Sie sind nicht angemeldet.

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 15. November 2005, 18:33

@Santa Ich durchsuche natürlich auch alle einschlägigen Fachforen - hat zwar schon ne Menge Tipps, aber noch keinen endgültigen Erfolg gebracht.

@ Sir Henry Aus der Rubrik "was ich nicht schon alles versucht habe". Knoppix friert in dem Moment ein, wo ich versuche, auch nur eine der Partitionen anzusehen. Von kopieren oder ähnlichem ganz zu schweigen.

Ich habe langsam das Gefühl, dieses verdammte System will mich wirklich provozieren. :evil:

ABER ICH LASSE MIR VON SO EINER DOOFEN BLECHKISTE NICHT VORSCHREIBEN, WANN MEINE DATEN IM A**** SIND. :cry:

AUF MEINEM RECHNER BESTIMME IMMER NOCH ICH, WANN MEINE DATEN IM A**** SIND! :maeh:

wahrscheinlich jetzt :uargh:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 15. November 2005, 20:30

Zitat

Original von kreon
@Santa Ich durchsuche natürlich auch alle einschlägigen Fachforen


ich mag links :hey:

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 19:36

Weil im Grafik-Contest-Thread danach gefragt wurde (die Antwort dort aber nicht hingehören würde) und falls es doch jemand interessieren sollte:

Die Not-Operation war zumindest ein Teilerfolg. Vier der fünf Partitionen konnte ich vollständig wiederherstellen. Die Partition mit dem Betriebssystem aber leider nicht - was ich ehrlich gesagt immer noch nicht verstehe. :scratch:

Die meisten Recovery-Tools, die ich ausprobiert habe, haben bei diesem Problem übrigens völlig versagt! X(
Letztlich hat der kombinierte Einsatz von einem IBM-Festplattenmanager und Partition Magic 7.0 weitergeholfen. Zunächst habe ich ein XP-Minimalinstallation aufgesetzt und die Platte aus der Bootreihenfolge rausgenommen . Nachdem die Platte mit den Tools einigermaßen wieder zugänglich gemacht war, habe ich mit PM die Partitionen zunächst mal alle auf "hidden" gesetzt und dann eine nach der anderen wieder geöffnet. Der Rechner kam dann (nicht immer - aber ab und zu) auch mit der beschädigten Platte (als dritte hinten angehängt) wieder hoch, so dass ich den Inhalt der jeweiligen Partition auf eine externe Platte retten konnte.
Nur die Partition mit dem BS drauf legt den Rechner immer lahm wenn sie nicht auf "hidden" gesetzt ist - und sonst auch meist.

Habe also die Gelegenheit genutzt, mit einer neuen 160 GB-Platte völlig neu anzufangen. Muss jetzt eben nach und nach - je nach Bedarf - die benötigten Programme neu installieren. Ist auch noch ne Mange Arbeit. :(

Dabei ist mir übrigens etwas aufgefallen:
Relativ viele Programme, die normalerweise installiert werden müssen und dabei in das BS eingreifen, laufen offenbar auch ohne Installation - nur mit der Kopie der ehemaligen Installation von einem ganz anderen Ort. Das gilt übrigens auch für Anno 1503. Nicht installiert, liegt aber noch am Originalplatz der unbeschädigten zweiten Platte, und funktioniert sogar mit dem virtuellen Laufwerk für das Addon. Wobei ich nur Alcohol 120 neu installiert und die alte mdf/mds eingebunden habe.

Läuft und hat bisher noch keine Probleme gemacht. Nur bei der Anno Versionsnummer steht jetzt "unknown".

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 19:39

danke

  • Ich würd gern die Links für die einschlägigen Fachforen haben :) wenn ich selbst mal probs habe ....
  • du hast jetzt nicht gesagt ob du ein Bild eingeschickt hast
  • Glückwunsch, immerhin sind die Daten nicht weg, "Glück im Unglück" praktisch ;)

TELEKOM

Piratenschreck

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 19:55

Interessiert wohl, kann ja vieleicht jemand anderem bei ähnlichen Problemen weiterhelfen.
Die Arbeit mit dem neu installieren kann ich nachvollziehen.Schon des öfteren durchführt,
allein bis man das BS wieder so hingebogen hat wie man es haben möchte.

Steht bei mir nächstes Jahr mal wieder ins Haus.
Neuer Rechner, aufrüsten lohnt nicht, wird diesmal individuell zusammen gebaut
der jetzige ist dann über 3 Jahre alt
eine kleine Ewigkeit für Hardware.

kreon

Rätsel Onkel

  • »kreon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 20:00

Santa

Zitat

Ich würd gern die Links für die einschlägigen Fachforen haben :) wenn ich selbst mal probs habe ....


Ich habe mir nicht alle gemerkt, sondern mich meist mit googeln an die Sache rangetastet. Dabei waren aber jedenfalls c´t, Chip, PC-Welt und ähnliches.
Die Erfahrungen, die ich in den meisten Foren gemacht habe, waren übrigens oft nicht überzeugend. Man findet zwar recht schnell Dutzende Postings von Leuten, die das gleiche oder sehr ähnliche Probleme haben. Doch vernünftige Tipps und Lösungen sind eher selten.
Und vor allem: Auch bei recht kompetent klingenden Empfehlungen ist größte Vorsicht angeraten. Da sind ne Menge Dummschwätzer unterwegs. So mancher angeblich "so tolle Tipp" ist ein solch absurder Unfug, dass ich oft vor lauter Lachen meinen ganzen Rechnerärger für einige Zeit vergessen konnte. Viele "Empfehlungen" sind auch gefährlich, weil sie sicher nur zusätzlichen Schaden anrichten würden. Es ist aber zu befürchten, dass viele Laien den Unterschied nicht erkennen können.
Also nicht alles sofort ausprobieren, sondern in anderen Foren gegenchecken. Wirklich funktionierende Tipps sprechen sich rum und sind daher in der Regel in vielen verschiedenen Foren wiederzufinden.

Zitat

Glückwunsch, immerhin sind die Daten nicht weg, "Glück im Unglück" praktisch ;)

Na ja, es ist auch ne Menge verloren gegegangen, da ja auch auf der BS-Partition einges rumlag. :( Hab die Platte mal auf die Seite gelegt und werde mal in Ruhe schauen, was sich da noch machen lässt.

Zitat

du hast jetzt nicht gesagt ob du ein Bild eingeschickt hast

Ääähmm Bild ?? :scratch: Welches Bild ?( Ich habe in jüngster Zeit ein so furchtbar schlechtes Gedächtnis. :konfus:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 20:21

Zitat

Original von kreon

Zitat

du hast jetzt nicht gesagt ob du ein Bild eingeschickt hast

Ääähmm Bild ?? :scratch: Welches Bild ?( Ich habe in jüngster Zeit ein so furchtbar schlechtes Gedächtnis. :konfus:


ich mag nix spannendes :(


:D :g:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 1. Dezember 2005, 22:33

ja, 1503 benötigt keine installation, beliebiges kopieren genügt. bei mindestens einer version von photoimpact ist das genauso. zum starten musst du dann aber selbst icons oder startmenüeinträge erzeugen.
wir nutzen das übrigens für mehrfach installationen von den verschiedenen 1503-versionen aus. kannst praktisch beliebig viele 1503-installationen durch einfaches kopieren erzeugen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (1. Dezember 2005, 22:34)