Sie sind nicht angemeldet.

Red-Rose

Leichtmatrose

  • »Red-Rose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. November 2005, 17:15

Hilfe, kein Geld mehr !

Hallo !

Ich spiele 1503 jetzt schon Wochenlang ! Die Endlosspiele , ich muß jedoch immer wieder neu anfangen , weil ich ganz schnell kein Geld mehr habe ! Obwohl ich Marktstände baue und die Wünsche meiner Leute erfülle . Handelsverträge schließe ich auch ab.

Was mache ich falsch ???

Liebe Grüße
Red Rose

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. November 2005, 18:08

"Was mache ich falsch ???"

du gibst mehr aus als du einnimmst...
dieser thread ist mir eben in den sinn gekommen. da erhälst du bereits einige tipps.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Red-Rose

Leichtmatrose

  • »Red-Rose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. November 2005, 19:04

Danke , für den Tip .Ich werde es mal versuchen .
red rose

Sput

Ausguck

Beiträge: 75

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2005

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. Dezember 2005, 16:41

Also ich baue nur so viel Häuser das ich sie versorgen kann und nicht über die Betriebskosten und nicht ins Minus komme. Danach wenn sich so hält baue ich weiter aus. :) Somit komme ich net ins Minus noch net.

Red-Rose

Leichtmatrose

  • »Red-Rose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Januar 2006, 11:33

Ja , soweit bin ich jetzt auch !!!
Aber entweder habe ich kein Salz oder keine Gewürze !

Und keiner bietet etwas an ! Und wenn ich selbst anbaue .....schwupps...Geld weg !



Aber ich schaff das noch !!!!!! :traurig: ?(

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Januar 2006, 11:49

Zitat

Original von Red Rose
..Und keiner bietet etwas an ! Und wenn ich selbst anbaue .....schwupps...Geld weg !

Aber ich schaff das noch !!!!!! :traurig: ?(

Nur nich verzagen :blumen:

Schau dir mal diesen Artikel in Ruhe an,
und versuche die Tipps dort einfach mal nachzubaun, nur so in etwa.
Wenn du das einigemaßen schaffst, dann hast du das Ziel erreicht. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Januar 2006, 22:29

zum anfang hatte ich auch immer geldsorgen,aber nicht weil ich kein salz oder sogar gewürze hatte,sondern weil das werkzeug beim freien händler so teuer war.meine lösung des geldproblems hieß also;so wenig wie möglich einkaufen(am besten nur von hand & werkzeug zum anfang spottbillig beim piraten) und dann so schnell wie möglich was verkaufen.zuerst vielleicht lebensmittel und leder.
auch später,wenn man tabak anbauen kann,immer erst an den CG verkaufen.jaaa,ich höre schon wieder das gemecker.aber dann hat man keine geldprobleme.man muß doch nicht immer alle vernichten,jedenfalls nicht sofort.
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Januar 2006, 22:51

jetzt aber. nichts ist so effektiv wie das zeug seinen eigenen bürgern zu verkaufen. es ist vollkommen unsinnig tabakwaren an den händler zu verkaufen wenn die eigenen einwohner das zeug gebrauchen können.
ganz entscheidend für die bilanz ist die stadtgrösse, die sollte nie unter 40 häusern liegen, besser 50. dann gelingt es bereits als siedler gut ins plus mit der bilanz zu kommen.
ein weiterer fehler sind zuwenige holzfäller am anfang, sollten mindestens 7, besser 9 sein, damit ihr sehr schnell siedler in euerer stadt beherbergt. dazu müsst ihr selbstverständlich werkzeug einkaufen. das macht auch nichts wenn ihr das werkzeug sinnvoll nutzt und nichts unsinniges baut oder meint ihr benötigt überall überschuss. es langt wenn ihr das liefert was auch verbraucht wird.
bürger lassen sich sehr gut ohne gewürze oder ohne tabakwaren entwickeln.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Januar 2006, 23:11

Hallo Kielschwein,

ich glaube nicht, dass Dich jemand hier schief anschauen wird, nur weil Du friedlich siedeln und handeln willst!

Aber Du verdienst einfach besser wenn Du nur echte Überschüsse an die Cg verkaufst.

Bei mir zahlen die eigenen Bewohner 70 / Gewürz und 80 / Tabak.
Die freien Händler und die Cg nur ca. 45 / Gewürz und 55 / Tabak.

Bei dem Preisunterschied kühlt bei mir die Freundschaft gleich etwas ab und die Cg kriegen nur was meine Leute nicht mehr wollen.


