Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MS Master

Frisch Angeheuert

  • »MS Master« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Mai 2006, 13:43

MP - Warum KE schlechter als Spiel + Addon?

Hi all,

etwas verwundert lese ich, das im KE das MP schlechter sein soll als im reinen grundspiel mit dem Addon.

Ist die KE nicht Anno 1503 und das Addon "Schätze, Monster und Piraten" zusammen :scratch:

Warum sollte da dann das MP schlechter sein, als im Einzelspiel mit nachinstalliertem Addon.

Oder hat da Sunflowers was "verschlimmbessert" in der KE Version?

Danke schon mal im voraus für evtl. Hinweise die da etwas Licht ins Dunkel bringen.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Mai 2006, 14:02

Hallo MS Master, willkommen an Bord! :hauwech:

Zu deiner Frage kann ich nichts sagen, aber kann es sein, dass mir dein Name irgendwie bekannt vorkommt? :scratch:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Mai 2006, 14:06

weiss nicht was du willst, überall in der annozone steht klar und deutlich, dass ke einen höheren patchstand hat als das addon. somit dürfte klar sein, dass classic+addon eben NICHT der ke entspricht.

ausserdem hat sf sicher nichts verschlimmbessert, höchstens md.

dass unterschiede auch beim mp existieren, siehst du allein an der tatsache, dass der feuerwehrbug im ao-mp nicht vorhanden ist, im ke-mp jedoch sehr wohl.

ansonsten steht alles in dem thread über die mp-versionen.
nach unserer erfahrung gibt es mit dem ke-mp massive asyncs ab ca. 11000 einwohnern in der inselwelt. die zahl kann natürlich, abhängig von hardware und spielweise, differieren, wahrscheinlich nach oben und nach unten.

ich kann mir vorstellen, dass md versuchte die asyncs durch immer häufigere überprüfungen möglichst klein zu halten, wobei dann bei der ke das prüfen und korrigieren der asyncs relativ schnell zur überlastung mindestens eines rechners führt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Mai 2006, 16:37

RE: MP - Warum KE schlechter als Spiel + Addon?

Zitat

Original von MS Master
Hi all,

Oder hat da Sunflowers was "verschlimmbessert" in der KE Version?
Vom Addon zur KE hat MD ja neue Sachen eingebaut. MD hat sich da gewaltig in den eigenen Fuss geschossen beim Uebergang vom Addon zur KE. Einige Sachen wie zB der Knopf zum autom. Bepflanzen der Farmen gehen ja nicht im MP. Dafür kommt die KE besser klar beim Abarbeiten von Truppenbewegungen als das Addon. Ausgerechnet die Statistikfunktion wurde aber in den MP der KE miteingebaut. Dieser Statistik-Prozess (wahrscheinlich ein "Befehl von oben" für MD) verbrät enorm viel Rechenzeit und hindert die anderen laufenden Prozesse enorm. Deshalb ist in der KE relativ schnell zuwenig Zeit vorhanden für die Kommunikation, wenn man mal für 10000EW dauernd Statistiken aufbereiten muss...
Man kann nur hoffen, dass Related Design keinen Statistikscheiss miteinbauen musste in 1701 gemäss Befehl von oben, denn von Oben kam nur Scheisse heraus bei Anno1503.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (21. Mai 2006, 16:38)


MS Master

Frisch Angeheuert

  • »MS Master« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Mai 2006, 09:47

Zitat

Original von Sir Henry
Hallo MS Master, willkommen an Bord! :hauwech:

Zu deiner Frage kann ich nichts sagen, aber kann es sein, dass mir dein Name irgendwie bekannt vorkommt? :scratch:


Hi,

ja das kann sein.

Ich war schon bei Anno 1602 dabei.

MS Master

Frisch Angeheuert

  • »MS Master« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Mai 2006, 09:49

Zitat

Original von annokrat
ich kann mir vorstellen, dass md versuchte die asyncs durch immer häufigere überprüfungen möglichst klein zu halten, wobei dann bei der ke das prüfen und korrigieren der asyncs relativ schnell zur überlastung mindestens eines rechners führt.

annokrat


Na dann mal testen, wenn ich Anno Spiele, sind beide PCs gerade mal zu ca. 15 % belastet, da sollte ja noch mehr als genug luft sein.

Zumal ich hier Gigabit Ethernet habe :D

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Mai 2006, 13:52

gigabit-ethernet hat ja schon seit jahren jedes mainboard onboard. bei 2 pcs kriegt das also jeder hin.

deine 15%-auslastung nehme ich dir so nicht ab. entweder denkst du, dass 1000 aris 1503-spielen bedeutet oder du hast 5ghz-cpus, dual-core und ddr2 oder du misst irgendwie falsch.

