Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aureus

Plankenstürmer

  • »aureus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 15. Januar 2006, 18:21

Probleme - Finde den Server nicht...

Hi,
Also ich versuche es jetzt auch mal. Habe 2 Rechner, über Router verbunden, beide haben die Anno 1503 Version 1.04.2. Im Router habe ich den Port 61503 "getriggert". Dazu zur doppelten Sicherheit noch an den Server weitergeleitet :D
Nun, wenn ich aber jetzt als Server starte, mit dem Namen "NoName" (sollte nicht so wichtig sein, schätze ich) finde ich den nicht wenn ich am Klient auf "Lan Client" gehe. Gar nichts in der Liste. Jemand eine Idee? Ich bin ratlos.
Danke im Voraus

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 15. Januar 2006, 18:40

Also mit dem 1.04.02 kannste des eh knicken, das gibt in kürzester zeit nen Async.
Voraussetzung ist mindestens der nicht hier, und auch nicht offiziell erhältliche Betapatch. ;)

Wenn du im MP zocken willst, dann is das Addon schonmal Plicht.
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

aureus

Plankenstürmer

  • »aureus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 15. Januar 2006, 18:54

Ok, dann werde ich mir das morgen kaufen. Nur, das wird denke ich am Problem nix ändern. Das Problem ist eher ein technisches, da der Router die Weiterleitung eines Portes auch nur an einen Rechner erlaubt. Wie kann ich das ändern?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Januar 2006, 19:12

Bei Routern kann ich auch nicht weiterhelfen,
aber hier sind ja noch andere, die sich damit besser auskennen. :hey:

Geduld, dir wird schon geholfen
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Januar 2006, 19:40

inzwischen weiss ich, dass auch der 1.04.02-mp ganz ordentlich läuft, denn ich habe jetzt schon mehrmals mit leuten übers internet gespielt. voraussetzung sind starke rechner und internetverbindungen mit niedrigen antwortzeiten.
natürlich müsst ihr meine spielempfehlungen beachten um den feuerwehrbug und die fehlerhafte zufallsverteilung zu umgehen (am besten szenarien ohne zufallsinseln verwenden).

dein problem hat sicher nichts mit der 1503-version zu tun.

mir ist deine situation nicht klar. befinden sich beide rechner in deinem lan und hängen lediglich beide an euerem internetrouter? oder befindet sich der andere rechner irgendwo im internet? wie ist der dann mit dem internet verbunden? auch mit router?

zur konfiguration des routers für das spiel im internet:
- clients müssen an ihrem router nichts konfigurieren, da sie die verbindung zum server aufbauen und somit der router die verbindungen akzeptiert.
- der spieler am server muss in seinem router 61503 udp an seine server-adresse weiterleiten. ausserdem müssen 61503 udp und tcp freigegeben werden, damit sie nicht von der firewall blockiert werden.

das war es dann eigentlich schon.

annokrat

nachtrag: du hast womöglich 61503 tcp getriggert, es muss aber udp sein.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (15. Januar 2006, 19:42)


aureus

Plankenstürmer

  • »aureus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:09

Das Problem bei meinem NETGEAR WGR 614 v4 ist, dass dort gar nix von UDP oder TCP steht. Sonst würde ich ja dort richtig triggern. Es gibt Aus- und Eingangsports, bei denen ich beide getriggert habe, beide mit der 61503....
Also, zur Situation: 2 PC's, 2 Router. Beide PC's sind an einem Router angeschlossen, haben jedoch als Gateway den anderen Router (wg. Internet). Klappte auch prima. So... jetzt habe ich an den Server die Ports weitergeleitet - mit Azureus getestet - Ports sind frei. Ansonsten habe ich die Ports noch getriggert, nur manchmal denke ich, dass diese Triggering Funktion im Eimer ist, denn es funktioniert bei mir immer nur die Weiterleitung... Auf dem Client sind die Ports also dicht :(

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:15

versuch doch bitte meine fragen möglichst genau zu beantworten. du hast offendichtlich keinen plan und dein text ist dermassen unverständlich dass ich immer noch nicht weiter bin.

im moment gehe ich davon aus dass du 2 rechner im lan hast, also gar keiner irgendwo entfernt im internet steht. zumindest halte ich dies im moment für die wahrscheinlichere version.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

aureus

Plankenstürmer

  • »aureus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:25

Ja es sind beide hier im lokalen LAN. Allerdings sind es 2 Router. Sie sind an einem Router angeschlossen, bei dem allerdings DHCP und alles deaktiviert ist. Die Adressen zB holen sie sich also über den anderen Router, der nebenbei auch die Verbindung zum INternet hat. Jetzt klar? Es ist leider relativ kompliziert.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:27

