Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sumahel

Ausguck

  • »Sumahel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. November 2005, 22:38

Bild einfügen

Wie kann ich hier ein Bild einfügen?

Möchte folgendes machen (und weiß nicht, wie das geht):

Von einer Excel-Tabelle einen Screenshot machen (mit der Drucktaste ??? und wo steht der Screenshot dann?) und dann diesen Screenshot als Bild einfügen (muss da ja eine http-Adresse eingeben?).

Geht das überhaupt?

Bitte möglichst einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung!

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. November 2005, 22:46

Also Schritt für Schritt:

1. Screenshot machen mit Alt + Druck
2. Das Bild liegt nun im so genannten Windows-Zwischenspeicher.
3. Jetzt brauchst du irgendein Grafikprogramm
4. Programm öffnen - neue (leere) Datei auswählen und mit Strg + V das Bild einfügen
5. Das Bild evtl. noch bearbeiten (auf richtige Größe zurechtschneiden etc.)
6. Nun brauchst du einen Webspace bei (d)einem Provider.
7. Das Bild mittels FTP (Freeware-Programm) auf den Webspace hochladen und die Adresse(url) merken.
8. Wenn du nun hier in der Annozone einen neuen Beitrag verfasst, siehst du am oberen Rand dieses Eingabefeldes das Symbol für "Bild einfügen"
9. Anklicken und die url des Bildes eingeben - Fertig. :hey:

Viel Spass

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. November 2005, 22:52

wenn du die drucktaste betätigst, dann wird ein screenshot vom desktop in die zwischenablage kopiert. anschliessend musst du ein grafikprogramm (z.b. paint) öffnen und dort unter bearbeiten "einfügen" wählen. jetzt hast du den screenshot im bildbearbeitungsprogramm und kannst ihn bearbeiten, z.b. nur interessante bildausschnitte ausschneiden und in ein neues bild einfügen. zum schluss unter einem namen deiner wahl abspeichern.
ich empfehle dir das freie, kostenlose programm irfanview für bilderverwaltung und einfache bildbearbeitung. der screenshot liegt im allgemeinen als bitmap vor. dieses format ist sehr gross und für das hosten im internet nicht geeignet. deshalb solltest du das bild in jpg umwandeln. dort erreichst du bei guter qualität eine bildgrösse von 40 bis 70 kilobyte. diese grösse ist dann internettauglich und leute mit langsamer verbindung werden nicht gequält.
es gibt seiten auf denen du kostenlos bilder hosten kannst, z.b. imageshack.

annokrat

nachtrag: das bild kann auch 150 oder 200kb haben, aber nach möglichkeit nicht grösser.
... und ich bin einfach zu langsam für kreon
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (6. November 2005, 22:54)


Sumahel

Ausguck

  • »Sumahel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. November 2005, 23:04

Danke für die schnelle Antwort!

Bin schon bis Punkt 5 vorgedrungen (wobei ich einfach Paint verwendet habe :rotw: - ein anderes Grafikprogramm hab ich noch nicht gefunden).

Bezüglich Webspace muss ich noch meinen Sohn befragen.

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. November 2005, 23:06

Mit Paint besteht sogar die Möglichkeit im jpg-Format abzuspeichern.
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falke« (6. November 2005, 23:10)


kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. November 2005, 23:11

Zitat

annokrat
... und ich bin einfach zu langsam für kreon


Aber dafür hast du diesmal den Link mit dabei. ;)

Sumahel

Ausguck

  • »Sumahel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. November 2005, 23:14

Danke auch dir, annokrat!

Hab jetzt im Paint ein (ausgeschnittenes) bmp-Bild erstellt. Ist allerdings über 900 kb groß. Wie kann ich von bmp auf jpg umwandeln?

Webspace haben wir bestimmt bei chello. Kenn' mich nur nicht aus, wie, wo was, wann? Mein Sohn, dessen PC ich benütze, wird mir das zeigen.

/edit: Bin einfach zu langsam für euch.

Habe jetzt im Paint gefunden, wie ich es als jpg-Bild speichern kann und bin jetzt unter 60 kb.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sumahel« (6. November 2005, 23:17)


kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. November 2005, 23:21

Zitat

Sumahel
/edit: Bin einfach zu langsam für euch.


So ist das eben hier - die Fragen werden schon beantwortet, bevor der User sie stellen kann. :rofl:

Falke

Insel-Eroberer

Beiträge: 482

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. November 2005, 23:23

Wird wohl daran liegen, das sich irgendwo/wie der innerliche Logiklehrer meldet. ;)

:totlach:
  Falke

Vogel des Jahres 2006: Der Kleiber

Vogel des Jahres 2005: Der Uhu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Falke« (6. November 2005, 23:23)


Sumahel

Ausguck

  • »Sumahel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. November 2005, 23:33

Hab das jetzt mit Imageshack probiert (Mit Antwort erstellen und Vorschau) - das Bild wird aber dann sehr klein dargestellt - ist eine Tabelle - sodass man die Zahlen nicht lesen kann.
Wenn ich (in der Vorschau) auf das kleine Bild klicke, wird es nicht groß angezeigt, sondern die imageshack-Seite aufgerufen.

/edit: hab' s doch geschafft - siehe hier:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sumahel« (6. November 2005, 23:36)


kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. November 2005, 23:48

Das Bild ist aber sehr groß :ohoh: zumindest kurzfristig.
Denn bei mir gibt es da ein seltsames Phänomen:
Wenn ich die Seite aufrufe, wird das Bild für einige Sekunden in voller Größe angezeigt und dann schnurrt es auf ein wesentlich kleiners Format zusammen.

