Sie sind nicht angemeldet.

Dragon

Frisch Angeheuert

  • »Dragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. September 2005

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. September 2005, 02:01

netzwerkproblem

Hallo alle zusammen,

ich wollte mit einem freund eine nette runde anno spielen.
also haben wir es über das internet versucht. dann passierte folgendes:
er hat meine gruppe gesehen aber wenn er drauf geklickt hat passierte nichts, außer das nach einiger zeit der weiter button grau wurde.

wir dachten das es an der verbindung leigt, und haben uns mal umgesehen. haben alles tipps der foren durchprobiert und am ende eine vpn verbindung aufgemacht die auch läuft. aber das problem bleibt das gleich.

hat vieleicht jemand eine idee woran es liegen könnte ?
gruss dragon

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. September 2005, 03:51

egal was für tolle tipps ihr da gefunden habt, es ist natürlich vollkommener schwachsinn ein vpn aufzubauen um zu spielen.
euer problem wird ganz klassisch an irgendwelchen fehlerhaften routerkonfigurationen liegen.
ich nehme an, dass mindestens einer von euch hinter einem router sitzt und es nicht schafft diesen korrekt zu konfigurieren.
ich denke, dass ihr lediglich die infos aus [url=http://www.annozone.de/inhalt.php?id=a1302,2005,1708-08]sir henrys artikel[/url] umsetzen müsst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. September 2005, 07:49

@annokrat: Warum sollte ein VPN für ein Netzwerkspiel ungeeignet sein? - Schau mal hier rein; das ist sicher der Thread, auf den sich Dragon bezieht.

@Dragon: Habt Ihr dieselbe Anno-Version? Falls nicht, kann das Spiel nicht zustandekommen. Ansonsten müßtest Du vielleicht noch ein paar mehr Details posten, damit man (nicht ich ;) ) sich ein Bild davon machen kann, was Ihr schon versucht habt und wie überhaupt Eure Situation ist.

Und willkommen im Forum, Dragon. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (11. September 2005, 07:50)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. September 2005, 12:41

FrankB,
ich habe doch nicht behauptet, dass es ungeeignet ist, sondern unsinnig.
und ja, du kannst dir einen 40-to-lastzug kaufen, damit du deinen wöchentlichen grosseinkauf beim walmart ohne probleme ins auto bekommst. der lastzug ist auch dafür geeignet, nur sinnvoll ist es sicher nicht.... oder ein SUV :P :P

es gibt inzwischen eine software, die sich verbindungsproblemen annimmt, heisst wohl battleLAN. damit lässt sich auch ein virtuelles lan zum spielen einrichten.

allerdings ist der normale weg, dass man seine router richtig konfiguriert. sofern man lediglich mit einem bestimmten freund spielt, mögen vpn-/battlelan-installationen noch akzeptierbar sein. ich glaube jedoch kaum, dass die grosse mehrzahl der spieler dazu bereit ist weitere software zum spielen zu installieren.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dragon

Frisch Angeheuert

  • »Dragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. September 2005

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. September 2005, 12:49

also zum einen sitzen wir beide hinter einem router, zum andern haben wir die wie in dem artikel beschrieben eingestellt. wie oben schon gesgt konnte mein freund auch meine gruppe sehen, aber wenn er dann auf drauf geklickt hat ist nichts passiert ausser das der weiterbutton noch einiger zeit grau wurde.
erst daraufhin haben wir es mit vpn versucht ... mit dem selben erfolg

wir verwenden beide die ke ... von da her sollte das auch kein problem sein.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. September 2005, 13:06

wahrscheinlich habt ihr den host korrekt als virtuellen server konfiguriert aber irgendeine firewall blockiert immer noch irgendeinen port.
schaut mal in den logfiles euerer router nach, dort werdet ihr geblockte anfragen finden(ihr wisst dann gleich welcher port geblockt wurde).
ihr müsst nicht nur "virtueller server" konfigurieren, sondern auch "special application" (spezielle anwendung, oder weiss-der-geier wie das bei eueren routern heisst).
und wenns ganz blöd kommt, habt ihr noch irgendeinen supertollen sicherheitsmist (z.b. norten internet security) auf einem rechner laufen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dragon

Frisch Angeheuert

  • »Dragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. September 2005

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. September 2005, 16:18

also ... firewall wurde testweis ausgeschaltet. daran lags mal nicht ...

die ports sind auch unter "virtellen server" und unter "anwendungen freischalten" freigegeben.
northen o.ä. haben wir auch nicht.

naja wir werden das gleich mal in echten lan versuchen und mal schauen ob da geht.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. September 2005, 16:25

na, da habe ich keine bedenken. im lan funktioniert es, da müsst ihr ja schliesslich keine router konfigurieren.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dragon

Frisch Angeheuert

  • »Dragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. September 2005

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. September 2005, 19:52

hmm tja wie sich gerade rausgestellt hat, besteht das selbe problem auch im lan.
die gruppe wird gefunden aber sobald die dann ausgewählt wird passiert nichts mehr, ausser das der weiterbutton nach einiger zeit grau wird.

ich bin etwas ratlos ... jemand ne idee woran das liegen könnte ?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. September 2005, 20:12

Die Firewall wurde ja schon angesprochen, wirklich ausgeschaltet ? auch die vom Windoof ?
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Dragon

Frisch Angeheuert

  • »Dragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. September 2005

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 11. September 2005, 20:29

hab das mit der windows-firewall gerade noch mal auf beiden rechnern nachgeschaut. sind beide deaktiviert.

was noch auffälig ist bei uns, ist das window für die erstellung des mp so in netten rosa farben ist. nehme aber mal an das das einfach ein probelm mit xp ist und nix mit dem eigendlichen probelm zu tun hat...

edit: gerade ist uns was aufgefallen. wir haben mal den host-pc gewechselt. das erstaunliche ergebniss - wir finden da nicht mal mehr die gruppe *seuftz*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dragon« (11. September 2005, 20:48)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 11. September 2005, 20:52

Hmm, wenns die Farben durcheineinanderhaut, dann die Hardwarebeschleunigung runtersetzen,
dazu steht hier auch schon etliches, mal danach suchen büdde.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 11. September 2005, 21:54

kann es sein, dass ihr ip-adressensalat habt?
vergleicht bitte mal die subnet masks, sollten beide auf 255.255.255.0 stehen
die ip-adressen auf 192.168.aaa.xxx, wobei aaa identisch auf beiden rechnern sein muss.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dragon

Frisch Angeheuert

  • »Dragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. September 2005

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 11. September 2005, 22:12

also ... hardwarebeschleunigung hab ich mal runtergesetzt, hat aber nix gebracht. die falschen farben sind ja auch nur in dem windows-fenster das für die netzwerkspiel erstellung aufgeht. damit kann ich eigendlich gut leben, den das spiel ist ja sonst ok.

ip-adressen salat ... ähh ne die passen schon alle. sonst könnten wir ja auch nichts anderes zusammen zocken.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 12. September 2005, 00:17

soll das heissen, dass andere spiele im lan laufen?
dann wrd wohl mindestens eine 1602-installation nicht in ordnung sein. da würde ich neu installieren.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dragon

Frisch Angeheuert

  • »Dragon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. September 2005

  • Nachricht senden

16

Montag, 12. September 2005, 00:47

ja andere spiel laufen im lan ...


aber wir habens jetzt. fragt mich nicht worann es gelegen hat...
wir haben alle netzwerkprotokolle gekillt und neu aufgesetzt. jetzt gehts

?(:scratch: ?(

ok aber euch allen vielen dank für die hilfe