unabhängig davon haben wir festgestellt:
- niedrige pingzeiten sind von vorteil, deshalb gehe ich davon aus, dass lan besser funktioniert als wan. ob da ethernet, fastethernet oder gigabit-ethernet noch unterschiede liefern bezweifele ich. meine lan-tests erfolgten mit fastethernet.
- die bandbreite scheint kein problem darzustellen, so lange nicht gleichzeitig teamspeak (oder eine andere sprachsoftware) die internet-verbindung zusätzlich belastet. wir reduzierten in einem 2er spiel an einem linksys-router die bandbreite auf isdn-niveau (64k) und stellten dadurch keine probleme fest. wir schliessen daraus, dass zumindest die client-rechner auch mit einfach-isdn spielen können (ohne sprachverbindung).
- der engpass liegt, nach meinen erfahrungen im lan, eindeutig an dem netzwerkdienst, welcher den datenaustausch zwischen den 1503-programmen auf den verschiedenen rechnern bewerkstelligt(irgendeine instanz von svchost.exe).
ich konnte verbesserungen erreichen durch erniedrigung der 1503startup-priorität auf "niedrig". dadurch dürfte der netzwerkdienst mehr rechenzeit erhalten, was sich positiv auf das spiel auswirkt. ich betreibe seit dem meinen server immer auf diese weise.

als weitere verbesserungsmöglichkeiten könnten wegen, den netzwerkproblemen, bessere netzwerkkarten in frage kommen. es gibt welche, die wohl chips haben mit denen sie die cpu entlasten können. da ich von 3-com solche karten hier rumliegen hatte, baute ich die in meinen internetrouter ein und konfigurierte in der registry entsprechend. am 1503-rechner nutze ich die onboard-nic eines nvidia2-chipsatzes.

und zum schluss noch eine merkwürdigkeit, für die ich bis jetzt keinen erklärungsansatz finde: es gibt immer wieder relativ schwache rechner, die tadellos laufen (gerade wieder erfahren mit einem sempron 2400+) und recht ordentliche, die nicht laufen (z.b. p4 3ghz mit hyperthreading).
nur eine idee hätte ich dazu. da heutzutage alle mit der onboard-nic das netz betreiben, könnte es am verbauten chipsatz des mainboards liegen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

MS Master

Frisch Angeheuert

  • »MS Master« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

  • Nachricht senden

8

Samstag, 27. Mai 2006, 14:36

Hi,

wenn ich von Gigabit Ethernet spreche, dann meine ich das auch so.

Zum Einsatz kommt bei mir Zuhause ein GS724T2 von Netgear, das ist ein Managed Switch :D.

Als NICs kommen hier Intel PRO/1000 MT Karten zum Einsatz, also CPU Last ist da ebenfalls kein Thema, die ist schlicht nicht messbar bei diesen Karten :)

Onboard benutze ich nix, als Soundkarten habe ich hier X-Fi Fatal1ty Karten von Creative verbaut.

Und zum Thema Aris: Als einer der wenigen, die es in Anno 1602 jemals geschafft haben 30.000+ Aris zu haben, denke ich schon das ich weiß, wie man Städte mit Aris hochzieht :D

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

9

Samstag, 27. Mai 2006, 14:57

deine ganze spänerei kannst du bleiben lassen, die 15% belastung durch 1503 nehme ich dir so nicht ab.

aber wenn du jemanden zum ernsthaften mp-spiel suchst, dann stehe ich gerne zur verfügung.

annokrat

nachtrag:
im übrigen suche ich jemanden mit dem ich die patches "ke-patch 1.01" und "addon-patch 1.01" im mp testen könnte.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (27. Mai 2006, 15:20)


MS Master

Frisch Angeheuert

  • »MS Master« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

  • Nachricht senden

10

Samstag, 27. Mai 2006, 21:37

Zitat

Original von annokrat
deine ganze spänerei kannst du bleiben lassen, die 15% belastung durch 1503 nehme ich dir so nicht ab.

aber wenn du jemanden zum ernsthaften mp-spiel suchst, dann stehe ich gerne zur verfügung.

annokrat

nachtrag:
im übrigen suche ich jemanden mit dem ich die patches "ke-patch 1.01" und "addon-patch 1.01" im mp testen könnte.


Es soll auch heute noch Leute geben, die Arbeiten. Und für solche sind o.g. Bauteile nix besonderes.

Zumal die teile weniger kosten in der Summe, als die Grakas, die manche Kids drinnen haben, und dann kein Geld mehr fürs das eigentlich Spiel übrig ist X(

Ich für meinen Teil sehe in Teilen für 100,- Euro jedenfalls keine Spännerei, eher unwissenheit auf deiner Seite, wenn das so was besonderes für dich ist.

Aber is klar, 500,- Euro für ne Graka ausgeben ist ok, und nen 50,- Euro Board, aber wenn dann mal jemand für 100,- Euro ne Soundkarte kauft, weil er die Onboard Lösungen nicht mag wird das als Angeberei hingestellt.

Schon komisch diese Welt ?(

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 27. Mai 2006, 22:59

Bitte bleibt beim Thema, wir möchten hier keinen Streit darüber, ob es besser ist, einen langen dünnen oder einen kurzen dicken zu haben... :g:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

XtC

Steuermann

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 8. Juni 2004

  • Nachricht senden

12

Samstag, 27. Mai 2006, 23:13

Dazu fällt mir doch gleich was ein!

Zitat von Bomi:"Meiner steht immer!

Jo, weil er zum Hängen viel zu kurz ist :hey:"

So, weitermachen :D
  Kennt ihr schon Hein?
Ich will wissen wer Hein ist!