Sie sind nicht angemeldet.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. September 2005, 16:17

Busmaster Treiber?

Hallöchen, ich schon wieder :g: ...

Mein DVD-Laufwerk funktioniert nicht mehr, CDs und DVDs werden nicht erkannt, XP sagt mir, es wäre keine Scheibe im Laufwerk; das Lämpchen am Laufwerk leuchtet, aber sonst tut sich nichts; neueste Geräte-Treiber installiert ... nichts hilft. Also habe ich das Ganze an Toshiba gemailt, nach der zweiten Anfrage hatte ich auch schon Antwort:

Zitat

Das von Ihnen beschriebene Verhalten kann auftreten, wenn Sie einen alten IDE Busmaster Treiber verwenden.
[...]
So finden Sie heraus, welchen Chipsatz / IDE Busmaster Treiber Sie verwenden:
Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System --> Gerätemanager > '+' neben 'IDE ATA/ATAPI Controller'.
Dort werden drei Einträge angezeigt: 'Primärer IDE Kanal', 'Sekundärer IDE Kanal' und der Typ Ihres Busmaster-Treibers.


Ich bin nun nicht sonderlich schlauer, googeln macht mich nur noch unsicherer. An beschriebener Stelle finde ich "Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controller" :scratch:. Muss ich jetzt einen Chipsatz-Treiber für das Board suchen und installieren, oder ist das noch etwas anderes??? Mit der Bitte um Erleuchtung ....

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. September 2005, 16:50

Seltsames verhalten :scratch: Im Normalfall wird da an den Boardtreibern doch kaum was geändert.
Einzige Abhilfe schafft da wohl nur das installiern von neueren, wenns die denn gibt,
ansonsten den originalen der Treibercd nehmen. :rolleyes:

hab auch nen Toshiba, machte bisher keine Zicken...
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

NCC 1503

Ausguck

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 2. Mai 2004

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. September 2005, 06:32

Hallo

Kann es auch sein, das Dein DVD Laufwerk kaputt ist ?

Ich komme darauf, weil die Situation, die Du beschreibst, hatte ich mit meinem DVD Laufwerk auch. ( Hersteller : LG )
CD eingelegt und zugemacht, Lampe hat kurz aufgeleuchtet, sonst nichts. Kein Autostart. Im Windows Explorer wurde der CD Namen ( Anno 1602 ) nicht angezeigt. Klick auf DVD/CD-ROM LAufwerk brachte sinngemäß Windows Meldung : "Es ist keine CD im Laufwerk eingelegt."

Ich hatte verschiedene Anno CD'S und auch ganz andere CD's / DVD's probiert.

Ich habe Winn98se und XP. Auf beiden lief es nicht.

Daraufhin habe ich versuchsweise ein neues DVD - ROM Laufwerk anschlossen, damit lief es bestens. Mit dem alten nicht, das alte war kaputt.


Ist halt nur eine Idee.
Es wäre ja ärgerlich, wenn Du an einem ansonsten funktionierenden Betriebssystem etwas machst, und nachher stellt sich heraus, das es ( nur ) an der Hardware liegt, nicht an der Software.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »NCC 1503« (29. September 2005, 06:35)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. September 2005, 07:26

Bei meiner Frau war so ein ähnliches Szenario (CD's im Laufwerk wurden gar nicht oder nur unmittelbar nach dem Einlegen angezeigt, später konnte das Laufwerk gar nicht mehr genutzt werden) der Vorbote davon, daß das Netzteil nicht mehr stabil lief. Irgendwann stürzte das System immer mal komplett ab (der PC schaltete sich aus) - mal nach zehn Minuten, mal nach ein, zwei Stunden...

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. September 2005, 08:50

Zitat

Original von NCC 1503
CD eingelegt und zugemacht, Lampe hat kurz aufgeleuchtet, sonst nichts. Kein Autostart. Im Windows Explorer wurde der CD Namen ( Anno 1602 ) nicht angezeigt. Klick auf DVD/CD-ROM LAufwerk brachte sinngemäß Windows Meldung : "Es ist keine CD im Laufwerk eingelegt."

Ich hatte verschiedene Anno CD'S und auch ganz andere CD's / DVD's probiert.


Jo, genauso ist es bei mir auch. Ich habe jetzt den letzten Chipsatztreiber installiert, allerdings ohne Besserung. Ich denke mittlerweile auch, dass das Teil kaputt ist. Kurioserweise läuft der Vorvorgänger dieses Modells schon Jahre in einem anderen PC.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. September 2005, 13:22

und XP selbst hilft dir nicht weiter? was ist denn, wenn du beim "Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controller" die rechte maustaste klickst, dann eigenschaften ---> problembehandlung?

ev. steht da auch was über den status...und natürlich den treiber...

is auch nur so ne idee.... :hey: :D

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. September 2005, 14:10

Natürlich habe ich das ausprobiert ... XP hat kein Problem mit diesem Gerät, nur ich :g:.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. September 2005, 21:30

Zitat

Original von Moby-Dick
XP hat kein Problem mit diesem Gerät, nur ich :g:.


:totlach:

den muss ich mir merken... :hey:

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 1. Oktober 2005, 12:45

Ich habe gestern das Teil in einen anderen PC eingebaut ... dort funzt es auch nicht, wird also defekt sein. Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben :].