberschreitung" gibt es nur am Anfang beim Laden eines Savegames, und auch nur bei bestimmten DirectX-Versionen. Wenn der 1602-MP erst mal läuft, dann ist der so schnell nicht totzukriegen. Das Wort "Async" habe ich erst bei 1503 zum ersten Mal gehört.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. März 2005, 16:32

sind einfach meine erfahrungen, musste die 1602-mp-session dann und wann unfreiwillig beenden...:(
beim 1503-mp war es sogar einmal möglich, ein zuvor gespeichertes spiel wieder zu laden (laut kollegen...)! das ging bei 1602 nie...

aber alles in allem bin ich natürlich schon nur ein gelegenheits-mp-spieler, gut möglich dass meine erfahrungen daher nicht besonders wertvoll/representativ sind...:hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (28. März 2005, 16:53)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. März 2005, 20:05

du kannst sowohl bei 1602 als auch bei 1503 mp-speicherstände laden. ohne laden von savegames wären die mps ja fast nicht spielbar.
wenn du den spielstand nicht laden kannst, dann deutet dies auf ein directx-problem hin. dafür gab es nach meiner erinnerung einen work-around (aus dem savegame ein neues spiel machen und dann starten). ausserdem soll das problem seit irgendeiner neuen dx-version vergessen sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.