Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

El Grande

Frisch Angeheuert

  • »El Grande« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2002

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Dezember 2002, 12:01

Absturz und Ladeproblem

Hi erstmal

Ich hab da ein Problem bei Anno 1503, (bestimmt wie viele andere :)) ) dass mein Pc nach ungefähr 1 Stunde spielens abstürzt. Wenn ich dann einen gespeicherten Spielstand lade den ich nur 10 Minuten vor dem Absturz abgespeichert hab, hört er beim Ende des Ladebalkens auf und beendet Anno und geht nach Windows XP zurück. Ich hab den neuen Patch 1.02 installiert und auch schon mehrmals neuinstalliert mit DirectX.

Weiss irgendjemand wie ich das Probelm lösen kann ?(

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Dezember 2002, 13:04

...wenn bei mir sowas passiert - also der Hänger beim Laden mit der Schleife... alles extrem selten, genauer 1 x nach patchen auf 1.02, nachdem sich anno verabschiedet hatte infolge eines Kontorklicks auf einer produktionsinsel - hilft ein 'Neustart' des Compis... habe allerdings immer noch Win 98se.

FaK

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Dezember 2002, 14:38

ich wäre mir da nicht ganz so sicher on da ein neustart hilft :rolleyes: denn bekanntlicherweise ist es ja fast glückssache ob anno läuft...

vielleicht ist sind deine savegames ja beschädigt. dann solltest du es mal mit dem savegame patcher probieren..
mehr fällt mir dazu im mom nich ein :(
  Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

- warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?

El Grande

Frisch Angeheuert

  • »El Grande« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2002

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Dezember 2002, 14:45

ne beschädigt is das Savegame nicht, da bin ich mir sicher.
wenn ich z.b. ein neues Spiel gestartet hab und das nach den ersten Minuten speichere, kann ich es laden wenn ich aus Anno rausgehe. Wenn ich aber dann weiter spiele, eine halbe Stunde oder sowas, und dann nochmal abspeicher kann ich es nicht mehr laden. Auch wenn ich ein ganz neues Savegame mit anderen Namen mache.

FaK

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Dezember 2002, 15:01

omg...
das gibts ja gar nich :rolleyes: hmm hadt du schon mal probiert ob es bei nem freund funktioniert ?

oder wie stürtzt das spiel eigentlich ab ? (hier 3 möglichkeiten)
a: hängt sich der ganze pc auf ?
b: fliegst du aus anno raus ?
c: kommst du wieder in hauptmenü ?
  Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

- warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?

El Grande

Frisch Angeheuert

  • »El Grande« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2002

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Dezember 2002, 15:09

Abstürzen tut er nach Möglichkeit b :)) . Er geht einfach aus Anno raus nach Windows.
Bei nem Freund hab ich es noch nicht ausprobiert.

FaK

Vollmatrose

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Dezember 2002, 15:12

ich bin mir nich sicher aber das is glaub ich die möglichkeit mit der beschädigten anno-cd...
oder deine virenscanner etc verhindern ein laden des spielstandes :D
aber ich glaub ich bin da überfordert mit dem problem :O
  Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

- warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?

El Grande

Frisch Angeheuert

  • »El Grande« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2002

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Dezember 2002, 15:21

Also wenn es an der Anno-CD oder Virenscanner liegen sollte müsste er ja auch das Spiel nicht laden das ich nach Start eines neuen Spieles gemacht hab. Das tut er aber. Also kann es an CD oder Virenscanner nicht liegen wobei ich trotzdem mal versucht hab mit ausgeschalteten Virenscanner zu laden.
Hat aber nicht geklappt.

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Dezember 2002, 16:59

Zitat

wobei ich trotzdem mal versucht hab mit ausgeschalteten Virenscanner zu laden


...Du solltest prinzipiell alle Hintergrundprogramme - soweit wie möglich - vor dem Annospielen beenden (schau Dir mal im Taskmanager an, was da alles läuft!), was bei Anno 1602 auch schon gemacht werden musste!

Zitat

ich wäre mir da nicht ganz so sicher on da ein neustart hilft denn bekanntlicherweise ist es ja fast glückssache ob anno läuft...


...Kokolores! Fakt ist, dass Anno bei bestimmt weit über 90% der User einwandfrei läuft! Und bei mir hilft (war schon bei der 1.00-virgin-Version) ein 'Runterfahren und Neustarten' immer. Wenn El Grande nun mal testet, ob Anno auch ggf. ohne Virenscanner funzt, so muss scheinbar das Rad jedesmal neu erfunden werden! Diese Info, dass die Hintergrundproggies raus müssen, ist schon seit über 4 Wochen bekannt!

