Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. April 2005, 14:12

Anno 1503 und Sim-City laufen nicht

Hallo Ihr alle,

ich habe ein ganz merkwürdiges Problem (weswegen ich Anno nur auf meinem Laptop spielen kann).

Ich habe die KE (da ist, soviel ich weiß, der letzte Patch schon mit dabei). Nachdem ich das Spiel installiert habe, wird jedesmal, wenn das Intro starten will, der Bildschirm schwarz und nach einer bestimmten Zeit führt der Rechner runter. :aua:

Bei Sim-City habe ich das gleiche Problem, nur mit dem Unterschied, daß der Bildschirm erst später schwarz wird.

Ich habe mir die neuesten Grafikkarte-Treiber und Maustreiber installiert, aber es funktioniert trotzdem nicht. Irgendjemand eine Idee?

Betriebssystem ist übrigens Windows XP Prof.. Der Computer ist ziemlich neu. Habe ich mir erst im Dezember 2004 gekauft. Habe auch schon diverse Spiele drauf gespielt (z.B. Cultures) und hatte nie ein Problem.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Patricia-Ann

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. April 2005, 19:30

bist du dir sicher, dass es beim start des videos passiert oder ist zu diesem zeitpunkt noch ein cd-symbol am mauszeiger zu sehen?
bevor das video startet, muss das cd-symbol verschwinden. tut es dies nicht, dann spinnt die kopiersperre.
verschwindet es, dann tippe ich auf den grafikkartentreiber oder ein problem mit directx.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (4. April 2005, 19:30)


hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. April 2005, 22:16

RE: Anno 1503 und Sim-City laufen nicht

Zitat

Original von Patja
ich habe ein ganz merkwürdiges Problem (weswegen ich Anno nur auf meinem Laptop spielen kann).


also so wie ich es verstehe, ist nicht der laptop das problem...oder?:scratch:

Zitat


Ich habe mir die neuesten Grafikkarte-Treiber und Maustreiber installiert, aber es funktioniert trotzdem nicht. Irgendjemand eine Idee?


ja...dxdiag wäre super! :D :hey:
und ich denke mal, an der maus liegts nicht...;)

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. April 2005, 09:49

Hallo und guten Morgen,

isch werden heute abend das probieren mit DirectX.

Ich kann mich erinnern, daß es noch gar nicht so lange her ist, daß ich die neue DirectX installiert habe. Vielleicht ist da ja was schief gegangen. Ich werde es einfach nochmal installieren. Ich denke, es dürfte kein Problem sein, die nochmal drüber zu instalieren?


@Hunter

Zitat

also so wie ich es verstehe, ist nicht der laptop das problem...oder?

Nein :D, der Laptop ist nicht das Problem. Ich wollte damit nur ausdrücken, daß es nicht an einer kaputten CD liegen kann, da es auf einem anderen Rechner ja auch läuft.
Außerdem habe ich unter einem anderen Thema geschrieben, daß ich zur Zeit sehr fleißig spiele und um irgendwelchen Verwunderungen vorzubeugen, wie das möglich ist, wenn das Spiel nicht läuft ... :konfus: :ohoh:

Danke für Eure Tipps!

lg
Patricia-Ann

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. April 2005, 18:13

ja, die cd ist sicher nicht kaputt. aber es kann sein, dass die kopiersperre deine cd nur im laptop erkennen kann. je nach hardware funktioniert das öfters mal nicht. im öffi findest du immer wieder spieler, die dieses kopiersperrenproblem haben (abbruch während dem cd-symbol am mauszeiger). leider schweigt sich da das sf-personal aus und lässt die spieler dann erst mal ihren kompletten pc auf den kopf stellen, natürlich ohne besserung zu erreichen.
ich habe mitbekommen, dass man dann die cd einschicken kann und eine andere bekommt, die dann funktioniert. leider haben diese spieler nicht überprüft ob diese ersatz-cd dann noch eine kopiersperre besitzt. bei "mensch" von gröllemeyer war es, nach meinem wissen, so. wer reklamiert hat, dass die cd nicht im autoradio läuft, bekam eine ersatz-cd ohne kopiersperre.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. April 2005, 21:44

Oh, Mann, Leute. Ich krieg echt die Krise mit diesem Sch.....Computer :aua: :maeh:.

Ich habe noch mal das DirectX 9c installiert und alles mögliche probiert. Ich habe es einmal geschafft reinzukommen und zu spielen. Aber wenn ich jetzt versuche ein zweites Mal reinzukommen, funktioniert es nicht mehr.

Übrigens hat der Bildschirm bei dem einen Mal, wo ich reingekommen bin, bei der Seite, wo ich "Einzelspieler" auswählen kann, ganz komisch geflimmert und geflackert

Also mit dem Kopierschutz kann das eigentlich nichts zu tun haben, oder doch?

Es ist schon verrückt. Cultures läuft wegen des Kopierschutzes auf meinen Laptop nicht (bzw. ist nur schwer dazu zu überreden). Mein "großer" PC läuft bei Anno 1503 (evtl.) wegen des Kopierschutzes nicht, dafür aber mein Laptop.

Und da soll man nicht die Kriste kriegen. Vor allem ärgert mich dabei, daß im Prinzip "ehrliche" Leute, die die Software ganz normal käuflich erwerben, die Deppen sind, weil die die Probleme mit dem Kopierschutz haben und die Firmen das meistens einen Dreck interessiert. Ich hatte damals z.B. auch eine Mail an Funatics (wegen Cultures) geschrieben. Die einzige lapidare Antwort vom Sinn her: Hast Du halt Pech gehabt. Grrrrrrrrrrr :aua:

Entschuldigung, wenn ich hier jetzt so rumtobe, aber ich bin absolut genervt. :evil:

lg
Patja

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. April 2005, 22:19

was hast du für eine grafikkarte?

würde übrigens alles in der dxdiag stehen...:hey: (einfach dxdiag "Ausführen" und enter drücken...)

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. April 2005, 09:09

sach mal patja, ist das ein älterer monitor?
weil, für mich hört sich das so an, als wenn das os
versucht ne frequenz anzusteuern, die der monitor nit
kann :scratch:

Robinson Crusoe

Ehren-Mitglied

Beiträge: 1 211

Registrierungsdatum: 30. August 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. April 2005, 09:19

Zitat

Übrigens hat der Bildschirm bei dem einen Mal, wo ich reingekommen bin, bei der Seite, wo ich "Einzelspieler" auswählen kann, ganz komisch geflimmert und geflackert


das ist "normal" bei 1503, da achte ich schon gar nicht mehr drauf. :hey:

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. April 2005, 09:30

Guten Morgen,

@hunter
Nachdem ich bei Google gefunden habe, was Du mit dxdiag meinst :D, habe ich es ausgeführt. Fehlermeldungen gab es keine. Ich wollte hier eigentlich einen Screenshot davon anhängen (weil man da ja noch mehr Infos sieht), habe aber festgestellt, daß das nicht geht. Darum hier schriftlich;

Radeon X600 Series von Ati Techologies Inc.
Chiptyp Radeon Series (0x3E50)
DAC-Typ: Internal DAC (400 MHz)
Gesamtspeicher ca.: 256,0 MB
Anzeigemodus: 1152 x 864 (32 bit) (60 Hz)

DirectDraw-Beschleunigung: Aktiviert
Direct3D-Beschleunigung: Aktiviert
Oberflächenbeschleunigung: Aktiviert

Falls Du noch weitere Infos brauchst wie Haupttreiber, Version, etc. sag Bescheid.

@neumat
Der Bildschirm ist genauso neu, wie der Computer (vom Dezember letzten Jahres). Es ist ein Samtron 735/73 V.

Danke Euch für Eure Bemühungen!

lg
Patja

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. April 2005, 09:45

@patja

ist das ein tft monitor?
was mit auffällt ist die auflösung. 1152 x 864 ist eher ungewöhnlich.
gängiig sind eher 800 x 600, 1024 x 768 1280 x 1024. wenn es ein tft ist, dann ist die einstellung mit 60hz wohl ok, allerdings versuchen viele spiele, bzw grafik-engines es mit einer einstellung von 1024 x 768 bei 70 hz. wenn der monitor das nit verträgt, schaltet er sich ab

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. April 2005, 09:50

@neumat

ja, es ist ein tft monitor. Ja, mir ist auch schon mal aufgefallen, daß diese Auflösung etwas ungewöhnlich ist, aber von allen Auflösungen, die mir von dem Monitor angeboten worden sind, war das die "angenehmste". Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob er mir die Auflösung 1024 x 768 bei 70 überhaupt anbietet (kann auch grad nicht nachschauen, weil ich auf Arbeit bin).

