Sie sind nicht angemeldet.

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Dezember 2005, 13:34

Funktastur und -mouse

Hallo, ich möchte mir gerne zu Weihnachten eine Funktastatur und -mouse schenken lassen :schlitten:.

Beim Stöbern durch diverse Testberichte fiel mir diese Kombination auf.: "Cherry CyMotion Pro wireless desktop".

Frage: Kennt jemand von Euch diese Tastatur/Mouse oder habt Ihr schon mal davon gehört, wie gut das Duo tatsächlich ist?

Habt Ihr evtl. andere Tipps?

Viele Grüße
Patja

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Dezember 2005, 16:03

Nur mal so am Rande: Funktastaturen sind in manchen Firmen verboten, weil sie wie ein Keylogger unverschlüsselt sämtliche Tastatureingaben rausfunken. Mit einem entsprechenden Empfänger kann also jeder alle Deine Paßworte, PINs etc. mitlesen. Natürlich ist das Risiko, daß das passiert, relativ niedrig, aber ich wundere mich schon, daß man darüber fast nie etwas liest.

Ansonsten bin ich bei Funk-Lösungen immer skeptisch: Die Übertragungsqualität ist nicht immer die beste, und die Batterien fallen immer dann aus, wenn man grade keine neuen hat. Mäuse kommen inzwischen ja in Ladestationen; wie das bei Tastaturen aussieht, weiß ich aber nicht.

Ansonsten ist Cherry ein ziemlich guter Tastaturhersteller - ich habe zuhause eine Kabeltastatur von Cherry und bin bisher sehr zufrieden.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Dezember 2005, 16:19

wenn man mich fragen würde:
ich bin auch nicht wirklich begeistert von solchem "gschmöis" (zeugs), genausowenig wie auch von dem unsäglichen WLAN-schrott.
würde deshalb davon abraten.

aber mich fragt wohl keiner...:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hunter« (9. Dezember 2005, 16:20)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. Dezember 2005, 16:27

Zitat

Original von FrankB
Ansonsten bin ich bei Funk-Lösungen immer skeptisch: Die Übertragungsqualität ist nicht immer die beste, und die Batterien fallen immer dann aus, wenn man grade keine neuen hat. Mäuse kommen inzwischen ja in Ladestationen; wie das bei Tastaturen aussieht, weiß ich aber nicht.

Bei mir hier fliegt noch irgendwo eine Funkmaus samt Ladestation herum ... sie wird nicht benutzt. Mich haben die Sekundenausfälle beim Spielen immer genervt. Ich bin dann im Netz auf die Suche gegangen und habe mehrfach gelesen, dass diese Funkteile herumzicken sobald andere Geräte in der Nähe laufen. Hallo, gehts noch? Hat man vielleicht ein Telefon auf dem Schreibtisch und/oder andere div. Dinge (Drucker, Scanner, Modem, Router) ....

Nachdem ich bei Patrizier dann mehrfach gegen Piraten verloren hatte, weil der Cursor mal wieder eingefroren war, habe ich mir eine solide optische Maus mit Kabel gekauft .... und bin zufrieden. Bevor Du das Christkind mit einem Neukauf bemühst, guck doch mal bei Ebay rein; gebrauchte, funktionierende Funkmäuse sind da so günstig, dass ich meine dort gar nicht anbiete. Zum Ausprobieren ist das m.E. besser.

hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Dezember 2005, 16:32

Zitat

Original von Moby-Dick
...habe ich mir eine solide optische Maus mit Kabel gekauft .... und bin zufrieden.


das kann ich nur sowas von unterstreichen!

lass dir doch sowas schenken, Patja, daran wirst du um einiges mehr freude haben als an funk-mäusen und -tastaturen.

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

6

Freitag, 9. Dezember 2005, 16:52

Erst mal danke für alle Eure Antworten.

@FrankB
Ich bin mir dieser Gefahr sehr wohl bewußt. Nur denke ich, daß die Reichweite des Funkes bei einer Tastatur doch wohl nicht so weit sein kann? Und das müßte sie doch, damit andere das abfangen können?

@Moby-Dick
Das ist evtl. eine gute Idee, das mit dem Ausprobieren einer billigeren Maus. Eine Freundin von mir hat auch eine Funktastatur und Funkmaus und die hat sich noch nie beschwert, daß sie damit Probleme hätte. Und sie spielt auch sehr viel.

