Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Qudeid

Frisch Angeheuert

  • »Qudeid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. November 2005

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. November 2005, 21:00

Anno und das Netzwerk...

Hey, Ich hoffe mal, hier kann mir weiter geholfen werden.

Vorweg: Ich bin eigentlich sehr erfahren mit PCs...


Das Problem: Ich wollte heute mal wieder Anno 1602 (die Version, die bei Computerbildspiele dabei war, hat früher geklappt) mit meinem Vater spielen... Und da kommt das Problem. Mein Vaters PC hat Win 2000 meiner Win XP, wobei das nicht das Problem sein sollte. Weiter im Spiel mache ich mit meinem den Host, Aber egal ob IPX oder TCP/IP, mein Dad kann mich nicht finden. Umgekehrt geht das finden... Immerhin etwas, aber wenn ich dann verbinden will, rödelt er ein bis zwei Minuten und dann passiert nix, schmiert aber auch nicht ab. Dann hab ich die Protokolle überprüft, Router überprüft, DirectX überprüft (beides das gleiche). Ich komme einfach nicht darauf, warum das nicht klappen will, Das gleiche Problem war auch vorher bei Siedler 3. Haargenau so. Das "lustige" ist, ich finde beide PCs in der Netzwerkumgebung und kann auch Dateien hin und her schieben. Firewalls von Norton sollten auch kein Problem sein, die lassen alles von dem Spiel durch. Achja, mein PC, oder besser LapTop hat wirelessLAN, wobei das eine Verbindung von "hervorragend" hat, also das sollte auch nicht das Problem sein. Aber ich weiß nicht, woran es liegt.. *heul* Das muss doch lösbar sein! Es ist ja schonmal klar, dass es nicht an Anno liegt, und auch nicht am Router (sonst ging das mit dem Dateiverschieben nicht). Aber was!?

Danke schonmal im Voraus..

Qudeid

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. November 2005, 21:23

wirkt ziemlich konfus, was du da schreibst.
erst mal: was willst du mit ipx? hast du das extra installiert oder benötigt ihr das für ein altes spiel. für 1602 verwendest du selbstverständlich tcp/ip.
irgendwie dachte ich, ihr spielt im lan, aber wenn du dauernd vom router schreibst, dann muss ich annehmen, dass ihr über das internet spielt?? oder spielt ihr im lan und nutzt lediglich den hub vom router?
dann das dämliche norten-zeugs, stelle es wenigstens ab, wenn ihr schon meint diesen mist installieren zu müssen.
zusätzlich kann euch noch die firewall von xp stören, stelle die auch zum spielen ab.
und natürlich besitzt auch der router eine firewall, auch die müsst ihr konfiguririeren. dort versteckt sich die einstellung manchmal unter so sinnigen bezeichnungen wie "special applications" oder "spezielle anwendungen".
und was für eine dateiübertragung funktioniert?

auf alle fälle dürften die probleme auf firewalls und/oder router zurückzuführen sein.

annokrat

@kreon: hatte deinen post gar nicht gesehen.
nene, 1602-netzwerkprobleme löst souverän Sir Henry. FrankB hat den empfehlenswerten artikel verlinkt.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (4. November 2005, 22:55)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. November 2005, 22:01

Lies Dir auch mal [url=http://www.annozone.de/inhalt.php?id=a1302,2005,1708-08]diesen Artikel[/url] von Sir Henry durch; vielleicht hilft das ja.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. November 2005, 22:59

Der Artikel bezieht sich auf das Spiel über Router im Internet.

Hier geht es wie auch annokrat vermutet um das Spiel im LAN, da ist der Router außen vor, außer man verwendet externe IP-Adressen, was natürlich genau zu diesen Problemen führen würde (einer kann sehen, der andere nicht).

Ihr müsst also auf jeden Fall im LAN eure internen IP-Adressen verwenden, damit sollte es dann kein Problem geben! Und Router-Einstellungen sind dann überflüssig!

Was nach wie vor zuschlagen kann, ist die Windows-Firewall, aber die kann ohnehin ausgeschaltet bleiben, wenn man über Router ins Internet geht (ist sie bei mir jedenfalls).
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Qudeid

Frisch Angeheuert

  • »Qudeid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. November 2005

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. November 2005, 03:04

Punkt 1: Es ist Über LAN, aber der Router als Vermittlungs-Stelle.

Punkt 2: Norton, sowie Windows-Firewall (diese ist aus) Stören das Spiel nicht (Haben es über direkt verbindung versucht, da ging es einwandfrei, mit Norton an (Also ich hab nix gegen Norton)...)

Punkt 3: Natürlich über Interne, haben zwar (Das war noch bei Siedler) übers Internet versucht, aber da war es nicht anders.

Punkt 4: Ich sagte ja ich bin sehr erfahren, nur ist mir nix mehr eingefallen, was ich noch versuchen könnte.

Lösung: Direkt Verbindung... :-/


Was natürlich komisch ist, warum stört der Router? Intern soll der doch nur "Vermitteln" sprich alles durch lassen, so wie er es immer gemacht hat. Die Firewall vom Router befindet sich ja auch nur zwischen Internet und LAN...

