Sie sind nicht angemeldet.

Nase

Frisch Angeheuert

  • »Nase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. März 2006

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. März 2006, 14:17

Unregelmäßiger Absturz

Folgendes Problem:

Anno1503 friert nach einer gewissen und immer unterscheidlichen Spielzeit ein. Der Mauszeiger färbt sich Pink mit einem anhängendem viereck an der ecke.Klingt komisch, ist aber so-.-. Der Mauszeiger lässt sich dann nur noch auf einer Linie von links nach rechts bewegen alles andere steht still. Wenn ich nun aus dem Game raus-tabbe seh ich einen schwarzen Screen mit weißen Streifen und der computer startet neu. Dieses Problem trat erst am 2. Tag nach der intallation auf. Folgendes System:
AMD Athlon xp 2800+
1gb ram , Radeon 9600xt , winxp home sp2 ,
Folgende Lösungsversuche habe ich bereits unternommen :
- Neuinstallation des Spiels ( auch auf verschieden Partitionen )
- Aktuellesten und älteren Graka-Treiber getestet
- Aktuellsten Patch installiert
- DxDiag zeigt keine Probleme an an irgedneiner Stelle an
- Platz auf der Festplatte freigemacht (Auslagerengsdatei auf ein min/max von 1024 mb festgelegt )
- Ohne ingame Musik getestet
- Mich hier im Forum schlau gemacht aber dieses Problem scheint mir etwas abgewandelt als die üblichen Abstürze von denen ich dort gelesen habe
Ich habe das Endlosspiel Baron gespielt.

Von einem zu schwachen System gehe ich nicht aus, da ich das Spiel seinerzeit unter
Win98 und deutlich älterer Hardware problemlos spielen konnte. Geändert hat sich nur das Maineboard (jetzt ASUS k7s41gx) und die grafikkarte (Radeon9600) und eben das OS ( Jetzt winxp home). Auch kann ich deutlich Hardwarehungrige Games wie HL2 oder Farcry oder auch warcraft3 mehre Stunden lang ohne Probleme spielen. Es handelt sich um Anno1503 ohne Add-on.

Vielen Dank für Hilfe im Vorraus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nase« (27. März 2006, 14:29)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. März 2006, 14:27

RE: Unregelmäßiger Absturz

Zitat

Original von Nase
Folgendes Problem:

Anno1503 friert nach einer gewissen und immer unterscheidlichen Spielzeit ein. Der Mauszeiger färbt sich Pink mit einem anhängendem viereck an der ecke.Klingt komisch, ist aber so-.-. Der Mauszeiger lässt sich dann nur noch auf einer Linie von links nach rechts bewegen alles andere steht still. Wenn ich nun aus dem Game raus-tabbe seh ich einen schwarzen Screen mit weißen Streifen und der computer startet neu. Dieses Problem trat erst am 2. Tag nach der intallation auf. Folgendes System:
AMD Athlon xp 2800+
1gb ram , Radeon 9600xt , winxp home sp2 ,
Folgende Lösungsversuche habe ich bereits unternommen :

Vielen Dank für Hilfe im Vorraus
Der ist neu....
Wenn "komische" Sachen passieren, deutet das manchmal auf thermische Probleme mit Hardwarekomponenten hin. Irgendetwas im Compi wird zu warm und beginnt zu spinnen, das kann die CPU sein, Der Grakaprozessor, die HD, das Ram, alles was halt warm wird. Speziell Anno "braucht wirklich viel Strom", weil wirklich Alles bis zum Anschlag ausgelastet wird im System. Ich würde mal überprüfen, ob alle Lüfter laufen, nicht zu viel Staub in den Filtern ist, nichts zu heiss wird, etc etc.

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. März 2006, 14:47

Vielleicht ist auch ein anderes Programm, das im Hintergrund läuft, die Ursache. Virenscanner (AVG bzw. Norton sind wohl schon bei anderen Spielen aufgefallen) kämen wohl als erstes in Frage, außerdem vielleicht noch Messenger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (27. März 2006, 14:48)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. März 2006, 15:07

Welche Annoversion hast du ? Gehe mal davon aus es ist die Grundversion,
nur da gibts mittlerweile "alte" und neue, mit anderem Kopierschutz. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Nase

Frisch Angeheuert

  • »Nase« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. März 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. März 2006, 15:29

Die von der cd installierte version ist 1.04. Habe mir das Spiel zugelegt als es breits im Preis gesnkt war. Problem tritt wie gesagt gepatched und ungepatched auf...

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. März 2006, 15:35

Ganz konkrete Frage, was steht auf der Verpackung bei den Publisherangaben,
die "alten" haben EA draufstehn , die neueren Deep Silver.
Die Deep Silver Version ist schon gepatcht, so zumindest die bisherigen Erkenntnisse.

Edit: bei nur 20 GB Plattenplatz (eine) is wenn voll nich viel machbar,
Tipps gegeben im Chat, testen, falls kaum oder keine Wirkung 2te Platte besorgen. :hey:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. März 2006, 17:45

- das spiel startet problemlos, somit ist es kein problem mit der kopiersperre.
- wenn deine installation von cd die version 1.04 anzeigt benötigst du keinen patch.
- der rechner startet neu, somit ist es ein hardwareproblem, bzw. ein problem mit einem zugehörigen treiber.

erster schritt wäre es, das automatische neustarten abzustellen, damit der bluescreen sichtbar wird. über den fehlercode lassen sich ursachen eingrenzen.
start > systemsteuerung > system > erweitert > unter "starten und wiederherstellung" auf "einstellungen" klicken > im neuen fenster das häkchen bei "automatisch neustart durchführen" entfernen, mit "ok" alle fenster verlassen.

dieters ansatz, nach thermischen problemen zu suchen, finde ich auch sinnvoll.
allerdings überrascht mich, dass die kiste dann sofort wieder, ohne hänger, neu startet.

eine weitere möglichkeit ist defekter speicher. ich gehe davon aus, dass die anderen spiele, die du nanntest, nicht diesen speicherbedarf haben, so dass dadurch der unterschied im verhalten erklärbar wäre.

durch analyse der bluescreen-fehlermeldung solltest du weiterkommen.

annokrat

achso, noch die üblichen bereinigungen: partitionen defragmentieren, darauf achten, dass die auslagerungsdatei am stück und fest vorgegeben ist. in deinem fall reichen 300mb locker. ich nutze 100mb pagefile bei 1024mb ram.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.