Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robbie47

Meereskenner

  • »Robbie47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. August 2005, 12:43

Schiffe & Gold Trainer

Auf Guido's Annoseiten habe ich unter den Downloads dieses Tool entdeckt:
Savegame Editor
Schiffe & Gold Trainer von Thomas Lemkemeyer

leider ist keine Beschreibung dabei. Weiss jemand, was man damit machen kann?
Ich habe damit Weile herumgespielt, bisher aber nicht herausgefunden was es kann.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. August 2005, 13:10

das tool zeigt dir links oben die laufenden nummern der spielstände an. bei 1602 hast du ja vorgegebene namen und nur eine bestimmte anzahl speicherstände(11 oder 12?).
das programm wird den 1602-pfad aus der registry lesen. durch betätigen der pfeiltasten wählst du die endnummer eines spielstandes aus, z.b. "06", mit "laden" übernimmt das programm deine auswahl.
jetzt solltest du links unten ein schiff auswählen und dessen beladung verändern können(zustand, spielerzuordnung und bewaffnung auch).

rechts unten gibt es ein feld für die veränderung des geldbetrages.

allerdings funktioniert bei mir die auswahl der speicherstände nicht. ich halte es für möglich, dass das an meiner 1602-version (ke) liegt. das programm ist aus dem jahr 1998. vielleicht hat sich der aufbau der spielstände durch das addon verändert, so dass das programm hätte angepasst werden müssen.
... bessere idee habe ich dazu auch nicht.

annokrat

nachtrag: man, bin ich blöd... rtfm!! :tischb:
einfach in den 1602-ordner kopieren, dann findet das programm auch die speicherstände.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (13. August 2005, 13:20)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. August 2005, 13:22

Ich denke das Tool geht nur für die Basisversion, werde es aber auch nochmal ausprobieren.

Da es ab NINA den Editor gibt, macht so ein Tool nicht mehr wirklich Sinn. :scratch:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Robbie47

Meereskenner

  • »Robbie47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. August 2005, 13:42

Zitat

Original von annokrat

einfach in den 1602-ordner kopieren, dann findet das programm auch die speicherstände.


Jau! Muss man nur darauf kommen! Sieht jetzt aber schon lustig aus, ist wohl so'n kleiner "Cheater", denn man kann ja die Beladung seiner Schiffe manipulieren!
Ich muss mal damit expiriementieren, vielleicht kann man ja noch viel lustigere Sachen damit machen...

Hmm, was auch geht: man kann dem Gegner die Schiffe klauen! :D
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (13. August 2005, 17:14)


Robbie47

Meereskenner

  • »Robbie47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. August 2005, 17:15

Was nie ging, geht jetzt doch: man kann auch mal den - äusserst störrischen - Piratensegler unter eigener Flagge fahren lassen. Ich bin am herumexpirimentieren ob das für ein Szenario etwas bringt, denn die Piratenkapitäne haben so ihren eigenen Kopf...

Ich habe schon mal ein Screenshot in der Annozone eingestellt. Und dann "Ein Pirat setzt sich zur Ruhe Nr.2" hochgeladen! Die Piratenschiffe sind nicht ohne...
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robbie47« (13. August 2005, 18:22)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. August 2005, 18:21

Das hab ich auch schon mal probiert... die Schiffe gehorchen kurz den eigenen Befehlen, nehmen dann aber schnell wieder ihre Piraten-"Handelsroute" auf... :g:

Wäre in einem Szenario echt mühsam, die Schiffe bei der Stange zu halten! :konfus:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. August 2005, 20:07

soweit ich mich erinnere, kann man bei 1602 die schiffe auch sehr leicht abändern, z.b. aus einem handelsschiff ein piratenschiff machen. ich hatte das mal verwendet um den händlern piratenschiffe zu verpassen. meine kids brauchten einige zeit, bis sie dies begriffen... und nicht jedesmal fluchtartig davon segelten wenn ein "pirat" kam.
ansonsten blieben meine versuche mit den piraten auch erfolglos. es gelang mir lediglich den trigger für siedelnde und nicht siedelnde piraten zu finden. allerdings siedelt immer nur einer, die anderen verharren dann in wartestellung bis die vorhandene siedlung zerstört wurde oder sie werden in der zwischenzeit versenkt.
ein gleichzeitiges siedeln von mehreren piraten konnte ich nicht auslösen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. August 2005, 20:43

Ja das geht alles... nicht nur mit Schiffen, sondern auch mit Städten. Siehe meine Piratenstadt. :g:

Aber den letzten Teil des Posts verstehe ich nicht, annokrat, wieso gehst du von mehreren Piraten-Parteien aus? Meiner Ansicht nach gibt es nur "die Piraten" und nicht mehrere davon. :scratch:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. August 2005, 21:18