Hans der Drahtwurm

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 12. Januar 2006, 23:52

Zitat

es ist vollkommen unsinnig tabakwaren an den händler zu verkaufen

ich meinte auch nicht den händler, sondern die cg`s. wenn man die frühzeitig bedient, expandieren die nicht wie die wilden und man erziehlt einen schönen gewinn. auch wenn`s gleich einer torpediert, handel treiben heißt immer zuerst die waren haben, die angesagt sind. und leichter kann`s ANNO einem nicht machen. und damit aus meiner sicht ganz wichtig; waren, mit denen man aufsteigen kann, immer erst den cg`s anbieten. so kommt ein schönes sümchen zusammen.jaja annokrat, aber ich hab`s so immer geschafft

Zitat

die Cg kriegen nur was meine Leute nicht mehr wollen

ich hab ja auch nur vom anfang geredet. wenn du dann deine leute aufsteigen läßt, ist doch wohl klar, das diese dann vorgehen und du nur überschüsse verkaufst.
der nächste aufstieg steht aber vor der tür. du kannst waren herstellen, die deine leute(bürger) nur in geringen mengen benötigen. wenn du sie sofort aufsteigen läßt, benötigen sie natürlich viel mehr.
geld verdienen kann man(meiner meinung nach) am besten,wenn man cg`s frühzeitig mit den waren beliefert, die die eigenen leute zum aufstieg brauchen.
ich weiß, das ist nicht jedermanns stil, aber es funzt. mit einem cashflow von 13000 kann man eine menge machen.
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. Januar 2006, 18:11

es ist natürlich gleich unsinnig ob du es dem händler oder dem cg verkaufst. entscheidend ist, dass du waren, die du bei deinen einwohnern absetzen kannst, denen so schnell wie möglich verkaufst. natürlich baust du waren zum aufstieg nur an wenn du auch aufsteigen willst.
dein weg wird auch zum erfolg führen, aber dann brauchst du 3 stunden oder noch länger bis zu den ersten bürgern.

und was die entwicklung der cgs angeht: die kannst du nicht bremsen in dem du sie mit waren versorgst. im allgemeinen fall wirst du sie damit auch nicht fördern, denn die entwickeln sich entsetzlich stur nach dürftiger programmvorgabe. nur wenn in der inselwelt die resourcen knapp sind und du versorgst die cgs mit einer mangelware wird das zu einer besseren, aber keines falls schlechteren, entwicklung führen.

mir geht es auch nicht darum irgendeinen rat zur entwicklung in 1503 zu geben, sondern einen möglichst effektiven, der schnell zu positiver bilanz und bürgern führt(mit bürgern hat man in der regel alle entwicklungsschwierigkeiten überwunden und ist auch voll kriegsfähig). deshalb meine empfehlung:
- mit mindestens 7 holzfällern starten, dazu 3 jäger, eine gerberei, 3 schaffarmen und eine webstube. für alk 4 kartoffelfarmen.
- dann 50 häuser bauen
- so bald der erste akl und die ersten stoffe eintreffen zu 360+ siedlern entwickeln
- wenn die webstube 100% liefert, dann eine 4. schaffarm und weitere weberei bauen.
- wenn nahrung fällt weitere 2 jäger und 1 gerberei.
- natürlich immer werkzeug beim händler nachkaufen.
jetzt sollte bereits alles rund laufen und ihr werdet schon eine ausgeglichene bilanz haben.
- zur weiteren vergrösserung der siedlung 2 hopfenfarmen und eine brauerei, sowie eine weitere schaffarm bauen.
- ab frühestens 700 einwohnern salz fördern. der salzsieder erzeugt dann so viel, dass ihr da verkaufen könnt, alternativ stellt ihr die produktion zeitweise ab.
- feuerwehr entwickeln, dann weberei.
- 2 weitere schaffarmen bauen und eine webstube durch weberei ersetzen.
- wenn die neuen schaffarmen auf 100% laufen die 2.webstube durch weberei ersetzen.
- gleichzeitig die siedleranzahl erhöhen, 50x15 ergibt maximal 750 siedler.
- zum besseren verdienst und zum aufstieg gewürze oder tabakwaren liefern, zunächst 2 oder 3 gewürzplantagen oder 1 oder 2 tabakwarenlinien. es reicht völlig, nur mit der einen ware den aufstieg zu bürgern durchführen.

grundprinzip bleibt: keine überproduktion und auch keine vorratsspeicherung vor dem aufstieg, sondern immer alles unmittelbar an die einwohner verklopfen und zwar so, dass sie möglichst genau gerade ihren bedarf decken können.
handel ist dazu nicht notwendig.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Januar 2006, 22:21

Zitat

es ist natürlich gleich unsinnig ob du es dem händler oder dem cg verkaufst.

nö, der händler kauft zu meinem preis, der cg kauft, wenn ich zu ihm fahre, zu seinem preis.

