Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ranta

Frisch Angeheuert

  • »Ranta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Mai 2006

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Mai 2006, 15:49

Riesige Inseln = Anbauproblem?

Hi,
ich hab mir mal zum Testen eine "grosse"(75x80) quadratische Insel erstellt(zu meiner überraschung bauen sich auch CGs darauf auf :)).
Diese als Nord- und Süd-Variante mehrfach auf eine Inselwelt plaziert und gespielt.
(d.h. zu der Zeit hatte ich noch keinen Karten-Editor. Also hab ich jeweils meine Insel im NORD bzw. SUED Ordner als big00 bis bigXY gespeichert. Was zur Folge hatte, dass in Endlosspielen als grosse Inseln nur meine editierte Platziert wurde)
Btw. Wenn man NordNat und SueDNat löscht, umbenennt oder verschiebt kann man in Endlosspielen keine Eingeborenen mehr finden.

Hierzu meine Erfahrungen:

1. Man kann nur <1023 Pioniere auf einer Insel haben(Gebäude hab ich nicht gezählt). Bei mehr Leuten(Häusern)Stürzt das Game beim Speichern ab. Ausnahmen waren vorhanden, jedoch beim 2ten oder 3ten Speichern dieser kam wieder ein Absturz.
Sprich: man kann nur soviele Wohnhäuser haben wie 1022 Pioniere benötigen würden (511). Das würde bedeuten im normalen Anno sind 20440(40x511) Aristokraten auf einer Insel möglich.

2. Ab einer gewissen Anzahl and (Tabak-, Weintrauben-, Zuckerrohr-, Baumwoll-,...) Feldern wachsen diese nichtmehr richtig nach was die Abernter (TabakPlantage,...) auf 20% Effektivität senkt :(

Ich würde gern erfahren, ob es bei Euch auch so ist oder wie ich diese Engpässe umgehen kann. Welche maximale Inselgrösse bietet keine Anbauprobleme(2.).
Irgendwo hab ich einen Screenshot mit 44k Aristokraten gesehen... scheinbar wurde die Grenze der Häuserzahl (pro Insel) (mit NINA) erhöht oder das bei 1. hatte andere Ursachen. O.o

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Mai 2006, 17:38

Hallo Ranta,

deine Beobachtungen sind im Allgemeinen schon bekannt, nur die genauen Zahlen bisher nicht, vielen Dank also für die genaue Untersuchung! :)

Es gibt hier und im SF-Forum ein paar Berichte über diese Phänomene. Bei Anno 1602 gibt es keine Überprüfung der Strukturgrößen, insofern stürzt das Spiel ab oder reagiert seltsam, wenn die Grenzen, die durch die Software vorgegeben sind, überschritten werden.

Bei NINA bzw. der KE wurden die Grenzen definitiv weiter nach oben verschoben, so dass dort die Abstürze erst später auftreten. Insbesondere wurde der Bug mit den nicht arbeitenden Plantagen weitgehend behoben. Er tritt aber bei sehr großen Spielwelten auch in der KE noch auf.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. Mai 2006, 18:08

Zitat

Original von Sir Henry
Insbesondere wurde der Bug mit den nicht arbeitenden Plantagen weitgehend behoben. Er tritt aber bei sehr großen Spielwelten auch in der KE noch auf.

Wobei ich, wie schon an anderer Stelle vermeldet, der Meinung bin, dass das mit dem Speicherausbau zu tun hat - nachdem ich derzeit einen Rechner von 256 auf 512 MB aufgerüstet hatte, konnte ich alte Spielstände mit diesem Phänomen laden und es arbeiteten plötzlich wieder alle Plantagen :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Montag, 29. Mai 2006, 19:27

Zitat

Originally posted by Bomi
wie schon an anderer Stelle vermeldet

Muss ich übersehen haben, die Info ist neu für mich! Kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass die sich eben solange Heap-Memory holen, bis es kracht! :silly: :guggug:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Ranta

Frisch Angeheuert

  • »Ranta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Mai 2006

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Mai 2006, 01:28

Ich hab 1024 MB RAM und Laut TaskManager nimmt Anno nur <32MB weg.
Mein Problem ist aber immer noch da, mit dem 512ten Haus stürzt das Game ab, auch mit NINA.
(vielleicht braucht ein Haus 1 MB RAM XD völliger Schwachsinn :))

Zitat

Muss ich übersehen haben, die Info ist neu für mich! Kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass die sich eben solange Heap-Memory holen, bis es kracht!