Wenn beide PCs an denselben Router angeschlossen sind, fungiert dieser doch nur als Switch, du brauchst dann im Router gar nichts einzustellen. Der andere Router spielt keine Geige, auch wenn er als DHCP-Server arbeitet. Wahrscheinlich gibst du im Client nur die falsche IP-Adresse an, um den Server zu adressieren. Es sollte eine interne Adresse sein, also 192.168.x.y oder 10.x.y.z.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

aureus

Plankenstürmer

  • »aureus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:29

Wo soll ich denn dort den Server adressieren? Wenn ich auf "LAN Client" klicke, sehe ich nur die Übersicht "Wählen sie blablabla nen Raum oder so"..? Das heißt, von Server IP oder ähnlichem keine Rede.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aureus« (15. Januar 2006, 20:32)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:34

Sir Henry,
nur zur info. ein 1503-client findet alle aktiven server in einem lan von selbst, listet diese auf und ermöglicht es sich zu einem server nach wahl zu verbinden.
nur für server im internet benötigt man die direkte verbindungsaufnahme über die adressangabe.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:35

Lad dir mal mein Launchtool runter, dass sollte dich gleich in die richtige Richtung führen. Hat auch einen Testmodus.

Nachtrag@annokrat: Ist mir neu... :O
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Henry« (15. Januar 2006, 20:38)


aureus

Plankenstürmer

  • »aureus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. Januar 2006, 20:36

Zitat

Original von annokrat
Sir Henry,
nur zur info. ein 1503-client findet alle aktiven server in einem lan von selbst, listet diese auf und ermöglicht es sich zu einem server nach wahl zu verbinden.
nur für server im internet benötigt man die direkte verbindungsaufnahme über die adressangabe.

annokrat


Das hat mir jetzt allerdings auch nicht richtig weitergeholfen :D
Sind dir die Ideen jetzt auch ausgegangen? Wäre echt schade :(

aureus

Plankenstürmer

  • »aureus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. Januar 2006, 16:05

Hallo,
Ich habe es immer wieder nicht geschaffen, wegen des Portkonfliktes. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, den Annoport zu ändern, bzw vielleicht auf dem Rechner in einen anderen "überzuführen"? So dass der Rechner den 61503 Port auf den 61502 weiterleitet, sodass die beiden Rechner verschiedene Ports haben... Jemand eine Idee?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

15

Montag, 16. Januar 2006, 16:18

Jo mei... gehst du denn übers Internet auf deinen anderen Rechner???

Nochmal: Wenn du im LAN spielst, ist überhaupt kein Port-Forwarding nötig. Voraussetzung ist, dass du lokale IP-Adressen verwendest. Deshalb - trotz annokrats Erwiderung - probiere es mal mit dem Launcher und gib die IP-Adresse des Servers explizit ein.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

aureus

Plankenstürmer

  • »aureus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 15. Januar 2006

  • Nachricht senden

16

Montag, 16. Januar 2006, 17:23

Zitat

Original von Sir Henry
Jo mei... gehst du denn übers Internet auf deinen anderen Rechner???

Nochmal: Wenn du im LAN spielst, ist überhaupt kein Port-Forwarding nötig. Voraussetzung ist, dass du lokale IP-Adressen verwendest. Deshalb - trotz annokrats Erwiderung - probiere es mal mit dem Launcher und gib die IP-Adresse des Servers explizit ein.


Habe ich schon längst getan... "1503-Server antwortet nicht"..
Es sind natürlich lokale Adressen. Ganz sicher, dass sich der Router dann nicht dazwischen schaltet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aureus« (16. Januar 2006, 17:23)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

17

Montag, 16. Januar 2006, 17:28

Das kannste ganz einfach testen, nimm nen Netzwerkkabel,
und stöpsel die beiden Rechner direkt zusammen.
Kommt da auch keine Verbindung zustand, stimmt definitiv was mit der internen IP nicht. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

18

Montag, 16. Januar 2006, 17:56

Da brauchts dann aber ein gekreuztes Kabel. Ein ping müsste auch mit Router/Switch zum Testen ausreichen. Voraussetzung ist deaktivierte Firewall.

Apropos: Du hast doch hoffentlich deine Firewall deaktiviert, oder??
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 16. Januar 2006, 18:23

wir haben schon alles ausprobiert. für mich spricht alles dafür, dass eine firewall alles blockt was nich explizit zugelassen ist. über diesen router, der im lan als hub dient, geht nichts über den port 61503, egal ob im lan oder internet.
als client ist es ohne portkonfig möglich sich zu meinem server zu verbinden. dies funktioniert auch nicht. pingen aus dem lan geht in alle richtungen.
als empfehlung habe ich nur: :rtfm:
nächster versuch wird sein einen rechner in die dmz zu stellen und zu prüfen ob er dann zu mir verbinden kann(dann wäre zumindest meine firewall-theorie bestätigt oder widerlegt).

aureus hat bis jetzt auch noch nicht rausgelassen wer dieses netzchaos so toll verwaltet. aureus wohl nicht. diese person könnte wahrscheinlich locker weiterhelfen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

20

Montag, 16. Januar 2006, 20:31

Jupps, wahrscheinlich hat er aus "Sicherheitsgründen" die Windows-Firewall aktiviert. :D
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?