Sie sind nicht angemeldet.

messiahgov

Frisch Angeheuert

  • »messiahgov« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27. Mai 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Mai 2006, 19:39

Suche MP Maps 1.04.02

Hallo erstmal, surf nun schon einige Tage hier rum und hab mich mal registriert.

Eigentlich ist meine Frage recht simpel, ich will mit meinem Bruder übers LAN Anno 1503 spielen. Das funktioniert soweit auch. Haben Mit dem NetTool MP freigeschaltet und anno_1503_multiplayer.zip auf beiden rechnern installiert, und auch diese MP MAp gespielt. Jedoch sind uns die Inseln einfach zu klein.

Hab mir dann diesen Map-Editor (AnnoMap.exe) geladen und ausprobiert. Die Multi02_04.sze reingeladen, die Inseln etwas vergrößert und wieder gespeichert.

Wenn ich nun ein MP Game mit der neuen Map öffne kann ich keine Flagge mehr auswählen und somit auch nicht am Spiel teilnehmen...

Was ich suche ist eine Endlos Map mit großen Inseln, für 2 Menschliche Spieler und 2 Computern, Händlern, Piraten, genügend Rohstoffe um halt ewig lang zocken zu können.
Habe hier nur die Standard Anno 1503 Version mit dem Patch 1.04.02, keine Monster, Schätze & Piraten und auch keine Königsedition!

Hab auch schon einige Szenarien hier bei Annozone/Pool angeschaut bin mir aber nicht sicher welche davon auch wirklich funktionieren...

Kann mir da jemand helfen? Vielleicht eine Endlos-MP-Map mit großen Inseln, viel Rohstoffen, etc. empfehlen? Wäre für jede Hilfe dankbar!

Schönen Gruß, Mezz

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Mai 2006, 20:05

grundsätzlich sollten alle spiele laufen, welche auch für die mp-beta-version erstellt wurden, allerdings mit der einschränkung, dass ihr die zufallsverteilung selbst korrigieren müsst. alle notwendigen infos findest du im multiplayer-forum, wo dein thread eigentlich auch hingehört.

alle spiele im annopool, bei denen nicht explizit eine version angegeben wurde, sollten unter 1.04.02 laufen, natürlich mit der korrektur der zufallswelt.
die erste mp-version, die wir spielten war die mp-beta-version. lange zeit wollte uns sf auch glauben machen, dass dies die einzige mp-version nach 1.04.02 sei.
erst mit der zeit begriffen wir, dass alle 1503-versionen einen mp beinhalten.
deshalb wurden zunächst keine versionsangaben zu mp-spielen gemacht.

die mp-version in 1.04.02 spielten wir früher nie, da wir alle ungeheuere probleme darin entdeckten. ich habe darüber mal einen thread gestartet: "ich wollte es tun: multiplayer spielen".

darin beschreibe ich neben den klassischen problemen (feuerwehrbug und unterschiedliche zufallswelten auf den rechnern) auch probleme mit automatischen handelsrouten, was letztlich zur schnellen aufgabe dieser mp-version führte.
inzwischen weiss ich, dass wir damals im wesentlichen an der hardware scheiterten(zu schwache computer und zu schlechte internetverbindungen).
ich habe das letzte jahr hindurch mehrere mp-spiele erfolgreich mit 1.04.02 gespielt, inzwischen natürlich mit besseren rechnern und einer internetverbindung mit deutlich geringeren pingwerten.
zu diesem zweck bastelte ich auch mindestens ein spezielles szenario für 1.04.02. es kam aber nie zu einem vernünftigen test, so dass es nie veröffentlichungsstatus erreichte.

wesentlich für ein mp-szenario unter 1.04.02 sind 2 dinge:
- feuerwehr sollte schon bei spielbeginn zur verfügung stehen(kann durch skript gesteuert werden), so dass die spieler den feuerwehrbug schon früh ausschalten können.
- es dürfen keine zufallswelten verwendet werden, alle inseln müssen im editor fest vorgegeben werden.

.... ausserdem fallen mir da gerade 2 dinge ein, werde mich heute abend noch mal bei dir per pn melden...

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Mai 2006, 23:03

hierher verschoben ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

messiahgov

Frisch Angeheuert

  • »messiahgov« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 27. Mai 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Mai 2006, 00:07

Danke für die antwort, hab deine Pm erhalten und werd gleich ma alles ausprobieren!

gruß