@XP Firewall: Ich hab es lieber doppelt, ist sicherer, aber die XP Firewall brauche ich durch Norton nicht, daher ist die aus. Aber wie gesagt, es war ja nicht das Problem der Firewalls auf den Rechnern, sondern der Router hat irgendeinen Mistverzapft... ich muss ih nur noch zur raison ziehen... Das Problem ist nur, ich weiß nicht wie... Zum Glück hatte ich ja meine LapTop sonst hätten wir das SPielen heute vergessen können... Hmm... Danke für die Antworten!

PS: Warum nicht IPX? Arbeitet, meiner Meinung nach, besser und man muss keine Computernamen eintippen oder IPs eingeben (was nervig ist). Und so ein kleines Protokoll zu installieren dauert vielleicht 5 sekunden, naja vielleicht 10...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qudeid« (5. November 2005, 03:05)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. November 2005, 10:28

Wenn ihr interne IPs benutzt, ist der Router außen vor, wird nicht benutzt, spielt keine Geige, kann also auch nicht der Grund für Probleme sein. Alles, was ihr benutzt, ist der eingebaute Switch/Hub, der mit im Router-Gehäuse steckt. Dazu gehört auch das WLAN, dessen LAN-Einstellungen natürlich stimmen müssen (gleiches Netzwerk wie der Hub).

Ich tippe auch eher auf diesen Norton-Mist, den lass mal versuchsweise weg.

Wenn du Direktverbindung sagst, meinst du dann ein gekreuztes LAN-Kabel zwischen den Rechnern, oder was? Dieses Kabel liegst dann hoffentlich in der Ecke, wenn ihr über den Router geht.

IPX funktioniert mit Anno nicht. Bei Anno mit TCP/IP brauchst du im LAN auch keine Namen/Adressen einzugeben, der findet seinen Server auch alleine.

Sonst fällt mir momentan nichts ein.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Qudeid

Frisch Angeheuert

  • »Qudeid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. November 2005

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. November 2005, 12:24

Also, es muss am Router liegen, auch wenn, wie ich selber weiß, da eigentlich aussen vor geht. Ich habe nämlich versuchsweise mit meinem anderen Rechner (auch über der "Router"netzwerk) das gleiche versucht, und der effekt war der selber. Gespielt haben wir jetzt in einer direktverbindung, mit NOrton an, was das auch schon mal ans Grund ausschliesst (zu dem hatte ich es vorher auch ausprobiert, wenn norton aus war, kein unterschied!)

Bzgl. IPX und TCP: Dann reden wir von einem UNterschiedlichen Anno, IPX Funktioniert nämlich einwandfrei, und da bin ich nmir zu 100% sicher, da wir darüber gespielt haben. Beim TCP sucht der das nicht selber, es kommt ein Dialog in dem er nach der Adresse oder dem Computernamen fragt....

BTW: Vielleicht meinst du Anno1503? Da war ja nur seehr abgespecktes Netzwerk, da es ja nie wirklich implementiert wurde sondern nur zu Testzwecken... Ich bin jedenfalls bei der Anno version von der Computerbildspiele...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qudeid« (5. November 2005, 12:25)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. November 2005, 12:46

Zitat

Original von Qudeid
Beim TCP sucht der das nicht selber, es kommt ein Dialog in dem er nach der Adresse oder dem Computernamen fragt....

Du kannst im LAN den Namen frei lassen, das meinte ich. Er findet den Server.

Schön, dass es mit IPX geht, das wusste ich bisher noch nicht. Ich verwende das nicht und es gab bisher nur negative Berichte.

Und nein, ich meine nicht Anno 1503... :g:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. November 2005, 16:27

mit ipx und 1602 habe ich auch keine erfahrungen, denn wozu soll ich noch ein protokoll installieren und an die karte binden, wenn ich doch bereits tcp/ip benötige.

wenn ihr die direktverbindung über kabel realisiert habt, dann könnte das problem vielleicht auch an der wlan-verbindung liegen. oder war der 2. rechner zum testen über kabel an den router angeschlossen?

annokrat

und noch was: 1503 hat eine vollwertige netzwerkfunktion, die auch funktioniert.
ich gehe auch davon aus, dass 1503 über router deutlich leichter einzustellen ist als 1602. 1503 benötigt lediglich einen port mit udp und tcp.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Qudeid

Frisch Angeheuert

  • »Qudeid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 4. November 2005

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. November 2005, 17:29

Der andere Rechner mit dem ich es ausprobiert habe war über Kabel... Also W-LAN sollte auch nicht das Problem sein...

@IPX: Das hab ich schon immer mit dadrin, Hat bisher nie Probleme gegeben, weder bei Anno noch sonstige Spiele...

@1503: Also ich hab da schon über Netzwerk gespielt und es gab nur Probleme... Ich frage mich, wenn es so vollertig und funktionsfähig ist, wie du sagst, warum Sunflowers das dann nicht freigeschaltet hat? Also muss da doch was nicht gehen, jedenfalls gab es hier nur Probleme, wie schon gesagt...

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. November 2005, 20:24

die probleme im 1503-mp liegen sehr wahrscheinlich nicht an der netzwerkfunktion.
ausserdem musst du immer unterscheiden mit welcher 1503-version du gespielt hast.
im moment gehe ich davon aus, dass die rechnerleistungen einfach noch zu schwach sind um schnell genug die spielewelten auf den verschiedenen rechnern zu entwickeln. ich bin mal gespannt wie sich die sache entwickelt wenn wir mal athlon 64 x2 einsetzen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.