Wenn dem so ist, wie könnte ich dann diesen Heap-Speicher vergrössern/freiräumen?

Lol ich hab mal NINA Patch5 installiert, jetzt stürzts nichtmehr bei 1024 Pionieren ab *freu* (mal kucken wo das Limit jetzt liegt XD)
Das mit dem Nachwachsen scheint auch besser zu sein. Ist es normal, dass eine Farm(z.B. Weingut), die in ihrem Einzugsbereich ausser 2 Strassen nur Felder hat, bei 81-90% läuft?

Dein Inseleditor ist echt klasse!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ranta« (30. Mai 2006, 03:06)


Paddy

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 22. Mai 2006

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 30. Mai 2006, 20:06

Bugs bei "Großbau"

Hallo!

Ich bin der mit den 44k Aris und wollte daher auch mal hier meinen Senf dazu geben:

1. Bei meinem Spiel handelte es sich um die Königsedition.

2. Für diesen Rekordversuch habe ich mir eine eigene Map gebastelt und dazu auch einige der sehr großen Inseln aus dem Annopool benutzt.

3. Bei meinem Rechner handelt es sich um eine 2,6 - Gigahertz-CPU mit 1 Gig RAM und einer 128-MB - GraKa (Geforce).

4. Die beschriebenen Bugs traten ab einer Größe von ca. 25k Einwohnern auf und verstärkten sich dann immer mehr. Insbesondere das Problem des fehlenden Nachwachsens (bzw. "gar-nicht-erst-Loswachsens") der Plantagen trat am Schluss überall auf, m. E. unabhängig von der Größe der Insel, auf der angebaut wurde, und dem Produktionsgut.

Ein weiterer, sehr störender Bug war, dass neue Pioniere das Fehlen eines Marktplatzes beklagten, obwohl der direkt daneben stand, und sich dann nicht weiterentwickelten.

Aus diesem Grund habe ich dann bei ca. 44k aufgehört, obwohl eigentlich noch Platz auf der Karte gewesen wäre. :(

5. Wenn Bomi der Meinung ist, dass das mit der RAM-Größe zu tun hat, dann "juckt es mich jetzt in den Fingern", mal 1 Gig RAM aus meinem anderen Rechner auszubauen und in den Spiele - PC zu setzen, um das auszuprobieren. Mit der CPU - Leistung hat das jedenfalls nichts zu tun - der andere Rechner, auf dem sich das Savegame auch mal habe laufenlassen, ist ein 3,0 - Pentium D Prozessor, da war es auch nicht besser...

Viele Grüße

Paddy

Ranta

Frisch Angeheuert

  • »Ranta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Mai 2006

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. Mai 2006, 23:56

Hi,
ich hab heute in meiner Inselwelt ~20000 Aristokraten (26k Einwohner gesamt) "gezüchtet". Ich gehe auf das 48te Denkmal zu um mit Spannung die Wahrheit über den Punkterückgang zu erfahren. Meine 17te Million kommt schnell näher durch die 27k(24k+3k Handel) Bilanz vorran getrieben (die Fliegenden Händler kaufen auch, wenn keine anderen Mitspieler auf der Karte sind XD).
Ein Viertel der Karte(und der Wohninsel) ist noch frei.

Anbauprobleme hab ich vereinzelt feststellen können, hauptsächlich beim Platzieren,
d.h. Felder wuchsen nicht, was aber durch mehrmaliges weglöschen und neupflanzen dann wegging.
Das einzige Zeichen war, dass auf einer Zweitinsel angesiedelte Kaufleute auf einmal nichtmehr genug Alkohol hatten, obwohl es vorher einen Überschuss gegeben hat.
Der Calculator war der selben Meinung. Es hätte eigentlich reichen müssen.
Leider kann man nicht so einfach rausfinden, ob ein Feld nichtmehr nachwächst, wenn die Farm in betrieb ist...

Der "Farm"-Bug: 6 von ca. 100 Gewürzfarmen auf einer Insel wurden zwangsstillgelegt :chrr: und wenn man sie anklickt sieht man "Abholung durch Marktkarren verboten". Das geht irgendwie nichtmehr weg :(. Auch neubauen hilft nix.