@hunter
Aber hunter, Du bist hier doch auch gefragt, oder? :g:
Der Grund warum ich gerne diese Funkgeschichten hätte ist nicht, weil ich irgendein "gschmöis" haben möchte :rofl:, sondern weil mich periodisch immer wieder die ständig zu kurzen Kabel von Mäusen und Tastaturen nerven und diese Kabel, die grundsätzlich immer im Weg sind! Heute z.B. auch mal wieder und so kam ich auf diese Idee.
Und rate mal, ich habe eine Tastatur und Maus mit Kabel, sonst könnte ich hier nicht kommunizieren. Also warum sollte ich mir sowas schenken lassen? :scratch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Patja« (9. Dezember 2005, 16:59)


hunter

Rätselmeister

Beiträge: 749

Registrierungsdatum: 20. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. Dezember 2005, 17:05

Zitat

Original von Patja
Und rate mal, ich habe eine Tastatur und Maus mit Kabel, sonst könnte ich hier nicht kommunizieren. Also warum sollte ich mir sowas schenken lassen? :scratch:


na ich dachte, du wolltest dir sowas nicht kaufen, sondern schenken lassen...? :hey:
und es gibt ja auch bei kabel-garnituren bessere qualität und weniger bessere.
wusste ja nicht, dass nur kabelloses geschenkt werden darf... :rofl:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hunter« (9. Dezember 2005, 17:10)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Dezember 2005, 17:49

Zitat

Original von hunter

Zitat

Original von Moby-Dick
...habe ich mir eine solide optische Maus mit Kabel gekauft .... und bin zufrieden.


das kann ich nur sowas von unterstreichen!

lass dir doch sowas schenken, Patja, daran wirst du um einiges mehr freude haben als an funk-mäusen und -tastaturen.
Also ich werde mir auf Weihnachten eine Logitech MX1000 gönnen. Habe zwar seit Jahren eine drahtlose Maus, aber das Ding ist so billig gebaut (hat auch bloss 10 Fr gekostet), dass inzwischen die Gummikugel nicht mehr so recht will mit den Plastikrollen.

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. Dezember 2005, 18:07

ich habe das MS Wireless Optical Desktop Elite Set.

beides funk, jede menge zusatztasten.
maus funktioniert blendend, tastatur sowieso.

auch unter linux.

hardware von MS ist wirklich gut ;)

die 2 batterien die in der maus sind (2 AA oder wie die heißen ... diese normalen) muss ich ca. alle 2 monate auswechseln.
die 3 batterien der tastatur ca. alles halbe jahr.

das ist denke ich wirklcih wenig ;)

das einzig dumme ist das stufenlose scrollrad. fühlt sich toll an und ist bei texten genial, aber bei shootern ist der waffenwechsel nicht mehr darüber möglich.
ich habe den jetzt auf die beiden tasten 4 und 5 meiner maus gelegt die links liegen [daumen], nach leichter umgewöhnung gehts jetzt aber genauso gut.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. Dezember 2005, 18:24

ich setze seit mehreren Jahren Funktastatur und optische Funkmaus ein sowohl von Logitec als auch vo Microsoft. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Es ist nur von Billigangeboten abzuraten, die taugen durchweg nichts.

An meinem Arbeitsplatz verwende ich seit ca. 2 Jahren ein Set von MS. Meine Anforderungen an Genauigkeit sind besonders hoch (ich mache hauptsächlich Bildbearbeitung bis auf Pixelebene) und erschwerend kommt hinzu, dass mein Schreibtisch eine weiße und polierte Platte hat. Da hat die MS - Maus bisher als einzige zu meiner vollsten Zufrieden funktioniert. Das Set hat aber auch damals einiges über 100 € gekostet.
Einziger Pferdefuß der kabellosen Teile ist: man sollte immere Batterien in Reserve halten, bei der Maus sind die nach 2 - 3 Monaten immer leer.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Patja

Rätselmeisterin

  • »Patja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 4. April 2005

  • Nachricht senden

11

Samstag, 10. Dezember 2005, 12:50

Ihr werdet nicht glauben, was ich Euch zu erzählen habe.

Ich mache bei netzwelt.de bei einer Weihnachtsaktion mit. Jeden Tag muß man eine Frage beantworten und dann kann man was gewinnen. Ich zähle zu den glücklichen Gewinnern. Und nun ratet mal, was ich gewonnen habe?

Cherry CyMotion Pro wireless desktop!!! Genau das, was ich mir zu Weihnachten schenken lassen wollte.

:hüpf: :hüpf: :hüpf:

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

12

Samstag, 10. Dezember 2005, 13:10

:hauwech: :up: :sektgeb: :pokal:

SAUBER! Glückwunsch :)