Sie sind nicht angemeldet.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Dezember 2005, 16:40

DriveImage-Frage

Kennt sich damit jemand aus??
Ich möchte wissen, ob ich Images der vier Partitionen einer 120 GB-Festplatte auf eine 160er Platte spiegeln kann ... oder sagt der PC mir dann "ätsch, klappt nicht weil Größe stimmt nicht"?

Ich habe auf meiner 120er zu wenig Platz, aber als Zweitlaufwerk noch eine 160er im PC; beides sind S-ATA-Platten.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Dezember 2005, 18:13

diese imageprogramme verwenden als kleinste einheit partitionen. du kannst damit komplette festplatten imagen oder aber davon einzelne oder mehrere partitionen.

"spiegeln" ist der falsche ausdruck. unter "spiegeln" versteht man in der regel ein verfahren, das fehlersicherheit bietet. dazu wird vom betriebssytem oder der hardware von der zu sichernden partition ein abbild erstellt und gepflegt. dies bedeutet dann, dass eine änderung auf der ursprungspartition auch sofort auf der gespiegelten partition durchgeführt wird. dies bremst natürlich das system aus, weil alle operationen doppelt ausgeführt werden. ausserdem verbraucht das spiegeln viel festplattenplatz, da jede zu spiegelnde partition den doppelten platz benötigt.
so etwas kann das imageprogramm nicht leisten, da die "spiegelung" nur zu einem gegebenen zeitpunkt identisch mit dem original ist.
manchmal verwendet man das wort "spiegeln" auch im zusammenhang mit festplattentausch. gemeint ist dann, dass der gesamte inhalt der auszubauenden platte mit allen partitionen auf eine neu eingebaute platte übertragen wird. da sollte dann die neue platte mindestens die grösse der alten platte haben. muss aber auch nicht sein, da die imagepartition strenggenommen nur so gross sein muss, dass der inhalt der originalen hineinpasst. beispiel: eine partition ist 4 gig gross, davon sind 3gig mit daten gefüllt --> du kannst diese partition auf eine partition mit 3gig übertragen... hast dann natürlich keinen weiteren speicherplatz mehr in der neuen partition.

ich nehme an, dass du ganze partitionen auf die 160gig verschieben willst um auf der 120gig platz zu bekommen. dazu benötigst du eigentlich kein imageprogramm(solange es keine systempartition ist). du legst einfach auf der 160gig-platte neue partitionen in deiner gewünschten grösse an und kopierst/verschiebst die daten dann im explorer. falls du auf der 160er keinen unzugeordneten bereich hast, musst du erst mal diesen für die neuen partitionen schaffen, dazu benötigst du dann pqmagic wenn du schon daten auf der 160gig-platte hast.

ein ganz anderer fall tritt ein, wenn du lediglich backups der partitionen erstellen möchtest bevor du z.b. durch löschen von daten wieder platz auf der 120gig-platte schaffst. hier setzt du dann das klassische imagen ein. du erzeugst imagedateien, die die partitionen enthalten, so dass du diese aus den images wiederherstellen kannst. die images sind dann keine partitionen, sondern dateien, die jedoch nur mit driveimage lesbar sind. diese kannst du auch auf cd brennen, kann driveimage sogar direkt machen. driveimage bietet die möglichkeit diese imagedateien zu komprimieren (normal und hoch), so dass eine partition als image nur die hälfte an platz beansprucht. ausserdem kannst du vorgeben, dass die imagedatei in mehrere aufgeteilt wird, sofern sie z.b. 700mb übersteigt. dadurch kannst du die teile auf cd brennen.

und wenn das alles ziemlich viel war, dann schau mal wieder in ts vorbei.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (9. Dezember 2005, 18:16)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Dezember 2005, 20:17

Der PC läuft jetzt von der 120er, auf der 160er liegen nur Sicherungen von DriveImage. In Zukunft soll der PC mit allem von der 160er laufen, die 120er soll formatiert werden. Wenn ich jetzt einfach rüberkopiere (auch die C-Partition mit XP), kommt dann nicht die Registry durcheinander (oder mache ich da einen Gedankenfehler).
Demnächst (nachdem das Christkind da war ;) ) sollen die Datensicherungsdateien von DriveImage auf eine externe Platte und die 120er soll frei sein für Filmbearbeitung.

Ins TS komme ich wieder, wenn´s mir besser geht .... bin derzeit extrem erkältet (mit Gelenkschmerzen und allem Drum und Dran) und verbringe die meiste Zeit auf der Couch .... melde mich danach.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. Dezember 2005, 21:45

ja, wenn du die systempartition auf eine andere platte bringen willst, solltest du driveimage einsetzen.
wenn die 160er leer wäre, dann wäre es simpel. aber da sie wohl partitioniert ist und daten enthält, musst du sie vorbereiten.
mit pqmagic verkleinerst du die partitionen auf der 160er so, dass freier, unpartitionierter platz entsteht, der den inhalt der 120er aufnehmen kann.
ausserdem ist zu berücksichtigen was für partitionen du auf der 160er hast (primäre, logische). ich würde dir empfehlen, dass du zum schluss nur noch eine primäre mit windows hast(diese muss auch aktiv geschaltet sein) und sonst nur noch logische in der erweiterten.
falls du da zu viel rumdoktern müsstest, könntest du auch 3 primäre anlegen und den rest als logische in der erweiterten partition. auf eine festplatte passen 4 primäre partitionen (einschliesslich der erweiterten), die auch von windows verwaltet werden können.
ausserdem kannst du in nt die partitionsbuchstaben nach belieben verteilen, ausgenommen natürlich der buchstabe von der systempartition, so dass du dann wieder eine struktur wie auf der 120er erzeugen kannst.

