Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

szaushi

Frisch Angeheuert

  • »szaushi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Juni 2006, 08:17

AnnoSplash.exe - Virenalarm ?

Hi,

habe mal wieder nach einem Virendatenbankupdate meine Festplatte gescannt und einen Virenalarm bekommen. Ein angeblicher Trojaner hätte sich unter Programme/ANNO 1503 eingenistet.

Name: AnnoSplash.exe

Virus: Win32:Small WE [Trj]

Habe unter Google dazu nichts finden können, eher einen Hinweis, dass diese Datei einfach zum Spiel gehört. :scratch:

Kann mir irgendjemand helfen und meine Befürchtungen zerstreuen ?

Danke schon mal,

szaushi

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Juni 2006, 09:44

Ich gehe von einem Fehlalarm aus. Probier's mal mit einem anderen Virenscanner, eventuell auch mit einem Online-Scanner.

rohu

Vollmatrose

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Juni 2006, 10:08

RE: AnnoSplash.exe - Virenalarm ?

Zitat

Original von szaushi
Habe unter Google dazu nichts finden können, eher einen Hinweis, dass diese Datei einfach zum Spiel gehört. :scratch:


Ist AnnoSplash.exe nicht die Autostart-Datei?

El Hontes

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Juni 2006, 11:06

RE: AnnoSplash.exe - Virenalarm ?

Hallo szaushi,

habe das mal bei meinem Rechner gecheckt:

Antivir meckert diese Datei nicht an (mit neustem Updte)

Die Datei stellt sich bei mir so dar:

im Pfad .../ANNO 1503 2.136 kb vom 09.10.2003 17:24

Hilft dir das weiter ?

Gruß El Hontes

ach -fast vergessen: willkommen im Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Hontes« (3. Juni 2006, 11:07)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. Juni 2006, 14:34

El Hontes,
vorsicht mit genauen angaben der eigenschaften. dieses programm hat in den verschiedenen 1503-versionen unterschiedliche grössen und zeitstempel.
deine angaben dürften sich auf das addon beziehen.

szaushi,
falls du mit addon spielst, dann kannst du El Hontes angaben zum vergleich nutzen. die dateieigenschaften müssen dann mit denen von El Hontes' datei überein stimmen.

unabhängig davon ist die datei ein typisches yankee-feature und vollkommen unnötig. sie dient dazu den automatischen start nach einlegen der cd durchzuführen. dieses programm erzeugt diesen splash-screen mit "installieren", "spielen", "beenden" drauf.
wenn du das automatische starten sowieso unterbunden haben solltest, dann ist diese datei überflüssig.
sofern du 1503 über eine desktopverküpfung für 1503startup.exe startest oder über start > programme > anno1503 wird dieses programm auf deinem rechner auch nie benutzt.
in allen beschriebenen fällen kannst du die datei annosplash.exe bedenkenlos löschen.

interessant wäre trotzdem welcher virenscanner diese datei als befallen erkennt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

El Hontes

Ausguck

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 8. Dezember 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. Juni 2006, 15:24

Danke für den Hinweis, Annokrat

an den Hinweis für die Version hätte ich auch selbst denken müssen. :O
Gut, daß ihr Profis immer wieder reinschaut. Du hattest natürlich recht; es
ist das Addon,mit dem ich spiele.

Auch mich würde intressieren, welcher Virenscanner solche Warnungen verteilt.

El Hontes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Hontes« (3. Juni 2006, 15:39)


szaushi

Frisch Angeheuert

  • »szaushi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. Juni 2006

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. Juni 2006, 15:56

Danke Leute,

da war ja schnell Hilfe parat. Der Virenscanner ist avast! in der neuesten Version. Hat ihn aber vor dem update auch nicht erkannt. Daher dachte ich, da hätte sich etwas an die Datei AnnoSplash.exe drangehängt.

Hab die Datei in einen Quarantäne-Container verschoben und vernichtet. Sicher ist sicher.

Eine kleine Restunicherheit bleibt.....

Ciao,

szaushi

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. Juni 2006, 16:31

bedenke, dass ein virenscanner auch nur software ist und somit auch fehler haben kann.
es ist übrigends gar nicht so selten, dass eine datei fälschlicherweise als infiziert erkannt wird. im moment fällt mir da ein problem mit teamspeak ein, wurde auch als befallen erkannt.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.