Sie sind nicht angemeldet.

Elladan

Leichtmatrose

  • »Elladan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. März 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. März 2006, 23:32

Nachträgliche Änderung des Schwierigkeitsgrades

Hi,
Ist es möglich, bei einem Spielstand, den Schwierigkeitsgrad des Spieles nachträglich zu editieren?
Es muss doch möglich sein, da der Computer diese Informationen ja auch aus der Datei auslesen muss.

Ich mag es nun mal nicht, dass ich jetzt fünf Tage in meine 4000-Einwohner Bürger-Stadt gesteckt habe, und die Gegner alle schlapp machen. :traurig:

Keine Ahnung, ob die Frage schon einmal gestellt wurde, die Suchfunktion hat nichts ausgegraben.

Danke sehr,
Gruß,
Elladan.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. März 2006, 23:47

vollkommen falscher denkansatz. es gibt bei 1503 keine schwierigkeitsgrade, lediglich sterne, die du nach gutdünken vergeben kannst, spieleinfluss haben die nicht.

du hängst jetzt an einem alten anno-problem: die cgs sind einfach zu blöd um sich vernünftig zu entwickeln.
2 dinge sind grundvoraussetzung in 1503 damit die cgs halbwegs funktionieren:
- cgs benötigen extrem hohes startkapital (15mio taler oder mehr). dies verhindert, dass sie wegen geldengpässen noch träger werden. cgs verpulvern immer ihr geld, verarmen also während des spieles. allerdings können sie nie pleite gehen. wenn sie so ca. 6000 taler kontostand unterschreiten, dann wird ihnen ein betrag in die kasse gecheatet, vielleicht 2000 oder 4000 taler. in dieser phase sind sie jedoch sehr investitionsfaul, deshalb schwächt ein riesiges startkapital dieses problem ab.
- cgs benötigen viele, grosse und fruchtbare inseln. ohne diese geht so gut wie gar nichts.
dummerweise werden in den endlosspielen die inseln mit höherem "schwierigkeitsgrad" (mehr sternen) immer kleiner, so dass die cgs noch früher ihre entwicklung einstellen.

das waren jetzt die 2 grundlegenden probleme (ich nenne sie balancing-fehler, übersehen wegen miserablen tests und/oder unfähigen testern) bei den cgs.
es gibt aber noch mehr unzulänglichkeiten.

lange rede, kurzer sinn: was du vor hast gelingt nicht.

ich habe versucht durch entsprechende konditionen in szenarien den cgs zu helfen, allerdings auch nur mit bescheidenem erfolg. unter anderem versuchte ich dies in "kaufleute zu aristokraten".
hatte mir an diesen problemen bereits in 1602 die zähne ausgebissen, bei 1503 bin ich auch nach 2,5 jahren nicht besonders erfolgreich.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (29. März 2006, 23:49)


Elladan

Leichtmatrose

  • »Elladan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. März 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. März 2006, 23:56

Danke sehr.

Hm, Ich habe auf einer ziemlichen einfachen Schwierigkeitsgrad gespielt und habe gedacht, dass sich der Spielgrad der Computergegner mit schwereren Schwierigkeitsgraden (die Sterne) auch anspruchsvoller wird...
Hm, ist das wírklich nicht so? X(
Zumindestens ressourcentechnisch dürften die keine Mangelerscheinungen haben. :nono:

Ich will doch nur, dass die Computergegner mal richtig aufrüsten, in strategisch (flottentechnischen) Überlegenen Situationen mal den Krieg erklären, Invasionen durchführen, meine Handelsrouten blockieren, mir Produktionsinseln abnehmen...
All dies war bei hohen Schwierigkeitsgraden in Anno 1602 der Fall.- oder es sah zumindestens so aus.
Aber nicht dieses dämliche Dahinvegetieren.


Gibt es eine Möglichkeit, den Gegnern Geld hinzucheaten?
Kann man vielleicht dies in einem Savegame umschreiben? :traurig:


Schon interessant, wie die programmiert sind.

Ich habe schon Anno 1602 wie verrückt gespielt...
Davon weiß ich ziemlich genau, nach welchen Schematas die Computergegner vorgehen, nach welchen Mustern und Bedinungen sie ihere Siedlungen aufbauen...

Hm, hat sich wohl schon in der sechsten Klasse gezeigt, wie informatikvernarrt ich bin, da mir diese Algorithmen so viel Spaß machen :D


Nun ja,
Gruß,
Elladan.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Elladan« (29. März 2006, 23:59)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. März 2006, 00:08

also bitte, auch in 1602 sind die cgs nicht brauchbar. von "angreifen" kann ja nicht die rede sein. allerdings bauten sie wohl mauern?

und in 1503 wirst du auch niemals etwas erleben was die bezeichnung "angriff" verdient. selbst der dämliche landangriff in der kampagne ist irgendwie getrickst worden, auf alle fälle mit normalen mitteln in szenariendateien nicht nachzubauen.

richtig haue gibt es nur im mp.

annokrat

achso: ja, so traurig es klingen mag, meine aussagen über die cgs stimmen.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Elladan

Leichtmatrose

  • »Elladan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. März 2006

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. April 2006, 00:56

Ich hatte die letzten Tage sehr viel Zeit zum siedeln,...
und die computergegner sind ja wirklich einseitig.
Kamm man noch nicht einmal "nachhelfen", dass die abgebrannte Häuser wenigstens nachbauen?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. April 2006, 02:17

normalerweise bauen die schon nach, aber vielleicht einfach zu langsam. sie bauen ihre siedlung auch nach einem erdbeben wieder auf.
allerdings würde ich für nichts garantieen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.