El Grande

Frisch Angeheuert

  • »El Grande« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2002

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Dezember 2002, 18:44

Diese Info hab ich auch schon gelesen und probiert funktioniert aber trotzdem nicht.

destiny

Ausguck

Beiträge: 61

Registrierungsdatum: 5. November 2002

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Dezember 2002, 21:35

wenn du noch ein paar tips brauchst, es gibt hier ein thread wo das erklärt wird.. es ist zwar nicht hundertprozentig das gleiche problem, aber dennoch dürftest du dort noch einige tips bekommen, wie du dein anno zum laufen bekommst!

liebe grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »destiny« (10. Dezember 2002, 21:38)


El Guapo

Ehren-Mitglied

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 3. November 2002

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 12:23

noch ne möglichkeit:
wie sieht's mit dem freien RAM UND virtuellem speicher aus? irgendwo im Sunflowersforum hat mal jemand dahingehende vermutungen geäußert (weiß nimmer, wo.). schaden kann's auf jeden fall nicht, wenn du deine auslagerungsdatei vergrößerst und vor dem spielstart, den arbeitsspeicher leerputzt...
den virenscanner und andere hintergrundprogramme, würde ich trotz allem ebenfalls schlafen legen. ;)
  heute schon gelesen? taz Die Zeit heise online

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 12:50

Noch eine Möglichkeit!

Hallo,
habe eben im Technical-Forum von sunflowers folgenden Thread entdeckt:

Zitat



vielleicht die xp absturz-lösung
hi,
habe win xp laufen und habe mir jetzt mal ein update von windows gezogen und installiert.
nach dem update habe ich inzwischen fast 5 stunden gespielt, ohne einen absturz.
vorher waren höchstens 2,5 stunden möglich.
vielleicht glück oder zufall, bis jetzt läufts jedenfalls.


beschreibung des updates:

Dieses Update behebt das Problem "Game Stops Responding (Hangs) or Quits Unexpectedly When Introductory Video Clip Is Played (Das Spiel reagiert nicht mehr oder wird beendet, wenn das Einführungsvideo abgespielt wird.)" unter Windows XP und wird im Artikel 327979 der Microsoft Knowledge Base (KB) beschrieben. Downloaden Sie das Update jetzt, um zu verhindern, dass Ihr Computer während der Videowiedergabe nicht mehr reagiert.

Weitere Informationen über dieses Update finden Sie im Artikel 327979 der Microsoft Knowledge Base (KB). (Diese Site ist möglicherweise in englischer Sprache.)

Systemanforderungen

Dieses Update ist für Windows XP bestimmt.



zum update...



...........................................
würde ich mal ausprobieren - einen Versuch wäre es wert!
Gruss, C.

Zyykoron

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 24. November 2002

  • Nachricht senden

14

Freitag, 13. Dezember 2002, 22:47

naja ich habe da ein ähnliches problem bei mir (habe anno1503 extra neu installiert) steht 1.02 in der ecke aber z.b. bei könig endloss spiel habe ich 25k kohle nich 50k , wo ich den 1.02 neu installieren wollte stand da das eine neuerer patch schon insterlliert sei ... naja aufjedenfall habe ich das problem jetzt nicht mehr das das game mich nicht zurück in winxp wirft wenn man laden will !

also ich muss schon sagen , die probleme häufen sich und sind extrem nervig !

Gruss
Zyykoron

Kay

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2002

  • Nachricht senden

15

Samstag, 14. Dezember 2002, 22:26

hallo,
habe bisher noch keine derartigen probleme gehabt.

- win xp
- 256 mb ddr (eigentlich nicht viel)
- 64 mb grafikkarte
- epox-board mit athlon xp 1,8 ghz prozessor

das ist mein rechner, und ich kann anno1503 spielen bis der arzt kommt.hab noch keinen ausfall gehabt.
zum thema hintergrundproggies:
ich hab eigentlich mein virenprogramm immer an und kann sogar das spiel verkleinern.
wenn ich im internet sein sollte, lasse ich mein icq aus.das mach ich aber bei jedem anderen spiel.
vielleicht hab ich auch nur glück gehabt.
ich hab auch kein patch drauf.
gruß kay

Cervantes

Insel-Eroberer

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

16

Samstag, 14. Dezember 2002, 22:42

Hi Kay

schön zu lesen! Du wirst wahrscheinlich einen 'sauberen Rechner' haben!! Klasse... auch bei mir funzt Anno ohne Probs!
Den Patch solltest Du aber doch installieren, weil er gewisse Feinjustierungen vornimmt und zudem die grössten Bugs (z.B. Jäger jagt auf Deubel komm' raus...) behebt... letzteres kann man sich auch nutzbar machen ;)

Kay

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2002

  • Nachricht senden

17

Samstag, 14. Dezember 2002, 22:58

hallo cervantes,

mit dem patch hast du wohl recht.
ich werde es gleich nachdem ich die mission (anderes thema) beendet habe ionstallieren.
gruß
kay