du musst berücksichtigen, dass driveimage immer nur auf unpartitioniertem plattenplatz partitionen anlegen kann. wählst du eine existierende aus, dann wird die komplett gelöscht.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 11:49

Zitat

Original von annokrat
du musst berücksichtigen, dass driveimage immer nur auf unpartitioniertem plattenplatz partitionen anlegen kann. wählst du eine existierende aus, dann wird die komplett gelöscht.


Jo, das habe ich jetzt ausprobiert. Theoretisch kann ich alle Partitionen auf die größere Platte überspielen und danach mit PartitionMagic so vergrößern, dass die Platte ausgelastet ist. Praktisch schaffe ich es allerdings nicht, dass die größere Platte als erster Datenträger läuft. Bislang habe ich nur IDE-Platten ein-/ausgebaut. Ich wollte jetzt eigentlich beide Platten tauschen, habe aber dann doch lieber die Finger von der Sache gelassen ... sieht alles etwas anders aus :g:. Nun denn, muss ich einfach die Geschichte so aufteilen, wie sie sich jetzt darstellt.

annophil

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2003

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 11:55

Zitat

Original von Moby-Dick
Praktisch schaffe ich es allerdings nicht, dass die größere Platte als erster Datenträger läuft.


Dafür sollte ein Griff ins BIOS genügen um zu sagen, von welcher Platte gebootet werden soll, bzw. in welcher Reihenfolge die Laufwerke abgefragt werden ob sie bootfähig sind.
  gruß

"Vernunft" - das ist wohl so etwas wie ansteckende Gesundheit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annophil« (28. Dezember 2005, 11:56)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 12:03

Zitat

Original von annophil
Dafür sollte ein Griff ins BIOS genügen um zu sagen, von welcher Platte gebootet werden soll, bzw. in welcher Reihenfolge die Laufwerke abgefragt werden ob sie bootfähig sind.


Das habe ich wohl ausprobiert, trotzdem stand diese Platte in der Datenträgerverwaltung noch an zweiter Stelle. Danach habe ich noch einen Blick in das PC-Innenleben riskiert und dann hat mich wohl der Mut verlassen, etwas gut funktionierendes umzumodeln *g*. Naja, macht ja nix; auf jeden Fall hatte sich meine Eingangsfrage beantwortet (falls mal jemand über diverse Suchfunktionen darauf stößt). DriveImage funktioniert im beschriebenen Rahmen.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 12:05

klar, damit sind zwar die partitionen übertragen, aber das booten von dieser neuen platte ist eine andere sache.
wenn du die partitionen übertragen hast und sie mit pqmagic vergrösserst, dann überprüfe einfach bei der gelegenheit ob deine boot-partition (in der regel c: ) auch aktiv geschaltet ist. dies erkennst du in pqmagic, die partition hat dann das merkmal "aktiv" in der partitionsliste(nur eine partition kann pro festplatte aktiv sein).
achte auch darauf, dass keine partition das attribut "hide" (versteckt) hat. notfalls machst du sie mit pqmagic wieder sichtbar.

zum schluss legst du, wie annophil schon schrieb, im bios fest von welcher platte gebootet werden soll.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (28. Dezember 2005, 12:05)


Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 12:14

Zitat

Original von annokrat
zum schluss legst du, wie annophil schon schrieb, im bios fest von welcher platte gebootet werden soll.


aaahhhh, wenn ich das zum Schluss mache, kann ich mir eigentlich nix versaubeuteln :idea:. Ich wollte es natürlich komplizierter (zuerst im Bios wechseln, XP neu installieren, dann von dort aus DriveImage einsetzen). Nun, vielleicht hat mein Mann ja doch einmal Recht :g: (-> O-Ton: "Du bist immer so uuuumständlich").

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 18:22

Es klappt, Danke an Alle :]

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Dezember 2005, 19:09

dann könnten wir ja mal endlich einen neuen anlauf für eine besiedelung einer grossen insel zu viert unternehmen. ich habe das szenario jetzt komplett auf addon-level umgebaut, auch die insel.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Moby-Dick

Schatzjäger

  • »Moby-Dick« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 15:27

Zitat

Original von annokrat
dann könnten wir ja mal endlich einen neuen anlauf für eine besiedelung einer grossen insel zu viert unternehmen. ich habe das szenario jetzt komplett auf addon-level umgebaut, auch die insel.

annokrat


:up: ... heute Abend, so gegen 21:00 Uhr ?? ;)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 15:35

ok, werde in ts sein, dann schau'n mer mal.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.