Zitat

entscheidend ist, dass du waren, die du bei deinen einwohnern absetzen kannst, denen so schnell wie möglich verkaufst.

das stimmt. aber deswegen muß man seine leute ja nicht gleich aufsteigen lassen. gerade, wenn man geldprobleme hat, kann man sich mit dem verkauf der von dir verpönten überschüsse eine goldene nase verdienen.

Zitat

dein weg wird auch zum erfolg führen, aber dann brauchst du 3 stunden oder noch länger

das war eigentlich bisher das beste argument für anno 1503! als endlosspieler hat man ein anderes verhältnis zur zeit. :hüpf:

Zitat

und was die entwicklung der cgs angeht: die kannst du nicht bremsen in dem du sie mit waren versorgst.

doch, doch, vielleicht ist es auch einbildung, aber mir ist so, als wären die cg`s dann etwas weniger expansionistisch. =)
ich rede hier über endlosspiele.
ich empfinde die cg`s nicht als meine feinde oder gegner, dazu sind sie zu einfach zu besiegen. vielmehr will ich die cg`s durch handel an mich binden und finde es spannend, ob es mir gelingt.
das ist auch eine seite von anno.
ich muß und will nicht jeden besiegen, nur weil er mal eben da ist. wenn ich alle vernichtet habe, dann bin ich zwar der king, aber auch total isoliert. mit den cg`s bleibt`s halbwegs spannend. wenn die dann noch ein bißchen cleverer wären,...das wär`s schon :hey:
oder hab wieder was falsch verstanden? womöglich spiele ich das spiel seit jahren verkehrt? ?(
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. Januar 2006, 23:51

du spielst das spiel nicht verkehrt. mir ging es nur die ganze zeit darum auf Red Roses problem einzugehen und ihr einen möglichst effiktiven weg zum wirtschaftlichen erfolg zu bieten.
und klar, dass du nicht aus den miesen kommst wenn du fette überproduktion hast.
ich habe keine überproduktion, nur etwas beim salz, weil ja ein sieder ca. 2000 einwohner versorgt.
den besten schnitt machst du wenn du das zeug an deine einwohner verkaufst, deshalb empfehle ich das anfängern. wer für das spiel mal ein gefühl entwickelt hat, kann sich dann beliebige andere strategien einfallen lassen, aber der anfänger kämpft ums nackte überleben.

spätestens im mp wirst du merken, dass langsamkeit sehr hinderlich sein kann. langsamer geht immer, nur schneller will gelernt sein.

und noch mal zu den cgs: deren expansion ist von anbeginn vorgegeben. sie wird nur gebremst wenn nicht genügend resourcen da sind. die trifft insbesondere für die so genannten schwereren endlosspiele zu (ab könig aufwärts). die inseln sind da einfach zu klein für die cgs.
wenn du unterschiedliche verhaltensweisen feststellst, dann liegt dies am entsprechenden cg-profil. manche cgs besiedeln max. 4 inseln, andere auch 7. die obergrenze ist auf alle fälle durch das profil vorgegeben.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Kielschwein

Kielraumverteidiger

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 3. September 2004

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. Januar 2006, 00:46

Zitat

und klar, dass du nicht aus den miesen kommst wenn du fette überproduktion hast.

das stimmt nicht, annokrat. und dazu kommt noch:

Zitat

aber der anfänger kämpft ums nackte überleben.

ich habe ja für mich diese strategie mit der schnellstmöglichen bereitstellung aller waren für die cg`s aus geldmangel entwickelt. ein cashflow von 13000 sind doch keine miese.???du kannst mir ruhig glauben, das sich durch den handel mit den cg`s viel geld machen läßt. das bedeutet natürlich, das man diese selber beliefern muß. das kostet (auch wenn du es gleich statistisch widerlegen wirst) nur das schiff, welches sich aber noch viel besser konfig. läßt, als das kontor (im detail).
wenn ich geldsorgen hatte, dann hatte ich sie nur zum anfang, und genau auf diesen engpass weise ich hin. natürlich darf man seiner bev. nichts vorenthalten (außer baumaterial). und man darf dem cg auch niemals baumaterial ,waffen oder erz verkaufen. aber alle anderen waren sind doch wohl frei.
und handeln ist doch auch zum anfang für anfänger leichter, als druffkloppen bis zum geht nicht mehr.:keule: ??
letztendlich muß man sich nur selber besiegen, wie immer! :aua:
  egal wieviele es versuchen, es gibt nur eine annozone

Red-Rose

Leichtmatrose

  • »Red-Rose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 10. Januar 2007

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 24. Januar 2006, 11:58

:schmatz: Hallo W-O-D
Danke, Danke , Danke!!!!!!!!

Dein Tipp ist Gold wert !

Endlich komme ich weiter !!

Viele Grüsse
Red Rose

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Red-Rose« (24. Januar 2006, 13:51)