Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Karlotta

Deckschrubber

  • »Karlotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. Januar 2006, 15:29

Diverses

Hallo mal wieder,

bringt es was, ich möchte z.B. Gewürze anpflanzen und der Fruchtgarkeitsbalken zeigt max. 1-2 Striche im grünen Bereich, wenn man da einen Brunnen baut?
Hab auf der Gewürzinsel nicht mehr die Möglichtkeit Stellen mit 100% Ertrag zu finden. Fall das was bringt, wo muß der Brunnen stehen und wieviel bringt es?

Dann noch zu den lieben, empfindlichen Aris :): Meine große Hauptinsel hab ich schon zu 100% eingenommen. Ca. die hälfte davon ist mit Betrieben besiedelt.
Vom Rest sind ca.75% vom "gewöhnilchem Volk" bewohnt. Sprich für die Aris ist nicht mehr wirklich viel Platz, zumal ich min. 1000 haben muß um ein Schloß zu bauen. Macht es Sinn, das ganze Arivolk auf einer bisher noch völlig leeren Nachbarinsel anzusiedeln? Der Nachschub muß zum großen Teil halt per Schiff erfolgen. Außerdem hätte ich da die Möglichkeit mich mit Parkanlagen zu verkünsteln :D. Das führt mich gleich zur nächsten Frage: braucht jedes Arihaus einen Pavillion in seinem Einzugsbereich?

Danke schon mal
Lg
Karlotta

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. Januar 2006, 16:55

Also ein bischen kann man mit Brunnen die Fruchtbarkeit erhöhn,
dies wirkt sich aber nur auf wenigeFelder aus.
Am besten isses den Brunnen zwischen die Plantagen zu setzen.

Wenns auf der Hauptinsel nichtmehr ausreicht vom Platz wird dir nix anners übrigbleiben,
wobei du ja Platz schaffen kannst indem du die Produktionsbetriebe auslagerst.
Fürn Schloss musste die 1000 überschreiten, macht aber keinen Sinn schon zu baun da nur 3 Schlossteile freigeschaltet sind,
erst ab 5000 Aris kann frei weg nach gusto gebaut werden.
Der Pavillion muss schon noch erreichbar sein, sonst werden die Aris schnell angry,
und reißen die Hütte ratzfatz ab. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. Januar 2006, 16:56

Hallo Karlotta

Der Brunnen nützt in der Regel sowieso nur wenig. In deinem Fall wird er wohl gar nichts bringen, denn das Wachstum der Gewürze wird in deinem Fall wohl nur vom Gelände bestimmt. Auch wenn eine Insel als gut für bestimmte Pflanzen angezeigt wird, gilt das nicht für jede Fläche gleichermaßen. Wenn der Fruchtgarkeitsbalken aber noch 1-2 Striche im grünen Bereich anzeigt, dann reicht das noch für eine ordentliche Ernte. Erst im unteren roten Bereich wird es knapp.

Wenn du auf deiner Hauptinsel sowieso nur noch wenig Platz hast und eine größere Ari-Siedlung planst, dann zieh doch gleich auf eine andere Insel um. Aris brauchen schon einigen Platz. (Und dann haben sie auch Ruhe vor dem gemeinen Pöbel :g: )

Der Pavillion ist für die Aris wie ein Versorgungsgebäude. D.h. jeder muss einen Pavillion in seiner Nähe erreichen können, sonst machen die feinen Herren und Damen Ärger.

Das ganze Grünzeugs brauchen die Aris dagegen nicht! Der Begriff Parkanlagen führt da oft zu Irritationen. Ziergemüse ist nur was für die Augen der Spieler, die Aris latschen da völlig desinteressiert einfach drüber.

Edit/ W-O-D war wieder mal schneller

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kreon« (7. Januar 2006, 16:57)


Karlotta

Deckschrubber

  • »Karlotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. Januar 2006, 17:17

Danke Euch beiden, Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Das die Aris ein sehr empfindliches Völkcken sind, hab ich schon gemerkt. Als ich meine bisher 3 einzigen Arihütten gebaut hab, hat einer seine Hütte so schnell wieder abgerissen, so schnell konnte ich den Pavillion gar nicht bauen. Mußte erst mal Platz schaffen und ein paar Häuser vom Pöbel abreißen. Bei der 2. Ariprimel war es etwas komisch, sie hatte alles was sie braucht direkt vor der Nase, und war trotzdem nicht zufrieden. Ich konnte zusehen wie einer nach dem anderen auf nimmer wiedersehen verschand... Dann hab ich die Hütte halt wieder aufgebaut (an der gleichen Stelle, Geld spielt ja keine Rolle mehr :D), hab ein paar Blumenbeete um den Pavillion gebaut und schon war's besser?! Hab hier irgendwo gelesen, das es keine Zierde um den Pavillion braucht, weiß also nicht warum die dan plötzlich zufrieden waren...