Zitat

Original von Sir Henry

Wäre in einem Szenario echt mühsam, die Schiffe bei der Stange zu halten! :konfus:


Der wohl absolute Witz sind wohl Handelsschiffe, mit Kanonieren (diese in der Lebensdauer auf das zehnfache aufgeladen) bestückt, jetzt heißt es nur abwarten bis der Händler die richtige Insel anfährt. :g:

ich hab das mal vor ein paar Jahren getestet .... es ergeben sich ganz neue Möglichkeiten der Kriegsführung
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. August 2005, 21:32

Sir Henry,
ich hoffte, wenn ich dem piraten zig schiffe mit siedelauftrag setze, dass der dann mit allen schiffen lossegelt und mehrere siedlungen gleichzeitig gründet.
inwieweit der andere weg geht(analog zu 1503), mehrere piraten als spieler einzufügen, weiss ich nicht, hatte ich nie versucht.

annophil,
ich hatte nur mal den trick mit der hohen kanonenzahl genutzt. bis zu einer bestimmten kanonenzahl erhöhte sich die feuerkraft. ich glaube 35 war das maximale was tatsächlich erhöhte feuerkraft brachte, mehr kanonen gehen zwar drauf, aber bringen nichts mehr.
war auch wieder eine überraschung für die kids. hatte ihnen im mp einen cg gesetzt mit riesiger flotte, deren schiffe alle 35 kanonen hatten. sie griffen zwar gemeinsam mit grossen flotten an, waren aber dann doch nicht der ungeheueren feuerkraft gewachsen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 13. August 2005, 22:18

Ich denke, Du hast mich hier nicht ganz verstanden .... 8) es geht nicht um die Feuerkraft eines Schiffes ..... es geht um die Lebensdauer eines Kanoniers. Ich weiß im Moment nicht mehr so genau mit welchem Trainer das beeinflußt werden konnte (denke aber, es war dieser).... aber es war möglich den Lebensdauerbalken auf das ca. zehnfache zu vergrößern, das heißt, er konnte die neunfache Menge an gegnerischen Atacken wegstecken bevor es kritisch für ihn selbst wurde :D
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Robbie47

Meereskenner

  • »Robbie47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 14. August 2005, 10:58

Zitat

Original von annokrat
... es gelang mir lediglich den trigger für siedelnde und nicht siedelnde piraten zu finden...


Ich wusste gar nicht dass es da ein Trigger gibt. IMHO siedeln die Piraten immer dann, wenn man "Piraten erscheinen" einstellt und eine Insel 40x40 oder 50x50 freilässt.
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 14. August 2005, 12:37

annophil,
ja, dass du die lebensenergie erhöht hattest, war mir klar. ich bezog mich generell auf "unsinnige" veränderungen. wenn das bei kanonieren klappt, dann dürftest du auch schwer sinkbare schiffe erzeugen können. dies hatte ich nicht versucht, sondern lediglich die erhöhung der feuerkraft... wäre aber eine gute kombination, erhöhung von feuerkraft und leben bei den cg-schiffen.

Robbie47,
ja, das ist richtig, wobei ich jetzt nicht mehr weiss auf welchen inseln piraten siedeln. allerdings wird das siedeln durch das per zufall gesetzte piratenschiff bestimmt. es werden welche mit oder ohne siedlungsauftrag generiert.
ich setzte piratenschiffe im editor und versah alle mit siedlungsauftrag.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. August 2005, 14:14

- Die Lebensenergie bei Schiffen lässt sich ebenso wie bei Soldaten erhöhen, und zwar auf astronomische Werte (nahezu auf unsterblich).

- Ein Siedlungsauftrag kann nicht an ein einzelnes Piratenschiff geknüpft werden. Falls du @annokrat da noch gegenteilige Infos hast, wäre ich für einen Tipp dankbar!

- Auf welchen Inseln Piraten siedeln, ist nicht konfigurierbar, sondern in der Software festgelegt.

Soweit meine Erkenntnisse zu dem Thema... :rolleyes:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 14. August 2005, 14:30

- ist mir klar, dass die software die inselgrösse vorgibt. allerdings ist mir nicht mehr bekannt auf welcher maximalen inselgrösse piraten siedeln.

- bin ich mir sicher, dass das schiff eine kennung besitzt. ob ich meine aufzeichnungen dazu noch finde....? ich schau mal.

annokrat

nachtrag: nein, kann etliche alte 1602-dinge nicht mehr finden, auch nicht mehr die notizen zum aufbau der szenariendateien.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (15. August 2005, 18:09)


seattledirk

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. September 2005

  • Nachricht senden

16

Freitag, 30. September 2005, 19:13

Händlerschiffe im Schifftrainer

Man kann sich im Editor auch Händlerschiffe unter die eigene Flagge setzen, was die geladen haben, geht nie aus, man muß ihnen aber eine Handelsroute geben, sonst irren sie nur herum.