Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NCC 1503

Ausguck

  • »NCC 1503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Mai 2004

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. September 2005, 23:10

Frage zu " questlog-datei " !

Hallo

Ich habe eine Frage zu dem Thread : " Wichtig: übersicht anno 1503-mehrspieler (multiplayer) "

Bei den Empfehlungen für die mp-Spiele steht folgender Satz :

" eine nicht existierende questlog-datei angeben. es gibt immer wieder asyncs durch fehlerhafte questlog-dateien. mir ist nicht klar was den fehler in den questlog-dateien auslöst. "

Diesen Satz verstehe ich nicht. ?(
Was ist eine " questlog-datei ! ?
Worauf muß ich nun bei der Installation oder Spielvorbereitung den achten ?
Wie gebe ich eine nicht existierende Datei an ?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. :)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. September 2005, 00:14

es geht dabei nicht um die installation eines szenarios, sondern um das basteln mit dem map-editor. es betrifft also nicht das spielen, sondern das herstellen von mp-szenarios.

questlog-datei: diesen begriff habe ich aus der namensgebung von md übernommen.
wenn du z.b. im ordner ...\scenes\0100kampagne01 schaust, wirst du dort originale questlog-dateien finden.

in 1503 gibt es 2 arten von htm-dateien(auftragsdateien und questlog-dateien). diese dienen dazu dem spieler informationen zukommen zu lassen, ihm aufgaben anzuzeigen und natürlich deren erfolgreiche bewältigung.
in aller regel existiert mindestens eine auftrags.htm, in missionen zusätzlich eine questlog.htm.
wenn du ein szenario ausgewählt hast, kannst du in dem auswahlmenü unten den knopf "auftrag" auswählen. jetzt siehst du informationen über das szenario. dieser text ist der inhalt der auftrags.htm.
wenn du im spiel bist, dann kannst du dir über die hilfe, dann die karte mit dem häkchen, die aufgabe im szenario anzeigen lassen. im endlosspiel taucht dort ebenfalls der text der auftrags.htm auf. endlosspiele besitzen keine eigene questlog-datei(es gibt ja keine aufgaben zu lösen).
in missionen bekommst du in der hilfe deine aufgaben angezeigt, entweder alle auf einmal oder je nach fortschritt werden die erfolgreich bearbeiteten aufträge angezeigt und neue aufträge freigeschaltet.
diese texte entstammen aus der questlog-datei.
eine mission besitzt in der regel eine auftrags- und eine questlogdatei. die questlogdateien können relativ aufwendig aufgebaut sein um eben je nach spielsituation die notwendigen informationen an den spieler zu geben.
die questlog-datei wird im editor jedem menschlichen spieler zu geordnet (unter der karte "spieler" im feld "quest"). allerdings akzeptiert 1503 nur ein-und-dieselbe questlog-datei für alle spieler (im fall des mps).
im mp passiert es nun, dass die questlogdateien auf manchen teilnehmenden rechnern nicht korrekt geladen werden, so dass dann nach spielstart daraus asyncs resultieren. deshalb empfehle ich, auf die questlogdatei ganz zu verzichten.
ich trage dazu unter "spieler" "quest" einen nicht existierenden filenamen ein, z.b. no_file.htm.
dieter hat inzwischen dazu ein work-around ermittelt. er gibt den ganzen pfadnamen im quest-feld an und zwar in der form:
..\..\scenes\0700multi (im fall einer mp-mission).
allerdings habe ich noch nicht getestet was passiert wenn 1503 nicht unter c:\programme\anno 1503 gespeichert ist sondern z.b direkt auf c:\anno1503 oder noch tiefer z.b. auf c:\programme\spiele\anno1503

und nach dem ganzen wahnsinnstext eine kurze antwort auf deine frage:
"Worauf muß ich nun bei der Installation oder Spielvorbereitung den achten ?"

auf nichts als spieler, denn die bemerkung steht unter "empfehlungen für die gestaltung von szenarien:", bezieht sich also auf das herstellen von szenarios.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

NCC 1503

Ausguck

  • »NCC 1503« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Mai 2004

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. September 2005, 12:29

Jau, das verstehe ich.
Danke für die ausführliche Antwort ! :)