Würdest Du also sagen, daß ich es mit einer anderen Auflösung versuchen sollte.?

lg
Patja

neumat

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. April 2005, 09:59

@patja

ist von der ferne aus schwer zu sagen. der beste weg wird sein, im handbuch vom monitor zu schauen, was er denn kann.
generell kann ich nur raten, sie mal testweise zu ändern. ich nehme an auf dem rechner ist xp installiert, dann sollte es kaum schwierigkeiten geben.
stelle die auflösung einfach in den anzeige-einstellungen um. wenn du eine erwischt, die der monitor nit kann, und ein schwarzer schirm erscheint, dann warte einfach 15 sekunden, denn dann schalten xp in den alten modus zurück.
aber wie gesagt, erstmal ins handbuch guggen, was der samtron denn kann.
neuere tfts arbeiten übriegens meistens mit der einstellung 1280 x 1024 @70hz, wobei die 70 hz eher gelogen sind, denn tfts brauchen nit so ne hohe herzzahl, die sind ja von natur aus "flimmerfrei"

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. April 2005, 10:22

@neumat

ok, werde ich heute abend zu Hause mal probieren. Ich bin ja echt gespannt, ob es daran liegt. Ich verstehe nur nicht ganz, warum das Spiel einmal funktioniert hat und dann wieder gar nicht mehr.

Danke für Deine Hilfe!

lg
Patja

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. April 2005, 17:42

Patja,
jetzt beantworte doch einfach mal meine fragen:
an welcher stelle bricht der start ab?
siehst du zu diesem zeitpunkt noch das cd-symbol am mauszeiger?
wenn ja, dann IST es die kopiersperre. wenn nein, dann liegt es wahrscheinlich an der graka und/oder directx.
wenn es die kopiersperre ist, dann brauchst du nicht weitersuchen, sondern musst erst mal das kopiersperrenproblem umgehen. ist es die kopiersperre nicht, dann werden wir dxdiag.txt benötigen. du musst die datei dann unter umständen in 2 teilen hier posten(sie passt vielleicht nicht in einen post).

die auflösung 1152x864 ist ok. 1503 kennt diese auflösung. ich benutze sie auch, auf einem röhrenmonitor (mit 85hz natürlich) und spiele damit 1503.

der erfolgreiche spielstart deutet schon auf kopiersperrenprobs hin, denn bei anderen problemen dürfte der start wahrscheinlich immer oder nie gelingen. es kann jedoch gut sein, dass bei 10 startversuchen einmal die cd von der kopiersperre erkannt wird. wenn du tatsächlich einmal in der lage warst korrekt zu spielen, dann tippe ich auf die kopiersperre.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 6. April 2005, 17:56

Hi annokrat,

sorry, es kamen soviele verschiedene Informationen dazwischen, daß Deine Fragen irgendwie in den Hintergrund geraten sind.

Also: Ich lege die CD ein, es erscheint das Bild, auf dem ich auswählen kann, ob ich spielen, installieren oder beenden will. Ich klicke auf Spiel starten, der Bildschirm wird schwarz, dann erscheint der weiiße Mauspfeil (ohne CD!), er verschwindet wieder und der Bildschirm bleibt schwarz. Ab diesem Zeitpunkt fängt auch das kleine Lämpchen am Monitor zum Blinken an.

Übrigens, ich habe es vorhin mal probiert (bevor ich Deinen Beitrag jetzt gelesen habe) das Problem mit Hilfe der geänderten Auflösung zu beheben. Es hat nicht funktioniert. Die Probleme bestehen weiterhin.

Ich habe, um sicherzugehen, gestern auch noch mal das neueste directx installiert.

lg
Patricia-Ann

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 6. April 2005, 18:14

ach, du startest über die autostartfunktion vom laufwerk.
ok, wenn das schief geht, dann starte bitte mal über start > programme > anno1503.
jetzt sollte der mauszeiger mit cd-symbol zu sehen sein.

allerdings gehe ich von der kopiersperre aus. die ke kopiert alle videos und musik bei der installation auf die festplatte. deshalb gibt es beim spielen keine zugriffe mehr auf das cd-lw. das einzige mal, bei dem auf die cd zugegriffen werden muss, ist die authentifizierung durch die kopiersperre.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 6. April 2005, 18:23

so, ich habe es jetzt zweimal probiert. Beim ersten Mal kam für den Bruchteil einer Sekunde der Anfang des Intros und dann - the same procedure. Beim zweiten Mal war wieder gar nichts mehr zu sehen. Es hat sich nichts verändert. Auch keine Maus mit CD-Symbol zu sehen.

Patja

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. April 2005, 18:33

ok, wenn du tatsächlich etwas vom video gesehen hast, dann war die kopiersperre überwunden.
nächster versuch:
gehe mal in den ordner anno1503\videos entferne dort alle dateien(videos) aus dem ordner. starte dann das spiel noch mal.
wenn das spiel dann startet wird es in der tat ein grafikproblem sein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. April 2005, 18:40

immer noch das gleiche. Habe die Dateien gelöscht, aber die Situation ist unverändert.

Patja