Ein weiterer "abhol"-Bug: um einen Marktplatz angeornete Schneidereien (ca. 8 ) wurden nichtmehr entleert, obwohl der Marktplatz keine anderen Betriebe erreichen konnte O.o
Ähnliches hab ich auch bei Schmuckherstellern beobachtet. Mehr Märkte haben das Problem gelöst :)

Probleme mit dem Finden von Schlüsselgebäuden:
Das mit den Pionieren hab ich auch an bestimmten Positionen auf der Insel finden die den Markt nicht mehr (vielleicht versperren die Ari-Häuser die Sicht ;)).

Zusätzlich hab ich noch den finde kein Wirtshaus bei Siedlern, finde kein Badehaus bei Bürgern festgestellt. Das mit dem Badehaus trat nach mehrmaligem Neubau von Pionieren an der selben Stelle nichtmehr auf, komisch.
Auch lustig ist der "0 Pioniere in einem Haus"-Bug (hatte bis zu 14 Pionierhäuser ohne Einwohner), er hat irgendwie mit dem Marktplatz nicht finden Bug zu tun. Wer weis.

Ich werd morgen mal versuchen 40k Aristokraten zu erreichen.
Bis dann .. ;) :gutnacht:

Edit: Ich musste Speech8\610.wav löschen ("Überprüft Eure Handelsruten") nach 500mal hören wirds nervig... ka. wieso das kommt, nur weil der Lagerbestand des Angelieferten Guts schon maximal ist(?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ranta« (1. Juni 2006, 00:31)


FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Juni 2006, 08:58

Zitat

Original von Ranta
Edit: Ich musste Speech8\610.wav löschen ("Überprüft Eure Handelsruten") nach 500mal hören wirds nervig... ka. wieso das kommt, nur weil der Lagerbestand des Angelieferten Guts schon maximal ist(?)


Ja, zumindest wenn der zweite Liefer- oder Abholversuch fehlschlägt, weil die Lager voll (bzw. immer noch leer) sind, kommt die Meldung.

Hat sich Anno nicht beschwert, daß da jetzt eine Sprachdatei fehlt?

Ranta

Frisch Angeheuert

  • »Ranta« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. Mai 2006

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 1. Juni 2006, 13:28

Zitat

Original von FrankB

Hat sich Anno nicht beschwert, daß da jetzt eine Sprachdatei fehlt?


Ne das Spiel scheint da ziemlich tolerant zu sein. Ich seh unten noch die optischen Hinweise ("!"), was nervig ist, denn manchmal hört man "Es mangelt an diesem oder jenem" und muss erst die zugehörige Stadt suchen da diese "Hinweise" alles zuspammen.
Bei 2 Städten geht das noch. :)

Bin jetzt bei 23.5k Aris.

Ich baue immer Blöcke (3360 Aris, + öffentliche Gebäude). Wobei ich ausgerechnet(bzw. nachgezählt) hab, wieviel Versorgung (Zuckerrohrplantagen, etc.) so ein Block braucht.

Beim letzten Block ist meine Überproduktion zusammengebrochen :(
Neuerdings wachsen auch nichtmehr die Felder um die Plantagen nach(wie früher ohne Patch5).
Das beste ist, wenn ich mein Land auf der Hauptinsel erweitern will, muss ich einen geeigneten Platz für Märkte suchen, denn an manchen Stellen verlieren die die Wirkung(neues Land zu erschliessen), obwohl der Lagerbestand erhöht wird.

Zum Thema Denkmäler(Hab mal alte Savegames(alle vom selben Spiel) angekuckt):
(Denkmäler -> Punkte)
23 -> 3033
46 -> 3405
48 -> 3501
68 -> 3516
69 -> 3530
3sec nachher(oder so) 70 -> 3575
Mir ist aufgefallen, dass das mit dem 48ten Denkmal so nicht stimmt.
Die Zufriedenheitspunkte sinken kontinuierlich (Grund: ka., könnte Mangel an Ware sein).
Wenn man 48 Denkmäler bekommen hat und dann lange Zeit keins mehr,
kommt man langsam aber sicher zu 0 Punkten Trotz 48 Denkmälern.

Meine Vermutung ist: 1 Denkmal gibt 50 Punkte, die dann langsam(mit F8-Speed ~1 in 10 sec wieder sinken)