Reicht es in dem Fall aus, wenn ich einen Pavillion z.B. neben das Theater baue?
Der liegt ja auch in ihrem Einzugsbereich...
Die 3 Aris haben bis jetzt jeder seinen eigenen Pavillion, das entspricht aber nicht so ganz meiner Vorstellung von Ästhetik ;) :]

Lg
Karlotta

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. Januar 2006, 17:25

*gg* gib denen nicht zuviel :konfus:

Es kann beim baun vorkommen wemman nich drauf achtet das man die Eingänge versperrt,
dann können die nich dahin wo sie wolln, un dann ziehn die Snobs wieder aus,
deshalb wird auch auf den sonsitgen Zierkrams beim Pavillion verzichtet. :g:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Karlotta

Deckschrubber

  • »Karlotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. Januar 2006, 17:30

Da hast Du recht, man sollte sie nicht noch mehr verziehen :g:

Also dann werde ich das Volk jetzt mal auf der Nachbarinsel ansiedeln. Bin mal gespannt, ob das mit dem Nachschub immer rechtzeitig klappt. Denn Geduld gehört nicht zu ihren Tugenden... Hast Du nen Tip für mich, wie ich das am besten organisiere?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. Januar 2006, 17:34

Ohne das Szen gesehn zu haben isses schwer da hilfreich zu sein,
wichtig is aber den Nachschub sicherzustelln, un das lässt sich ja genüsslich vorbereiten.
Bin sicher du schaffst das :up:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Karlotta

Deckschrubber

  • »Karlotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

  • Nachricht senden

8

Samstag, 7. Januar 2006, 17:44

Ach ja da fällt mir noch was zu Thema Autoroute ein. Hab auf meiner Hauptinsel mehrere Kontore an de Küste gebaut. Ebenso einer direkt gegenüber von der Insel wo die Aris jetzt hinsollen. Hab schon mal mit ner anderen Autoroute versucht diesen Kontor anzufahren (hab auch darauf geklickt um den Routenpunkt zu setzen), aber das Schiff fuhr immer zu dem Kontor auf der anderen Seite der Insel, wo alle anderen Schiffe auch anlegen ( das war übrigens der 1. Kontor den ich auf dieser Insel gebaut hab). Woran liegt das und ist es grundsätzlich möglich verschiedene Kontore auf einer Insel anzufahren?

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 7. Januar 2006, 17:45

Karlotta, da du ja schreibst, dass Geld keine Rolle spielt, würde ich einen gut organisierten Um- bzw. Einzug empfehlen. Erst einmal alle benötigten Gebäude (Theater, Pavillion etc.) bauen, damit schon alles da ist, wenn die neuen Bewohner kommen. Auch ein paar Vorräte an Nahrung und Kleidung schützen vor Versorgungsengpässen. Wenn du die Produktion dieser Waren (zumindest der Nahrung) mit auf die neue Insel verlegst, sparst du dir zumindest einen Teil des Transport-Problems. Und falls die Kleidung zugeliefert werden muss, empfiehlt sich, das über eine automatische Transport-Route abzuwickeln. Wenn du dann die Aris-Siedlung langsam aufbaust, kanns du immer beobachten, ob der Nachschub stets ausreichend läuft. Aris sind da besonders zickig, wenn sie einige Zeit nix zu futtern kriegen oder mit abgetragenen Klamotten rumlaufen müssen.
Aber eigentlich funktioniert der Aufbau wie bei jeder anderen Siedlung auch.

Und jetzt los.... :g:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. Januar 2006, 17:50

Bei den Autorouten immer erst das Kontor wählen von dem losgeschippert wird,
dann das Zielkontor anwählen, so kamman nich durcheinanderkommen. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 7. Januar 2006, 17:52

Leichte Überschneidung unserer Posts. :g:

Du kannst jedes beliebige Kontot auf deiner Insel anfahren. Du solltest sogar verschiedene Kontore wählen, wenn du viele Schiffe in Betrieb hast, denn sonst kommt es zu Gedränge vor dem Kontor und dann drehen die Schiffe wieder ab, ohne ihre Waren auszuladen. Das kann bei knapp kalkulierte Warenhaltng zu ernste Problemen führen.

Dein Problem könnte daran liegen, dass du nur den Routenpunkt auf der Zielinsel neu gesetzt hast, den Startpunkt der Route aber auf dem 1. Kontor gelassen hast. Lösch einfach mal alle Routenpunkte deines Schiffes und setze sie neu auf die richtigen Kontore.

Edit/ schon wieder dieser W-O-D :evil: :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kreon« (7. Januar 2006, 17:52)


Karlotta

Deckschrubber

  • »Karlotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Januar 2006, 16:26

So da binn ich wieder! :D
Aaalsoo, das mit dem Kontor anlegen hat geklappt, hab wohl bei meinem 1. Versuch was falsch gemacht... ?(. Hab jetzt schon ein paar Aris angesiedelt und wollt noch mal zur Sicherheit wissen was die alles an den Marktständen kaufen.
Brauchen die auch Lampenöl, Alkohol und normale Stoffe usw.? Oder definitiv nur Wein, Schmuck, Kleider und Nahrung?

Lg
Karlotta

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Januar 2006, 16:43

Klick einfach mal eins der Arihäuser an, dann siehst du nach was denen gelüstet. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Karlotta

Deckschrubber

  • »Karlotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 8. Januar 2006, 16:55

Schnuckel, das ist mir schon klar. Wollte blos wissen ob die sonst noch was just for fun kaufen, damit sich meine Kasse noch etwas mehr füllt.

Übrigens werden Arihäuser auch von Feuer und Pest heimgesucht?

Lg
Karlotta

kreon

Rätsel Onkel

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 18. November 2003

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 8. Januar 2006, 16:59

Feuer normalerweise nicht, außer nach einem Erdbeben. Pest ja.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 8. Januar 2006, 16:59

Zitat

Original von Karlotta
Schnuckel..
:rotw: hach Mäuschen :blumen:
Wenn die Schmuck kriegen nehmen die des auch, und krank werden können auch die.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Karlotta

Deckschrubber

  • »Karlotta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 8. Januar 2006, 17:30

Danke für die Blumen :shy:

Dann reiß ich in dem Fall den Stoff und Gewürzstand wieder ab. Dafür kriegen sie nen Doc Hollywood, den kann dann auch gleich die Schönheitsop' s durchführen 8)

Bis später und danke noch mal für Eure Hilfe

Lg
Karlotta