Entweder reduziert Imageshack zu große Bilder automatisch (das Bild liegt ja auf dem dortigen Server und ist hier nur eingespiegelt) oder die Annozone-Boardsoftware verkleinert zu große Bilder selbsständig.

Sehen andere auch diese Phänomen?

Und zur Boardsoftware kann André sicher was sagen. Ich glaube aber eher, dass das von Iimageshack gesteuert wird.

Sumahel

Ausguck

  • »Sumahel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. November 2005, 23:53

Ist wohl besser so:



(zum Vergrößern bitte Bild anklicken)

/edit: Das Zusammenschnurren auf ein kleineres Format kann ich nicht nachvollziehen.
/edit2: Doch, wenn ich auf RELOAD gehe, sehe ich das Bild kurz groß, und dann erst wieder klein.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sumahel« (7. November 2005, 00:01)


kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. November 2005, 00:08

Also es scheint doch an der Anno-Boardsoftware liegen. Ich habe mir das Bild mal gegriffen und auf meinen eigenen Server gelegt. Das selbe Ergebnis :traurig:




Imageshack scheint also diesmal unschuldig zu sein.

Mit einer Breite von 613 Pix ist das Bild aber auch wirklich sehr groß.

Werde es mal reduzieren und dann mal hier ausprobieren. Dauert ein paar Minuten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kreon« (7. November 2005, 00:27)


Sumahel

Ausguck

  • »Sumahel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. November 2005, 00:12

Wie erkennst du die Breite in Pixel?

/edit: Hab's schon gefunden - Bild/Attribute im Paint 595 x 536.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sumahel« (7. November 2005, 00:23)


kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 7. November 2005, 00:22

Wenn du mit der rechten Maustaste auf das Bild klickst wird unter "Eigenschaften" die Größe des Bildes in Pixel und in kb angezeigt.

Und es ist offensichtlich, dass die Boardsoftware auf eine bestimmte Größe reduziert.
Ich versuche jetzt mal, ein Format zu finden, dass noch lesbar ist und von der Boardsoftware nicht verkleinert wird.

***

€dit: Also eine Breite von 388 Pix scheint die Boardsoftware zu mögen :g: (Siehe das Bild in meinem Post weiter oben) Dann reduziert sich nicht mehr weitet

@ Sumahel Habe dein Bild noch etwas beschnitten, reduziert und mit einem Filter wieder geschärft, weil es sonst unleserlich geworden wäre. In dieser Größe kann man es aber noch recht ordentlich erkennen, finde ich.

Und noch ein Tipp: Wenn du in Excel die Spaltenbreite etwas zusammendrückst, lässt es sich größer und besser lesbar abbilden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kreon« (7. November 2005, 00:34)


Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. November 2005, 09:30

Zur Info: Die Bordsoft ist auf eine max. Größe von 480x360 eingestellt, bis zu der kein verkleinertes Vorschaubild generiert wird. :)
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 7. November 2005, 10:14

@ Sir Henry
Danke für die Info. Dann hat sich Sumahels Bild also in der Ursprungsversion nicht allein wegen der Breite, sondern auch wegen der Höhe automatisch verkleinert. Und das Problem ist künftig leicht zu lösen.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. November 2005, 17:50

ja, kreon, hast du gut hinbekommen. ist auch noch bei mir auf 1280x1024 auf einem 17-zoll-röhrenmonitor zu lesen.
aber was leute dazu sagen, die auf 17-zoll mit 800x600 rumwursteln, kann ich nicht abschätzen. vielleicht bräuchten die noch eine vergrösserungsmöglichkeit.

so, Sumahel,
du hast also die bestenliste für die rätselrater ins leben gerufen... und gleich den verwaltungsjob mit übernommen, sehr löblich :P
seid ihr euch schon über die auswertemodalitäten einig? bei olympia, z.b., wird zuerst die höchstzahl gold bewertet, dann silber, zum schluss bronze. du hast hingegen einen punkteschlüssel, vergleichbar der formel 1, für platzierungen vergeben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 7. November 2005, 18:35

Da ich jetzt die zulässige Größe kenne, habe ich das Bild nochmal überarbeitet und optimal angepasst. Jetzt sollte es auf kleineren Monitoren und bei geringer Auflösung gut lesbar sein.




Sumahel

Ausguck

  • »Sumahel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. April 2004

  • Nachricht senden

20

Montag, 7. November 2005, 21:32

@annokrat:
Nicht ich habe die Ranking-Liste ins Leben gerufen, sondern Santa, der es eigentlich auch übernommen hat, sie zu aktualisieren.
Als er einmal längere Zeit nicht da war, habe ich die Liste nachgezählt und nachgebessert und in einer Excel- und einer Word-Tabelle die Ergebnisse dargestellt. Diese hat Santa wieder von mir übernommen.
Für mich führe ich jedoch diese Tabellen privat weiter. Santa hat mich zwar jetzt gebeten, das Aktualisieren des Alltagsrätsel-Rankings weiter zu übernehmen, bin mir da aber noch nicht so sicher, weil ich oft länger nicht online bin.

@kreon:
Danke dir für deine Bemühungen und Änderungen. Ist klasse geworden. Habs allerdings schon vorher in den Alltagsrätsel-Thread gestellt. Aber vielleicht könnten wir wirklich einen eigenen Ranking-Thread dafür aufmachen, wie Santa vorschlägt. Was hältst du davon?
Auf Martins PC ist übrigens auch PhotoShop CS2, und nicht nur Paint. Sollte mich wohl damit auseinandersetzen.