Sie sind nicht angemeldet.

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. November 2002, 12:16

Weberei vs. Webstube

Hallo,

ich weiss, die Weberei wird erst später freigeschaltet... momentan fällt mir, ausser dem gesteigertem Output an Stoffen, kein Unterschied zwischen beiden Betrieben (wie z.B. kleine Werft - grosse Werft...letztere kann nur das grosse Kriegsschiff bauen) ein. Was macht ihr mit den Webstuben, wenn es Webereien zu bauen gibt? Austauschen?

Gruss, C.

tng47

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 1. November 2002

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. November 2002, 12:37

Ich sehe keine andere Möglichkeit als austauchen, außer man will geringerere Produktivität...

Greenman

Leichtmatrose

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

3

Samstag, 2. November 2002, 12:39

Ich tausche sie einfach aus und baue dann noch ein paar Schaffarm ganz einfach weil ich später dann nicht mehr auf die stoffe achten muss und immer genug habe.Kleider produziere ich auf einer andren Insel.

Helloween

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. November 2002, 18:03

Austausch bringts

Sobald es möglich ist, reiße ich die Webstuben ab und errichte an der gleichen Stelle Webereien. Gleichzeitig richte ich eine neue Schaffarm ein.

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. November 2002, 19:36

RE: Austausch bringts

Zitat

Original von Helloween
Sobald es möglich ist, reiße ich die Webstuben ab und errichte an der gleichen Stelle Webereien. Gleichzeitig richte ich eine neue Schaffarm ein.


genauso mache ich das auch. dito kleine/große werft, dito schule/universität, dito kleine/große mine...usw.
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. November 2002, 19:38

Japp...so soll es wohl sein...

Zitat

dito schule/universität


hier kann man ggf. überlegen, ob man das Häuschen nicht stehen lässt, da es zur Uni wird und in seinem Bereich als upgrade-Katalysator herhalten kann... gleiches gilt für Kapelle/ Kirche.

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. November 2002, 19:41

haben uni und die aufgemotzte schule den gleichen einzugsbereich? hab' ich noch gar nicht drauf geachtet... :rolleyes:
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

8

Mittwoch, 6. November 2002, 19:53

RE: Austausch bringts

Zitat

Original von Helloween
Sobald es möglich ist, reiße ich die Webstuben ab und errichte an der gleichen Stelle Webereien. Gleichzeitig richte ich eine neue Schaffarm ein.


Nach Aussage von PCG 12/2002 ist die Webstube für Schaffarmen (2) und die Weberei für Baumwollplantagen da.

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. November 2002, 20:03

Zitat

Nach Aussage von PCG 12/2002 ist die Webstube für Schaffarmen (2) und die Weberei für Baumwollplantagen da


... das ist nur eine Vermutung... (Handbuch S. 66)

die Weberei hat eine effizientere Produktion, was man -in Hinsicht auf z.B. Nahrungsproduktion- analog zu Rinderfarm und Fischerhütte sagen kann, letztere produziert die Nahrung 'teurer' und sollte schleunigst abgerissen werden, wenn man auf Rinder umsatteln kann. Weiteres Beispiel: Alkoholproduktion - die kleinen Farmen sind ineffizienter im Vergleich mit der Produktionskette 2 Hopfenplantagen + 1 Brauerei, sollten also auch schleunigst ausgetauscht werden.


Zitat

haben uni und die aufgemotzte schule den gleichen einzugsbereich? hab' ich noch gar nicht drauf geachtet...


... Einzugsbereich weiss ich nicht, aber beim Bau meherer separater Siedlungen bekommt die Schule den Universitätsstatus und ermöglicht damit ein upgraden der Bürger zu Kaufleuten, wenn Lampenöl, Seidenstoffe und Badeanstalt dabei sind...

El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. November 2002, 20:18

Zitat

Original von Cervantes

(...) aber beim Bau meherer separater Siedlungen bekommt die Schule den Universitätsstatus und ermöglicht damit ein upgraden der Bürger zu Kaufleuten, wenn Lampenöl, Seidenstoffe und Badeanstalt dabei sind...


ist ja auch nicht zu vernachlässigen... ;)
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 12. November 2002, 21:18

Hallo,

um nochmal auf die Anfangsfrage Weberei / Webstube zu kommen, so sehe ich da nun klarer. Die Weberei ist effektiver und im Gesamten in Verbindung mit zwei Baumwollplantagen so produktiv wie 6 Schäfer mit drei Webstuben...

Helloween

Plankenstürmer

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. November 2002, 17:04

Austausch ist gut

War alles ok, Austausch hat sich bewährt. Mal sehen, wie es weiter geht